380Volt Geschrieben am Donnerstag um 16:25 (bearbeitet) Kupplung Schublade Uuups: Kupplung = mehrere ! Noch eine Kupplung Noch eine !! bearbeitet Donnerstag um 16:46 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Donnerstag um 20:39 Alles fürn 451 ey.... 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 10 Stunden Am 18.12.2025 um 21:39 schrieb Funman: Alles fürn 451 ey.... Bis auf den Ausrückhebel müßte die doch theoretisch identisch sein ?! 🤔 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Beware: Bis auf den Ausrückhebel müßte die doch theoretisch identisch sein ?! 🤔 Wie kommste denn auf das schmale Brett? 🤔 Identisch womit? 🤔🤔🤔 bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: Wie kommste denn auf das schmale Brett? 🤔 Ist ja nur eine Theorie ob was drann ist kein Plan . 🤷♂️ edit: Äh wollte sagen da bin ich Ahnungslos ! 😁 bearbeitet vor 10 Stunden von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Beware: edit: Äh wollte sagen da bin ich Ahnungslos ! 😁 Bissle vermessen, oder? 😇 Denn wenn Du Ahnungslos wärst, dann würdest Du wissen, daß im 450er ein SAC-Kupplungsmodul verbaut ist, was so viel heisst wie Self-Adjust-Clutch, also eine selbstnachstellende Kupplung, die dem Schrott aus dem 451er um Welten überlegen ist! Siehe diese Seite für einen Benziner bzw. jene Seite für einen Diesel.😉 Da diese aber ein paar Euro teurer ist als eine konventionelle Kupplung wurde sie beim 451er dann eingespart! 🙄 bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 10 Stunden vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Bissle vermessen, oder? 😇 Wirst mir doch eine kleine Wortspielerrei verzeihen lieber Ahnungslos, konnte einfach nicht anders. 😇 Gerade mal eine 450er Kupplung extra ausgebuddelt, schade aus der Wunschtraum. 😔 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden vor 1 Minute schrieb Beware: Wirst mir doch eine kleine Wortspielerei verzeihen lieber Ahnungslos, konnte einfach nicht anders. 😇 Solange Du mich nicht mit 3y am Ende schreibst, verzeihe ich Dir (fast) alles! 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 9 Stunden Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos: Self-Adjust-Clutch, also eine selbstnachstellende Kupplung, die dem Schrott aus dem 451er um Welten überlegen ist Mal so ganz "vorsichtig" gefragt: Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, wie lange (wieviele KM-Laufleistung) eine Kupplung im 450er halten kann/wird, bei "normaler" Behandlung (mit Service wie regelmäßigem Fetten der "Pfanne" und Justage/Fetten des Kupplungsaktuators) in gemischter Fahrweise/gemischtem Fahrprofil ? (Ich meine so in der Richtung wie die Meinung hier im Forum zu der Haltbarkeit/Standzeit im 451 zu sein scheint, also empfohlener Wechsel bei spätestens ca. 100 000 bis 120 000 km, schon um den (teuren Kupplungsaktuator und/oder das Getriebe) nicht zu "riskieren". (Hintergrund ist, daß die hiesigen 450er cdi nun auf die 250 000 KM mit "ersten" Kupplungen zugehen und sich immer noch sehr "geschmeidig" und anscheinend völlig problemlos zur Zufriedenheit der Nutzer kuppeln lassen.....Aus Gründen der grundsätzlichen "Sparsamkeit" möchte ich nicht voreilig tauschen (z.B. "macht man so"), andererseits möchte man nicht deshalb irgendwo liegenbleiben und/oder teure andere Teile beschädigen/riskieren. Kündigt sich das irgendwie an (wie zum Beispiel beim 451) oder bei anderen Baumustern fängt die Kupplung im letzten hohen Gang unter hoher Last/Drehmoment an, "dezent" durchzurutschen ?) Immerhin kostet die (neue) SAC-Kupplung ("mit Alles") beim 450er ja schon vom Material her 3-stellig. Bei Preisen wie vom @380Volt verlinkt wäre das kein Thema..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb hedwig: Mal so ganz "vorsichtig" gefragt: Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, wie lange (wieviele KM-Laufleistung) eine Kupplung im 450er halten kann/wird, bei "normaler" Behandlung (mit Service wie regelmäßigem Fetten der "Pfanne" und Justage/Fetten des Kupplungsaktuators) in gemischter Fahrweise/gemischtem Fahrprofil ? Das ist natürlich von verschiedenen Gegebenheiten abhängig, das Fahrprofil ist ja nur eine davon. Die Dieselkupplung ist offensichtlich von vornherein haltbarer als die Benzinerkupplung und beim 450er ist auch nix von Aktuator- oder gar Getriebeschäden durch eine defekte Kupplung bekannt! Von daher würde ich eine 450er Kupplung auf gar keinen Fall prophylaktisch tauschen! Ich würde die durchschnittliche Haltbarkeit ohne Tuning!!! einer 450er Benzinerkupplung bei normaler Behandlung und durchschnittlichem Fahrprofil, also keine reine Stadt, sondern auch Landstraßenfahrten auf 150 tkm bis 200 tkm beziffern und die des Diesels auf 250 tkm bis 300 tkm taxieren. Wobei Ausreisser nach oben und unten natürlich jederzeit möglich sind! Oftmals sind es auch beim 450er nicht mal die abgenutzten Beläge, die das Ende der Kupplung bedeuten, sondern gebrochene Teile oder Federn im Kupplungsmodul. Das Loch im Ausrückhebel kommt ja manchmal vorher, aber auch dafür gibt es ja in der Zwischenzeit Maßnahmen, um die Restlaufzeit der Kupplung zu nutzen! 😉 bearbeitet vor 9 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Im 600er wurde sie über 160tkm alt, die im CDI soll angeblich bei 150tkm neu gekommen sein, sagte der Vorbesitzer. Die im 700er hat noch keine 80tkm gelaufen, das kann noch dauern. EQ hat keine 😉 bearbeitet vor 6 Stunden von MBNalbach fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 6 Stunden Fast nur kurze Strecken (3 km -5km) hat unserer dauernd. ist der 50 Ps Pure aus 2004 und hat nix an Ärger mit der Kupplung. Die wird wohl mehr belastet wie bei Kilometerfressern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden vor 5 Stunden schrieb hedwig: Kündigt sich das irgendwie an Ja. Du kannst den Kupplungsaktuator lösen, wieder mit 1Kg randrücken und festziehen. Wenn dir auffällt daß er dabei immer weiter von der Kupplung weg wandert, dann ist der Nachstellbereich der SAC am Ende. vor 5 Stunden schrieb hedwig: Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, wie lange (wieviele KM-Laufleistung) eine Kupplung im 450er halten kann/wird, Kommt nur auf das Fahrprofil an. Mit ausschließlich Stadtverkehr ist sie bei 140000 Km spätestens am Ende. Bei nur Langstrecke ist sie nach Millionen Km noch fast wie neu. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden Ey, alles OT zum 450er, die Teile sidn fürn 451er ! 🤬 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb hedwig: Kündigt sich das irgendwie an (wie zum Beispiel beim 451) oder bei anderen Baumustern fängt die Kupplung im letzten hohen Gang unter hoher Last/Drehmoment an, "dezent" durchzurutschen ?) Also meine Kupplung habe ich bei rund 310 tkm getauscht- durchgerutscht ist die nie. Das Rubbeln beim Anfahren wurde aber immer schlimmer- im normalen Verkehr kann man das noch durch vorausschauende Fahrweise minimieren, aber im Stau ist es ätzend, das ganze Auto schüttelt sich wie ein nasser Hund. bearbeitet vor 2 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen