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NikeCapri96

Smart 450 CDI 0,8l - Leistungsverlust beim Anfahren und Rattergeräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details:

  • Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho.

  • Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche.

  • Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist.

  • Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat.

  • Vermutungen und Hinweise:

    • Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen.

    • Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte.

    • Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte.

Fragen an die Community:

  • Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann?

  • Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden?

Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann.

Danke vorab für eure Hilfe!

bearbeitet von NikeCapri96

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vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

Abgasrückführung defekt.

Würde es dann reichen die Blindscheibe aufs AGR zu machen oder würde das nichts bringen?

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vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

Da bin ich nicht ganz sicher , meine aber du mußt sie erst reinigen vor dem Blindmachen.

Also AGR ausbauen und reinigen, reicht das oder muss man noch etwas reinigen? Sorry bin Neuling du schließt einen defekt aus, da es nicht dauerhaft Auftritt?

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Die Beschreibung und Symptome sind etwas unklar. Könnten mehrere Mängel sein.

 

Ja, AGR ist ein heißer Kandidat. Das Mischgehäuse mit Stellmotor ausbauen, komplett reinigen. Ist vermutlich verstopft und das Ventil blockiert. 

 

Werden im Kombiinstrument Fehler angezeigt? Z B. 3 Striche? Mal die Fehlerspeicher auslesen. 

 

Wie hast du den neuen Kupplungsaktuator montiert? Von welchem Hersteller war der?

 

Wie ist dein Fahrprofil? Lang oder Kurzstrecke?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Die Beschreibung und Symptome sind etwas unklar. Könnten mehrere Mängel sein.

 

Ja, AGR ist ein heißer Kandidat. Das Mischgehäuse mit Stellmotor ausbauen, komplett reinigen. Ist vermutlich verstopft und das Ventil blockiert. 

 

Werden im Kombiinstrument Fehler angezeigt? Z B. 3 Striche? Mal die Fehlerspeicher auslesen. 

 

Wie hast du den neuen Kupplungsaktuator montiert? Von welchem Hersteller war der?

 

Wie ist dein Fahrprofil? Lang oder Kurzstrecke?

Suche mir aktuell eine Anleitung zum AGR Ausbau hier im Forum raus, da ich auf Youtube nichts gescheites finde. 

 

Es werden keine Fehler angezeigt also keine 3 Striche, ich glaube auch nicht das es was mit dem Aktuator zu tun hat.

 

Der "neue" Aktuator war ein gebrauchter von Smartgarage24 von der Firma Sachs.

 

Mein Fahrprofil sind einfach 20km aber keine Autobahn, ich weiß eher kontraproduktiv und ein Zeichen für AGR?

 

Falls du noch eine gute Anleitung für den AGR Ausbau hast, wäre ich auch sehr dankbar. 😄 

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

. Ist vermutlich verstopft und das Ventil blockiert. 

 

 

Wie funktioniert das genau? Heißt das, dass der Stellmotor des AGR ein Signal ans Steuergerät gibt dass es nicht schliessen kann und das MotorSteuergerät kein Gas annimmt oder ist einfach nur die Luftzuführung mechanisch verstopft und der Motor deshalb keine Leistung hat?

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vor 7 Minuten schrieb NikeCapri96:

Suche mir aktuell eine Anleitung zum AGR Ausbau hier im Forum raus, da ich auf Youtube nichts gescheites finde. 

 

Habe ich vor kurzem gemacht und bebildert:

 

 

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Was ich bisher gelesen habe das es bei vielen das AGR ist aber die trotz Ausbau und reinigen die gleichen Probleme hatten und nach komplett tausch diese verschwunden waren... daher stell ich mir die Frage ob es nicht sinniger ist ein "neues" gebrauchtes zu bestellen und einzubauen?

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vor 32 Minuten schrieb Broxin:

Wie funktioniert das genau?

Entweder die Rückmeldung des Stellmotors meldet einen Fehler, der ist im Fehlerspeicher auslesbar. Die Reaktion ist Notlauf wenn ich mich richtig erinnere. Oder das Ventil klemmt in offener Stellung und der Motor saugt zuviel Abgas an. Das macht sich bemerkbar durch kraftlosen stotternden Motor beim Anlassen, Leerlauf und Teillast. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 21 Minuten schrieb NikeCapri96:

neues" gebrauchtes

In dem Fall würde ich mal ein chinesisches Nachbauteil für rund 100 Euro probieren. Es gibt dazu hier bisher nur wenig Berichte, zumindest nichts negatives. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

In dem Fall würde ich mal ein chinesisches Nachbauteil für rund 100 Euro probieren. Es gibt dazu hier bisher nur wenig Berichte, zumindest nichts negatives. 

hab mir son chinading neu bei ebay gekauft, berichte wenn es da und eingebaut ist.

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vor 33 Minuten schrieb Funman:

Entweder die Rückmeldung des Stellmotors meldet einen Fehler, der ist im Fehlerspeicher auslesbar. Die Reaktion ist Notlauf wenn ich mich richtig erinnere. Oder das Ventil klemmt in offener Stellung und der Motor saugt zuviel Abgas an. Das macht sich bemerkbar durch kraftlosen stotternden Motor beim Anlassen, Leerlauf und Teillast. 

Danke.

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Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !

 

Auf die Bmerkung:

vor 37 Minuten schrieb NikeCapri96:

Was ich bisher gelesen habe das es bei vielen das AGR ist aber die trotz Ausbau und reinigen die gleichen Probleme hatten und nach komplett tausch diese verschwunden waren.

 

Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....

 

Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen).

An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."

 

(Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

 

 

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Ich habe einen 450 cdi. Der wird täglich ca. 30 km im Stadtverkehr bewegt. Nach über einem Jahr lief er nicht wirklich schön, Höchstgeschwindigkeit mit viiiiel Anlauf 110 km/h. Letzten musste ich 7 Tage lang täglich 80 km auf der Autobahn fahren.

Wegen Parkproblemen am Ziel bin ich mit dem Smart gefahren.
Ich bin jeweils von der Auf- bis zur Abfahrt Vollgas gefahren. Nach 5 Tagen lief der Motor sauber und rund und der Tacho ging bis kurz vor 140 km/h.
Ja, es ist nicht die eleganteste Art, aber freibrennen hilft sehr oft beim Diesel  😁

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vor 4 Minuten schrieb werner s:

freibrennen hilft sehr oft beim Diesel

Ja, das ist auch meine Erfahrung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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