Biker-JO Geschrieben am Dienstag um 14:40 Hallo, ich habe nach einem Getriebetausch (altes Getriebe machte starke Geräusche im 5. Gang) bei einem 451 Diesel das Problem, das nicht mehr in den 3. + 4. Gang geschaltet wird (weder per Automatik noch manuell). Das Problem hatte ich vorher nicht. Im Fehlerspeicher ist seit der Probefahrt im ESP ein Fehler (CAN Bus Signal). Auf Verdacht wurde der Schaltmotor und der Drehzahlsensor vom alten Getriebe auf das neue (gebrauchte) Getriebe getauscht und alle elektrischen Steckverbindungen nochmal geprüft. Das brachte keinen Erfolg. Anlernen des Getriebes ging ohne Probleme. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Fahrzeug: 451 CDI; 40KW; BJ 2009 Danke schon mal für hilfreiche Kommentare. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Dienstag um 15:24 vor 43 Minuten schrieb Biker-JO: nicht mehr in den 3. + 4. Gang geschaltet wird und der 5.Gang geht dann wieder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am Dienstag um 15:25 Ja, der 5. ging wieder. Rückwärtsgang auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Dienstag um 15:33 Da kommt die Frage auf, ob das gebrauchte Getriebe nicht schon defekt war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Mittwoch um 16:54 (bearbeitet) Wie lautet der Fehlercode im Getriebeteuergerät? Welche Teilenummer von Getriebe wurde verbaut? Wenn ich mich recht erinnere hat der 40kw CDI ein anderes Getriebe als der 33KW bearbeitet Mittwoch um 16:55 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am Mittwoch um 17:14 Hallo, die Teilenummer des Tauschgetriebes ist A4513700101, das originale Getriebe hat die Nummer A4513700501. Das Getriebe ist in der Werkstatt eines befeundeten Kfz-Meisters getauscht worden. Soweit ich mich erinnere gab es nur einen hinterlegten Fehler im ESP (CAN-Bus Fehler). Hatte erst vermutet, man hätte mir ein Benziner-Getriebe verkauft anstatt das für einen Diesel, habe aber inzwischen festgestellt, das die Teilenummer ...101 offenbar doch ok ist. Bei https://smartprofi.com/smart-451-getriebe-automatikgetriebe-cdi-diesel-a4513700101/ wird das gleiche zumindest für alle Diesel (egal ob 33KW oder 40KW) verkauft. Ich hatte übrigens vor gut 2 Jahren von dir ein Steuergerät für meinen 450 bekommen und angelernt (mit Anleitung von dir). Der fuhr danach super bis er vor 3 Wochen von der Hebebühne gefallen ist. Das hat er leider nicht überlebt. Deswegen nun der Umstieg auf den 451 Diesel (den ich noch in der Garage stehen hatte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Mittwoch um 17:45 vor 30 Minuten schrieb Biker-JO: bis er vor 3 Wochen von der Hebebühne gefallen ist. Unglaublich! Wie kann denn sowas passieren? Auflage abgerutscht? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am Mittwoch um 18:01 Wohl vor dem Hochheben mit dem Fuß an den Hebearm gekommen, dadurch saß die Auflage nicht richtig und als der Smart dann etwa 1/2 Meter angehoben war ist er von der Auflage abgerutscht, nach hinten gekippt und dann wie ein Ball auf das Dach gerollt und auf dem Dach liegengeblieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Gestern um 05:25 (bearbeitet) Das Getriebe passt gibt doch nur eins beim 451 cdi. Der ESP Fehler heißt bestimmt "unplausible Getriebedaten " oder ähnlich. Lese mal den Getriebe Fehlerspeicher aus. bearbeitet Gestern um 05:27 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 08:52 Am 16.12.2025 um 15:40 schrieb Biker-JO: Hallo, ich habe nach einem Getriebetausch (altes Getriebe machte starke Geräusche im 5. Gang) bei einem 451 Diesel Blöde Frage aus Neugier: Laufleistung ? Wurde in den letzten 16 Jahren schon mal das Getriebeöl gewechselt ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 09:23 (bearbeitet) mein Tip wäre , den heilen 5. Gang aus dem Zukaufgetriebe ins alte transferieren. Und dann sieht man auch gleich , warum 3. und 4.Gang nicht mehr funktionieren. bearbeitet Gestern um 09:25 von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 11:12 Mach und berichte. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am Gestern um 13:42 vor 8 Stunden schrieb maxpower879: Das Getriebe passt gibt doch nur eins beim 451 cdi. Der ESP Fehler heißt bestimmt "unplausible Getriebedaten " oder ähnlich. Lese mal den Getriebe Fehlerspeicher aus. Hallo, komme eben aus der Werkstatt. Fehler ausgelesen -> siehe Bilder. Ich habe mich auch noch mal ins Auto gesetzt und versucht ohne laufenden Motor, nur bei eingeschalteter Zündung die Gänge einzulegen. Ich komme genau bis zum 2. Gang. Man hört auch das sich da was tut, beim Versuch den dritten Gang einzulegen passiert gar nichts (man hört auch nichts). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am Gestern um 13:44 vor 4 Stunden schrieb 380Volt: Blöde Frage aus Neugier: Laufleistung ? Wurde in den letzten 16 Jahren schon mal das Getriebeöl gewechselt ? Laut Verkäufer hat das Getriebe um die 140.000 gelaufen. Ob da zwischenzeitlich mal das Getriebeöl gewechselt wurde weiß wohl nur der ehemalige Eingentümer des 451 aus dem das Getriebe stammt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 14:10 vor 27 Minuten schrieb Biker-JO: Ich komme genau bis zum 2. Gang. Man hört auch das sich da was tut, beim Versuch den dritten Gang einzulegen passiert gar nichts (man hört auch nichts). Beim 450 CDI ist das genau so. Ich gehe davon aus, daß es auch im 451 normal ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am Gestern um 15:49 Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, das auch die Kupplung erneuert wurde. Allerdings ging sowohl das Anlernen der Kupplung als das Anlernen des Getriebes problemlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) Die Getriebeadaption bei der alle Gänge durchgeschaltet werden wurde erfolgreich abgeschlossen? Der Canbusfehler ist zu ignorieren der wird immer gesetzt wenn das Getriebesteuergerät unplausible Werte liefert. Im besten Fall mal mit Stardiagnose bei. Das Bosch KTS ist insbesondere beim Smart nicht doll.... Wurde auch der Schaltaktuator mit dem alten quer getauscht? Das ist ja beim CDI nur mit Demontage des Ladeluftkühlers möglich. Oder habt ihr nur den Kupplungsaktuator quergetauscht ? Der Fehlercode sagt eigentlich nur, dass die Gangpositionen unplausibel sind. Das beißt sich aber damit das der Anlernvorgang erfolgreich gewesen sein soll. bearbeitet vor 23 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) Ja, das Anlernen des Getriebes verlief ohne Fehlermeldung sowohl beim Bosch als auch später bei SD. Ich werde morgen nochmal mit der Stardiagnose ran gehen und melde mich dann. Am besten lerne ich das Getriebe noch mal mit der SD an und mache davon ein Video. Wir haben den Getriebestellmotor auch gegen den alten vom Getriebe mit dem kaputten 5. Gang getauscht weil wir zuerst dachten, er wäre das Problem. Hat aber nix gebracht. Danke erst mal bis dahin! bearbeitet vor 23 Stunden von Biker-JO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am vor 1 Stunde So, ich war nun heute in der Werkstatt und habe den aktuellen Stand der abgelegten Fehler fotografiert (sieht man im Video). Anschließend habe ich die Fehler gelöscht und noch mal das Getriebe angelernt (erfolgreich). Dann kam mir der Gedanke den Aktuator mal auf 3 Striche vor rechtem Anschlag einzustellen (war vorher auf 1 Strich). Resultat war das die Kupplung nicht mehr eingelernt werden kann. Ich habe das per Video aufgenommen. Fahren war trotzdem möglich. Wir haben anschließend eine Probefahrt gemacht mit dem Resultat: ist wie vorher, Smart fährt ohne Probleme Rückwärts und im 1. + 2. Gang, schaltet aber nicht mehr weiter in den 3. Gang. Im Fehlerspeicher ist nun außer dem CAN-Bus Fehler des ESP nichts mehr drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen