Jump to content
Broxin

2004.03 450 Cabrio cdi Verdeck Antrieb rattert / knattert (Ritzel i.O.)

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, 

bei mir sorgt ein wenig ein Rattern für Beunruhigung.

Habe die Abdeckung des einen Motors abgebaut (hat nur einen) um zu sehen, ob das Ritzel verschlissen ist, nur um dann zu hören, dass das Rattern von der Seite kommt 😁

Sind da auch Ritzeln irgendwo über die man sich Sorgen machen sollte? 

Habe nichts dergleichen in jeglichen dokus gesehen.

Es läuft alles soweit problemlos, nur wollte ich Vorsorge  betreiben, bevor irgendwas kaputtgeht.

Das Rattern ist auch nur beim Schliessen zu hören (in den letzten 10 cm ca)

Ist nicht extrem, aber deutlich hörbar.

_20250920_154408.JPG

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

_20250920_154422.JPG

Ritzel scheint ja in Ordnung zu sein. Das Geräusch kommt auch definitiv nicht von dort.

Habe schon länger her Micke angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten ob ich bei ihm mal vorbeischauen kann 🤷‍♂️

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Broxin:

Habe schon länger her Micke angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten ob ich bei ihm mal vorbeischauen kann 🤷‍♂️

Zumindest funktioniert jetzt seine Webseite wieder, die war ja auch eine Zeitlang down.

Ruf ihn doch einfach mal an, falls aus dieser Phase doch noch etwas verloren gegangen ist, kann man ja nie ausschließen! 🙂

Micke ist sehr zuverlässig und auch vertrauenswürdig, war selbst schon mal bei ihm dort! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wollte ich auch mal vorbei schauen bei ihm 👍

Kann solch ein Dach komplett winddicht gemacht werden oder ist es normal dass es ab einer gewissen geschwindigkeit anfängt durchzupfeifen (zum grösstem teil vorne)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, dann sind deine Gleiter gebrochen. Kommt beim 451 oft vor.  Lautstärke ja, aber "durchpfeifen"  tut da auch bei 140 km/h  nichts.

In dem Fall steht das Dach vorn leicht hoch und mit gutem Auge und Licht kannst du auch den Riss erkennen.

"Dachgleiter"  - bitte  die Suche benutzen, es steht hier im Forum auf 100 Seiten alles beschrieben. Ein neuer Thread ist dazu nicht nötig. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb 380Volt:

Nein, dann sind deine Gleiter gebrochen. Kommt beim 451 oft vor.  Lautstärke ja, aber "durchpfeifen"  tut da auch bei 140 km/h  nichts.

In dem Fall steht das Dach vorn leicht hoch und mit gutem Auge und Licht kannst du auch den Riss erkennen.

"Dachgleiter"  - bitte  die Suche benutzen, es steht hier im Forum auf 100 Seiten alles beschrieben. Ein neuer Thread ist dazu nicht nötig. 

Verstehe. Ja um den Fehler einzugrenzen muss man ja irgendwas fragen 🙂

die Gleitergeschichte hatte ich schon mal gelesen. 

Macht das auch Rattergeräusche?? Warum?

ich habe nochmal geprüft: es tritt beim Zumachen auf, auf der linken Seite, nachdem das dach 5cm zu ist. Es rattert dann ca weitere 10cm und dann hört es auf. 

Tritt auch nicht jedes mal auf. Es rattert wirklich gleichmäßig als ob ein Ritzel ausgelutscht wäre und sich die "Antriebswelle" quält 🤷‍♂️

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb 380Volt:

Lautstärke ja, aber "durchpfeifen"  tut da auch bei 140 km/h  nichts.

Es ist eher so, dass komplett zu es pfeift, aber wenn ich ganz kurz "öffnen" drücke es dichter und leiser wird. Wenn ich weiter öffne wird es natürlich wieder lauter. 

Ist so als ob er den perfekten dichten punkt leicht überfährt beim schliessen und es wieder leicht undicht wird 🤔

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag