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Moin 

Hat jemand Erfahrung oder vielleicht noch Unterlagen über das damals von TTP angebotene 52KW Tuning für den 450iger CDI?

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So....unglaubliche 50 KW sind jetzt in mein Cabrio eingezogen 🤣

Also für seine 800ccm geht der Diesel erstaunlich gut,Vmax soll bei 150 liegen allerdings noch nicht getestet. 

Nun mal schauen ob die Briefkopie reicht alles zu legalisieren.

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vor 2 Stunden schrieb dynajoern:

So....unglaubliche 50 KW sind jetzt in mein Cabrio eingezogen 🤣

Also für seine 800ccm geht der Diesel erstaunlich gut,Vmax soll bei 150 liegen allerdings noch nicht getestet. 

Nun mal schauen ob die Briefkopie reicht alles zu legalisieren.

Hi wenn  er 150 läuft brauchst nen Tacho der das auch anzeigen kann.

Bei mir ist der 200 km/h Tacho mit eingetragen worden. Allerdings hab das nicht ich machen lassen sondern der Vorbesitzer. 

Und das vor vielen Jahren.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Ja hab ich alles vom Spender übernommen.Sogar den Aktuator von Optigear.Nur das PopOff hab ich nicht verbaut. 

Muss nur mal schauen welche Hürden jetzt anstehen um es eingetragen zu bekommen.

 

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vor 3 Stunden schrieb dynajoern:

Nur das PopOff hab ich nicht verbaut. 

😂👍


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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@dynajoern

wie bist Du auf den Tuner gekommen?

In den frühen 2000er war er ja wohl eine echte Alternative 

zu einem Tuning direkt über die SmartCenter


Best 🤗


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Moin

Ich konnte günstig einen verunfalltes Cabrio erstehen,was seit 10 Jahren in einer Scheune stand.Dort waren die Sachen verbaut und mit 52 KW eingetragen.

 

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...da war übrigens auch der total durchgefaulte DPF Auspuff her,der jetzt auf den Schrott geht 

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Am 20.8.2025 um 09:13 schrieb dynajoern:

Moin

Ich konnte günstig einen verunfalltes Cabrio erstehen,was seit 10 Jahren in einer Scheune stand.Dort waren die Sachen verbaut und mit 52 KW eingetragen.

 

 

*topp!*
 

Man(n) darf auch mal Glück haben! 👍

Hast Du noch irgendwo Papiere/ Gutachten etc. dazu auftreiben können oder hat die Briefkopie gereicht?

Best ✌️
 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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...70% Mehrleistung-ob das gut geht. wie alt km ist denn der Motor?

Das ist wohl ungefähr so, als wenn man einen 80jährigen zum Speed-Bergsteigen schickt.

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Ach die Diesel gelten als recht robust und wenn das Sauber gemacht wurde hätte ich da auch keierlei Skrupel damit den ordentlich die Sporen zugeben.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Leider nur Kopie von der Zulassung.

Muss mal nachfragen ob es irgendwie möglich ist das bei mir eingetragen zu bekommen.Aber hab da so meine Zweifel das es so einfach sein wird.Weitere Unterlagen hab ich leider nicht dazu.

Der jetzige Motor hat 130tkm gelaufen also noch jungfräulich 😂.Und falls es Probleme geben sollte, steht in der Ecke noch mein Motor mit 425.000km der bis zum Ausbau super gelaufen ist.

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Der lief mit 52kw und DPF? Respekt. Rust das sehr? Läuft spürbar besser als ein gesunder 700er?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Der DPF im 450 ist ja ein offener Filter. 

Selbst wenn das viel Rust dann hat der Filter halt recht schnell keine Funktion mehr aber zu geht er deswegen nicht. 

Wobei alle gebrauchten Filter mit mehr als 150k sowieso bereits gesättigt sein werden. Dementsprechend ist das auch Egal. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Im Spender war ja ein DPF verbaut und eingetragen.Die Nachrüstung war auch nach dem Eintrag der Leistungssteigerung.

Und ja unter Last raucht er etwas schwarz aber alles im Rahmen.Mich wundert nur das ich am Wastegate Gestänge nichts ändern musste. Bin zwar erst eine Tankfüllung gefahren aber bis jetzt ohne Probleme. 

Vmax Anhebung ist ja klar aber ich glaub eine Schaltzeitverkürzung hat er wohl auch bekommen...hätte nicht sein müssen,grad beim rollen an eine Ampel schaltete er vorher sanfter herunter. 

 

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    • Servus, ich möchte euch meine Lösung vorstellen was bei unserem Smart die starken Vibrationen verursacht hat. Ich bin selber KFZ Meister und meine Frau liebt ihren 451 Cabrio CDI 45 PS. Die Theorie mit dem AGR Ventil passt nicht und verursacht auch nicht das Problem, da es nur im Teillastbereich arbeitet und nicht beim beschleunigen.  Motorlager habe überprüft und sind optisch in Ordnung. Normalerweise besitzen viele Dieselmotoren heutzutage ein sogenanntes Zweimassenschwungrad.  Der Smart besitzt sowas nicht. Sondern eine Torrosionsgedämpfte Mitnehmerscheibe. Ich Habe jetzt die Kupplung erneuert. Beim begutachten der Kupplung war eine Feder von der Druckplatte gebrochen. Es sind insgesamt 3. Bei der Mitnehmerscheibe ist eine Torrosionsfeder gebrochen. ( Wenn ihr Bilder sehen wollt, einfach melden.) Unser Smart läuft jetzt wieder ruhig.  Durch Vibrationen ist sogar eine Klimaleitung am Kompressor gebrochen. Die habe ich im gleichen Zug mit erneuert. Viele Grüße Bei Fragen dazu einfach melden.    
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