Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr lieben Sachverständigen

Vor 1 Jahr musste ich wegen TÜV einen neuen Auspuff montieren. Habe auch neue Lamdasonden zur Sicherheit gekauft. Alles hat funktioniert und wurde abgenommen.

Nun plötzlich Dauerleuchten der Motorkontrollleuchte MKL. Fehler mit Delphi gesucht. 

Meldung: - P2048   Ausgangsstufe, Lambdasondenheizung hinter Katalysator
                 - Sporadisch

Nun habe ich nach dem Kat andere Sonden eingebaut mit gleichem Ergebnis.

Dann habe ich die Heizspannung an den 2 weissen Kabel gemessen, ca 12 V.

Nun bin ich ratlos was ich noch machen kann.

Was ist mit der Meldung Ausgangsstufe? Kommt von der Sonde kein Signal an der Steuerung an?

Ich habe keine Ahnung wie und wo geht das Lamdasignal in die Motorsteuerung zur Auswertung?

Mein Smart ist ein 450/ 2003/ 0,7L/ 45kW

bearbeitet von HansCH48

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wenn Spannung anliegt und kein Strom fliesst, wird wohl die Heizung kaputt sein. Mal den Widerstand der Heizung messen von beiden Sonden? Sollte ja identisch sein. Was für Sonden wurden denn verbaut, eBay oder Fachhandel?

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.

Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.

Neu für mich seit 2025
KI Modus

Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM

Ich überlege
Ergebnisse werden gesucht

Das Lambdasondensignal wird direkt vom
Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM). 

Signalverarbeitung

• ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen.
  • SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt. 
  •  
Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können. 
Ende KI !

Im Forum habe ich was gefunden von 2013:
Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.

Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.

Muss ich im ECU oder SAM suchen?

Gruss Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb HansCH48:
Muss ich im ECU oder SAM suchen?

Zumindest kommen die Leitungen im Motorsteuergerät, auch MEG oder ECU genannt, an, siehe diese Seite!

Die Lambdasonden werden hier als O2 Sensoren bezeichnet, weil sie ja den Restsauerstoffgehalt im Abgas messen.

In der Liste steht der 698 ccm Motor oben und der 599 ccm Motor unten.

Leider steht bei den Lamdasonden nicht dabei, welche jetzt welche ist, sondern lediglich upstream und downstream.

Vielleicht weiss das jemand hier, welche die im Krümmer ist und welche die im Pott.

Gemäß diesem Beitrag bei einer anderen Fakultät soll Upstream vor dem Kat sein, also die im Krümmer und Downstrean nach dem Kat, also die im Pott. Aber ohne Gewähr!

Auch steht nicht dabei, welches die Heizungsleitung ist und welches die Messleitung, das müsstest Du mal mit einem Ohmmeter ermitteln.

Es könnte durchaus sein, daß das Problem aus der Verkabelung kommt, deshalb solltest Du die Leitungen zwischen MEG und den Sonden mal messtechnisch überprüfen, auch auf Masseschlüsse, falls eine Leitung zwar Durchgang hat, aber einen Masseschluss, weil irgendwo ein Kabelbaum aufgerieben ist und Kontakt zum Blech der Karosse hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb HansCH48:

• SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt. 

Nobody is perfect, auch die KI nicht! 🙄

Was da steht ist absoluter Blödsinn, weil SAM und ZEE zwei vollkommen verschiedene Komponenten sind und nicht miteinander verwechselt werden sollten! 😉

Die haben nix miteinsnder zu tun und die Relaisbestückung und auch die Sicherungsbelegung sind eine komplett andere!

Die ZEE war die Zentralelektrik, die bei den Smarts mit Baujahr 1998 bis Ende 2002 verbau wurde und das SAM ist die Zentralelektrik ab 2003. Das sind zwei vollkommen verschiedene Ausführungen, die nix, aber auch gar nix miteinander zu tun haben und auch in keinster Weise kompatibel sind!

In Deinem mit 0,7 Liter Motor ist auf jeden Fall das SAM verbaut, das dürfte aber mit diesem Problem nix zu tun haben.

Sicherungsbelegung SAM

Steckerbelegung SAM Rückseite

Relaisbestückung SAM innen

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls jemand mit einem ZEE Smart diesen Beitrag mit der Suchfunktion aufspürt, hier das Pendant für die ZEE

Sicherungsbelegung ZEE

Relaisbestückung ZEE (gesteckt)

Hier muss beachtet werden, daß es auch hier zwei unterschiedliche Ausführungen gibt, Baujahr 1998 bis November 1999 und Fahrzeuge von November 1999 bis Ende 2002

Da in dieser Liste aber das Cabrio fehlt, hier noch mal das gleiche von Evilution mit Cabriofunktionen

Relaisbestückung ZEE incl. Cabrio!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also auf meine Frage wurde gar nicht eingegangen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen O2 Messung habe ich gelesen bei:

FQ101.Co.UK    Engine wiring harness 

grafik.png.9d603699d9f62a788fb86f6bf3631d02.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehlerhafter Link zum Bild. Du mußt die Funktion "Andere Medien einfügen" verwenden. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder gleich die Seite bei fq101 verlinken und keine Bilder!

Ist ohnehin nicht in Ordnung wegen dem Urheberrecht!  ⚠️

Klick mich! 🙂

Dort ist die gleiche Belegung des Motorsteuergeräts beschrieben, die ich oben schon von Evilution verlinkt hatte, wie so oft bei Fq101 ist aber die Beschreibung der Signale besser, da steht nämlich, daß die Eingänge Pin 18 und 36 und die Pins 54 und 55 die Sensorstromkreise sind und die Pins 66 und 67 die Heizstromkreise.

Auch welche Lambdasonde welcher Pin ist, das ist dort wesentlich besser beschrieben, Turbo Lambdasensor ist im Krümmer und Exhaust Lambdasensor müsste der im Auspufftopf sein.

Das bestätigt auch die Beurteilung , die ich oben verlinkt hatte! 😉

Allerdings ist dort die Steckerbelegung nur bis zum Pin 80 beschrieben, wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, was natürlich Nonsens ist, denn der/die Stecker gehen ja bis zum Pin 121.

Das ist dann also bei Evilution wieder besser beschrieben!🙂

Deshalb ist es immer gut, wenn man beide Portale befragt und auch in kombination verwendet, denn manchmal sind da auch Fehler drin, die einen ins Bockshorn jagen, wenn man nicht permanent den Vergleich hat!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir mal Jemand erklären, wieso die Sonde als defekt ausgeschlossen wird? Habe ich hier was überlesen?

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du die Fehlermeldung gelöscht und wenn ja, wie schnell ist diese wieder gekommen? 

Bzw, hast du mal die Batterie für paar Minuten abgeklemmt? Nach wieder anklemmen der Batterie kann das System neu starten so ähnlich wie bei einem Computer.  

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es könnte durchaus sein, daß das Problem aus der Verkabelung kommt, deshalb solltest Du die Leitungen zwischen MEG und den Sonden mal messtechnisch überprüfen, auch auf Masseschlüsse, falls eine Leitung zwar Durchgang hat, aber einen Masseschluss, weil irgendwo ein Kabelbaum aufgerieben ist und Kontakt zum Blech der Karosse hat.

Sorry, ich hatte Probleme mit dem Einfügen mit Firefox und mit Zitieren von Texten.

Nun konnte ich Ahnungslos zitieren was aus meiner Sicht das Problem ist.

Der Smart ist 22 Jahre alt und so alt ist die ganze Verkabelung. Vor einem Jahr musste ich wegen TÜV einen neuen Kat einbauen und habe als Reserve in Deutschland eine Lambdasonde gekauft von Autodoc via eBay und gleichzeitig zum gleichen Preis 2 Stück aus China. Die habe ich alle getestet wie fast zu oberst beschrieben und waren alle ok und eine davon war fast ein Jahr im Smart eingebaut.

Auch hier im Forum wurde bereits geschrieben, dass das Risiko beim Einkaufen direkt in China nicht grösser ist als via eBay Deutschland.

Ich fahre seit einer Woche mit dem MKL Fehler rum und das Delphi zeigt immer den gleichen Fehler und ich habe schon mehrfach Sonden getausch. Aber in dieser Zeit war der Fehler auch schon ca. 5x weg. Ich bin der Überzeugung dass das Signal fehlerhaft in der Steuerung ankommt wie Ahnungslos gemäss Zitat geschrieben hat. Deshalb suche ich den Stecker und die Steuerung um ev eine Kabelverletzung bzw Wackelschluss zu finden. Ich hab das schonmal gemacht mit Kawasaki GPZ 750 mit Anlasserkabel. Das war einfach im Vergleich mit den Steckern in der Motorsteuerung.

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise in all den Jahren. Den 2003 Motor mit 1L Öl auf 1000km habe ich vor 3 Jahren durch einen 2006 Motor ersetzt mit Ölverbrauch von fast 0 L.

Ich habe aber auch schon gesagt ich bin nur Mechaniker und kein guter Schriftsteller, und so soll es auch bleiben.

Gruss Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag