Pille673 Geschrieben am Sonntag um 10:26 Hallo liebe Forengemeinde, da es ja aus diversen Einträgen hervor geht, dass es für den 450er keine vorgefertigten Bremsleitungen mehr käuflich zu erwerben gibt und ich mich zwar im Stande sehe, diese zu wechseln, aber leider nicht die Möglichkeiten habe diese selbst herzustellen, frage ich einfach mal in die Runde, ob hier jemand eventuell Muster hat, oder Maße und die Erfahrung besitz mir welche anzufertigen. Natürlich gegen Material -und Arbeitsaufwandsentschädigung. ODER hat jemand vielleicht intakte, nicht mehr benötigte im Schuhschrank herum liegen ? Bis dahin smarte Grüße aus HH Pille673 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Sonntag um 11:11 (bearbeitet) Da kommst du wohl kaum drum herum, Werkzeug zu Kaufen, kunifer Leitungen und deine eigenen Leitungen als Muster zu nehmen und sie Stück für Stück nach zu fertigen. Eine Zeichnung ist bisher noch nirgends aufgetaucht, wenn doch dann ist sie (Murphy will es so) vom falschen Baujahr (ESP/ Trust)... Im 451 Bremsleitung topic wird auch gerade das Werkzeug behandelt und auf Seite 5 wertvolle Hinweise von Dieselbub (Brakeguy). bearbeitet Sonntag um 11:11 von MBNalbach fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am Sonntag um 11:48 vor 32 Minuten schrieb MBNalbach: vom falschen Baujahr (ESP/ Trust)... Für die Bremsleitung hinten rechts, hatte ich schon eine lösung geschrieben. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Sonntag um 12:20 Habe ich gesehen. Eine Verbindung mehr im System als leckage Möglichkeit. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 13:02 vor 2 Stunden schrieb Pille673: zwar im Stande sehe, diese zu wechseln, aber leider nicht die Möglichkeiten habe diese selbst herzustellen, Auf Länge vorgefertigte gerade Leitungen gibt es fertig zu kaufen. Biegen mußt du sie noch selber, und vorher die richtige Länge bestimmen. Im Zweifel also ausbauen und ausmessen und danach bestellen. Dann brauchst du nur eine Biegezange und Geschick. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am Sonntag um 15:09 vor 2 Stunden schrieb MBNalbach: Habe ich gesehen. Eine Verbindung mehr im System als leckage Möglichkeit. Wer da schon bedenken hat, sollte dann besser die Bremsleitungen doch in einer dafür ausgerüstet Werkstatt erneuern lassen. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Sonntag um 16:16 Du mich auch 😊 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am Gestern um 00:33 vor 8 Stunden schrieb MBNalbach: Du mich auch 😊 Gibt nun mal Personen so wie Du, die wohl Angst vor Verschraubungen haben. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 05:05 Das hat nichts mit Angst zu tun, einen Verteiler mitsamt Stopfen hinzu zu fügen ist schlicht und ergreifend an der Bremse nicht die feine Art. Aber tu was du nicht lassen kannst 👍 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 23 Stunden Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 21 Stunden schrieb MBNalbach: kunifer Leitungen Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material. Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen. Hat sich daran etwas geändert ? mit fragenden Grüßen verbleibt Hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) ich habe Kunifer die verlegt an der Hinterachse ...das wars.. 1 Jahr später zum Tüv.. alles gut. Ich hab kein gutachten oder überprüfung machen lassen. Wenn alles gscheid verlegt und dicht ist .. ist alles ok bearbeitet vor 19 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Hallo Hedwig, nach meinen Recherchen ist kunifer Problemlos zu verwenden am Smart. Eine Leitung muß komplett ersetzt werden, also Defekte kürzen und kunifer ansetzen geht nicht. Es müssen auch nicht alle Leitungen auf einmal getauscht werden, nur das was defekt ist. Die Nummern sollen sichtbar bleiben, es sollte abgenommen werden, muß aber nicht eingetragen werden. Das habe ich mir so angelesen und so verstanden. Ich gebe hier keine verbindliche Auskunft. Wenn ich das Material mal einsetze (mußte ich bisher noch nicht) werde ich ziemlich sicher nicht zum tüff laufen und dem Prüfer auf die Nase binden, "da im Unterboden habe ich eine kunifer Leitung eingesetzt". Es ist ein bewährtes Material, ordentlich verarbeitet nicht schlechter als Original. Kaufe ich einen Austausch oder nicht OEM Bremssattel für die Reparatur Frage ich auch nicht nach um extra Probleme zu bekommen 😉 Meine Meinung dazu, Gruß 👋 bearbeitet vor 2 Stunden von MBNalbach fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) . bearbeitet vor 2 Stunden von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde vor 17 Stunden schrieb Smart911a: 1 Jahr später zum Tüv.. alles gut. wie sieht denn dieses Kunifer-rohr nach einem Jahr aus? Immer noch kupferfarben? Dann würde das ja sofort auffallen und man müßte durch die Optik sogar von einem Kupferrohr ausgehen. Und das dürfte ja nie durch eine Prüfung kommen. Es soll wohl leichter zu verarbeiten/bördeln sein , aber ich würde da doch das übliche Stahlrohr nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer: Es soll wohl leichter zu verarbeiten/bördeln sein , aber ich würde da doch das übliche Stahlrohr nehmen. Der Grund für die Verwendung ist ja nicht die Verarbeitung, sondern daß es rostfrei ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde Ja, stimmt. also ist die Kunifer-Leitung zwar zulassungsmäßig eine Grauzone, technisch aber besser als das Stahlrohr. Interessant. Da aber auch der zweite Satz Stahlrohr den Rest des Autos überlebt, ist die Korrosionsbeständigkeit nicht so wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 29 Minuten Warum Grauzone? Die 4,75mm hat eine Zulassung. Die Stahlleitung dürfte den meisten Selbermachern deutlich mehr Kopfschmerzen bereiten als die kunifer. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen