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Smartrudl

Smart 451 84ps Umbau auf Wasserladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

ich habe mir wieder einen Smart451 84ps gekauft und bin gerade da bei ihn neu aufzubauen.

da unser kleiner Kollege nach Leistungssteigerung und bei warmen Temperaturen beding durch die Bauweise oft mit zu warmer Ansaugluft kämft 

würde ich ihn gerne auf Wasserladeluftkühler umbauen.

 

Falls dies schon einige hier umgesetzt haben würde ich mich freuen von euch zu lesen.

 

interesant wäre für mich welche Wärmetauscher ihr verwendet habt , auch welche Pumpe ......

 

lg Rudolf 

 

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In dem Motorraum ist doch eh schon kaum Platz, wie willste den da sowas noch reinbekommen ?! 🤔


450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

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Klingt unlogisch dem Motor >80 Grad warme Luft zu geben. Bzw. wenn man 25 Grad Luft Umgebungstemperatur zum Kühlen  zur Verfügung hat. 

Größerer LLK - stärkerer Lüfter. 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Wieso 80 Grad? Ein Wasserladeluftkühler hat einen eigenen Kühlkreis! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ok,  da war ich gedanklich falsch abgebogen, aber wo soll der Luft-Wasser Kühler  dann   (noch) hin ? 

Diesen Umbau hatte ich beim Smart nun komplett ausgeblendet. Auf die Klima verzichten ? 🤣


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Beim Roadster sitzt er am Unterboden. Sowas ähnliches könnte man am 451 auch versuchen. Ansonsten ist vor dem Kondensator schon noch Platz. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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hallo , erst mal vielen Dank für eure Beiträge,  kurz zu den Gedanken im Feedback

 

1.)@Beware In dem Motorraum ist doch eh schon kaum Platz, wie willste den da sowas noch reinbekommen ?! 🤔

     Der Smart berfügt jetzt auch über einen Ladeluftkühler, den würde ich natürlich entfernen.

     Da der W-LLK keinen Lüfter benötigt - kann der auch raus und das ist eine Menge Platz die da entsteht.

     Ein W-LLK ist vom Wirkungsgrad gemesen an der Netzfläche weit effizienter als ein L-LLK .

2.) @380v  es gibt Hersteller die den WLLK in den Kühlkreislauf eingebunden haben, da wir ja optimieren wollen 

      verwenden wir natürlich wie auch üblich einen Niedertemperaturkreislauf mit eigenen Kühler. hat maxpower879 schon darauf 

      hingewiesen.  Klima kann bleiben es ist vorne massig Platz.

3.) nur als Beispiel bei meinem Polo 1.8 turbo (leistungsgesteigert) erhöhte sich die Leistung nach dem Einbau eines

      sehr vernünftigen Ladeluftkühlers um 27 PS. ( das ist geschenkte Leistung,  Klopfsensor hat sich auch nicht mehr gemeldet)

 

 

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Also erstmal erhöht ein größerer LLK keine Leistung!
Was für eine IAT hast du überhaupt, das du über einen anderen LLK nachdenkst?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 54 Minuten schrieb CDIler:

Also erstmal erhöht ein größerer LLK keine Leistung!

Doch, warum sollte er nicht? Vorausgesetzt natürlich er funktioniert. Die Temperatur der Ansaugluft wird niedriger, die Dichte höher, es kommt mehr Luft in den Motor, die Lambdaregelung gibt mehr Einspritzmenge frei. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 43 Minuten schrieb Funman:

Doch, warum sollte er nicht?

 

Die Formulierung vom CDIler ist korrekt!

Der WLLK bringt keine Leistung, sondern er verringert eine Leistungsminderung bzw. -verluste durch die erhöhte Temperatur der Ansaugluft, indem er diese Temperatur zwischen Turbolader und Motor wieder absenkt!

So wäre es korrekt formuliert.

bearbeitet von Ahnungslos

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Vermindert die Verringerung🤣

 

Auch zu berücksichtigen wäre, Verbrennungsmotoren leben vom Temperaturverhältnis zwischen Beginn und Ende der Verbrennung. Eine niedrigere Temperatur der Ansaugluft geht direkt in höhere Leistung. 

 

Kann man sich auch so leicht vorstellen: Kalte Luft zu komprimieren braucht weniger Arbeit als die gleiche Masse heiße Luft, weil die ja schon unter Druck steht. 

 

Oder noch andere Überlegung: Was passiert wenn vor den Motor ein großes Kühlaggregat gebaut wird das die Ansaugluft auf minus 200 Grad Celsius runterkühlt? Dann würde mehr als 3x soviel Luft in den Motor gehen. Zusätzlich wäre auch das Temperaturverhältnus noch viel höher. Der Motor hätte ein Vielfaches der Leistung.  

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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 Ich verdiene ja auch kein Geld aktiv damit, wenn ich spare, sondern ich vermindere nur meine Ausgaben! 😉

So mol aus schwäbischer Sicht gsääh! 😄

Aber dees verschdanded ja die Nordlicher eh ned! 😇

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Doch, warum sollte er nicht? Vorausgesetzt natürlich er funktioniert. Die Temperatur der Ansaugluft wird niedriger, die Dichte höher, es kommt mehr Luft in den Motor, die Lambdaregelung gibt mehr Einspritzmenge frei. 

Ein größerer LLk impliziert ja, das es schon einen LLK gab und eben diese Vergrößerung bringt keine Leistung, sondern hält vorhandene Leistung länger. gerade im Bezug auf Ladedruckerhöhung

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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