Flightdino Geschrieben am Sonntag um 07:46 Hallo zusammen Ich habe noch einen alten Smart 450, Baujahr 2000 , 599ccm, 40KW Typengenehmigung 1MN8 02 Ich habe Probleme mit der F2 Box unter dem Sitz, da die Anschlüsse und Stecker vergammelt sind / korrodiert und ich am liebsten die alle drei Stecker ersetzen möchte mit der Box! Weiss jemand von euch ob es da einen kompletten Reparatur-Kit gibt und wo man diesen bestellen kann? Mit freundlichen Grüssen Hans aus der Schweiz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 08:03 (bearbeitet) Es gibt keinen Reparaturkit und Du müsstest quasi die kompletten Kabelbäume austauschen, dabei wäre der in Richtung Motor am Stecker M-LS vermutlich noch das kleinste Problem. Ich befürchte, daß die Relaisbox in Deinem Fall Opfer von Wassereinbrüchen geworden ist, gerne durch die hinteren Seitenscheiben, weil sie der Konstrukteur in einem Anfall von genialem Wahnsinn am Grund des Pools platziert hat, wo sich generell das Wasser sammelt und unbemerkt sein unseliges Werk beginnt. Entweder Du tauschst die Relaisbox und versuchst die Stecker noch zu retten oder Du musst aus einem Schlachter die Stecker in gutem Zustand ausbauen und die Verbindungen Leitung für Leitung anfrickeln, eine andere Lösung würde mir nicht einfallen. Falls Du es noch nicht gefunden hast und konkrete Probleme verfolgen wolltest, auf dieser Seite wäre eine hervorragende Beschreibung der Relaisbox, ihrer Funktionen, Sicherungen und Steckerbelegungen dokumentiert! 😉 Damit wäre zumindest eine gezielt Fehlersuche möglich. 🙂 bearbeitet Sonntag um 08:05 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am Sonntag um 08:49 Welche Box hast Du denn? Es gibt da verschiedene. Die Nummer steht oben auf der Box, z.B. 0002350V006 Um die Stecker zu ersetzen empfiehlt es sich die Kabel so lang wie möglich abzuschneiden und zu ersetzen, die sind oft auf einige cm vergammelt, wenn es blöd läuft bis zum Anschluss auf der anderen Seite. Lötkenntnisse u. ein guter Lötkolben helfen weiter, auf Quetschverbinder würde ich in dem Fall nicht zurückgreifen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am Sonntag um 10:22 Na ja, löten ist gar nicht die beste Verbindung . Entweder man crimpt oder man benutzt WAGO-Klemmen (ja, die sind im Kfz-Bereich erlaubt !). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am Sonntag um 10:50 vor 27 Minuten schrieb werner s: Na ja, löten ist gar nicht die beste Verbindung . Entweder man crimpt oder man benutzt WAGO-Klemmen (ja, die sind im Kfz-Bereich erlaubt !). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am Sonntag um 10:52 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am Sonntag um 10:56 Ja es wär supper wenn jemand noch eine gut erhalte Box hat und gute Stecker mit Kabel, so dass man diese noch gut an crimpen kann, mit Spilce die noch über Schrumpfschlauch verfügen und Dicht verkleben. Vom Löten bin ch nicht begeistert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am Sonntag um 10:58 Gibt es da unterschiede von der Box, dass ich da gefragt wurde welche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 10:59 Schau doch mal Deine PNs an! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am Sonntag um 11:07 Die Pins von Meiner Box sind sogar abkorrodiert und deshalb benötige ich auch eine neue Box. Ich habe die defekten Anschlüsse provisorisch mit Kabel von der Box herausgeführt und mit Kabelschuh-Verbinder, der betreffenden Kabel wieder verbunden. Möchte aber eben eine saubere Reparatur mit neuen Steckern und einer neuen-Box machen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 11:38 Ich meinte damit ja auch Deine persönlichen Nachrichten, für die PN die gebräuchliche Abkürzung sind! 😉 Das ist der Briefumschlag oben rechts, Du müsstest auch eine Email vom Forum bekommen haben! 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am Sonntag um 11:43 Ja okay sorry. Ich schau nach in meinem persönlichen Nachrichten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 12:59 vor 5 Stunden schrieb Flightdino: F2 Box Was bedeutet F2? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am Sonntag um 13:30 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Funman: Was bedeutet F2? Das ist Kurzbezeichnung der Komponente "Sicherungs- und Relaismodul hinten" im Schaltplan. So wie N10/10 für das "Steuergerät SAM" oder N10 für die "Zentralelektronik" auch bekannt als ZEE, die im "Sicherungs- und Relaismodul" F1 eingeschoben ist bearbeitet Sonntag um 13:39 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Sonntag um 14:34 vor 4 Stunden schrieb werner s: benutzt WAGO-Klemmen (j die würde ich nie dafür nehmen. bei der hohen Anzahl an Kabeln. Ich würde beim Schrottplatz die Stecker dort... mit so lang wie möglichen Kabel abschneiden. Und dann diese klassisch Kabel an Kabel anlöten und mit SCHRUMPFSCHLAUCH MIT KLEBER SCHON DRINN drüber machen. mit Heißluft schrumpfen. Das hält ewig. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 15:53 vor 2 Stunden schrieb 450-3: Kurzbezeichnung der Komponente Ah, danke! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Montag um 10:26 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Smart911a: Das hält ewig. Lötzinn ist weich und wird bei Vibrationen gerne brüchig. Typisches Beispiel dafür sind kalte Lötstellen. Auch wenn diese 20 Jahre funktioniert haben, hat die Zeit an der Lötstelle genagt. Selbst wenn Du es richtig lötest kann die zusammen gelötete Stelle irgendwann brechen, auch unter Schrumpfschlauch mit Kleber. Ich behaupte mal, die Lötstelle wird den smart überleben, aber ewig hält so eine Verbindung nicht. Ich empfehle ebenfalls Pressverbinder/Stoßverbinder, nicht mit billigen Werkzeug gepresst sondern mit was vernünftigem. Anschließend Schrumpfschlauch mit Kleber über die Pressverbindung. bearbeitet Montag um 10:32 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 17 Stunden Am 25.8.2025 um 12:26 schrieb MMDN: Lötzinn ist weich und wird bei Vibrationen gerne brüchig. nicht wenn du ein Schrumpfschlauch in dem der kleber drin ist ... benutzt... denn dann bewegt sich die lötverbindung null...und wasserdicht isse auch andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 6 Stunden Da wirst du nie mit jedem auf einen Nenner kommen. Ich löte auch, Pressverbindungen sind mir, auch aufgrund des Platzbedarf nicht so Recht. Bis jetzt (klopf auf Holz) hat es die Autos überlebt oder funktioniert noch Zuverlässig. Jeder sollte das tun was er für richtig hält oder kann. Funktionieren tut beides. Die Sicherungen unter dem Sitz nebst den Relais sind doch eigentlich Recht simpel. Da dürfte ein Zubehör Sicherungs und Relais Träger fast schon als Reparatur in Frage kommen. Hatte mit dem Ding nie Stress... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 5 Stunden vor einer Stunde schrieb MBNalbach: Da wirst du nie mit jedem auf einen Nenner kommen. ich habe folgendes mal getestet. ich habe zwei Drähte abisoliert und verknibbeld und nicht verlötet. Dann den Schrumpfschlauch der schon kleber drin hat ...drüber und verschrumbeld. Nach dem erkalten dran gezogen um zu sehn wie fest das ist. Und es war sehr fest. Es löste sich nicht mehr. Natürlich verlöte ich das noch zusätzlich. Aber in der Kombination ist diese Verbindung jeder anderen vorzuziehen. Meine Meinung. Keine Queschverbindungen haben mein zugtest dagegen bestanden. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Smart911a: Keine Queschverbindungen haben mein zugtest dagegen bestanden Kann ich bestätigen. Ein solcher Zugtest ist tatsächlich der korrekte Test z.B. in der Industrie. Die allermeisten solcher, von Hobbyleuten angefertigten, Preßverbindungen die mir bisher begegnet sind, haben den Zugtest nicht bestanden. Zur Zeit habe ich ein Wohnmobil auf dem Hof, da haben frühere Besitzer die ganze Elektrik mit solchen Stoßverbindern gemacht. Läßt sich alles rausziehen. Ich darf also die komplette Elektrik neu machen. Da hab ich total Bock drauf. 🤮 bearbeitet vor 4 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 4 Stunden vor 1 Minute schrieb Funman: in solcher Zugtest ist tatsächlich der korrekte Test z.B. i genau so ist es. Ich habe früher auch mit Quetschverbindern gearbeitet. Diese hatten zwar auch Kleber in den Isolierenden....aber die Quetschung hatte das ganze dann doch geschwächt. Einen ca 5-6cm langen Schrumpfschlauch MIT KLEBER DRIN... über die kleine Lötarbeit zu machen und zu verschrumbeln ist die beste Lösung. Ich verlöte die Verbindungen erst wenn ich die beiden Lizen miteinander verschlauft habe ... dann Lötzinn drauf...vorher bissel Lötfett drauf... verlötet ... abgebutzt... dann der schlauch drüber. Hält ewig. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb MBNalbach: Da wirst du nie mit jedem auf einen Nenner kommen. Es ist wie in jedem Forum. Jeder ist von seiner Art und Weise zu arbeiten so dermaßen überzeugt, dass es richtig sein muss, alle anderen haben Unrecht 😉. Pressverbinder, die sich wieder lösen sind einfach nicht richtig verpresst worden, also entweder fachlich falsch oder mit falschem Werkzeug oder sogar beides. Ist es Euch schon mal aufgefallen, dass an der guten Presszange ein mit einer Schraube gesichertes Rädchen ist, an dem man die Kraft der Verpressung einstellt? Ich behaupte mal >90% wissen das nicht. Sämtliche Leitungsunterbrechungen in der Energieversorgung (auch Steuerleitungen ohne Energieübertragung), werden nicht verlötet und das hat seinen Grund. Eine gebrochene Freileitung z.B. wird nicht immer neu gezogen, sondern wo es möglich ist verpresst und da sind ganz andere Kräfte am wirken (ja ich weiß, im smart gibt es keine Freileitungen). vor 13 Stunden schrieb Smart911a: nicht wenn du ein Schrumpfschlauch in dem der kleber drin ist ... benutzt... denn dann bewegt sich die lötverbindung null. Auch da können durch Vibrationen Mikrorisse entstehen, die einer kalten Lötstelle gleichen, denn auch der Kleber ist noch weicher als die gelötete Verbindung, kann daher also die Lötstelle nicht 100% fixieren. Eine kalte Lötstelle sieht man auch nicht so auf anhieb, da muss man schon genauer hinschauen. Die Scheißerchen sind bei der Fehlersuche wie die Pest. Jeder soll es so machen, wie er meint. Ich habe auch schon gelötet, wo es aus Platzgründen nicht anders ging, z.B. ein Kabelbruch im Gummitunnel der Heckklappe beim BMW meines Sohnes. Ansonsten bleibe ich lieber bei Pressverbindern aus dem Fachhandel, nicht die aus dem Lidl im 200er Set für 3,99€. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden Mir ist das fachgerechte anfertigen von Pressverbindungen geläufig, habe hier auf meiner Arbeit Zangen für diesen Zweck die dürften mehr wert haben als mein Smart. Die Funktionieren auch absolut top und die Verbindungen sind super. Aber in meinem privaten arbeiten löte ich lieber. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am vor 1 Stunde Falls es hilft,hätte ich noch das hier in meiner Kramkiste.Leider nur 2x Stecker für den Motorkabelbaum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen