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Broxin

450. cdi cabrio 2004.03 Motor ölt stark von Oben. Idee wo die Undichtigkeit sein kann?

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Hi, Leute, nach dem TÜV Besuch heute fiel mir (und denen) der verölte Motor auf. 

 

Könnt ihr aus Erfahrung heraus eingrenzen wo das herkommen kann?

Aus den Antriebswellen tritt soweit kein Getriebeöl aus und zuviel motoröl ist eigentlich auch nicht drinn da der ölmaßstab nur bis zur mitte betränkt war.

 

Da ich seit der Reinigung ca 50km gefahren bin scheint das ja schon stark zu ölen. Will garnicht wissen wie das nach 500km ausschaut...

 

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bearbeitet von Broxin

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Vermutlich ist der Ladeluftkühler durchgescheuert.

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vor 13 Minuten schrieb RKI:

Vermutlich ist der Ladeluftkühler durchgescheuert.

Oh, kann das was damit zu tun haben dass der smart nach leistungssteigerung rußt wie sau?

 

Dass er zuwenig luft bekommt wegen durchgescheuerten LLK?

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Sehe ich auch so. LLK durchgescheuert. Evtl. zuzüglich Schlauchanschlüsse undicht. Die Kunststoffölwanne wird auch gerne undicht, kann man aber nachziehen. 8 Nm waren das, aus der Erinnerung, nicht mehr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Sehe ich auch so. LLK durchgescheuert. Evtl. zuzüglich Schlauchanschlüsse undicht. Die Kunststoffölwanne wird auch gerne undicht, kann man aber nachziehen. 8 Nm waren das, aus der Erinnerung, nicht mehr. 

Ja, die habe ich von der werkstatt einbauen lassen und so verdrückt wie die ist wurde die wohl mit mehr Nm angeknallt 😕

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vor 6 Minuten schrieb Broxin:

Oh, kann das was damit zu tun haben dass der smart nach leistungssteigerung rußt wie sau?

 

Dass er zuwenig luft bekommt wegen durchgescheuerten LLK?

Nein, auch wenn hier oft was anderes behauptet wird. Die Luftmengen die durch den LLK gehen sind riesig groß, das was durch die Scheuerstellen verloren geht ist minimal. Das hat sicher überhaupt keine Auswirkung.  Ich bin selber schon öfter mit völlig durchgescheuerten LLK gefahren, so gekauft bis zur Reparatur, das hatte keine spürbaren Auswirkungen auf die Motorleistung. Hätte es aber haben müssen wenn das eine Rolle spielen würde, denn die Kraftstoffmenge wird ja nach Ladedruck bemessen. 

 

vor 6 Minuten schrieb Broxin:

nach leistungssteigerung rußt wie sau

Das liegt einfach an der Leistungssteigerung. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Broxin:

so verdrückt wie die ist wurde die wohl mit mehr Nm angeknallt

Jein. Die verzieht sich auch so im Laufe der Zeit, das ist nicht zu verhindern. Sachte anziehen und gelegentlich mal nachziehen, dann hält die nach meiner Erfahrung auch mehrere 100000 Km. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

 

Das liegt einfach an der Leistungssteigerung. 

Habe vor ner Stunde mit Thomas Kemo von cs tuning telefoniert der das tuning draufmachte. Er sagte dass das rußen eindeutig NICHT normal sei. Er rußt extrem stark und das beim anfahren. Ganz extrem sichtbar wenn man mal einem meter zurück fährt, da sieht man durch das licht der scheinwerfer was da an ruß gerade rauskam. Ich lass das nochmal prüfen aber bleiben darf das so nicht, da ja der DP Filter so sehr schnell zugesetzt sein wird, was ja dann ein rattenschwanz an problemen mit sich bringt...

bearbeitet von Broxin

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Jein. Die verzieht sich auch so im Laufe der Zeit, das ist nicht zu verhindern. Sachte anziehen und gelegentlich mal nachziehen, dann hält die nach meiner Erfahrung auch mehrere 100000 Km. 

Aber die wurde erst vor 90 tagen eingebaut. So schnell so verzogen?? 🤔

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vor 6 Minuten schrieb Broxin:

Er rust extrem stark und das beim anfahren

Beim Anfahren liegt doch überhaupt noch kein Ladedruck an, der hier verlorengehen könnte. 

 

vor 5 Minuten schrieb Broxin:

Aber die wurde erst vor 90 tagen eingebaut. So schnell so verzogen?? 🤔

Janee, bei mir hat die sich im Laufe von Jahren so verzogen. Zuerst war sie schon noch weitgehend gerade.  Ist inzwischen sogar noch stärker verzogen als auf deinem Bild. Ist aber immer noch dicht. Ich habe aber schon 2x nachgezogen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, wie ist eure Erfahrung mit dem Aus und Einbau des LLK?

 

Ist das solch ein Akt wie hier in dem video?

 

 

 

Also, den AGR schlauch abnehmen, alles zur seite drücken, lüfter raus und beten dass beim rausfischen des Ladeluftkühlers die diesel plasteleitungen nicht abbrechen?

 

Was ein fingerakrobatikakt 😬 

 

Wäre für jeden tip dankbar 🙏 

 

 

Das Abmachen der zwei schläuche des LLK von unten scheint ja ne tortur für diese zu sein. Wie bekommt ihr die am besten ab? Wasserpumpenzange und diese verunglimpfen damit wie im video zu sehen? 🤔 ist ja echt wenig platz...

 

Evtl llk stillegen?

 

bearbeitet von Broxin

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Welche Plasteleitungen? Bei mir sind da keine. Bei mir muß da zwingend das AGR raus , sonst keine Chance,

ausserdem würde man sonst zuviel Lamellen des neuen Kühlers beschädigen.

Auch das Zwischenlegen von dämfendem Material hat zumindest bei mir nicht geklappt , weil

der neue Kühler dann minimal höher in der Zarge kommt und seitlich nicht mehr in die Haltelaschen einrastet.

Also im Winter ist das eine Scheissaufgabe , weil alle Schläuche total zäh und ungängig sind.

Würde ich wenn möglich ins Frühjahr verschieben - es sei denn du kannst das ganze irgendwie beheizen.

Die Luftschläuche sind relativ teuer , also wiederverwenden. Keinesfalls mit der Wasserpumpenzange

quälen. Schön warmmachen mit einem Heißluftföhn,-auch im Sommer.

 

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Welche Plasteleitungen? Bei mir sind da keine. Bei mir muß da zwingend das AGR raus , sonst keine Chance,

ausserdem würde man sonst zuviel Lamellen des neuen Kühlers beschädigen.

Auch das Zwischenlegen von dämfendem Material hat zumindest bei mir nicht geklappt , weil

der neue Kühler dann minimal höher in der Zarge kommt und seitlich nicht mehr in die Haltelaschen einrastet.

Also im Winter ist das eine Scheissaufgabe , weil alle Schläuche total zäh und ungängig sind.

Würde ich wenn möglich ins Frühjahr verschieben - es sei denn du kannst das ganze irgendwie beheizen.

 

Danke für die Tips

 

Evtl mache ich um die plastikkante unter dem llk einen aufgeschnittenen silikonschlauch drum

 

bei 24:17 hat er die dieselrückleitung abgerissen. Diese zwei die oben verlaufen sind ja beide aus steifen plastikleitungen die nach 20 jahren bestimmt schön spröde sind...

 

 

Hast du deinen neuen aus ebay oder wer liefert guten ersatz?

bearbeitet von Broxin

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Alle Teile einzeln warm fönen bevor sie angefaßt werden. Die Luftschläuche drücke ich mit einem Montierhebel  runter und rauf. Ja, ist eine Scheißarbeit. Die Laschen der Halterung brechen auch gerne ab so daß der neue LLK noch mehr klappert als vorher. 

 

Das Polstern hat bei mir geklappt. Entweder die Kante mit 3 Lagen schmalem Panzerband umwickeln. Oder selbstklebende Fensterdichtungen aus dem Baumarkt auf die Kante kleben. Ja sitzt dann stramm in der Halterung und muß mit Gefühl bis zur Rastung reingedrückt werden. Aber das ist ja auch Sinn der Sache. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Alles ausbauen was im Weg ist. Es ist schwierig genug. Mit den Dieselleitungen hatte ich kein Problem. Am engsten ist es mit dem Kabelbaum oben. 

 

Vorher alles mit Bremsenreiniger sauber waschen. Ich stelle eine Schüssel mit alten Putztüchern unter. Da gehen mehrere Dosen Reiniger weg. 


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Ich habe mir das video ohne Ton angesehen , von daher weiß ich nicht was er so erzählt.

Aber er zeigt nicht den Einbau. Ich glaube nicht , daß das mit seiner Gummizwischenlage geklappt hat.

Er arbeitet sowieso relativ brutal , fraglich ob das sein Auto ist.

Beim Ausbau müssen eigentlich alle vier seitlichen Haltelaschen gedrückt werden , aber so viele Finger/Hände hat man garnicht.

Ich habs zwar auch so hinbekommen , aber da wären vielleicht so kleine Kunststoffkeile hilfreich.

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vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Beim Ausbau müssen eigentlich alle vier seitlichen Haltelaschen gedrückt werden , aber so viele Finger/Hände hat man garnicht.

Ich habs zwar auch so hinbekommen , aber da wären vielleicht so kleine Kunststoffkeile hilfreich.

 

Ich biege einfach die Aluführungen am LLK mit einem langen dünnen Schraubendreher oder Haken auf. Dann ist der LLK ohne Gewalt abnehmbar. Beim Einbau rastet er ja von selber ein. 

 

Beim Einbau ist es etwas knifflig den LLK gleichzeitig richtig auf alle 4 Haltelaschen zu setzen. Vorher vergewissern daß er richtig sitzt bevor er reingedrückt wird. Sonst gehts kaputt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb GreenTownSmart:

 

WAAAS? 😮

Na schau mal hier:

 

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Er sagt dass sein smart seitdem besser läuft 😆🤷

 

Jedoch ist der aus kanada wo es -40 grad als hat 

 

 

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Ach so, bei dieser Arbeit kommt man auch prima an den Drehzahlsensor dran. Obwohl ich sonst kein Freund von diesen vorauseilenden Erneuerungen bin , würde ich den gleich mit erneuern , wenns noch der erste sein sollte. 

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vor 46 Minuten schrieb Rollerfahrer:

 

Aber er zeigt nicht den Einbau. Ich glaube nicht , daß das mit seiner Gummizwischenlage geklappt hat.

Er arbeitet sowieso relativ brutal , fraglich ob das sein Auto ist.

Ja das stimmt, ist aber sein smart neben einem RAM auch. So arbeiten die Kanadier, schnell, da immer kalt... Das muss eine tortur sein bei den Temperaturen am smart zu schrauben...

 

Danke nochmal für eure tips, ich werde hier mal updaten wenn ich die sache angehe.

 

Jetzt weiss ich auch was das versiffte teil auf meinen bildern ist: der LLK 😆

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bearbeitet von Broxin

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vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ach so, bei dieser Arbeit kommt man auch prima an den Drehzahlsensor dran. Obwohl ich sonst kein Freund von diesen vorauseilenden Erneuerungen bin , würde ich den gleich mit erneuern , wenns noch der erste sein sollte. 

Hm... Da müsst ich schauen wo der sitzt.

 

Der smart har 125tkm drauf.

 

Wundert mich dass der llk durchgescheuert sein soll bei der geringen laufleistung😕

bearbeitet von Broxin

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

 

Ich biege einfach die Aluführungen am LLK mit einem langen dünnen Schraubendreher oder Haken auf. Dann ist der LLK ohne Gewalt abnehmbar. Beim Einbau rastet er ja von selber ein. 

 

Beim Einbau ist es etwas knifflig den LLK gleichzeitig richtig auf alle 4 Haltelaschen zu setzen. Vorher vergewissern daß er richtig sitzt bevor er reingedrückt wird. Sonst gehts kaputt. 

Bringt das 10-15cm motorablassen hier bei der Arbeit was oder unnötig?

 

Auch den luftfilterkasten ausbauen oder ist das auch unnötig?

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Ich glaube nicht , das meiner bei -38° noch anspringen würde. Oder sind das im Video Fahrenheit?

Egal- der typ fährt auch sehr zügig für die Aussenbedingungen , nachts um halb eins.

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