Jump to content
Smarterchen

Scheinwerferabdeckung vom Fortwo 450 9891 matt

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiß jemand, ob man die Abdeckung/Kunstoffdeckel von den Scheinwerfern vorne einzeln bekommt, ohne den kompletten Scheinwerfer kaufen zu müssen? Meine Deckel sind matt.

Und gibt es eine Möglichkeit die Bremsscheiben/Bremstrommeln vorne zu entrosten. Mein Spray taugt nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal findet man auf Kleinanzeigen Scheinwerfergläser für den Smart, aber regulär im Handel kann 

man nur neue komplette Scheinwerfer kaufen- ich gehe mal davon aus, daß du schon die Erdnußscheinwerfer hast...

Ansonsten könnte man auch gemäß diversen youtube-Videos die vorhandenen Streuscheiben aufbereiten.

Zum entrosten- Bremsscheiben zu entrosten lohnt sich nicht , da sollte man neue kaufen, die sind nicht teuer.

Da brauchst du dann natürlich auch neue Beläge und eine Werkstatt, die das ganze macht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Manchmal findet man auf Kleinanzeigen Scheinwerfergläser für den Smart, aber regulär im Handel kann 

man nur neue komplette Scheinwerfer kaufen- ich gehe mal davon aus, daß du schon die Erdnußscheinwerfer hast...

Ansonsten könnte man auch gemäß diversen youtube-Videos die vorhandenen Streuscheiben aufbereiten.

Zum entrosten- Bremsscheiben zu entrosten lohnt sich nicht , da sollte man neue kaufen, die sind nicht teuer.

Da brauchst du dann natürlich auch neue Beläge und eine Werkstatt, die das ganze macht...

Das sind die Scheinwerfer für Smart fortwo, Bauj. Nov 2003, MC01, HSN 9891. Die Deckel sind aus Kunststoff und schon ziemlich matt. Hab gerade bei Smart in Grevenbroich angerufen. Er sagte, dass die Deckel verklebt eien und der Scheinwerfer nur komplett zu kaufen sei. Aber der vom TÜV heute meinte, dass man die eventuell polieren könne.

Kennst du ein Youtube-Video, wo das klappen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Videos findest du ja auch selber, die brauchst du aber auch garnicht. Einfach eine Dose Lackreiniger

oder ne Tube Chromputzpaste kaufen und mit einem alten Unterhemd/hose nach Anleitung polieren.

Das wird vielleicht nicht ganz perfekt, insbesondere die Ränder sind etwas schwieriger zu bearbeiten,

aber wenn du das ausreichend lange oder mehrfach machst, reicht es für die HU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

Die Videos findest du ja auch selber, die brauchst du aber auch garnicht. Einfach eine Dose Lackreiniger

oder ne Tube Chromputzpaste kaufen und mit einem alten Unterhemd/hose nach Anleitung polieren.

Das wird vielleicht nicht ganz perfekt, insbesondere die Ränder sind etwas schwieriger zu bearbeiten,

aber wenn du das ausreichend lange oder mehrfach machst, reicht es für die HU.

Alles klar, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lackreiniger Methode ist ganz gut. So hab ich das auch schon bei paar Autos gemacht. Ich empfehle aber einen Akkuschrauber und ein Polierpad zu verwenden. Das ist viel einfacher. Von Hand zu polieren ist schon anstrengend.

Leider muß man das dann ca. 1-2x im Jahr wiederholen weil die Kunststoffscheiben mit der Zeit vergilben, da der Schutz des Klarlacks fehlt bzw. mit den Jahren von der Sonne einfach "weggebrannt" wurde. 🤔🙏

Die Aussage von Smart Grevenbroich ist falsch

Die Streuscheiben sind nicht verklebt sondern mit Hilfe von Klammern und einer Dichtung werden die Scheiben an den Scheinwerfer Körper gedrückt. Problem ist, daß beim Versuch die Streuscheibe auszubauen die Plastikklammern oft brechen. 

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das folgende smart scheinwerfer aufbereitungsvideo ab 44:10 gesehen. Interessante Methode. Ist natürlich in Deutschland verboten. 

https://youtu.be/i7ucEEQdAHw

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Smarterchen:

Er sagte, dass die Deckel verklebt eien

Also, an den Mandelscheinwerfern sind sie nicht verklebt sondern abnehmbar. Wie sonst werden denn die Stellmotoren getauscht? Ich gehe davon aus daß das bei den Erdnüssen genauso ist. Der Smartmann hat offenbar keine Ahnung. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Broxin:

Ich habe das folgende smart scheinwerfer aufbereitungsvideo ab 44:10 gesehen. Interessante Methode. Ist natürlich in Deutschland verboten. 

https://youtu.be/i7ucEEQdAHw

Moin das Video ist von unserem Forumsteilnehmer @Smarrrt (viele Grüße übrigens 😉) - und meiner Erfahrung nach die beste Methode um alte (Kunststoff) Scheinwerfer aufzubereiten, weil die geschliffene Oberfläche am Ende glatt geschmolzen wird. Man kann danach noch eine Schicht UV-Schutz Lack auftragen um es langfristiger zu machen.

Verboten ist übrigens jegliche Art der Aufbereitung, nicht nur diese Methode!

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb yueci:

Verboten ist übrigens jegliche Art der Aufbereitung, nicht nur diese Methode!

Gruß

Marc

Ja ich weiss. Ich schreibs nur dazu, damit wir uns alle nicht die immerwiederkehrenden belehrungen anhören müssen. Die kommentare in dem verlinkten video zeigen es mal wieder...

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag