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speedhawq

451 Fortwo hintere Bremsleitung erneuern.

Empfohlene Beiträge

Tüv bestanden freut mich, gratuliere 🙂

 

Die Biegungen sehen allerdings abgeflacht aus, soweit die Fotos das erkennen lassen - hast Du da das wirklich für diesen Rohrdurchmesser exakt passende Biegewerkzeug genommen? Falls nicht und der Querschnitt ist dadurch zu stark verengt durchs Abflachen beim Biegen, kann es bei hochdynamischen Bremsregelvorgängen oder schnellen Notbremsungen zu Staueffekten sprich verzögertem Druckaufbau kommen. Leider ein bekanntes Thema... aber genug gemäkelt. Freu Dich erstmal über den Tüv.


Alles wird gut!

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So langsam solltest deinen Nick ändern in Brakeguy 😉

 

Spaß beiseite. Hast du beim Stern mit Bremsen zu tun?

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

So langsam solltest deinen Nick ändern in Brakeguy 😉

 

Spaß beiseite. Hast du beim Stern mit Bremsen zu tun?

 

arbeite dort seit 20 Jahren in der Bremsenentwicklung... daher kenn ich so ziemlich alle denkbaren Stilblüten rund um dieses Thema. 

 

Aber das pralle Leben hat trotzdem noch täglich eine Überraschung zu bieten, man lernt nie aus


Alles wird gut!

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vor 21 Minuten schrieb Funman:

 

Immerhin handelte es sich offensichtlich um einen Komiker, der mit Edding noch Brembo auf die Holzbeläge schrieb.  🤭

Und passend ausgesägt waren sie ja offensichtlich auch noch, das ist doch schon mal was! 😄

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vor einer Stunde schrieb Funman:

 

ja, ein herrlicher Spaß 🙂 

 

Aber schlimmer sind Billigstteile von ebay, die man nicht sofort als lebensgefährlichen Mist erkennt. Aber Geiz frißt Hirn...

 


Alles wird gut!

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Am 7.11.2025 um 22:31 schrieb dieselbub:

Tüv bestanden freut mich, gratuliere 🙂

 

Die Biegungen sehen allerdings abgeflacht aus, soweit die Fotos das erkennen lassen - hast Du da das wirklich für diesen Rohrdurchmesser exakt passende Biegewerkzeug genommen? Falls nicht und der Querschnitt ist dadurch zu stark verengt durchs Abflachen beim Biegen, kann es bei hochdynamischen Bremsregelvorgängen oder schnellen Notbremsungen zu Staueffekten sprich verzögertem Druckaufbau kommen. Leider ein bekanntes Thema... aber genug gemäkelt. Freu Dich erstmal über den Tüv.

Ich weiß, was du meinst.

Aber nein, ich habe tatsächlich beim Probebiegen einige Stücke flach gebogen. Habe mich dann an die beste Weise rangetastet.

Und alle Biegungen sind super geworden, besonders Kritisch war die Biegung an der HL Bremse.

Die Fotos sind leider in sehr schlechter Qualität bedingt durch die maximale Dateigröße.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Was hat nun das ganze werkzeug + leitungen anschaffen zusammen gekostet wenn man alles beschaffen müsste?

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WERKZEUGE


Bördelgerät: 109€

Hazet Biegewerkzeug: 27€

BGS Biegezange klein: 19€

Libraton Rohrbieger groß: 33€

Mrcartool für Entlüftung: 170€

Bremsleitungsschlüssel: 18€


= 376€

 

MATERIAL:


5m Bremsleitung: 23€

DOT 4 1l: 14€

 

= 37€

 

Zeit: unbezahlbar + viel gelernt. 

 

Gesamt 413€

 

 

Auf die große Biegezange würde ich aber verzichten. Mit der BGS und dem HAZET bekommt man jede Biegung hin. 
 

4 Unterstellböcke BGS 3000kg, Hub 276-420 für 104€ rechne ich nicht hinzu, diese brauche ich eh für unsere 3 Autos. 
Die kann ich aber empfehlen, wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat. 
 

Das MRCARTOOL Bremsenentlüftungsgerät hatte ich mit einem Koffer voller Adapter gebraucht, fast neu gekauft.

 

Verschraubungen sind bei der Leitung dabei. 
Außer der 2 Stück „Überwurfmuttern“ für die Hinteren Leitungen. 
Diese kann man von der alten Leitung übernehmen, sie waren in Tadellosem Zustand. 

 
  •  

Vom Besitz eines guten Rangierwagenhebers ist auszugehen. 
 

Sämtliche andere Sachen, wie Rostumwandler, Fette… je nach Zustand des Smarts

 

Ach ja, die Bremse vorne habe ich gleich auch noch neu gemacht und gereinigt/geschmiert. 
Das ist aber eine andere Baustelle. 
 

 

IMG_3229.jpeg

bearbeitet von speedhawq

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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Moin, sehr geehrter speedhawq, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Vielen Dank für die Beschreibungen und Fotos !!!

 

Auf die Bemerkung:

vor 13 Minuten schrieb speedhawq:

Gesamt 413€

 

Wenn man denn schon mal bei Betrachtungen der "Wirtschaftlichkeiten" sind: Gibt es verläßliche Daten, in welchen Bereichen finanzieller Aufwendungen man wäre bei einer Beauftragung einer Werkstätte mit den beschriebenen Arbeiten ?

Und ob es überhaupt Werkstätten gäbe, die solche Arbeiten ausführen (können, wollen und fehlerfrei hinbekommen) ?

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

Hedwig

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vor 8 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter speedhawq, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Vielen Dank für die Beschreibungen und Fotos !!!

 

Auf die Bemerkung:

 

Wenn man denn schon mal bei Betrachtungen der "Wirtschaftlichkeiten" sind: Gibt es verläßliche Daten, in welchen Bereichen finanzieller Aufwendungen man wäre bei einer Beauftragung einer Werkstätte mit den beschriebenen Arbeiten ?

Und ob es überhaupt Werkstätten gäbe, die solche Arbeiten ausführen (können, wollen und fehlerfrei hinbekommen) ?

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

Hedwig

Bei uns liegt die Werkstattstunde bei guten 108€

Lasse ich es reparieren, zahle ich sicher mehr, als das gesamte Werkzeug gekostet hat. 
Dieses kann ich jetzt bei meinen anderen Autos auch einsetzen. 

Meine Werkstatt hat mir vor einigen Jahren dazu geraten ein neues Auto bei ihnen zu kaufen, da sich der Aufwand beim SMART nicht mehr rechnen würde.

Seit dem mache ich alles selbst. 

Ich fragte die Werkstatt, ob sie ein vergleichbares Auto für mich hätten. Dieses wurde natürlich verneint. 

Mir sind optische Mängel an einem Auto völlig egal. 
Es muss funktionieren und sicher sein, (wenn man das von einem SMART überhaupt sagen kann)

 

Ob es sich rechnet?

 

Wahrscheinlich mit eingerechneter Zeit nicht,

aber es macht Spaß den SMART immer mehr kennenzulernen und noch ein paar Jahre weiter zu erhalten.

Gerade was Nachhaltigkeit betrifft. 
 

Schöne Grüsse 


Smart Coupé Passion 451,

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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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