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summse

Erster Smart, was ist wichtig?

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vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

 

Für diese Summe bekommst du fast ausschließlich nur abgerittene Bastlerware beim Smart. Schuldenfalle.

 

Bei 3K Budget nimm einen japanischen Kleinstwagen. Mitsu, Daihatsu, Suzuki. 

 

Hallo,

das wäre eine Alternative. Ich werd mal schauen. 

Danke sehr!

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Und genau deshalb Finger weg von einem 3K-Smart ! 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

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vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?

 

Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)

 

Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉

 

Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.

 

Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.

 

Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.

Hallo,

nein ich bin noch keinen gefahren 🙂

Danke für die wertvollen Infos!

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vor 5 Minuten schrieb 380Volt:

Und genau deshalb Finger weg von einem 3K-Smart ! 

 

Hmm dann werd ich wohl nach nem Japaner schauen und mir später nen besseren Smart holen, sobald es finanziell stimmt. Danke

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diese sehen halt scheisse aus 😐

 

meine Meinung

 

jetzt habt ihr aber der Dame den Smart aber echt schlecht geredet. Ich habe für meinen auch 3,5k bezahlt von einem Bekannten. Der wiederum hat einiges reingesteckt vor meiner Zeit. Ich bin drei Jahre ohne Probleme gefahren, regelmäßig "Inspektionen" gemacht.

Bis halt der DPF mal zu war. Meine Werkstatt hat es auch hinbekommen und das Ding fährt wieder wie es soll. 

 

Da steckst du halt nicht drin.

bearbeitet von GreenTownSmart

Gruß Marco

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vor 5 Minuten schrieb GreenTownSmart:

diese sehen halt scheisse aus 😐

 

meine Meinung

 

 

Deine Meinung. Aber ohne Kohle ? 

 

Es  besteht die große Gefahr bei einem 3K - Smart ins offene Messer zu laufen. 

 

Die obigen Wagen sind grundsolide ohne die typischen Smart Macken plus eben dass da JEDE Werkstatt, JEDER Schrauber bei geht.

Der IQ ist auf eine Art auch eine Smart Alternative.

 

Ich vermute mal du hattest noch nie einen Toyota ?  Von dieser Qualität können sich Dutzend andere Hersteller 3 Scheiben abschneiden....

 

bearbeitet von 380Volt

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Also wenn die Diskussion ist, Japaner oder Smart, dann ists einfach. Immer Japs, niemals Ärger. Aber es gibt ja Gründe, warum man sich einen 20 Jahre alten Smart antut und dran festhält selbst wenn er sich unterm Hintern restlos auflöst wie meiner.

 

Falls doch Smart der große Wunsch und eben nicht egal was man fährt: Ich würde es drauf ankommen lassen, aber dann lieber noch WENIGER Geld ausgeben. Und mir einen 1,5k Rat Smart mit noch gut TÜV -egal wie der zustande kam- kaufen und den runterreiten bis zur nächsten HU ohne auch nur einen Cent zu investieren wenns nicht zwingend nötig ist. Und wenn ich liegenbleibe weil doch Reinfall, na dann eben verschenken und doch nen Japs holen.

 

Danach weiß ich, ob ich Smartfan bleibe und mir einen richtig guten hole, oder doch mit nem Toyota glücklicher werde.

 

Und man kann auch Glück haben - meinen nun grad eben aufgegebenen 42 CDI hab ich für 850 geholt von einem der einfach nur die Garage frei von Tochter altem Auto haben wollte, und hab den nun über 4 Jahre gefahren bis zum finalen Schaden. geht schon.


Alles wird gut!

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Und nebenbei, es muß kein Japs sein. Der ewige underdog-Supergeheimtipp ist noch immer der alte Smart ForFour. Ganz ohne Markenfanbrille einer der bestgebauten Kompakten überhaupt, fährt fantastisch, 100x schicker als jeder Japs, und, weil Markenname bei vielen Nicht-Smartfahrern verbrannt und Gift auf dem Radar der Gebrauchtwagensuche, preislich noch immer völlig unterbewertet. Ab 1k€ zu haben, für 2 schon richtig gute.


Alles wird gut!

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Also, ich habe im Verwandten- und Freundeskreis mittlerweile 4  450 zur "Betreuung".
Alle im Einkauf zwischen 500,- und 1.200,- €, bisher bei Allen jeweils max. 800,- investiert. Alle laufe,  haben ausreichend "TÜV", und sind im guten bis sehr guten Zustand. 

Ja, mit einer "offiziellen" Werkstatt wäre das nur schwer möglich.

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    • Hallo,  das ist tatsächlich eine ernstgemeinte Frage.  Natürlich gab es beim 450 und 451 Konstruktionsprobleme und Fehlerquellen. Irgendwie ist die Grundhaltung von vielen anderen Autofahrern, dass Smarts nicht lange halten.  Gleichzeitig sehe ich jeden Tag auf der Straße mindestens 3-4 Smarts stehen oder fahren.  Auch viele Werkstätten lehnen die Arbeit am Smart ab, warum?  So unfassbar kompliziert sind die dinger doch jetzt auch nicht.  Das einzige Problem ist, dass manche Komponenten ziemlich verbaut sind, das ist ja aber heutzutage auch ein Problem bei großen Autos.  Ich habe bekannte, die mit ihrem VW Touran TSI deutlich mehr Probleme haben.  
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