Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Klaus und ich hätte mal eine Frage an die Smartschrauber.

Und zwar habe ich festgestellt das der 0,8er CDI Smartmotor wunderbar in meinen Minibagger hineinpasst. Ich denke auch das dass eine kostengünstige Alternative ist weil es Teileträger ja mittlerweile für sehr kleines Geld gibt. Es geht mir nun darum ob ich den Motor im Bagger nur zum Laufen bekomme indem ich den gesamten Kabelbaum vom Spenderfahrzeug übernehme, oder ist vielleicht möglich nur den Motorkabelbaum zu verwenden und die Wegfahrsperre wegzulassen? Kann man das Motorsteuergerät freischalten ohne Fahrzeugkabelbaum und Wegfahrsperre?

Danke im Voraus.

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb jugendforscht3:

Kann man das Motorsteuergerät freischalten ohne Fahrzeugkabelbaum und Wegfahrsperre?

Das ist nicht möglich und würde Dir auch nicht viel weiter helfen, weil die Kupplungs- und Getriebefunktionen ebenfalls über das kombinierte Motor-/Getriebesteuergerät gehandelt werden.

Diese Funktionalitäten sind alle in einem Gesamtpaket eingebunden.

Wenn dieser Motor in anderen Anwendungsgebieten eingesetzt wird, z.B. im Flugzeug oder Trike, dann wird meist ein frei programmierbares Steuergerät eingesetzt.

Prinzipiell ist nix unmöglich, es ist alles nur eine Frage des Aufwands! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

meist ein frei programmierbares Steuergerät

Gibt es dazu konkrete Angaben? Wird hier ja öfter danach gefragt. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Das ist nicht möglich und würde Dir auch nicht viel weiter helfen, weil die Kupplungs- und Getriebefunktionen ebenfalls über das kombinierte Motor-/Getriebesteuergerät gehandelt werden.

Wenn dieser Motor in anderen Anwendungsgebieten eingesetzt wird, z.B. im Flugzeug oder Trike, dann wird meist ein frei programmierbares Steuergerät eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb jugendforscht3:

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Naja Das Argument mit Kupplung und Getriebe fällt ja weg, weil der Motor im Bagger ja nur eine Hydraulikpumpeneinheit antreiben soll und diese direkt an die Kurbelwelle ohne Getriebe angeflanscht wird.

Ich habe nun gelesen das man die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät heraus programmieren kann. Ich fahre Morgen mal zu einem Bekannten der sich mit der Reparatur von Steuergeräten beschäftigt, vielleicht kann der ja weiterhelfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb jugendforscht3:

Naja Das Argument mit Kupplung und Getriebe fällt ja weg, weil der Motor im Bagger ja nur eine Hydraulikpumpeneinheit antreiben soll und diese direkt an die Kurbelwelle ohne Getriebe angeflanscht wird.

Und was hat das jetzt damit zu tun? 🤔

Nichtsdestotrotz erwartet das Motorsteuergerät als gesamtes dann für die Funktion doch trotzdem von den Sensoren, Gebern und Aktuatoren entsprechende Parameter, um zu funktionieren!

Bereits beim Einschalten der Zündung laufen im MEG in der Kupplung und dem Getriebe komplexe Vorgänge ab, ohne die der Motor überhaupt nicht gestartet werden kann!

Bist Du sicher, daß Du weisst, wovon Du sprichst? Du solltest Dir das mal nicht zu einfach vorstellen!

Aber ist schon gut, ich wünsche Dir viel Erfolg dafür! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag