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Hallo zusammen,

 

ich habe vor 2 Wochen das erste mal E10 getankt (20 Liter, Tank war fast leer).

Nach 30km circa ist die Motorkontrollleuchte angegangen.

Fehler: P0135 (permanent) P0134 (sporadisch) Lambdasonde.

Ich habe die Fehler löschen lassen und normales Benzin getankt.

Nach nun 40 km ist die Lampe wieder angegangen.

 

Kennt ihr euch damit aus?

Ich muss die Sonde wohl wechseln lassen.

Soll ich den Tank aber erst leer fahren?

 

Vielen Dank

 

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Wenn man einen ersten Beitrag in einem Forum verfasst, dann sollte man zumindest dazu schreiben, um welchen Smart es überhaupt geht! 😧

Der Smart wird nunmehr seit 27 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen gebaut!

Woher sollen wir also wissen, welchen Smart Du fährst! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Wenn man einen ersten Beitrag in einem Forum verfasst, dann sollte man zumindest dazu schreiben, um welchen Smart es überhaupt geht! 😧

Der Smart wird nunmehr seit 27 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen gebaut!

Woher sollen wir also wissen, welchen Smart Du fährst! 🤔

Danke das du schneller warst 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Richtig, hab ich vergessen sorry.

Smart 451 - Bj. 2010 - 71PS - ca. 60 Tsd. KM

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Hallo Foti und willkommen im Forum 

Geht doch

Also am tanken liegts nicht

da der 451er E 10 tauglich ist.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Vielen Dank.

Okay aber siehst du da keinen Zusammenhang?

Ich finde es sehr komisch 

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vor 1 Minute schrieb Foti:

Vielen Dank.

Okay aber siehst du da keinen Zusammenhang?

Ich finde es sehr komisch 

Fehlercodes sind Heizkreis und funktion der Lamdasonde 

 

Bank 1 vor oder 2 nach Kat stand bestimmt dabei.

Stecker und Kabel prüfen.

Wenn beides ok dann ne neue Sonde verbauen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Kein Zusammenhang mit dem Kraftstoff. 

Die Sondenheizung ist schlicht defekt/durchgebrannt. Da diese keine direkte Verbindung zur Abgasstrecke hat, kann schon überhaupt kein Zusammenhang zum E10 bestehen. 

So eine Sonde ist ein Verschleißteil und geht halt irgendwann kaputt... 

Der Smart 451 ist komplett E10 tauglich und wird von vielen auch problemlos damit betankt. Insbesondere der absolut anspruchslose Saugmotor wie bei dir verbaut. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 18 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang!

Doch , gibt es. Es gab mal ne Zeit, ungefähr 2005,  da habe ich ungefähr 2/3 Benzin und 1/3 E85 getankt.

Er fuhr auch gut damit.

Als ich es mal mit dem Mischungsverhältnis übertrieben habe , ist die Motorleuchte angegangen.

Nachdem ich dann etwas guten Sprit zugetankt habe , ist sie ausgegangen.

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vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Doch , gibt es.

 

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich!  🙄

E10 ist eine handelsübliche Spritsorte und nicht Dr. Rollerfahrers Läpperwässerle! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Die ging wohl an weil das Gemisch im Brennraum zu mager wurde, bei e85 muß mehr eingespritzt werden. Seltsame Idee das mal einfach zu mischen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Seltsame Idee das mal einfach zu mischen.

Warum? Falls es tatsächlich ein Problem mit dem Sprit war, was wir nicht sicher wissen, dann hilft natürlich eine geringere Zumischung. Ist doch bei allen Mischungen so. Mischen Possible, wußte schon Tom Cruise. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Warum? Weil e85 zwar ein tolles Zeugs ist, aber halt mal Mehr davon rein muß damit das Gemisch passt. Eine längere Vollgasfahrt mit dem Zeugs und deine Kolben haben nette Löcher. Irgendwann ist die Düse mengenmäßig am Ende. Selbst ohne Software konnte man e85 im smart fahren, dazu waren "nur" größere Düsen notwendig... Kaltstart war dann halt noch doof.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 7 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Doch , gibt es. Es gab mal ne Zeit, ungefähr 2005,  da habe ich ungefähr 2/3 Benzin und 1/3 E85 getankt.

Er fuhr auch gut damit.

Als ich es mal mit dem Mischungsverhältnis übertrieben habe , ist die Motorleuchte angegangen.

Nachdem ich dann etwas guten Sprit zugetankt habe , ist sie ausgegangen.

E85 und E10 sind absolut nicht vergleichbar.... 

Es gibt in diesem Fall des TE keinen Zusammenhang.

Bei E85 ohne Anpassung der Einspritzmenge schon....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gibts schon ne Erfolgsmeldung


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Tatsächlich noch nicht.

Ich habe am 28.11. mal Gas gegeben.

Dann war die Lampe aus, bis gestern 10.12.
Ich habe dann gestern Abend mal wieder Gas gegeben, die Lampe war heute Morgen aber noch an.

 

Ich habe den Tipp bekommen, den Tank mit e10 leer zufahren.

Dann normalen Kraftstoff zu tanken und die Motorleuchte nach 30km zu löschen.

 

Ich bin mal gespannt

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War das Markensprit oder Billigtanke am Supermarkt? Da würd ich nix drauf geben was auf der Säule steht... die lassen gern mal den polnischen Laster kommen der vorher noch Milch oder Schwefelsäure gefahren hat und das Auswaschen des Tanks mit dem Beliefern von Geizistgeil-Tanken verbinden. Sorry, meine Paranoia wieder...aber ich weiß zuviel über Lieferketten allerorten...

 

Fahr den Tank leer, tank Aral oder Shell rein (gerne auch E10), fahr damit 100km und lösch den Fehlercode. Dann meld Dich wieder und berichte.


Alles wird gut!

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Es war tatsächlich Aral.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Q5 Diesel. Da hatte ich in Griechenland (schlechter Sprit) getankt und nach paar Kilometern ging die Motorleuchte an.

Hier musste die Lambdasonde gewechselt werden.

 

Ja ich werde es versuchen und dann mal schauen ob es passt.

Ansonsten muss auch hier ne neue Sonde her. 

 

Viele Grüße

 

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Ok, Aral sollte keinen Ärger machen, da hab ich nur beste Erfahrungen mit...

 

Kann einfach Zufall gewesen sein und ein ganz andres Problem. Bei meiner gebraucht gekauften Guzzi V9 hatte ich ebenfalls einen Fehlereintrag für die Lambdasonde, da hat es gereicht, die Stecker abzuziehen und wieder aufzustecken. Fehler weg, war ein simples Kontaktproblem. Evtl auch bei Dir. Und ja, diese Zufälle gibt es, entgegen allen Wahrscheinlichkeiten.


Alles wird gut!

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