Jump to content
jugendforscht3

Motor 0,8 CDI im Minibagger

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Klaus und ich hätte mal eine Frage an die Smartschrauber.

 

Und zwar habe ich festgestellt das der 0,8er CDI Smartmotor wunderbar in meinen Minibagger hineinpasst. Ich denke auch das dass eine kostengünstige Alternative ist weil es Teileträger ja mittlerweile für sehr kleines Geld gibt. Es geht mir nun darum ob ich den Motor im Bagger nur zum Laufen bekomme indem ich den gesamten Kabelbaum vom Spenderfahrzeug übernehme, oder ist vielleicht möglich nur den Motorkabelbaum zu verwenden und die Wegfahrsperre wegzulassen? Kann man das Motorsteuergerät freischalten ohne Fahrzeugkabelbaum und Wegfahrsperre?

 

Danke im Voraus.

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb jugendforscht3:

Kann man das Motorsteuergerät freischalten ohne Fahrzeugkabelbaum und Wegfahrsperre?

 

Das ist nicht möglich und würde Dir auch nicht viel weiter helfen, weil die Kupplungs- und Getriebefunktionen ebenfalls über das kombinierte Motor-/Getriebesteuergerät gehandelt werden.

Diese Funktionalitäten sind alle in einem Gesamtpaket eingebunden.

Wenn dieser Motor in anderen Anwendungsgebieten eingesetzt wird, z.B. im Flugzeug oder Trike, dann wird meist ein frei programmierbares Steuergerät eingesetzt.

Prinzipiell ist nix unmöglich, es ist alles nur eine Frage des Aufwands! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

meist ein frei programmierbares Steuergerät

Gibt es dazu konkrete Angaben? Wird hier ja öfter danach gefragt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Das ist nicht möglich und würde Dir auch nicht viel weiter helfen, weil die Kupplungs- und Getriebefunktionen ebenfalls über das kombinierte Motor-/Getriebesteuergerät gehandelt werden.

Diese Funktionalitäten sind alle in einem Gesamtpaket eingebunden.

Wenn dieser Motor in anderen Anwendungsgebieten eingesetzt wird, z.B. im Flugzeug oder Trike, dann wird meist ein frei programmierbares Steuergerät eingesetzt.

Prinzipiell ist nix unmöglich, es ist alles nur eine Frage des Aufwands! 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb jugendforscht3:

 

 

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Das ist nicht möglich und würde Dir auch nicht viel weiter helfen, weil die Kupplungs- und Getriebefunktionen ebenfalls über das kombinierte Motor-/Getriebesteuergerät gehandelt werden.

Diese Funktionalitäten sind alle in einem Gesamtpaket eingebunden.

Wenn dieser Motor in anderen Anwendungsgebieten eingesetzt wird, z.B. im Flugzeug oder Trike, dann wird meist ein frei programmierbares Steuergerät eingesetzt.

Prinzipiell ist nix unmöglich, es ist alles nur eine Frage des Aufwands! 😉

Naja Das Argument mit Kupplung und Getriebe fällt ja weg, weil der Motor im Bagger ja nur eine Hydraulikpumpeneinheit antreiben soll und diese direkt an die Kurbelwelle ohne Getriebe angeflanscht wird.

Ich habe nun gelesen das man die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät heraus programmieren kann. Ich fahre Morgen mal zu einem Bekannten der sich mit der Reparatur von Steuergeräten beschäftigt, vielleicht kann der ja weiterhelfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb jugendforscht3:

Naja Das Argument mit Kupplung und Getriebe fällt ja weg, weil der Motor im Bagger ja nur eine Hydraulikpumpeneinheit antreiben soll und diese direkt an die Kurbelwelle ohne Getriebe angeflanscht wird.

 

Und was hat das jetzt damit zu tun? 🤔

Nichtsdestotrotz erwartet das Motorsteuergerät als gesamtes dann für die Funktion doch trotzdem von den Sensoren, Gebern und Aktuatoren entsprechende Parameter, um zu funktionieren!

Bereits beim Einschalten der Zündung laufen im MEG in der Kupplung und dem Getriebe komplexe Vorgänge ab, ohne die der Motor überhaupt nicht gestartet werden kann!

Bist Du sicher, daß Du weisst, wovon Du sprichst? Du solltest Dir das mal nicht zu einfach vorstellen!

 

Aber ist schon gut, ich wünsche Dir viel Erfolg dafür! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, werden bei solchen Einsatzzwecken die Motoren nicht per ECU auf Konstantdrehzahl gehalten ?  Egal welche Last an steht... 

(Ähnlich wie bei Generatoren) 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Hmm, werden bei solchen Einsatzzwecken die Motoren nicht per ECU auf Konstantdrehzahl gehalten ?  Egal welche Last an steht... 

(Ähnlich wie bei Generatoren) 

 

Bei dem Originalmotor mit Verteilereinspritzpumpe hat man das Problem nicht, der wird auf eine Drehzahl hochgeregelt und treibt dann die Hydraulikpumpen konstant an. Der CDI Motor muss auch nicht seine Maximalleistung bringen, er soll auch nur in einer konstanten Drehzahl laufen. Vielleicht kann man ja die Getriebe und Nebenfunktionen aus dem Steuergerät herausnehmen. Da ich aber kein Microelektroniker bin, werde ich Jemanden fragen der sich damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Und was hat das jetzt damit zu tun? 🤔

Nichtsdestotrotz erwartet das Motorsteuergerät als gesamtes dann für die Funktion doch trotzdem von den Sensoren, Gebern und Aktuatoren entsprechende Parameter, um zu funktionieren!

Bereits beim Einschalten der Zündung laufen im MEG in der Kupplung und dem Getriebe komplexe Vorgänge ab, ohne die der Motor überhaupt nicht gestartet werden kann!

Bist Du sicher, daß Du weisst, wovon Du sprichst? Du solltest Dir das mal nicht zu einfach vorstellen!

 

Aber ist schon gut, ich wünsche Dir viel Erfolg dafür! 🙂

Wenn ich genau wüsste ob ein beschriebene Problem machbar ist bräuchte ich keine Frage in einem Forum stellen.

Danke für deine guten Wünsche, bis jetzt haben wir noch Alles zum laufen gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich ganz interessant , ob das ginge. Mit dem nötigen Aufwand bekommt man diese Adaption

hin , aber das hätte dann eher einen sportlichen Hintergrund , denn vernünftig wäre das überhaupt nicht ,.

Es wird dann eine Adapterkonstruktion gebraucht, um die Pumpe an die Kurbelwelle zu bekommen,

die Motorlager passen nicht, die Tankpumpe müßte in den Baggertank integriert werden , der Gaszug müßte

ans Gaspedal adaptiert werden , der Kühlerlüfter müßte auf die Wassserpumpe? oder KW geschraubt werden, dann müßte,

damit der Bagger auch unter Last nicht gleich in de Knie geht die Drehzahlregelung irgendwie mit der Tempomatfunktion

verknüpft werden. nicht zuletzt ist vermutlich das ganze Leistungskennfeld des Automotors ungeeignet,

weil diese kleinen Baggerdiesel Saugdiesel sind und bei Maximaldrehzahlen von 2000 U/min laufen.

Also insgesamt ist der Aufwand so dermaßen hoch , daß das kein vernünftiger Mensch macht.

Diesen Aufwand steckt man besser in die Überholung des alten Motors oder besorgt sich irgendwo

originalen Ersatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das originale Steuergerät wird dir vermutlich niemand dermaßen umbiegen können das es rein den Motor ohne drum herum betreiben will.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß nicht den Kraftstoffkühler vom Smart mit in den Kubota umzubauen!!! Und der braucht da einen Lüfter weil der Kubota ja nicht schnell ist. 

 

Und ja, das Tankgerät mit der Intankpumpe des Smart muß auch übernommen werden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der hat es mit einem Steuergerät von Weisskopf engineering gemacht.Die Webseite ist allerdings seit 2024 tot, ein paar Seiten kann man sich noch im Archiv ansehen.

 

teaserbox_49995772.jpg.4c2d81921cb8fe9f013db125a8ee7266.jpg

 

EcoFly hatte den CDI, allerdings die Version aus dem 451, auch mal als Flugzeugmotor im Angebot.

 

 

Die hatten aber scheinbar einen sehr sehr guten Draht zu den richtigen Leuten bei Mercedes und dann sind normalerweise völlig unmögliche Dinge, wie eine spezielle Software für die normalen Steuergeräte, plötzlich gar kein großes Problem mehr :classic_smile:

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab den Motor ja auch im Motorrad

Diesel Motorrad

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb GreenTownSmart:

geil, was man mit dem CDI Motor alles machen kann🤪

 

Man darf eben ganz einfach den Aufwand nicht unterschätzen, der sich dahinter hinsichtlich der Ansteuerung der Funktionen verbirgt.

Sooooo einfach, wie manche Alles-ganz-easy-Typen das in der Theorie vor sich hinspinnen, ohne das in der Praxis realisieren zu müssen, ist es dann auch wieder nicht. 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Die Frage ist natürlich ganz interessant , ob das ginge. Mit dem nötigen Aufwand bekommt man diese Adaption

hin , aber das hätte dann eher einen sportlichen Hintergrund , denn vernünftig wäre das überhaupt nicht ,.

Es wird dann eine Adapterkonstruktion gebraucht, um die Pumpe an die Kurbelwelle zu bekommen,

die Motorlager passen nicht, die Tankpumpe müßte in den Baggertank integriert werden , der Gaszug müßte

ans Gaspedal adaptiert werden , der Kühlerlüfter müßte auf die Wassserpumpe? oder KW geschraubt werden, dann müßte,

damit der Bagger auch unter Last nicht gleich in de Knie geht die Drehzahlregelung irgendwie mit der Tempomatfunktion

verknüpft werden. nicht zuletzt ist vermutlich das ganze Leistungskennfeld des Automotors ungeeignet,

weil diese kleinen Baggerdiesel Saugdiesel sind und bei Maximaldrehzahlen von 2000 U/min laufen.

Also insgesamt ist der Aufwand so dermaßen hoch , daß das kein vernünftiger Mensch macht.

Diesen Aufwand steckt man besser in die Überholung des alten Motors oder besorgt sich irgendwo

originalen Ersatz. 

Ich muss das vielleicht mal erklären. Also, ich bin Rentner mit einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt( zwei Drehbänke, Fräßmaschine, Maschinesäge, Schweißgeräte und dem ganzen was noch dazu gehört) darum spielen Zeit und Aufwand für mich keine große Rolle. Den Bagger habe ich ohne Originalmotor zum Schrottpreis bekommen und den SpenderDieselSmart gabs für 300,- Euro bei Ebay. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger eine Hobby Schrauberei, und beim Hobby hört ja die Vernunft und Wirtschaftlichkeit ohnehin auf.

Die Adapterplatte zwischen Motor und Hydraulikpumpe sollte ich mit einer Drehbank und Fräßmaschine angefertig bekommen und den Flansch welcher auf den Starterkranz geschraubt wird bekomme ich auch auf der Drehbank hin. Dann folgt eine Hardyscheibe und der Pumpeflansch ist schon vorhanden. Motor/Pumpe Verbindung und Kraftschluss sind also machbar.

Die Motorlager übernehme ich vom Smart, da hilft dann ein Schweißgerät um diese an den Bagger anzupassen. Die Tankpumpe wird auch übernommen damit die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird. Das GasPodi werde ich warscheinlich so umbauen das es sich feststellen lässt. Der Wasserkühler und Ladeluftkühler werden auch übernommen, der Lüfter des Wasserkühlers läuft elektrisch über den Thermoschalter.  Leistungsmäßig sehe ich kein Problem, der Janmarmotor hatte 22Ps und er CDI Motor sollte irgendwas bei 40Ps liefern. Selbst wenn unter Last die Drehzahl etwas absacken sollte werde ich bei einem Minibagger damit leben können. Die Motoren haben auch in etwa den selben Hubraum, also sollte das Drehmoment auch in etwa klar gehen. Und mit dem Motorsteuergerät war ich Heute bei meinem Bekannten welcher beruflich Steuergräte repariert und programmiert, er meinte er stellt mir das Steuergerät sodass die Wegfahrsperre, alle Getriebefunktionen deaktiviert sind. In dem Thema stecke ich aber nicht drin und muss abwarten was dabei heraus kommt.

 

Wie gesagt ist das Alles nur Hobby und ich will damit nicht zum TüV oder zur BAUMA. Ich bin nur einfach ein Schlosser im Ruhestand mit eigener Werkstatt, Zeit und Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein bekannter das Steuergerät so umstricken kann wird er demnächst wohl einige mehr machen müssen...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laß den Bekannten das Steuergerät gleich auf Konstantdrehzahl 2000-2200 U/min programmieren und laß das Fahrpedal weg. Das hat ja keine Funktion mehr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Funman:

Laß den Bekannten das Steuergerät gleich auf Konstantdrehzahl 2000-2200 U/min programmieren und laß das Fahrpedal weg. Das hat ja keine Funktion mehr. 

Beim Starten und zum warmlaufen ist Standgas vielleicht garnicht so verkehrt, und dann von Hand hochregeln wird mir schon reichen. Er sagte das man da auch irgendetwas mit Lastregelung machen kann, das bräuchte dann aber noch zusätzliche Elektrik.

Das ist mir zu Aufwendig, ich möchte nur das der Motor erstmal im Bagger stabil läuft. Dann kann man weiter sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Wenn dein bekannter das Steuergerät so umstricken kann wird er demnächst wohl einige mehr machen müssen...

Naja die machen das mit den Steuergeräten jeden Tag, bin auch gespannt was dabei heraus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb jugendforscht3:

Lastregelung

 

vor 13 Minuten schrieb jugendforscht3:

stabil läuft

Die Steuerung muß auf Konstantdrehzahl umprogrammiert werden. Dazu ist nichts extra nötig. Es muß nur die Programmierung angepaßt werden. Ohne das jubelt die Drehzahl ständig rauf und runter ohne daß der Motor Leistung hat. Darauf wirst du keinen Bock haben. Du kannst den Motor nicht einfach mit der originalen Kennlinie im Leerlauf laufen lassen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

 

Die Steuerung muß auf Konstantdrehzahl umprogrammiert werden. Dazu ist nichts extra nötig. Es muß nur die Programmierung angepaßt werden. Ohne das jubelt die Drehzahl ständig rauf und runter ohne daß der Motor Leistung hat. Darauf wirst du keinen Bock haben. Du kannst den Motor nicht einfach mit der originalen Kennlinie im Leerlauf laufen lassen. 

Dann wäre das mit der Lastregelung vielleicht doch die beste Option. Erstmal muss er laufen, dann kümmern wir uns um die Feinheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb jugendforscht3:

Erstmal muss er laufen

 

Das wird sicher interessant. In anderen einschlägigen Foren liest man oft, dass die Motorsteuergeräte vom smart eher schlecht bis gar nicht von den gängigen Softwaretools zur Anpassung unterstützt werden, weil es doch ziemliche Exoten sind, im Gegensatz zur Massenware von Bosch die in anderen Marken verbaut ist.

 

Wäre super, wenn du hier weiter über die Fortschritte (oder Rückschritte :classic_smile:) berichtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.