Smart911a Geschrieben am 29. November du kannst die vordere voll weg machen... und die 2 anderen schleifste ganz klein .. das siehste dann schon was ich meine... die Haltenase hat rechts und links non eine kleine extranase .. die beiden müssen auf jeder Fall weg ....weil die das eigendliche Problem verursachen... siehste dann wenns ab hast andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 29. November vor 9 Minuten schrieb Smart911a: das must du am Türschloß eine 5er oder 6er Schraube rein machen Da geht halt nie wieder ein Panel kaputt 👏👏👏 Hast du da evtl ein bild von wo die schraube reinkommt? Ist die dann von aussen sichtbar oder ist die an der Stirnseite der tür durch die lippe des aussenpanels die zur stirnseite hineinragt...? Bilder sagen mehr als tausend Worte wie man gerade merkt 😆 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 29. November vor 1 Minute schrieb Broxin: Ist die dann von aussen sichtbar nein ... bild kann ich erst morgen machen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 29. November ja am rand wo das Panel nach innen rumgeht...in Höhe vom Schloss andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 29. November wenn du das Panel abmachst dann must du es von unten abstützen so dass es nicht nach unten geht wennd mit dem Knie gegen die Mitte drückst. Sonst geht es nach unten etwas und ober hängt es noch volle Kanne in den Zargen... Die vorderste ist die schwerste beim Abmachen. Meist reist es dann dort andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. November (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Broxin: mit einem Dremel bei dem Außenpanel die Zähne oben abflexen, Ich würde da nichts abflexen. Die Panel sind relativ schwer, wegen der großen Fläche. Die hängen an jeweils 3 Haken, und die machen auch Sinn. Und richtig gemacht bekommt man die Panel auch heil ab. vor 7 Stunden schrieb Broxin: wenn das Türpanel dann in der gummidichtung oben sicher hält. Häh? Wieso soll die Gummileiste das Panel halten? vor 6 Stunden schrieb Rollerfahrer: Wegdrehmeln würde ich nichts , diese Theorie mit Knie von aussen würde ich ebenfalls nicht machen. So isses. vor 5 Stunden schrieb werner s: Garage anständig heizen Es reicht, genau die Stelle des Hakens die gerade bearbeitet wird mit einem Haarfön auf 50 Grad warmzufönen. Für den Rest des Panels ist die Temperatur egal, da wird es ja nicht gebogen. bearbeitet 29. November von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 23 Stunden hier das Bild vun de Schraub andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) Danke für Eure Infos. Habe die Scheibe mal vorerst als Notlösung mit einem flachen Gegenstand im Scheibenrahmen festgeklemmt, damit sie nicht runter fällt. Bei Gelegenheit, wenn ich mal 1Tag Zeit habe, werde ich mich mal an das Panel ranwagen. Aber wenn ich richtig gelesen habe, muß ja auch die Innenverkleidung ab. Ist da die Reihenfolge egal ? Würde es vorziehen, erstmal die Innenverkleidung abmachen. Vielleicht sieht man da schon die Ursache bzw. das Ausmaß des Schadens und kann die nötigen Teile besorgen, bevor das Panel entfernt wird ? bearbeitet vor 12 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 11 Stunden vor 38 Minuten schrieb Smartyyy: Aber wenn ich richtig gelesen habe, muß ja auch die Innenverkleidung ab. Ist da die Reihenfolge egal ? Wie schon die anderen gesagt haben, wirst Du nicht drumherum kommen das Panel abzubauen. So wie sich das anhört ist der Fensterheber wohl defekt und das Plastikteil zu tauschen wird lustig. 😶 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 5 Stunden Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Frage: vor 6 Stunden schrieb Smartyyy: muß ja auch die Innenverkleidung ab. Ist da die Reihenfolge egal ? Würde es vorziehen, erstmal die Innenverkleidung abmachen. Nein, die Reihenfolge ist NICHT egal: ZUERST muß das äußere Tür-Panel demontiert werden (die äußere Plastik-Türhaut, die im fortgeschrittenen Alter und bei niederen Temperaturen bruchgefährdet scheint). Die Innenverkleidung ist am Aluminium-Türrahmen mit einer Mehrzahl von (Torx-) Schräub-chen befestigt, die nur dann (von der Außenseite her) zugänglich sind, wenn die äußere Plastik-Türhaut demontiert ist... Aber: Für den Wechsel der Gleitbacke und ggf. deren Betätigungsseile und der "Schnecke" (gegenläufiger Wickel der Seile) ist eine Demontage der Innenverkleidung gar nicht erforderlich. Anders sähe es eventuell aus, wenn die komplette Hebe-Mechanik (heißt wohl "Fensterheber-Patent") auszuwechseln wäre. Soweit war es hier aber noch nicht (Baujahre hier: 2005 und 2006, mutmaßlich identisch mit den Tür-Innereien noch älterer Smart 450er). (Frage zum Verständnis: Soweit ich es aufgefaßt habe, sind doch vor Ort genügend ältere 450er "Schlacht"-Smarts zum Probieren und Studieren vorhanden ?) mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 59 Minuten schrieb hedwig: (Frage zum Verständnis: Soweit ich es aufgefaßt habe, sind doch vor Ort genügend ältere 450er "Schlacht"-Smarts zum Probieren und Studieren vorhanden ?) Nee, die sind doch alle fahrbereit und werden täglich bewegt! 😄😄😄 Also eben die, die er noch nicht totrepariert hat! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 3 Stunden Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos: die er noch nicht totrepariert hat! Dann eben an einem der "tot-reparierten". (Ob nun "Schlacht-Smart" oder "tot-repariert", das Ergebnis dürfte doch wohl identisch sein ? Oder nicht ? Und von irgendwo her müsste doch auch die "Ersatz-Tür" kommen, die der TE (vorrübergehend ?) einbauen wollte...anstatt die Innereien zeitnah instand zu setzen. Und bei einem bloßen Tür-Tausch wäre doch ein anderer "nur bedingt einsatzbereit" ? Wo wäre da der Vorteil, wenn alle gleichmäßig genutzt würden ? vor 39 Minuten schrieb Ahnungslos: die sind doch alle fahrbereit und werden täglich bewegt Ich glaube, mich an eine Zahl von 5 (in Worten "fünf") Smarts älterer Bauart, angeschafft für geringe Beträge zu erinnern. Da wird doch wohl etwas zum "Probieren und Studieren" dabei sein ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Du hast meine Ironie wohl nicht verstanden. 😉 Die Tür würde er schon gerne komplett tauschen, aber es kam eben noch keiner um die Ecke und hat gesagt: "Ich mache Dir das!" 🤭 Wenn einer schon die Heckschürze lieber dreiteilt, als sie am Stück abzubauen, was in 5 Minuten erledigt ist, und auch gut gemeinte Ratschläge dahingehend ignoriert, dem ist nicht mehr zu helfen! 🙄 Dann hat er logischerweise einen gewissen Respekt vor dem Türtausch und dem entstehenden Aufwand! Der beschriebenen Logik folgend müsste man dann ja zuerst die Frontschürze auseinandersägen und dann wäre es immer noch genügend Arbeit aus Sicht des Protagonisten! Außerdem steht ja noch genügend Panzertape zur Verfügung, um die Scheibe zu fixieren! 🙂 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen