Jump to content
summse

Erster Smart, was ist wichtig?

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Für diese Summe bekommst du fast ausschließlich nur abgerittene Bastlerware beim Smart. Schuldenfalle.

Bei 3K Budget nimm einen japanischen Kleinstwagen. Mitsu, Daihatsu, Suzuki. 

Hallo,

das wäre eine Alternative. Ich werd mal schauen. 

Danke sehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau deshalb Finger weg von einem 3K-Smart ! 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?

Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)

Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉

Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.

Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.

Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.

Hallo,

nein ich bin noch keinen gefahren 🙂

Danke für die wertvollen Infos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb 380Volt:

Und genau deshalb Finger weg von einem 3K-Smart ! 

Hmm dann werd ich wohl nach nem Japaner schauen und mir später nen besseren Smart holen, sobald es finanziell stimmt. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese sehen halt scheisse aus 😐

meine Meinung

jetzt habt ihr aber der Dame den Smart aber echt schlecht geredet. Ich habe für meinen auch 3,5k bezahlt von einem Bekannten. Der wiederum hat einiges reingesteckt vor meiner Zeit. Ich bin drei Jahre ohne Probleme gefahren, regelmäßig "Inspektionen" gemacht.

Bis halt der DPF mal zu war. Meine Werkstatt hat es auch hinbekommen und das Ding fährt wieder wie es soll. 

Da steckst du halt nicht drin.

bearbeitet von GreenTownSmart

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb GreenTownSmart:

diese sehen halt scheisse aus 😐

meine Meinung

Deine Meinung. Aber ohne Kohle ? 

Es  besteht die große Gefahr bei einem 3K - Smart ins offene Messer zu laufen. 

Die obigen Wagen sind grundsolide ohne die typischen Smart Macken plus eben dass da JEDE Werkstatt, JEDER Schrauber bei geht.

Der IQ ist auf eine Art auch eine Smart Alternative.

Ich vermute mal du hattest noch nie einen Toyota ?  Von dieser Qualität können sich Dutzend andere Hersteller 3 Scheiben abschneiden....

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn die Diskussion ist, Japaner oder Smart, dann ists einfach. Immer Japs, niemals Ärger. Aber es gibt ja Gründe, warum man sich einen 20 Jahre alten Smart antut und dran festhält selbst wenn er sich unterm Hintern restlos auflöst wie meiner.

Falls doch Smart der große Wunsch und eben nicht egal was man fährt: Ich würde es drauf ankommen lassen, aber dann lieber noch WENIGER Geld ausgeben. Und mir einen 1,5k Rat Smart mit noch gut TÜV -egal wie der zustande kam- kaufen und den runterreiten bis zur nächsten HU ohne auch nur einen Cent zu investieren wenns nicht zwingend nötig ist. Und wenn ich liegenbleibe weil doch Reinfall, na dann eben verschenken und doch nen Japs holen.

Danach weiß ich, ob ich Smartfan bleibe und mir einen richtig guten hole, oder doch mit nem Toyota glücklicher werde.

Und man kann auch Glück haben - meinen nun grad eben aufgegebenen 42 CDI hab ich für 850 geholt von einem der einfach nur die Garage frei von Tochter altem Auto haben wollte, und hab den nun über 4 Jahre gefahren bis zum finalen Schaden. geht schon.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nebenbei, es muß kein Japs sein. Der ewige underdog-Supergeheimtipp ist noch immer der alte Smart ForFour. Ganz ohne Markenfanbrille einer der bestgebauten Kompakten überhaupt, fährt fantastisch, 100x schicker als jeder Japs, und, weil Markenname bei vielen Nicht-Smartfahrern verbrannt und Gift auf dem Radar der Gebrauchtwagensuche, preislich noch immer völlig unterbewertet. Ab 1k€ zu haben, für 2 schon richtig gute.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich habe im Verwandten- und Freundeskreis mittlerweile 4  450 zur "Betreuung".
Alle im Einkauf zwischen 500,- und 1.200,- €, bisher bei Allen jeweils max. 800,- investiert. Alle laufe,  haben ausreichend "TÜV", und sind im guten bis sehr guten Zustand. 

Ja, mit einer "offiziellen" Werkstatt wäre das nur schwer möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Daß es ein Smart 450 CDI ist. Aber nur wenn du Langstrecken fährst. Sonst nicht. 

Macht ein 450 noch sinn? Wenn man damit noch lange fahren will? Ich würde eher zum 451 CDI 33KW tendieren, da gibts noch nen großen gebrauchtmarkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Smart für 3k zu kaufen ist natürlich nicht ganz ohne. 

Aber warum nicht mal ein paar anschauen, also in echt. 

Den Verkäufer gezielt nach der Kupplung fragen.

Dann ggf drauf achten, dass eine Probefahrt möglich ist.

Wartungsheft durchblättern und dann unbedingt mal drunter gucken. 

Für ein billiges OBD Gerät mitbringen

Beim Smart 451 CDI und ich denke auch beim Benziner sind grundlegende Sachen selber zu erledigen.

Lampenwechsel, Getriebeölwechsel, Normaler Ölwechsel, Reifenwechsel, Innenraumfilter-Wechsel

Ölfilterwechsel sind mit einem Wagenheber und Bock möglich. 

Spart Geld. 

Man sollte natürlich trotzdem jemanden drüberschauen lassen, gerade bei den Bremsen.

Eine gute Werkstatt zu finden ist nicht einfach, entweder landet man bei MB, die sind meistens Seriös oder man geht in eine freie Werkstatt, aber da eine zu finden, die das macht ist wirklich nicht leicht.

Wenn der Verkäufer auf das alles Entspannt reagiert ist es doch eib gutes Zeichen

Für 3K kommen eher Fahrzeuge oberhalb der 150000 in frage. 

Aber wenn du einen willst hol dir jetzt einen. 

Das Produktionsende der letzten brauchbaren Modelle ist über 10 Jahre her. 

In spätestens 10 Jahren wird der Gebrauchtmarkt mangels Ersatzteile auch erschöpft sein und dann kommt ja noch das Verbrenner-Aus.

bearbeitet von smarttom2024

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe

Ich finde es schade jemanden den smart so auszureden, der sich in das Auto verliebt hat. Ich habe 2 gebrauchte gekauft, jeweils um die 2.500€, was heute wohl den 3.000€ entspricht. Keiner hat so eine Anzahl Mängel in der Form wie Du es beschreibst. Auch das ein CDI nicht auf Kurzstrecken gefahren werden soll unterschreibe ich so nicht. Meine beiden fahren überwiegend Kurzstrecke von 8-10km, 2-3x im Monat was längeres. Und das seit zusammen gerechnet weit über 60.000km. Und beide Motoren laufen immer noch...

@summse lass Dich nicht verrückt machen, wenn dir der Ur-smart gefällt, dann kauf Dir einen guten. Achten solltest Du auf folgende Sachen:

• Rost im Fußraum unter dem Teppich
  • Rost im Radkasten hinten in Fahrtrichtung unter der Plastikabdeckung
  • mMn einen Diesel, die Motoren sind robust, sparsam und langlebig
  • beim Benziner erst ab ca. Bj. 2003, nur mit dem 700ccm Motor
  • die Teppiche im Fußraum und Kofferraum sollten trocken sein
  • Fehlerspeicher auslesen (lassen), es werden schon mal Kontrollleuchten rausgedreht um Fehler nicht anzuzeigen (Motorkontrollleuchte, Vorglühleuchte beim Diesel, Airbag, etc.)
  • Gebrauchtwagengarantie wäre die Sahnehaube, da bist Du auf der sicheren Seite. Wird bei dem Preis aber schwierig

Wenn Du jemanden findest, der dringend Geld braucht, dann ist vielleicht sogar ein Cabrio drin. 

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

Und nebenbei, es muß kein Japs sein. Der ewige underdog-Supergeheimtipp ist noch immer der alte Smart ForFour. 

Mannomann, das war jetzt aber ein Schuss ins Out. Der ForFour ist ein Mitsubishi Colt 6 - und deshalb so problemlos. 

Btw: Das Original, den Colt 6 habe ich vor Jahren als Gebrauchtwagen  einer Freundin aufs Auge gedrückt. DIe fährt seit Jahren ohne Stress, ohne Ärger. Deutlich bessere Wahl als Lupo, FOX, Polo, Corsa, etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb smarttom2024:

Einen Smart für 3k zu kaufen ist natürlich nicht ganz ohne. 

Wartungsheft durchblättern und dann unbedingt mal drunter gucken. 

Für ein billiges OBD Gerät mitbringen

Beim Smart 451 CDI und ich denke auch beim Benziner sind grundlegende Sachen selber zu erledigen.

Lampenwechsel, Getriebeölwechsel, Normaler Ölwechsel, Reifenwechsel, Innenraumfilter-Wechsel

Ölfilterwechsel sind mit einem Wagenheber und Bock möglich. 

Spart Geld. 

Man sollte natürlich trotzdem jemanden drüberschauen lassen, gerade bei den Bremsen.

A: Kann sie nicht  B:  Kann sie auch nicht    C-F  Ebenso nicht 

Kennt sie auch keinen der was hat oder   A-F  "kann" 

Geld hat sie keines, selber machen = Null, also was sollen die "Ratschläge" - sie hat alles erwähnt was sie hat, was sie "Kann".

3K auf der Hand, keinen der Hilft und Null KFZ Erfahrung.  Mal so als Lesehilfe.

Japaner für 3K  beim Händler mit Gewährleistung kaufen. Basta  und Safe ! 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb 380Volt:

Japaner für 3K  beim Händler mit Gewährleistung kaufen.

in der Preisklasse gibt dir keiner eine Garantie - es sei denn du bezahlst sie extra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dir mal den Unterschied zwischen gesetzlicher  Gewährleistung und Garantie erklären..... 

Und dann noch Beweislastumkehr. 

Und wenn du den kennst, dann wirst du bemerken das die Ges.GW  meist besser ist als eine GW Garantie.

Heißt im Klartext: Letzteres braucht kein Mensch.... 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Lass dir mal den Unterschied zwischen gesetzlicher  Gewährleistung und Garantie erklären..... 

Und dann noch Beweislastumkehr. 

Und wenn du den kennst, dann wirst du bemerken das die Ges.GW  meist besser ist als eine GW Garantie.

Heißt im Klartext: Letzteres braucht kein Mensch.... 

Gewährleistung ist vom verkaufenden Unternehmen und Garantie vom Hersteller, soweit ich mich erinnere und da die Autos schon was älter sind, ist diese schon lange abgelaufen 🙂 Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

in der Preisklasse gibt dir keiner eine Garantie - es sei denn du bezahlst sie extra

Ja wurde mir eben bei nem Händler angeboten für 300 Euro 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb MMDN:

Ich finde es schade jemanden den smart so auszureden, der sich in das Auto verliebt hat. Ich habe 2 gebrauchte gekauft, jeweils um die 2.500€, was heute wohl den 3.000€ entspricht. Keiner hat so eine Anzahl Mängel in der Form wie Du es beschreibst. Auch das ein CDI nicht auf Kurzstrecken gefahren werden soll unterschreibe ich so nicht. Meine beiden fahren überwiegend Kurzstrecke von 8-10km, 2-3x im Monat was längeres. Und das seit zusammen gerechnet weit über 60.000km. Und beide Motoren laufen immer noch...

@summse lass Dich nicht verrückt machen, wenn dir der Ur-smart gefällt, dann kauf Dir einen guten. Achten solltest Du auf folgende Sachen:

• Rost im Fußraum unter dem Teppich
  • Rost im Radkasten hinten in Fahrtrichtung unter der Plastikabdeckung
  • mMn einen Diesel, die Motoren sind robust, sparsam und langlebig
  • beim Benziner erst ab ca. Bj. 2003, nur mit dem 700ccm Motor
  • die Teppiche im Fußraum und Kofferraum sollten trocken sein
  • Fehlerspeicher auslesen (lassen), es werden schon mal Kontrollleuchten rausgedreht um Fehler nicht anzuzeigen (Motorkontrollleuchte, Vorglühleuchte beim Diesel, Airbag, etc.)
  • Gebrauchtwagengarantie wäre die Sahnehaube, da bist Du auf der sicheren Seite. Wird bei dem Preis aber schwierig

Wenn Du jemanden findest, der dringend Geld braucht, dann ist vielleicht sogar ein Cabrio drin. 

Da haste auch wieder recht, werde meine Suche erweitern, aber der Smart bleibt mein Traumwagen 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag