Jump to content
summse

Erster Smart, was ist wichtig?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mir bald mein erstes Auto kaufen und natürlich bin ich seit Anfang der 2000er Jahre in den Smart verliebt.

Jetzt ist es so, dass ich nur ein schmales Budget von 3000 Euro habe.

Wäre der 450/451er eine gute Idee?

Ich würde gerne mit dem Auto bevor ich es kaufe, zum Gebrauchtwagen-Check. 

Was muss ich beim Kauf besonders beachten?

Für mich kommen leider nur Automatik/Halbautomatik Wagen in Frage.

Danke für Eure Hilfe!

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb summse:

Was muss ich beim Kauf besonders beachten?

Daß es ein Smart 450 CDI ist. Aber nur wenn du Langstrecken fährst. Sonst nicht. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Funman:

Daß es ein Smart 450 CDI ist. Aber nur wenn du Langstrecken fährst. Sonst nicht. 

Ich danke Dir, abundzu möchte ich schon mal Langstrecke (600km) fahren, aber eher die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb summse:

Für mich kommen leider nur Automatik/Halbautomatik Wagen in Frage.

Den 450er und 451er Smart gab es nur als Halbautomatik oder Vollautomatik, den  gab es nicht mit Schaltgetriebe, erst vom 453er ab Bj. 2015 wurden welche mit einem Schaltgetriebe und manueller Kupplung gebaut, weil das Twinamic Doppelkupplungsgetriebe noch nicht fertig war.

Beim 450er und 451er Smart heisst das Softipp und Softouch.

Bei Softipp gibt es keine Kupplung, aber die Gänge müssen manuell mit dem Joystick hoch- und runter geschaltet werden.

Beim Unterschreiten einer gewissen Motordrehzahl schaltet auch ein Softipp selbsttätig zurück.

Softouch ist der Vollautomatikmodus, bei dem die Gänge vollautomatisch in Abhängigkeit von der Fahrsituation hoch- und runter geschaltet werden, ohne daß der/die Fahrer/in etwas dazu tun muss.

Ein Softouch Smart kann aber ebenfalls im Softipp Modus gefahren werden, wenn man das gerne möchte.

Das Unterscheidungskriterium für einen echten Softouch Smart ist das Umschaltknöpfchen links am Schalthebel, mit dem man auf den Vollautomatikmodus umschaltet, wenn man dies will.

Dieses Knöpfchen fehlt bei einem reinen  Softipp Smart.

Um einen Überblick, auch auf das Preisniveau, zu bekommen, wäre es am besten, einige Exemplare zur Probe zu fahren und sich dann selbst ein Bild zu machen.

Der 450er Smart wurde von 1998 bis Ende 2006 gebaut.

Ab 2003 erfuhr der Smart eine grundlegende Überarbeitung, u. a. wurde echtes ESP eingebaut, deshalb würde ich auch an Deiner Stelle nach einem nach 2003 schauen.

Man muss aber darauf achten, daß es ein echter 2003er ist, beim Benziner geht das am besten anhand des Hubraums des Motors, ein echter 2003er hat 698 ccm, die vorherigen haben nur 599 ccm.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem brauchst du eine Beziehung zu einem fitten Autoschrauber, der dir mit den Informationen hier im Forum den Smart instand setzt und -hält. Sonst wird das zu einem finanziellen Desaster. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Funman:

Außerdem brauchst du eine Beziehung zu einem fitten Autoschrauber, der dir mit den Informationen hier im Forum den Smart instand setzt und -hält. Sonst wird das zu einem finanziellen Desaster. 

Gibts hier fitte Schrauber in Köln? Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Funman:

Da hat er recht, der Hajo! 🙂

Wenn Du jedesmal zu MB gehen musst, wenn etwas repariert werden soll, dann ist der Spaß ganz schnell vorbei! 😒

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Den 450er und 451er Smart gab es nur als Halbautomatik oder Vollautomatik, den  gab es nicht mit Schaltgetriebe, erst vom 453er ab Bj. 2015 wurden welche mit einem Schaltgetriebe verbaut, weil das Twinamic Doppelkupplungsgetriebe noch nicht fertig war.

Beim 450er und 451er Smart heisst das Softipp und Softouch.

Bei Softipp gibt es keine Kupplung, aber die Gänge müssen manuell mit dem Joystick hoch- und runter geschaltet werden.

Beim Unterschreiten einer gewissen Motordrehzahl schaltet auch ein Softipp selbsttätig zurück.

Softouch ist der Vollautomatikmodus, bei dem die Gänge vollautomatisch in Abhängigkeit von der Fahrsituation hoch- und runter geschaltet werden, ohne daß der/die Fahrer/in etwas dazu tun muss.

Ein Softouch Smart kann aber ebenfalls im Softipp Modus gefahren werden, wenn man das gerne möchte.

Das Unterscheidungskriterium für einen echten Softouch Smart ist das Umschaltknöpfchen links am Schalthebel, mit dem man auf den Vollautomatikmodus umschaltet, wenn man dies will.

Dieses Knöpfchen fehlt bei einem reinen  Softipp Smart.

Um einen Überblick, auch auf das Preisniveau, zu bekommen, wäre es am besten, einige Exemplare zur Probe zu fahren und sich dann selbst ein Bild zu machen.

Der 450er Smart wurde von 1998 bis Ende 2006 gebaut.

Ab 2003 erfuhr der Smart eine grundlegende Überarbeitung, u. a. wurde echtes ESP eingebaut, deshalb würde ich auch an Deiner Stelle nach einem nach 2003 schauen.

Man muss aber darauf achten, daß es ein echter 2003er ist, beim Benziner geht das am besten anhand des Hubraums des Motors, ein echter 2003er hat 698 ccm, die vorherigen haben nur 599 ccm.

Danke für die tollen Infos!

Vom Gesetz her darf ich alles fahren, aber das hoch und runterschalten mit Kupplung nervt mich brutal, ich denke Softipp und Softouch sind kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb summse:

Gibts hier fitte Schrauber in Köln? Danke Dir!

Zumindest gibt es in der Umgebung einige empfehlenswerte Alternativen zu den Gangstern im Glaspalast! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Zumindest gibt es in der Umgebung einige empfehlenswerte Alternativen zu den Gangstern im Glaspalast! 😉

Hahaha das klingt doch vielversprechend! Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb summse:

ich denke Softipp und Softouch sind kein Problem.

Wie schon geschrieben, Softouch beinhaltet automatisch auch Softipp, von daher wärst Du mit einem echten Softouch, also die Variante mit dem Knöppkes im Schaltknauf meines Erachtens am besten bedient! 🙂

Parallel dazu gibt es auch noch Smarts mit Schaltpaddles am Lenkrad, mit denen hoch- und wieder runter geschaltet werden kann. Ein Softouch mit Schaltpaddles wäre das Nonplusultra, aber für die wird gleich wieder mehr Geld verlangt.

Ich denke mal mit einem echten Softouch wärst Du am besten bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wie schon geschrieben, Softouch beinhaltet automatisch auch Softipp, von daher wärst Du mit einem echten Softouch, also die Variante mit dem Knöppkes im Schaltknauf meines Erachtens am besten bedient! 🙂

Das klingt sehr gut! 

Ich werd mir mal heute ein paar anschauen. 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb summse:

Ich werd mir mal heute ein paar anschauen. 

Lass Dich aber bitte nicht von einer schönen Optik blenden, das nutzen manche Verkäufer nämlich aus!

Wenn der merkt, daß Du schon lange auf Smart stehst und gerne einen haben willst, dann gehörst Du bei einem Fähnchenhändler zum Kreis der bevorzugten Opfer!

Wenn es konkret wird, dann wäre es am besten, wenn Du den Smart mal von einem Spezialisten, der die Schwachstellen kennt, anschauen lassen könntest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solltest Du bei einem Händler kaufen, ist dieser gesetzlich verpflichtet, eine 12 monatige Sachmängelhaftung einzuräumen, was für diesen aber mit Kosten verbunden sein kann. Deshalb versuchen viele Händler, die Kunden in Sicherheit zu wiegen, die sich dann aber anschließend durchaus als trügerisch erweisen kann.

Es gibt nämlich Formulierungen in den Kaufverträgen, die eine solche Sachmängelhaftung ausschließen, z.B. Verkauf im Auftrag.

Da tritt der Händler quasi nur als Vermittler auf und die Sachmängelhaftung hat sich erledigt.

Das sagt er Dir aber natürlich erst, wenn es soweit ist und Mängel vorliegen, die er eigentlich kostenlos beheben müsste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Lass Dich aber bitte nicht von einer schönen Optik blenden, das nutzen manche Verkäufer nämlich aus!

Wenn der merkt, daß Du schon lange auf Smart stehst und gerne einen haben willst, dann gehörst Du bei einem Fähnchenhändler zum Kreis der bevorzugten Opfer!

Wenn es konkret wird, dann wäre es am besten, wenn Du den Smart mal von einem Spezialisten, der die Schwachstellen kennt, anschauen lassen könntest!

Danke für die Tipps!

Ja ich will unbedingt das Auto vom GTÜ prüfen lassen, leider spielen da nicht alle mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Solltest Du bei einem Händler kaufen, ist dieser gesetzlich verpflichtet, eine 12 monatige Sachmängelhaftung einzuräumen, was für diesen aber mit Kosten verbunden sein kann. Deshalb versuchen viele Händler, die Kunden in Sicherheit zu wiegen, die sich dann aber anschließend durchaus als trügerisch erweisen kann.

Es gibt nämlich Formulierungen in den Kaufverträgen, die eine solche Sachmängelhaftung ausschließen, z.B. Verkauf im Auftrag.

Da tritt der Händler quasi nur als Vermittler auf und die Sachmängelhaftung hat sich erledigt.

Das sagt er Dir aber natürlich erst, wenn es soweit ist und Mängel vorliegen, die er eigentlich kostenlos beheben müsste!

Super Tipps, danke!

Ich bin Kauffrau und kenne mich etwas mit Verträgen aus und weiß, das die ein Jahr Gewährleistung haben, aber die wollen das immer als besonderen Service verkaufen 🙂

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Köln und Umgebung sollten einige hier im Forum vertreten sein, vielleicht ist ja jemand bereit dich bei der in Augenscheinnahme  deines Objektes der Begierde zu begleiten und dich zu beraten, am besten mit deinem SD oder Delphi im Gepäck. 😁

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

M.E. solltest Du eher Modelle vom typ 451 bevorzugen. Und da wieder eigentlich nur die Passion-Modelle

mit Glasdach. Das sog. pure-Modell mit Volldach sollte man aus seinen Vorstellungen vollständig streichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?

Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)

Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉

Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.

Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.

Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

kauf dir ein anderes Auto

Dieser Aussage würde ich mich anschließen wollen! Nix für ungut.

Img_3306.thumb.jpg.9088c39674d34a16716b292d1617408b.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du wirst keinen Händler finden, der ein 20 Jahre altes Auto an eine Privatperson verkauft. Entweder B to B oder eben im Auftrag

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

kauf dir ein anderes Auto

Wenn man in einen Smart verliebt ist, gibt es keine Alternative...

Und warum auch? Man muß halt wissen, worauf man sich einläßt, bei 20 Jahre alten Autos im Allgemeinen, die bei guter Pflege und wenig km aber durchaus vernünftig nutzbar sind, und beim Smart im Speziellen mit all seinen Eigenheiten und Schwachstellen, insb wenns ein 450 sein soll.

Bei vernünftiger Beratung vorher und mit einem kundigen Begleiter kann das ein Start in ein niemals langweilige Hassliebe sein 😁

Wichtig: Finanzielle Rücklagen müssen vorhanden sein und ein freundlicher Schrauber greifbar. Sonst bin auch ich dabei zu sagen, laß es.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb summse:

Hallo zusammen,

ich will mir bald mein erstes Auto kaufen und natürlich bin ich seit Anfang der 2000er Jahre in den Smart verliebt.

Jetzt ist es so, dass ich nur ein schmales Budget von 3000 Euro habe.

Für diese Summe bekommst du fast ausschließlich nur abgerittene Bastlerware beim Smart. Schuldenfalle.

TÜV Stempel ist nichts wert, bei einem 3K-Smart MUSS man selber schrauben können wenn man keine Kohle hat. 

Bei 3K Budget nimm einen japanischen Kleinstwagen. Mitsubishi, Daihatsu, Suzuki. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb dieselbub:

Wenn man in einen Smart verliebt ist, gibt es keine Alternative...

Und warum auch? Man muß halt wissen, worauf man sich einläßt, bei 20 Jahre alten Autos im Allgemeinen, die bei guter Pflege und wenig km aber durchaus vernünftig nutzbar sind, und beim Smart im Speziellen mit all seinen Eigenheiten und Schwachstellen, insb wenns ein 450 sein soll.

Bei vernünftiger Beratung vorher und mit einem kundigen Begleiter kann das ein Start in ein niemals langweilige Hassliebe sein 😁

Wichtig: Finanzielle Rücklagen müssen vorhanden sein und ein freundlicher Schrauber greifbar. Sonst bin auch ich dabei zu sagen, laß es.

Ja da haste den Nagel auf den Kopf getroffen 🙂

Leider bin ich alleine und niemanden, der mich berät, deswegen bin ich sehr dankbar für das tolle Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag