Smart911a Geschrieben am Sonntag um 16:14 vor 26 Minuten schrieb Misterx31: Kupferpaste ist elektrisch leitend ....nicht gut ja... dumm nur das das Zeug nach ner weile verklumpt. Es gibt in der Industrie sinnvolle Anwendungen ... aber nicht beim Smart. Da gibt es andere und bessere Mittel. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Sonntag um 16:46 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smart911a: glaub ich nicht Dann erkläre ich es Dir. Ein DWS ist nichts anderes wie ein Potentiometer, welches bei der Herstellung Toleranzen in den Widerstandswerten unterliegt. Wechselst Du diesen an einem Getriebe, so kann es sein, dass die abgespeicherten digitalisierten Widerstandswerte im Motorsteuergerät nicht mehr mit denen des neuen Drehwinkelsensors übereinstimmen. Im schlimmsten Fall weiß das MSG nicht, welcher Gang gerade eingelegt ist, weil die Widerstandswerte des Sensors nicht mit der "Tabelle" im MSG übereinstimmt. Und *ZACK* drei Balken im Display. Deshalb muss man einen neuen DWS im MSG über die SD neu anlernen, damit die "Tabelle" wieder aktuell ist. Nix anderes passiert auch wenn Du ein Getriebe wechselst. Da hast Du auch einen neuen/anderen DWS, der angelernt werden muss. vor einer Stunde schrieb Smart911a: Das Ding ist zugeschweißt Nein, der ist innen offen und mit einem O-Ring gegen das Getriebe abgedichtet. vor einer Stunde schrieb Smart911a: der ist nicht defekt Was macht Dich da so sicher? Das Ding ist ein Verschleißteil und die Widerstandsbahnen nutzen sich mit der Zeit ab. Ich hatte so einen defekten DWS, guckst Du hier. Das scheiß Ding kostet neu mittlerweile über 100€ bearbeitet Sonntag um 16:50 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 16:51 vor 3 Minuten schrieb MMDN: Das scheiß Ding kostet neu mittlerweile über 100€ Also meines Wissens gibt es den weder für Geld noch für gute Worte, denn er ist neu nicht mehr lieferbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Sonntag um 16:52 Dann werde ich meinen neuen, noch eingeschweißten DWS wie meinen Augapfel hüten. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 16:57 (bearbeitet) Die originale Bestellnummer lautet Q0003254V009000000 Versucht mal euer Glück! 😉 Manche Gangster mit bekanntem Namen in der Smart-Szene verlangen schon für einen Gebrauchten 180.- Euro 😮, wie daneben ist das denn? 🙄 Dem würde ich nicht mal ne Flasche Mineralwasser abkaufen! 😡 Andere Anbieter verlangen da wesentlich geringere Preise für ihe gerauchten Teile. bearbeitet Sonntag um 17:18 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Sonntag um 22:15 ich hab noch 3😀 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Sonntag um 22:50 vor 6 Stunden schrieb MMDN: Nein, der ist innen offen u Innen ist ja klar ..aber das Gehäuse ist zugeklebt andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Montag um 01:44 vor 8 Stunden schrieb MMDN: Dann erkläre ich es Dir. Ein DWS ist nichts anderes wie ein Potentiometer, welches bei der Herstellung Toleranzen in den Widerstandswerten unterliegt. ich habe das Teil bei einem 450er Benziner Bj 2002 schon einfach so getauscht und der fuhr einwandfrei vor 8 Stunden schrieb MMDN: Nix anderes passiert auch wenn Du ein Getriebe wechselst da ist meist der Gang in dem es ausgebaut wurde anderst als der vom Wagen in den es eingebaut und in einem anderen Gang abgestellt wurde. generell kann man die Gänge aber immer mit der SDansteuern und überprüfen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 19 Stunden Am 16.11.2025 um 15:54 schrieb Misterx31: Am 16.11.2025 um 15:44 schrieb Smart911a: bau das ein ohne rumgeschraube an den Teil so wie ich es beschrieben habe ...ich hab nix anderes vor 😉 So, der gebrauchte Kupplungsaktuator (von Sachs) ist heute angekommen...optisch nicht neu, aber Kontake sauber....deinem Rat folgend das Ding so wie es war (Stößel war eingefahren) eingebaut und den Stößel auf Anschlag mit der Pfanne des Ausrückhebels gebracht. Den Aktuator musste ich ganz in Richtung Kupplung schieben (Ende Langloch) um die empfohlenen ca. 1Kg Druck zu erzeugen. Nun Zündung an, vorher Handy auf Videoaufnahme geschaltet um zu sehen was passiert....nun ja, der Stößel geht mehrmals und es kommen 3 Striche (war bei dem alten Aktuator nicht so)....bin langsam an Ende mit meinem Latein ....habt ihr weitere Vorschläge ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 16 Stunden vor 3 Stunden schrieb Misterx31: nun ja, der Stößel geht mehrmals und es kommen 3 Striche Mehrmals raus und rein? Wenn ja volle Länge oder bis zu einem bestimmten Anschlag? Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Misterx31: So, der gebrauchte Kupplungsaktuator (von Sachs) ist heute angekommen...optisch nicht neu, aber Kontake sauber....deinem Rat folgend das Ding so wie es war (Stößel war eingefahren) eingebaut und den Stößel auf Anschlag mit der Pfanne des Ausrückhebels gebracht. Den Aktuator musste ich ganz in Richtung Kupplung schieben (Ende Langloch) um die empfohlenen ca. 1Kg Druck zu erzeugen. Nun Zündung an, vorher Handy auf Videoaufnahme geschaltet um zu sehen was passiert....nun ja, der Stößel geht mehrmals und es kommen 3 Striche (war bei dem alten Aktuator nicht so)....bin langsam an Ende mit meinem Latein ....habt ihr weitere Vorschläge ? Hallo, wenn der Stößel auf Anschlag in der Pfanne war (ohne größeren Druck). Wo befinden sich dann die Schrauben in den Langlöchern? Fehlerspeicher gelöscht? Hast du ein Foto wo der Ausrückhebel steht wenn der Aktuator ausgebaut ist und wieviel Spiel hat er? Kann es sein das du zuviel Druck/ Vorspannung auf den Aktuator ausübst? Für mich passt mit der Kupplung was nicht wenn du den Aktuator ganz in Richtung Kupplung schieben kannst. Ich bau den Aktuator immer mittig mit leichten Druck ein. Dann wie schon beschrieben Kupplung pulsieren. Danach Endpunkte und zum Schluß den Schleifpunkt. Hoffe das klappt bei dir bearbeitet vor 15 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden vor 26 Minuten schrieb smart45005: Für mich passt mit der Kupplung was nicht wenn du den Aktuator ganz in Richtung Kupplung schieben kannst. Das sehe ich genauso. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NobbyNobbs Geschrieben am vor 15 Stunden Kupplung defekt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 12 Stunden vor 7 Stunden schrieb Misterx31: gebrauchte Kupplungsaktuator warum gebraucht? Wie stellst du sicher das der nicht schon bei anderen das problem verursacht hat... neues teil .. nicht gebraucht andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 2 Stunden Moin + Danke für Fragen + Antworten...sorry, hatte mich gestern vielleicht etwas falsch ausgedrückt.... vor 13 Stunden schrieb MMDN: Mehrmals raus und rein? Wenn ja volle Länge oder bis zu einem bestimmten Anschlag? Erstmal Aktuator (Langloch) mittig eingebaut, Stößel war eingefahren (also kurz) es war noch ca. 1-2 mm Luft bis Anschlag Pfanne Ausrücklager, dann Zündung ein (ohne Motorstart) und der Stößel ging im Sekundentakt ca. 1-2 mm rein/raus, gleichzeitig blinkte im Kombiinstrument die Ganganzeige "N" (ging an/aus).......hatte ich noch nie ! Nun habe ich den Aktuator 2-3 mm in Richtung Kupplung verschoben und etwas auf Spannung gebracht und den Motor versucht zu starten....er wollte nicht starten, erst nach ca. 45 Sekunden ging er an----> vor 13 Stunden schrieb smart45005: https://www.dropbox.com/scl/fi/cxp0q7wovwg78sozv0r5x/VID_20251119_153540861.mp4?rlkey=t7i4qtagpu2b3ci8sr4gd023j&st=tpr1jgpk&dl=0 (das schnorbsende Geräusch was zu hören ist, ist die nächste Baustelle, Lager LM oder WP) vor 13 Stunden schrieb smart45005: Wo befinden sich dann die Schrauben in den Langlöchern? ...hätte noch ca. 2-3 mm bis Anschlag (siehe Bilder) Bild links mit Vorspannung korrekt eingebaut und Bild rechts zum Zeitpunkt wenn der Motor startet. Wie auf dem Video zu sehen, "pulsiert" der Aktutator aber die ganze Zeit..... vor 13 Stunden schrieb smart45005: Fehlerspeicher gelöscht? ...bis jetzt noch nicht... vor 13 Stunden schrieb smart45005: Hast du ein Foto wo der Ausrückhebel steht wenn der Aktuator ausgebaut ist und wieviel Spiel hat er? Kann es sein das du zuviel Druck/ Vorspannung auf den Aktuator ausübst? ...Foto hab ich leider nicht, aber mit dem Ausrücklager ist alles in Ordnung, ist neu und ordnungsgemäß verbaut... ...zuviel Druck/ Vorspannung auf den Aktuator ausübst?...nein... vor 12 Stunden schrieb NobbyNobbs: Kupplung defekt... ....ist nagelneu und ordnungsgemäß verbaut.... vor 10 Stunden schrieb Smart911a: warum gebraucht? Wie stellst du sicher das der nicht schon bei anderen das problem verursacht hat... neues teil .. nicht gebraucht ...weil ich, wie schon beschrieben den Smart alters-und zeitgerecht wieder auf die Straße bringen will....außerdem spielt mein Bankkonto da nicht mit.... Ps: letzter Stand der Dinge, 3 Balken im Display und der Motor startet garnicht mehr 😭 Ich will mich nochmal ausgiebig mit eventuellen Scheuerstellen/Wackelkontakten im Kabelbaum beschäftigen, vielleicht ist da ja der Wurm drin ?....was dann noch bleibt sind : Bremslichtschalter, Getriebedrehzahlsensor und Drehwinkelsensor ??? ....bin langsam am Verzweifeln...🥵 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 2 Stunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 10 Minuten schrieb Misterx31: Bremslichtschalter, Getriebedrehzahlsensor Spielt fürs Starten beides keine Rolle. Bremse wird nicht betätigt, Getriebe dreht nicht weil ausgekuppelt. vor 12 Minuten schrieb Misterx31: 3 Balken im Display Na endlich. Wurde auch Zeit. 😂 Fehlerspeicher löschen, neu probieren, wieder auslesen. Was steht drin? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 20 Minuten schrieb Misterx31: ..bis jetzt noch nicht... Fehler sollten schon gelöscht werden und danach mal anlernen so wie beschrieben. Das im Video ist kein pulsieren. Die einzige richtige Aktuatorbewegung ist bei Sec 45 und da springt er ja an. Nochmal auslesen ob noch Fehler vorhanden oder ob jetzt ein anderer vorhanden ist. Ist er wirklich in N oder ist ein Gang eingelegt? Haben sich die Istwerte Kupplung /Getriebe verändert? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 1 Stunde ....muss erstmal Zeit finden weiter zu schrauben und schweinekalt ist es auch, mach alles im Freien 🥶 vor 27 Minuten schrieb Funman: Spielt fürs Starten beides keine Rolle. Bremse wird nicht betätigt, Getriebe dreht nicht weil ausgekuppelt. ...ok, merk ich mir... vor 12 Minuten schrieb smart45005: Nochmal auslesen ob noch Fehler vorhanden oder ob jetzt ein anderer vorhanden ist. ...OK , mach ich dann und werd berichten.... vor 13 Minuten schrieb smart45005: Ist er wirklich in N oder ist ein Gang eingelegt? JA, "N" war definitiv drin.....konnte die Gänge ohne laufenden Motor anfangs auch durchschalten....war gleich das Erste was ich ausprobiert habe .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 59 Minuten (bearbeitet) Ich habe mir das Video angesehen, dieses komische Geräusch stört mich. War das auch schon mit der alten Kupplund da? Hast du bei der Montage der neuen Kupplung auch auf den kleinen Fixierstift auf der Grundplatte geachtet? Ansonsten wundert mich dieses Hin- und Her des Aktuators , deshalb würde ich ja nochmal zum Vergleich deinen alten einbauen. Warum hast du dir nicht den Schaltmotor jedenfalls schon mal besorgt? bearbeitet vor 58 Minuten von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 17 Minuten Zum Video: ist das ein Parallaxenfehler oder sitzt der Stift vom Aktuator schief? Für mich sieht das so aus, als würde da was blockieren und der Aktuatorstift hat nicht genug Kraft, den Ausrückhebel zu betätigen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen