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local stone

Realistische Öltemperatur

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Wie ist die Öltemperatur wenn ich in warmen tagen 140 Fahre mit dem kleinen 451 Diesel?

 

Sind da 83 oder 93 oder 103  Realistisch?

 

Vielen Dank im Vorraus

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vor 2 Stunden schrieb local stone:

Wie ist die Öltemperatur wenn ich in warmen tagen 140 Fahre mit dem kleinen 451 Diesel?

 

Sind da 83 oder 93 oder 103  Realistisch?

 

Vielen Dank im Vorraus

Andersrum mir werden 110 bis 123 Grad angezeigt, ist das kritisch? 

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Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Achtung: Ich bin kraftfahrzeugtechnischer Laie und kann auch bei diesem Thema völlig daneben liegen mit meiner Meinung !

 

Auf die Frage:

vor 7 Stunden schrieb local stone:

werden 110 bis 123 Grad angezeigt, ist das kritisch?

 

Die "übliche" ki-generierte Antwort auf diese Frage aus dem Netz kann ich aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung bestätigen: Für mich als "kraftfahrzeugtechnischen Normalverbraucher" funktionieren die handelsüblichen Motorenöle prima im Temperaturbereich (soll) zwischen ca. 80 - 120 Grad Celsius, kurzfristig auch mal bis ca. 130 Grad Celsius.

 

Möchte jetzt bitte KEINEN ÖL-Faden "lostreten".

 

Nun ist es bei meinen 450er cdi (2 Stück) so, daß die serienmäßig sind und nur die Kühlflüssigkeits-Temperatur mit dem eier-artigen Schätzeisen im KI anzeigen (keine separate Anzeige der Öl-Temperatur). (Habe aber anderes Fahrzeug mit Öl-Temp-Anzeige).

 

Aber mal erinnert: Der kleine cdi-Motor hat doch einen Kühlflüssigkeits-Öl-Wärmetauscher serienmäßig. Da beeinflussen sich doch die Tempi der beiden Flüssigkeiten gegenseitig: bedeutet doch: Bei hohen Außentempi wird das heißere Öl über die Kühlflüssigkeit des Motors gekühlt.

 

Außerdem habe ich doch auch "Einfluß-Möglichkeiten" über die normale serienmäßige Technik: Geeignete Kühlflüssigkeit nicht allzu alt, "luftpolsterfrei" entlüftet und nahe dem Max-Stand. Ebenso Motorenöl: geeignet nach Motoren-Herstellervorgaben (auch für hohe Temperatur), nicht allzu alt und im Rahmen des Möglichen eher in Richtung "Max.", jedoch Überfüllung unbedingt vermeiden !

 

Daß ein Turbo-Motor kundig vernünftig bewegt wird (Warm- und Kaltfahren) setze ich mal vorraus (Lagerstellen der Verdichterwelle beachten !!!) !

 

(Ansonsten kann man (ich zumindest) sich bei hohen Außentemperaturen ja auch selbst "zügeln/zurücknehmen": Meine Aufmerksamkeit und nach meiner Beobachtung auch die der anderen Verkehrsteilnehmer schwindet bei sehr hohen Außentemperaturen, trotz Klimaanlagen).

 

Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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Mir stellt sich die Frage warum ich eine Öltemperatur ohne Sensor habe? Ist das errechnet oder woher kommt die Öltemoeratur bei der Diagnose?

 

Über CAN Bus kann ich diesen Wert auf jeden Fall auslesen... Aber irgendwie machts keinen Sinn wenn ich keinen Öltemperatursensor habe, oder?

 

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vor 8 Stunden schrieb local stone:

Andersrum mir werden 110 bis 123 Grad angezeigt, ist das kritisch? 

 

Wo werden die denn angezeigt?

Serienmäßig besitzt der Smart keinen Geber für die Öltemperatur.

Wurde denn schon einer nachgerüstet? 

Oder handelt es sich um einen errechneten Wert?

 

Ok  das hat sich jetzt zeitlich mit Deinem letzten Posting überschnitten!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Wo werden die denn angezeigt?

Serienmäßig besitzt der Smart keinen Geber für die Öltemperatur.

Wurde denn schon einer nachgerüstet? 

Oder handelt es sich um einen errechneten Wert?

 

Ok  das hat sich jetzt zeitlich mit Deinem letzten Posting überschnitten!

Wie genau ist dieser errechnete Wert?

Muss ja nicht genau auf den Grad sein, mir gehts hier um eine grobe Anzeige 🙂

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