Jump to content
smarttom2024

Smart 451 CDI Tempomat nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich bin auf folgendes gestoßen: https://www.misterdotcom.de/Tempomat-fortwo-451-CruiseControl/MDC10516.3

Hier scheint es eine ganz einfache anleitung zum Nachrüsten des Tempomats zu geben. 

Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Wie siehts rechtlich aus? Muss das abgenommen werden? 

2. Am Smart habe ich ein bisschen was gemacht, Lautsprecher nachgerüstet, Radio gegen Android System getauscht, ich bin kein KFZler, sollte ich mir den Umbau trotzdem zutrauen?

Anleitung:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.misterdotcom.de/media/4e/4d/77/1741172577/Einbau-Bedienungsanleitung_Tempomat-smart-for2-451.pdf%3F1741172577&ved=2ahUKEwj5yOfN7OGNAxXvRPEDHdp2ErwQFnoECEcQAQ&usg=AOvVaw2urOEUXjvAPTvjKIXF24VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte den auch nachgerüstet.  Positiv. Machen. 

Wegen Abnahme  - Tüv : War mir egal, unsichtbar, außerdem man kanns auch übertreiben. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb 380Volt:

Ich hatte den auch nachgerüstet.  Positiv. Machen. 

Wegen Abnahme  - Tüv : War mir egal, unsichtbar, außerdem man kanns auch übertreiben. 

Fällt der Scheibenwischhebel nicht auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist da, erfüllt seinen Zweck. Das Ding interessiert den Prüfer absolut überhaupt nicht. Original gab's das doch auch. Bei mir ist der auch nachgerüstet, original Hebel und freigeschaltet. 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben die Smart 451 den Tempomaten nicht serienmäßig an Bord, bzw., welche Baujahre haben den serienmäßig? Vielleicht hat der Smart von @smarttom2024

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... den ja schon an Bord.

(Es passiert mir öfter, daß ich nach diesem "Tag" keinen weiteren Text eingeben kann.)

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Haben die Smart 451 den Tempomaten nicht serienmäßig an Bord, bzw., welche Baujahre haben den serienmäßig? Vielleicht hat der Smart von @smarttom2024

Moin @Funman,

ein Tempomat war niemals Serie - ab der MoPf 2010 (Euro4 -> Euro 5) konnte man den Tempomat im P21 Assistenz-Paket dazustellen. Die Preise variieren je nach Modell, so ist das Paket im Pulse und Brabus günstiger als im Passion und im Pure ist es nochmals teurer als im Passion.

Bis 2010 gab es keinen originalen Tempomat, obwohl selbst das erste Kombiinstrument die passenden Segmente im LCD hatte. Beim Vor-MoPf gibt es den MCD Tempomat als unauffälligste und dem Original am nächsten Version, jedoch ohne E-Nummer und somit nicht legal aber so gut integriert, dass es praktisch original wirkt. Oder man nimmt angepasste Universal Tempomaten wie z.B. den von WAECO, mit separaten Bedienelementen, welche dann eine ABE besitzen aber weit weg von unauffällig und original sind.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim 451 CDI gab es grundsätzlich keinen Tempomat ab Werk. Es ist auch technisch nicht möglich die originale Version am CDI umzusetzen, da das Steuergerät es nicht kann. Deswegen bleibt beim CDI 451 so oder so nur die MDC Variante. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema ob der Tempomat Hebel (Wischerhebel) nicht auffällig ist, dieser Hebel ist trotzdem ein Originalteil, es ist im Modell 450 und 451 grundsätzlich der gleiche Hebel (optisch und technisch). Das Modell 450 hat den Hebel mit 3 Zusatz Funktionen (+/-/Cancel), das Modell 451 bedient damit den Boardcomputer (andere Symbole, Technik gleich).

In meinem 450 habe ich einen Hebel aus dem 451 (ed), hab halt die falschen Symbole. 

Der Rest der Technik ist unsichtbar verbaut, juckt den Prüfer Nichts 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb MBNalbach:

Zum Thema ob der Tempomat Hebel (Wischerhebel) nicht auffällig ist, dieser Hebel ist trotzdem ein Originalteil, es ist im Modell 450 und 451 grundsätzlich der gleiche Hebel (optisch und technisch). Das Modell 450 hat den Hebel mit 3 Zusatz Funktionen (+/-/Cancel), das Modell 451 bedient damit den Boardcomputer (andere Symbole, Technik gleich).

In meinem 450 habe ich einen Hebel aus dem 451 (ed), hab halt die falschen Symbole. 

Der Rest der Technik ist unsichtbar verbaut, juckt den Prüfer Nichts 

Ein bisschen gehts mir auch um den Versicherungschutz.... oder stelle ich mich da an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MDC wirbt nicht damit das die Bauteile eine e Nummer haben oder irgendwie geprüft wurden.

Gehen wir mal davon aus das es ungeprüft und damit ohne Zulassung im Fahrzeug ist. In dem Fall verlierst du deine Zulassung. Merkt vermutlich keiner.

Spinnt jetzt der Tempomat, statt 30km/h stellen sich 90km/h ein und du fliegst durch eine Absperrung in eine Gruppe Lebenwesen hast du den Salat. Keine Zulassung und deine Versicherung wird sicherlich komisch werden.

Anstellen sieht womöglich anders aus. Um sicher zu gehen solltest du das Gespräch mit MDC suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb smarttom2024:

Ein bisschen gehts mir auch um den Versicherungschutz.... oder stelle ich mich da an?

Nein - es gibt genügend Besitzer, die es auch so sehen und keinen Tempomat verbauen. Es gibt aber auch sehr viele Besitzer, die diesen Tempomaten verbaut haben und benutzen - ohne weitere Gedanken daran zu verlieren.

Letztendlich ist er so gut integriert, dass er praktisch in den Funktionen das Smart verschwindet und nicht als nachträglich eingebrachtes Zubehör erkennbar ist. 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb smarttom2024:

Dann schau mal besser in den Beipackzettel deiner Medikamente.  Ggf. hast du seit Jahren schon keinen mehr. 

🙄

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag