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Silverpoodle

Getriebe bleibt im 1. Gang hängen

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Hallo zusammen,

besitze einen SMART ForTwo-Cabrio Bj. 2007 mit 88TKm und bin der 4. Besitzer(!) und habe folgendes Problem:
Habe nach einem Batteriewechsel den Schlüssel nach bekanntem Procedere angelernt und dabei in den 1. Gang geschaltet.
Nun kann ich hinschalten wohin ich will, der 1. Gang bleibt drin. Habe den Wagen erfolglos hin und her geruckelt, ob der Gang
dann evtl. rausspringt.
Zur weiteren Info:
- Ab und zu beim Anlassen nach längerem Stehen ging R nur rein, wenn ich kurz in 1, kurz anfahren und dann ging es.
- Getriebeöl habe ich bei 80Tkm wechseln lassen.
Bin auf Euren Input gespannt.

bearbeitet von Silverpoodle

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Moin,

 

vor 25 Minuten schrieb Silverpoodle:

Habe nach einem Batteriewechsel den Schlüssel nach bekanntem Procedere angelernt...

 

was meinst du damit genau?

 

vor 36 Minuten schrieb Silverpoodle:

...Bj. 2007 mit 88TKm...

 

Unter 5K km im Jahr deutet auf viel Kurzstrecke hin, so dass meine Vermutung in Richtung Schaltaktuator Motoren geht, welche Kohlen besitzen, die verschleißen und so zu Fehlfunktionen führen können. Zusätzlich vermute ich eine verschlissene Kupplung, sofern diese nicht schon ersetzt worden ist.

 

Das sind alles Vermutungen ins Blaue, Ferndiagnosen können immer auch einen Unschärfefaktor enthalten und hängen extrem von der Beschreibung des Fehlers ab.

 

Gruß

Marc

 

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Was für ein Smart denn, 450 oder 451? Welche Batterie, Starter-oder Schlüssel? und angeblich steckt er im 1. Gang

fest, aber du legst den Rückwärtsgang ein.  Das mußt du alles deutlich besser beschreiben.

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    • Hallo also mein Delphi kann die Kupplung und Getriebe .... erst ab Bj. 2003. Also für SAM-Smarts und nicht ZEE. Wenn er die Gänge nach tausch komplett durchgeschalten hat, dann sollte nichts am Schaltakuator und  Drehwinkelsensor fehlen. Er schaltet ja auch 1 N R. Was man noch kontrollieren sollte ob das auch so ist. Komisch finde ich das du den Schaltaktuator mehrmals verschieben musstest. Bei einer richtig eingebauten Kupplung hat ein richtig funtionierender Aktuator nur eine Position  für mich und das ist das die drei Schrauben genau in der Mitte des Langlochs sind und so auch mit dem angegebenen Druck in Richtung Ausrückhebel angezogen werden. Dann sollte er auch fahren. Besser ist es der Anleitung der SD zu folgen. Einbau wie beschrieben danach folgt ein pulsen der Kupplung Aktuator wieder lösen und nochmals mit ca. 1kg Druck festziehen. Dann die Endpunkte einlernen und danach den Schleifpunkt und dann schaltet er Butterweich wie es sein soll. Hast du die Kupplungsschutzklassen 1 2 3 ausgelesen und dann nach dem Kupplungstausch zurückgesetzt. Schön wäre es wenn du ihn nochmal komplett auslesen könntest ob nicht noch andere Fehler in anderen  Steuergeräten das anfahren verhindern. Tipp setzte niemals die Lernwerte des Getriebes mit Delphi zurück den danach brauchst du jemanden mit ner SD.    
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