Jump to content
Max450Brabus

Smart 450 Brabus - 16 Zoll Winterreifen / Felgen gesucht

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du könntest ja hier im Biete/Suche/Tausche-Bereich explizit einen Suchbeitrag nach Roadster Stahlfelgen eröffnen.

Eventuell hat ja einer welche, die er verkaufen will. 😉

guter tipp - werde ich mache...
diese hätte ich noich gefunden - wäre nur 2h entfernt - dafür sehen die nicht mehr so fit aus:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/komplettraeder-smart-452-roadster-winter-reifen-felgen/3225979404-223-20234

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Max450Brabus

breche das mit den Roadster Felgen lieber nicht übers Knie.

So sicher, wie es @Ahnungslos schreibt, ist die Abnahme nämlich  nicht.

Ich würde sagen, dass etwa ein Drittel der Sachverständigen diese Räder inzwischen nicht mehr am 450 abnimmt. Seitdem bei der Abnahme Bilder gemacht werden müssen, sind die Prüfer hinsichtlich der Radabdeckung deutlich vorsichtiger geworden.

Du wohnst ja nicht so weit weg von mir.
Bevor Du die Stahlfelgen kaufst, könnte ich Dir einen Satz Spinline-Felgen vom Roadster leihen, um Sie einem Sachverständigen vorzuführen. Die haben die gleichen Abmessungen wie die Stahlfelgen. Falls das dann positiv bewertet würde, könntest Du die Stahlfelgen kaufen.

Du kannst aber anstatt der Roadster Stahlfelgen auch z.B. einen Satz Alufelgen für den 450 kaufen. Z.B. die Rial LeMans sind recht günstig zu bekommen. Die dürfen am Brabus gefahren werden. Ob Du sie trotz ABE aber abnehmen lassen musst, verrät Dir @Ahnungslos, der Dir auch die Papiere bereitstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah ok! vielen dank RKI! das mit den Rial LeMans felgen ist ein sehr guter tipp! die sind ja preislich wirklich im rahmen. werde versuchen da welche bei ebay zu bekommen. im leben hätte ich mir nicht vorstellen können dass das ganze ein so komliziertes thema ist. wie machen denn das alle anderen brabus fahrer? haben die alle ihre fetten originalen brabus monoblock felgen für den winter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keinen Brabus, aber die Monoblock VI in 16" sind bei mir Serie. Am Samstag habe ich wieder die Winterräder montiert, ist die 15" Standardalufelge mit 145 / 175 er Bereifung, lt. dem GTÜ-Man darf ich die fahren.

Smart 450 Cabrio "i-move"

Citroen AX GTi

Citroen AX electrique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb Smart338:

Ich habe zwar keinen Brabus...

vor 34 Minuten schrieb Smart338:

...ist die 15" Standardalufelge mit 145 / 175 er Bereifung, lt. dem GTÜ-Man darf ich die fahren.

Das eine bedingt das andere - hättest du einen BRABUS dürfte du die Standard-Alufelgen nicht fahren!

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wären 175 / 195 witerreifen auf corelines für meinen 450er cdi 2004.03 eintragungsfähig per einzelabnahme oder reicht es wenn die mir die sommerräder auf corelines eintragen und ich die gleichen felgen nochmal mit winterreifen draufmache im winter? Oder wäre das dann nicht zugelassen ohne die winterräder auf corelines auch nochmal beim tüv eintragen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb Broxin:

Oder wäre das dann nicht zugelassen ohne die winterräder auf corelines auch nochmal beim tüv eintragen zu lassen?

Moin @Broxin, kannst du mir bitte erklären, weshalb man für Sommer- und Winterreifen auf den gleichen Felgen jeweils eine Abnahme benötigen sollte? 🤦‍♂️

Eingetragen werden die Felgen mit den Reifengrößen nicht dem Reifentyp! 

So etwas kenne ich nur bei einer Reifenbindung, welche es bei keinem Smart gibt.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Broxin

diesen Thread kennst Du doch, da steht doch alles relevante drin 😉

So long ✌️

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb yueci:

Moin @Broxin, kannst du mir bitte erklären, weshalb man für Sommer- und Winterreifen auf den gleichen Felgen jeweils eine Abnahme benötigen sollte? 🤦‍♂️

Eingetragen werden die Felgen mit den Reifengrößen nicht dem Reifentyp! 

So etwas kenne ich nur bei einer Reifenbindung, welche es bei keinem Smart gibt.

Gruß

Marc

Na weil es doch oben im coc papier auch mit vermerkt ist welche kombi für winter und welche für sommer erlaubt ist und es hier doch öfters angesprochen wurde dass winterreifen xyz auf dem brabus nicht gehen würden 🤷‍♂️

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Broxin,

Rad/Reifenkombinationen die ohne Zusatz zugelassen sind, dürfen immer auch als Winterreifen gefahren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Broxin:

Na weil es doch oben im coc papier auch mit vermerkt ist welche kombi für winter und welche für sommer erlaubt ist und es hier doch öfters angesprochen wurde dass winterreifen xyz auf dem brabus nicht gehen würden 🤷‍♂️

Du beziehst dich auf das Eingangspostings und den BRABUS des TE, welcher alle eingetragenen Räder fahren kann, das wäre im Fall des TE

Vorne: 175/50 R16 72T
Hinten: 205/45 R16 77T

Das hast du aber völlig falsch verstanden, es ist egal ob da Sommer- oder Winterreifen drauf sind, es müssen eben nur diese Felgen mit diesen Reifenmaßen sein. Andere Felgen muss er eintragen lassen um sie legal fahren zu können - ansonsten könnte es Probleme bei einer Kontrolle geben. Das war auch die Frage des TE und die Antworten sind gespalten ob eine Eintragung wirklich nötig ist.

1. du hast einen 450 cdi - das ist kein BRABUS = andere COC Papiere = andere Räderkombinationen.
  2. bei deinem Diesel musst du die Coreline eintragen lassen um sie legal fahren zu dürfen, weil die als Räder nicht in deinen COC Papieren enthalten sind, dabei ist neben den Felgenmaßen nur die Reifenbreite und -höhe auf den Felgen ausschlaggebend, nicht der Reifentyp (Sommer/Winter) den du verwenden willst.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb yueci:

Du beziehst dich auf das Eingangspostings und den BRABUS des TE, welcher alle eingetragenen Räder fahren kann, das wäre im Fall des TE

Vorne: 175/50 R16 72T
Hinten: 205/45 R16 77T

Das hast du aber völlig falsch verstanden, es ist egal ob da Sommer- oder Winterreifen drauf sind, es müssen eben nur diese Felgen mit diesen Reifenmaßen sein. Andere Felgen muss er eintragen lassen um sie legal fahren zu können - ansonsten könnte es Probleme bei einer Kontrolle geben. Das war auch die Frage des TE und die Antworten sind gespalten ob eine Eintragung wirklich nötig ist.

1. du hast einen 450 cdi - das ist kein BRABUS = andere COC Papiere = andere Räderkombinationen.
  2. bei deinem Diesel musst du die Coreline eintragen lassen um sie legal fahren zu dürfen, weil die als Räder nicht in deinen COC Papieren enthalten sind, dabei ist neben den Felgenmaßen nur die Reifenbreite und -höhe auf den Felgen ausschlaggebend, nicht der Reifentyp (Sommer/Winter) den du verwenden willst.

Gruß

Marc

Danke Marc, das klärt mir einiges.

Ich habe leider beim Kauf meines passion 450ers der in österreich an den erstbesitzer verkauft wurde keine coc papiere mitbekommen. Gab es die in österreich nicht?

Kann / sollte ich die coc papiere irgendwo nach ordern wenn das nicht eine Niere kostet? 🧐

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Broxin:

Kann / sollte ich die coc papiere irgendwo nach ordern wenn das nicht eine Niere kostet?

Die COC Papiere sind mit deiner Fahrgestellnummer versehen und man kann sie bei Mercedes nachbestellen - kostet auch nur die halbe Niere.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb yueci:

Die COC Papiere sind mit deiner Fahrgestellnummer versehen und man kann sie bei Mercedes nachbestellen - kostet auch nur die halbe Niere.

Gruß

Marc

Na dann. Aber brauche ich die unbedingt oder guckt der tüv  da eh online rein um zu wissen was geht und was nicht geht?

Oder macht er gleich ne vollabnahme wenn die rad reifenkombi nicht im fzg-schein hinterlegt ist?

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag