Biker-JO Geschrieben am Gestern um 14:40 Hallo, ich habe nach einem Getriebetausch (altes Getriebe machte starke Geräusche im 5. Gang) bei einem 451 Diesel das Problem, das nicht mehr in den 3. + 4. Gang geschaltet wird (weder per Automatik noch manuell). Das Problem hatte ich vorher nicht. Im Fehlerspeicher ist seit der Probefahrt im ESP ein Fehler (CAN Bus Signal). Auf Verdacht wurde der Schaltmotor und der Drehzahlsensor vom alten Getriebe auf das neue (gebrauchte) Getriebe getauscht und alle elektrischen Steckverbindungen nochmal geprüft. Das brachte keinen Erfolg. Anlernen des Getriebes ging ohne Probleme. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Fahrzeug: 451 CDI; 40KW; BJ 2009 Danke schon mal für hilfreiche Kommentare. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 15:24 vor 43 Minuten schrieb Biker-JO: nicht mehr in den 3. + 4. Gang geschaltet wird und der 5.Gang geht dann wieder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am Gestern um 15:25 Ja, der 5. ging wieder. Rückwärtsgang auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 15:33 Da kommt die Frage auf, ob das gebrauchte Getriebe nicht schon defekt war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Wie lautet der Fehlercode im Getriebeteuergerät? Welche Teilenummer von Getriebe wurde verbaut? Wenn ich mich recht erinnere hat der 40kw CDI ein anderes Getriebe als der 33KW bearbeitet vor 6 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am vor 5 Stunden Hallo, die Teilenummer des Tauschgetriebes ist A4513700101, das originale Getriebe hat die Nummer A4513700501. Das Getriebe ist in der Werkstatt eines befeundeten Kfz-Meisters getauscht worden. Soweit ich mich erinnere gab es nur einen hinterlegten Fehler im ESP (CAN-Bus Fehler). Hatte erst vermutet, man hätte mir ein Benziner-Getriebe verkauft anstatt das für einen Diesel, habe aber inzwischen festgestellt, das die Teilenummer ...101 offenbar doch ok ist. Bei https://smartprofi.com/smart-451-getriebe-automatikgetriebe-cdi-diesel-a4513700101/ wird das gleiche zumindest für alle Diesel (egal ob 33KW oder 40KW) verkauft. Ich hatte übrigens vor gut 2 Jahren von dir ein Steuergerät für meinen 450 bekommen und angelernt (mit Anleitung von dir). Der fuhr danach super bis er vor 3 Wochen von der Hebebühne gefallen ist. Das hat er leider nicht überlebt. Deswegen nun der Umstieg auf den 451 Diesel (den ich noch in der Garage stehen hatte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden vor 30 Minuten schrieb Biker-JO: bis er vor 3 Wochen von der Hebebühne gefallen ist. Unglaublich! Wie kann denn sowas passieren? Auflage abgerutscht? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biker-JO Geschrieben am vor 4 Stunden Wohl vor dem Hochheben mit dem Fuß an den Hebearm gekommen, dadurch saß die Auflage nicht richtig und als der Smart dann etwa 1/2 Meter angehoben war ist er von der Auflage abgerutscht, nach hinten gekippt und dann wie ein Ball auf das Dach gerollt und auf dem Dach liegengeblieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen