380Volt Geschrieben am Sonntag um 16:08 Danke, dann liegt wohl irgendein Murks an den Sätteln vor, wenn er die über die Beläge klappt und die Scheibe eingeklemmt wird. Auf meine Frage: Ob die Kolben auch definitiv (100% - in Echt, Real oder sonst was für ein Ausdruck...) bis an den Anschlag zurück fahren kam ja auch keine Antwort. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Sonntag um 16:21 Natürlich gehen die Kolben bis zum Anschlag zurück , wenn man sie hinreichend drückt. Aber wenn sie einmal Bremsdruck bekommen haben, lösen sie nicht ausreichend. Ich habe sie mit sauberem Fett bestrichen wieder eingebaut , im übrigen sahen die Kolben und Zylinder innen so gut wie neu aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am Sonntag um 16:29 vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer: Ich habe sie mit sauberem Fett bestrichen Mit Fett oder mit Bremszylinder-Paste ? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Sonntag um 16:41 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Rollerfahrer: Natürlich gehen die Kolben bis zum Anschlag zurück , wenn man sie hinreichend drückt. Aber wenn sie einmal Bremsdruck bekommen haben, lösen sie nicht ausreichend. Ich habe sie mit sauberem Fett bestrichen wieder eingebaut , im übrigen sahen die Kolben und Zylinder innen so gut wie neu aus. Das die Kolben nach Bremsdruck nicht lösen hast du nicht erwähnt. Muss ich dich erneut zitieren ? Wenn du den Sattel von den Belägen entfernst, dann klemmt nichts mehr. Aufschieben=Klemmen. SO hast du es geschildert. Das ist ja dein Problem du würfelst alles, wirklich alles komplett durcheinander udn das ist fern jeder Systematik. Also: Wenn die Beläge jetzt mit schlanker Scheibe und dünnen Belägen lösen, dann ist der Fehler doch klar ! Die Kolben haben sehr wahrscheinlich in vorderen Bereich Gammel der zum Klemmen führt. Benutzt du ne dünne Scheibe und dünne Beläge, so fährt der Kolben weiter aus, der Gammel kann nun nicht mehr klemmen. Jetzt liegt der "jungfäuliche" Bereich an der Dichtung an, welcher sich geschützt hinten am Kolben befindet. Jahrelang geschützt durch die Dichtung. Sobald die Gummilippe vorn am Kolben einen Microriss hat oder sonst wie Feuchte durch lässt, dann gammelt der Kolben vor der Dichtung. Diesen Bereich schiebst du bei Bremsenerneuerung über die Dichtung..... Kolben klemmt = kein Lüftspiel = Bremse "Klemmt" . Ok ? Alles verstanden ? Rep. Set ist in dem Fall (erneuter) Pfusch - jedenfalls wenn man den Spareffekt von Peanuts betrachtet. Mannomann, kauf dir 2 neue Sättel. Wenn die preislich nicht drin sind fahr ÖPNV ... bearbeitet Sonntag um 16:58 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 20:40 vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer: Aber wenn sie einmal Bremsdruck bekommen haben, lösen sie nicht ausreichend. Das ist das typische Verhalten bei zugequollenen Bremsschläuchen. Die entwickeln eine Ventilwirkung. Bremsflüssigkeit in den Zylinder geht, zurück aber nicht mehr. Ich will nicht behaupten daß es das sein muß, aber es kann. Hast du den von mir empfohlenen Test mit offenem Entlüfter mal gemacht? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 20:48 vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer: mit sauberem Fett bestrichen Natürlich sollte kein Mineralfett verwendet werden. (Außer von den Leuten natürlich die auch technische Vaseline auf ihre Türdichtungen schmieren, die dürfen auch Kugellagerfett in die Bremszylinder schmieren.) Opa hat vor Jahrzehnten für diesen Zweck die blaue ATE Bremszylinderpaste verwendet. Ich bin kein Freund davon. Die entmischt sich im Laufe der Zeit und dann hat man zähe Pampe in dünner Suppe. Wie soll das wirken wie es soll. Budweg Caliper z.B. und auch andere Hersteller legen als moderne Version ihren Repsätzen ein Tütchen Silikonfett bei. Das kann man ggf. auch in kleinen Tuben im technischen Großhandel nachkaufen. Damit reibe ich die Gummiteile und Kolben und Zylinder dünn ein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 20:50 vor 4 Stunden schrieb hedwig: Nach dem Säubern "schleife" ich meist die Zylinder innen vorsichtig von Hand, ich würde es eher "läppen"/"polieren Ich nehme einfach Glaspapier Körnung 400. Viel wichtiger ist aber, die Nut des Gummirings auch zu reinigen und zu entrosten. Manchmal ist der Ring regelrecht festgerostet. Ein Dremel und ein Haken helfen hier. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am Sonntag um 21:17 (bearbeitet) Meine Meinung , wenn an der Bremse etwas nicht stimmt, wird eben alles achsweise neu gemacht. Wer an der Bemse, Lenkung und am Fahrwerk sparen will, sollte den ÖPNV nutzen. Und basteln ohne Ahnung von solchen Teilen ist auch nicht wirklich lustig. bearbeitet Sonntag um 21:18 von werner s Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am Sonntag um 21:21 (bearbeitet) Ich überlege, die besten Stilblüten hier von rumschleifen im Zylinder mit Glaspapier und Fette aus dem Baumarkt im Bremssystem bis "hab an den Kolben rumgefummelt und nun such ich den Fehler im Radlager" zusammenzufassen und mit in die nächste Abteilungsrunde in der Bremsenentwicklung mitzunehmen und dort zum Besten zu geben. Weiß nur noch nicht ob als lustige Anekdote oder als Horrorgeschichte. Sagenhaft... bearbeitet Sonntag um 21:22 von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 22:04 (bearbeitet) Ok, wie würdest du Rost in einem Graugußzylinder entfernen? Das ist kein Präzisionsteil. 400derter Glaspapier ist da eigentlich noch zu schade für. Das Ding hat ab Werk Drehriefen, damit kann man sich die Nägel feilen. bearbeitet Sonntag um 22:06 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 18 Stunden vor 12 Stunden schrieb 380Volt: Aufschieben=Klemmen. SO hast du es geschildert. Also dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte wirklich, daß beim Aufschieben noch alles ok ist, aber nach der ersten Bremsung schleift es. Und mit dem Fett war natürlich die blaue Paste gemeint. Je weiter der Kolben ausgefahren ist - bei dünnen Belägen wie jetzt - desto besser wirken natürlich die bescheidenen Rückstellkräfte vom Dichtring. Aber vielleicht wird so ein Ring nach 1Mio Bremsungen auch mal müde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 18 Stunden Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 21 Minuten schrieb Rollerfahrer: Aber vielleicht wird so ein Ring nach 1Mio Bremsungen auch mal müde? Bei dem von mir weiter oben genannten "Überhol-Satz" sind ALLE Gummiteile in NEU dabei, natürlich auch der Rechteck-Ring, der den Kolben geringfügig "zurückholt" und so für das nötige "Lüftspiel" sorgt. Wie erwähnt, ca. 3-4 Werktage Lieferzeit, ca. 5-6 Euro pro Seite (Autofren D 4695). Wo ist denn nun das Problem ? (Meine Vermutung ist, daß neben einer eventuellen Ermüdung des genannten Ringes sich auch dort "Schmodder" befinden könnte. Wird nach meiner Erfahrung auch nicht wirklich mit dem routinemäßigen Wechsel der BF entfernt/besser. Bei der Gelegenheit auch mal über den Werchsel der Schläuche und Leitungen "sinnieren", sind ja auch schon vermutlich Jahrzehnte alt.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen