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zert

5 Fehler ausgelesen

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Hi, habe einen 450 CDI, Bauj. 2003, 22 Jahre in einer Hand gekauft. Laufleistung 162000 Km. Ich wusste das er Probleme bereitet, aber ist äußerlich so gut in schuss das ich ihn gekauft habe.

Ich habe ausgelesen mit einem Multi-System Car Diagnostic Tool MB V2.0. Folgende Fehler wurden angezeigt: P 0105 Motor B28 Ausgangsktümmerdrucksensor, P2408 Inkrementalsensor,

P1925 B43 Gangsensor, P1923 Bewegung der Auswahltrommel, P2402 Übergangsblockierung-Funktionsfehler, Aktuelle Kupplungsposition: 30

Der Smart fährt und schaltet alle Gänge bis er warm ist, dann kommen 3 blinkende Balken und er schaltet nicht mehr. Ausmachen und 10 Sekunden warten und wieder anlassen, dann fährt er wieder eine Weile und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Kabel habe ich kontroliert, keine Scheuerstellen. Aktuator konnte ich ca. 3 mm näher ran schieben, hanaber nichts geholfen. Ist die Kupplung hin? Was meint ihr?

 

Grüße

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Auf jeden Fall handelt es sich um ein Problem aus dem Kupplungs- bzw. Schaltsystem, die drei Balken sind ja eine Sammelfehlermeldung für jedwede Abnormitäten und auch die anderen Fehlermeldungen bis auf den P0105 weisen darauf hin.

Ich würde Dir empfehlen, die Fehler mal mit einer StarDiagnose auslesen zu lassen, um brauchbare Hinweise zu haben.

In dieser Liste haben sich hilfreiche User aus dem Forum eingetragen, welche ihre Diagnosemittel zur Verfügung stellen.

Du kannst ja mal schauen, ob da jemand aus Deiner Gegend dabei wäre, der das mal mit einer StarDiagnose oder einem Delphi auslesen würde, um nicht auf dem Holzweg zu landen! 🙂

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Hallo, hat wahrscheinlich nichts mit der Kupplung zu tun. Ob die Kupplung kuppelt merkst du doch. Erstmal Fehler löschen und schauen wann und welche wiederkommen. Vermutlich liegt der Fehler im Bereich der Kabel zum Getriebe oder am Gangstellerpoti. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der P 0105 hat vermutlich mit Deinem Problem beim Schalten nix zu tun, dabei handelt es sich um einen gespeicherten Fehler im Zusammenhang mit der Ladedruckregelung des Motors.

Das kann beim Diesel mit der Druckdose bzw. deren Zuleitung und dem Wastegate zusammen hängen und steht normalerweise mit einem Notlauf des Motors in Verbindung.

Das hat aber keinen Zusammenhang mit dem Kupplungs-/Schaltproblem.

 

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