Der Schwede Geschrieben am Samstag um 21:28 (bearbeitet) Hallo Zusammen, habe mir einen EQ Bj. 8/23 zugelegt und möchte die Seitenblinker (LED) austauschen. Bevor ich jetzt die Alten raus fummel würde ich gerne eure Meinung hören. Ich befürchte nämlich, dass die Anschlüsse gar nicht passen, obwohl in der Beschreibung steht: "Smart Fortwo alle Baureihen/Modelle" bearbeitet Samstag um 21:56 von Der Schwede Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Samstag um 22:36 Der Anschluss da auf dem Bild entspricht dem Sockel einer W5W Glassockel Lampe. Die sind in den Seitenblinkern nahezu aller Kfz der letzten 20 Jahre verbaut. Es wird passen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der Schwede Geschrieben am Samstag um 22:44 (bearbeitet) Danke erstmal, Hab ihn nochmal selbst fotografiert, sieht für mich etwas anders aus, bin aber auch ein Technikdepp. bearbeitet Samstag um 22:45 von Der Schwede Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Gestern um 00:36 vor 1 Stunde schrieb MBNalbach: Der Anschluss da auf dem Bild entspricht dem Sockel einer W5W Glassockel Lampe. Die sind in den Seitenblinkern nahezu aller Kfz der letzten 20 Jahre verbaut. Es wird passen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch das auf dem letzten Foto ist ein w5w Sockel welcher hier als "Stecker" ausgeführt ist. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der Schwede Geschrieben am Gestern um 00:42 OK Danke, noch zwei dumme Fragen. 1. Wie bekomme ich die Teile raus? (YouTube war nicht sehr hilfreich.) Hebeln, womit? 2. Meckert der TÜV eventuell? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 23 Stunden Hebeln auf keinen Fall , Schieben und dann den in Schieberichtung hinteren Teil herausziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am vor 22 Stunden vor 13 Stunden schrieb Der Schwede: 2. Meckert der TÜV eventuell? Der eine Prüfer vielleicht, der Andere vielleicht nicht ...... Bei meinen Autos ist schwarz Pflicht und bei keiner HU wurde bisher irgendetwas zu den passenden Seitenblinkern gesagt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der Schwede Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer: Hebeln auf keinen Fall , Schieben und dann den in Schieberichtung hinteren Teil herausziehen. War das mit dem Schieben nicht bei den älteren Modellen? Das sieht mir nicht nach Schieben aus. bearbeitet vor 18 Stunden von Der Schwede Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 17 Stunden Doch, schieben geht. Ev. mit kleinem Schraubendreher bei dem anderen Nippel nach helfen. Ich habe die auch dran - mit Lauflicht und E-Prüfzeichen. Bitte alles nicht bei Frost machen - Bruchgefahr. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der Schwede Geschrieben am vor 17 Stunden OK, blöde Frage: In welche Richtung schieben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde Mußt du ausprobieren , es geht nur in eine Richtung- nach vorne oder hinten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Am 23.11.2025 um 01:42 schrieb Der Schwede: 1. Wie bekomme ich die Teile raus? (YouTube war nicht sehr hilfreich.) Hebeln, womit? Auf Deinem Bild sieht man ja mittig eine Aussparung, in die mit einem flachen Schraubendreher angesetzt werden kann. Die beiden federnden Plastikzungen werden beim vorsichtigen raushebeln vom Panel zusammen gedrückt. Darum sind die Enden der beiden Plastikzungen konisch geformt, damit sie zusammen gedrückt werden. Zu diesem Thema steht in der Online Bedienungsanleitung: bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Rollerfahrer: Mußt du ausprobieren , es geht nur in eine Richtung- nach vorne oder hinten. Das ist beim 450er Smart so! 😉 Beim 450er Smart ist die bewegliche Halterungszunge nur auf einer Seite, man muß quasi in eine Richtung gegen die federnde Zunge schieben, dann wird die andere Seite frei und man kann ihn ausfädeln. Hier in diesem Fall sind aber beide Zungen federnd und konisch geformt, damit er seitlich raus gehebelt werden kann. Genau so ist es auch vorgesehen. 🙂 Durch die konisch geformten Zungen werden diese automatisch durch das Panel bzw. den Ausschnitt des Panels zusammen gedrückt, wenn seitlich gehebelt wird. bearbeitet vor 49 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 51 Minuten Ok sorry, dann habe ich Quatsch mit dem Schieben geschrieben , also doch Hebeln... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 39 Minuten Ich habe das obige Bild mal ein bißchen modifiziert, das gelbe ist die Aussparung, in der man mit dem Schraubendreher vorsichtig ansetzt. Die rote Flanke der konischen, federnden Zungen ist die, die beim Einschieben des Seitenblinkers in das Panel dafür sorgen, daß sie zusammen gedrückt werden. Bei korrektem Sitz werden sie dann wieder durch die federnde Spannung der Zungen auseinander gedrückt und an ihrem Platz fixiert. Die gründe Flanke ist die, welche die Zungen dann beim raus hebeln zusammen drückt, damit der Seitenblinker aus dem Panel entnommen werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen