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Smartyyy

Lima-Antriebsscheibe wechseln.

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vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer:

..nein, der höhere Anlassstrom im Sekundenbereich spielt keine Rolle und wird durch die

eingesparte Zündung kompensiert. Eher der Glühkerzenstrom ist relevant.

 

 

Milchmädlesrechnung! 🙄

Das schenkt sich insgesamt nicht viel, denn dafür zieht der Anlasser einen wesentlich höheren Strom als die Glühkerzen!

In Summe dürfte dies bei einigermaßen normalen Temperaturen von der Energiemenge auf das gleiche raus kommen!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

und wird durch die eingesparte Zündung kompensiert. 

 

Die Energiemenge, die beim Benziner für die Zündung nötig ist, die ist in Relation zu anderen Verbrauchern marginal und vernachlässigbar! Wenn Du das Licht einschaltest verbrauchst Du ein Vielfaches davon! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Na dann Bauen die Hersteller einfach aus Spaß für Diesel größere Batterien und Lichtmaschinen ein. Dann ist ja alles gut 😊 👍 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@Beware Das Foto ist leider unscharf. Die Rippen sind kaum zu erkennen. Wenn du magst könntest du noch ein scharfes Foto von den Rippen einstellen. 

 

Das Nacharbeiten mit Feile kann man vergessen. Die Riemenscheibe ist aus eloxiertem Alu. Wenn die Eloxalschicht weg ist, ist nur noch weiches Alu übrig das schnell auswäscht. Die Riemenscheibe ist Schrott. 

 

Es gibt neue Scheiben für kleines Geld von Bosch. Ich wüßte aber nicht wie die unter den gegebenen Bedingungen zu montieren wäre. Z.B. auf Drehmoment anzuziehen. Und gegenzuhalten. 

 

Die Lima wird sowieso nicht mehr die jüngste sein. Das bedeutet, die hats auch hinter sich. 

 

Unter den gegebenen Umständen würde ich gar nichts machen. Jeder Versuch einer Reparatur macht es vermutlich schlimmer. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die größere Batterie beim Diesel ist sicher durch das Vorglühen und den größeren Anlaßstrom bedingt. Die größere Lima vermutlich durch den elektrischen Zuheizer.  Der zieht allein schon 900 Watt auf voller Leistung. Der andere Durchmesser ist der niedrigeren Drehzahl des Diesels geschuldet. Die CDI Einspritzung braucht übrigens auch viel Strom. Der 450 CDI zieht im Leerlauf ungefähr 10 Ampere. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mit toter Lima kommste mitm CDI nicht weit... Selbst mal getestet.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

@Beware Das Foto ist leider unscharf. Die Rippen sind kaum zu erkennen. Wenn du magst könntest du noch ein scharfes Foto von den Rippen einstellen. 

 

Das Nacharbeiten mit Feile kann man vergessen. Die Riemenscheibe ist aus eloxiertem Alu. Wenn die Eloxalschicht weg ist, ist nur noch weiches Alu übrig das schnell auswäscht. Die Riemenscheibe ist Schrott. 

 

Ok, leuchtet mir ein. Dann ist das soweit schonmal geklärt.

Obwohl der Riemen ja praktidch ziemlich weit unten auf der Scheibe läuft. 

Da würde es wohl doch schon ausreichen, die Innenseite von Graten zu befreien, um dem Riemen vor Beschädigungen zu schützen ?

Selbst wenn die eloxierte Schicht in dem Bereich dann weg wäre, so wäre das doch piepegal. Denn der Riemen läuft ja noch tieferliegend.

Es wäre halt die am wenigsten aufwendige Aktion. Immer vorausgesetzt, es ginge überhaupt....

 

Zitat

 

Es gibt neue Scheiben für kleines Geld von Bosch. Ich wüßte aber nicht wie die unter den gegebenen Bedingungen zu montieren wäre. Z.B. auf Drehmoment anzuziehen. Und gegenzuhalten. 

 

Das wäre wohl die sauberste Lösung. Nur wie Du schon schreibbst, dad Problem einer Montage im eingebauten Zustand.

Hat vermutlich hier so noch keiner gemacht. Ist ja auch keine alltägliche Reparatur. 

Motor absenken will ich möglichst auch nicht, da noch nie gemacht.

Bleibt die Frage, ob man da nach Entfernung des re. Hinterrads, mit nem Schlagschrauber einfach so dran kommt ?

Zitat

 

Die Lima wird sowieso nicht mehr die jüngste sein. Das bedeutet, die hats auch hinter sich. 

 

Keine Ahnung. Im Moment tut sie Ihren Dienst noch problemlos.

 

Zitat

 

Unter den gegebenen Umständen würde ich gar nichts machen. Jeder Versuch einer Reparatur macht es vermutlich schlimmer. 

 

Und einfach so, geschätzt slle 2-3 Monate den gerissenen Keilriemen wechseln ?

Selbst auf das Risiko hin, daß er eben oft dann und gerade dort reißt, wo man es überhaupt nicht brauchen kann, z.B. letztens morgens um 2 auf der BAB mit der Freundin daneben....

Dann noch geschätzt 4-5 km bis die Batt. leer ist und er endgültig stehen bleibt....

bearbeitet von Smartyyy

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vor 14 Minuten schrieb Smartyyy:

Selbst auf das Risiko hin, daß er eben oft dann und gerade dort reißt, wo man es überhaupt nicht brauchen kann, z.B. letztens morgens um 2 auf der BAB mit der Freundin daneben....

Dann noch geschätzt 4-5 km bis die Batt. leer ist und er endgültig stehen bleibt...

 

Wo war hier noch mal der "Gefällt mir"- Button? 🤭

Das kann ich mir im Kopfkino lebhaft vorstellen! 😇

Besser als jeder Komikerabend! 😄

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wo war hier noch mal der "Gefällt mir"- Button? 🤭

Das kann ich mir im Kopfkino lebhaft vorstellen! 😇

Typisch A., mal wieder Schadenfreude pur....

obeohl mich sowas als ADAC-Plus-Mitgliied  nicht weiter kratzt, sind es halt doch die widerlichen Umstände, bei denen sowas meist  passiert.

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Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkungen:

vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

was ich durch den Austausch der Antriebsscheibe beheben möchte,

und:

vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

Nun stellt sich die Frage, geht mein Vorhaben überhaupt ?

und:

vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

hilft vielleicht auch nur der Ausbau der Antriebsscheibe, abflexen der Macken und Wiedereinbau

 

Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..

 

Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:

 

Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.

 

Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant).

Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden....

Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.

 

Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...

 

Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....

 

"Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....

 

Alternativen:

Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m..

oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de. 

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig 

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vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Mit toter Lima kommste mitm CDI nicht weit... Selbst mal getestet.

Rechnerisch rund 5 Stunden auf einer Batterieladung. Wie weit ist natürlich eine Frage der Geschwindigkeit. Auf freier Autobahn wären über 500 Km drin. Als ich mal eine Zeit ohne Lima fahren mußte, hab ich sicherheitshalber 2 Batterien parallel geschaltet. Das ging stundenlang einwandfrei. Die Spannung war immer knapp über 12V.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 43 Minuten schrieb Smartyyy:

Und einfach so, geschätzt slle 2-3 Monate den gerissenen Keilriemen wechseln ?

...

Dann noch geschätzt 4-5 km bis die Batt. leer ist und er endgültig stehen bleibt....

Der Riemen reißt ja nicht. Er verschleißt vielleicht schneller. Irgendwann sind die Macken auch weggeschliffen. Wie du selber richtig festgestellt hast, läuft der Riemen hauptsächlich in den Rillen der Scheibe.

 

Die Batterie sollte bis zu 500 Km halten, keine 4-5. Aber wenn der Riemen wirklich reißt, dann fällt die Kühlung aus. Damit bleibt der Smart tatsächlich schnell stehen. 4-5 Km könnten da sogar hinkommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 26 Minuten schrieb hedwig:

ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.

Wenn die Lima schon raus ist, würde ich das uralte vergammelte Ding niemals wieder einbauen. Dann kann man auch gleich eine neue nehmen.

 

vor 27 Minuten schrieb hedwig:

Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....

Wie oben bereits erläutert, hält die Riemenscheibe danach von 12 bis Mittag.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Zitat

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig 

Danke, das waren mal brauchbare kokrete Hinweise.

Was heißt Rechtsgewinde ?

Öffnen rechtsrum statt links ?

bearbeitet von Smartyyy

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vor 41 Minuten schrieb Funman:

Die Batterie sollte bis zu 500 Km halten, keine 4-5. Aber wenn der Riemen wirklich reißt, dann fällt die Kühlung aus. Damit bleibt der Smart tatsächlich schnell stehen. 4-5 Km könnten da sogar hinkommen.

Ich schrieb doch bei Nacht, also mit voller Beleuchtung und ohnehin schwacher Batterie....da kommste nicht weit !

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vor 17 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich schrieb doch bei Nacht, also mit voller Beleuchtung und ohnehin schwacher Batterie....da kommste nicht weit !

 

Ohne Riemen hättest Du da mangels Kühlmittelzirkulation ohnehin ganz schnell den Motor zu Klumpp gefahren! 🙄

Wenn der schon auf Betriebstemperatur ist, geht das ganz schnell!

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

@Beware Das Foto ist leider unscharf. Die Rippen sind kaum zu erkennen. Wenn du magst könntest du noch ein scharfes Foto von den Rippen einstellen. 

 

20251110_011349.jpg


450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF)

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vor 3 Stunden schrieb Smartyyy:

Was heißt Rechtsgewinde ?

Öffnen rechtsrum statt links ?

 

Dein altes Leiden hat sich auch noch nicht gebessert! 🙄

Warum wartest Du lieber Stunden oder Tage auf eine Information und gehst stattdessen Deinem Umfeld mit blöden Fragen, die jeder Grundschüler beantworten kann, auf den Zeiger, wenn es ausreicht, in zwei Sekunden ein einziges Wort als Suchbegriff z.B. bei Google einzugeben und in Sekundenschnelle die Antwort zu erhalten?

Das werde ich nie verstehen!

Wenn man schon nicht den leisesten Durchblick hat, dann nutzt man schon aus Eigeninteresse zumindest entsprechende, jedem jederzeit zur Verfügung stehende Hilfsmittel, um zu Informationen zu kommen. 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dein altes Leiden hat sich auch noch nicht gebessert! 🙄

Warum wartest Du lieber Stunden oder Tage auf eine Information und gehst stattdessen Deinem Umfeld mit blöden Fragen, die jeder Grundschüler beantworten kann, auf den Zeiger, wenn es ausreicht, in zwei Sekunden ein einziges Wort als Suchbegriff z.B. bei Google einzugeben 

 

Da gebe ich dir ausnahmsweide Recht. Allerdings hatte ich auch dazu triftige Gründe, das nicht zu tun:

1. Ich war sowieso gerade im Forum und Antworten kamen recht schnell.

Da wäre evtl. auch Google nicht viel schneller gewesen.

2. Die Antwort war auch zeitlich nicht sehr dringend, da der Keilriemen momentan ja noch hält und die Antwort erst dann wirklich relevant wird, wenn er erneut reißt...

3. Könnte ja sein, daß dies vielleicht hier, im Gegensatz zu einer Google-Anfrage, auch noch andere Schrauber-Anfänger lesen und durch eine Antwort, so wie ich selbst, etwas schlauer werden....

Sind das nun Gründe genug, eine eher beiläufige Frage zu stellen ? 😉

bearbeitet von Smartyyy

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vor 6 Minuten schrieb Smartyyy:

Allerdings hatte ich auch dazu Gründe, das nicht zu tun:

.

Sind das nun Gründe genug, eine eher beiläufige Frage zu stellen ? 😉

 

Hoffnungslos! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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@Beware Immer noch nicht so gut zu erkennen. Zugegeben schwer zu fotografieren. Aber ich denke, ich erkenne, was ich auch schon vorher gesehen habe: Offenbar ist die Riemenscheibe stark verschlissen. Die muß exakt dreieckiges Profil haben, nur die Ecken etwas abgerundet. Hier sind offenbar Stufen in den Flanken und die mittleren Rippen sind kleiner. Insgesamt ist das Profil stark abgearbeitet. Scheiben mit solchem Verschleiß zerstören die Riemen schnell. Sorry, aber diese Scheibe hats schon sehr lange hinter sich. Die ist Schrott, die kannste wegwerfen. Sobald die Rippen anfangen, die Form zu verändern, ist die Scheibe am Ende der Lebensdauer.

 

Hier mal ein Beispiel, wie die Scheibe aussehen muß. Neu und auch gebraucht. Die unterschiedliche Farbe mal ignorieren, früher waren die originalen farblos eloxiert, heute sind Aftermarket-Scheiben schwarz.

 

Riemenscheibe neu schwarz.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Riemenscheibe ist ja das exakte Gegenstück zu dem Riemenprofil, sie soll dafür sorgen, daß eine möglichst gute Kraftübertragung stattfindet, um Schlupf des Riemens zu verhindern und auch, daß das Material des Riemens in sich arbeitet und der Riemen dadurch verschleisst.

Dies gelingt nur, wenn der Riemen bzw. dessen Profil vollflächig auf der Scheibe aufliegt, also die Riemenscheibe das genaue Gegenstück des Riemenprofils darstellt. Das ist am Bild von Hajo sehr gut erkennbar! 🙂

Die Scheibe ist so gefertigt, daß die Spitzen der Rippen des Riemens die untere Begrenzung in der Riemenscheibe grade so erreichen, so ist der optimale Oberflächenkontakt zwischen Riemenscheibe und Riemen gewährleistet.

 

Man könnte es auch mit einer mechanischen Passung vergleichen, die optimal sitzen sollte., indem sie vollflächig aufliegt, z.B. die Auflagefläche der Radbolzen in den Gegenstücken der Felge!

Kegelbund auf Kugelbund ist alles andere als gesund! 😉

 

Wenn nun die Riemenscheibe abgenutzt ist, dann sind die Profile abgenutzt und abgerundet wie man das auf dem Bild von Beware erkennen kann. Dadurch taucht der Riemen dann weiter in das Profil der Riemenscheibe ein. Er funktioniert dann zwar auf den ersten Blick noch, aber wird permanent in sich gestaucht und verschleisst dadurch früher. 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Funman:

heute sind Aftermarket-Scheiben schwarz.

die neuen Riemenscheiben sind leider aus Stahl. Dadurch verschlechtert sich natürlich die Beschleunigung.

Ich habe neulich meine Lima getauscht und wollte deshalb die alte Riemenscheibe auf die neue Lima

umbauen.

Ging aber nicht, die Mutter war festgerostet.

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Moin, sehr geehrter Ahmumgslos, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

und verschleisst dadurch früher. 

 

Ich gebe mal zu bedenken:

 

Natürlich kann jeder alles Mögliche zu jeder Zeit gegen NEU wechseln, aber.....

 

Man (ich jedenfalls) war bei der letzten (Internet-)Bestellung des Riemens (für WaPu und Lima) doch positiv überrascht, daß der/die Riemen in den letzten Jahren nicht teurer geworden sind, nein sogar preiswerter (und DAS bei Marke / Conti.....).

Insbesondere, wenn man gleich mehrere bestellt....

 

Und den Verschleiß an Kfz sollte man doch ohnehin regelmäßig überprüfen......

 

An den 450er cdi hier kann man (ich jedenfalls) den Zustand des genannten Riemens mit einer Handleuchte nach Öffnen der Motorklappe "von oben" beleuchten und erkennen (und nach Erkenntnisgewinn rechtzeitig austauschen), falls der Riemen nicht schon vorher durch Geräusche (Fiepen und/oder Kreischen) nach Aufmerksamkeit verlangt.....

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

Hedwig  

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