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Moin, 

 

mein Smartie hat leider einen Motorschaden erlitten und bin nun auf der Suche nach einem Motor 451 45PS CDI.

 

Viele Grüße

 

Fabian

 

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Hallo, auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, würde ich gerne wissen, was genau deinem Motor zugestoßen ist. Motorschäden an diesem Motortyp sind sehr selten, deshalb ist ein solcher Schaden schon etwas besonderes.

 

Ein paar Stichworte: Wie hoch ist aktuell die Laufleistung? Gibt es äußere Einflüsse die zu dem Schaden geführt haben, z.B. Fahren ohne Motoröl? Liegt ein grober Schaden vor, z.B. Motor explodiert? Wie wurde der Schaden diagnostiziert und von wem? Was genau soll kaputt sein? Ist das Problem plötzlich gekommen oder allmählich?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Motor hat 134tsd. km gelaufen. Ich hatte am Montag ein "runaway", sprich der Motor ist Druchgegangen. Der Gang ist rausgesprungen und ich konnte kein Gang einlegen, um den Motor ab zuwürgen. Stand mit dem Zündschlüssel in der Hand neben dem Smart wo der Motor am Hochdrehen war, nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Motor dann von selbst ausgegangen. Der Kühler war da schon geplatz. Öl ist nicht ausgetretten, ob der Motor sich noch drehen lässt, habe ich noch nicht geprüft. 

 

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Du solltest in jedem Fall den LLK mit Rücklauf nachrüsten um das zukünftig zu verhindern. 

Ansonsten passt beim 45PSer auch der 450 Motor wenn man die Anbauteile des 451 übernimmt. Auf keinen Fall den 54 PS Motor kaufen der passt zwar mechanisch ist aber deutlich anders verdichtet. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb SumoXT:

Ich hatte am Montag ein "runaway",

Mein Beileid! Danke für die Info! Und noch ne Frage: Wie hoch war der Ölstand im Motor, also am Peilstab? Untere Grenze, Mitte, obere Grenze? Wie lange war der letzte Ölwechsel her? Wie war das Fahrprofil auf den letzten 1000-2000 Kilometern? Bummelbetrieb oder auch mal freigefahren mit Topspeed?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie würde man denn einen Diesel im Zustand des Runaways stoppen können ohne tief in den Motorraum greifen zu müssen, wenn der Zündschlüssel keinen Erfolg bringt? Luftansaugung versuchen irgendwie abzudichten? Die Spritleitung lässt sich ja nicht so ohne weiteres abziehen. Wobei das ja auch eine ziemliche Sauerei verursachen würde.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Man könnte wohl versuchen können, mit einem Pulli oder ähnlichem von der Seite die Luftzufuhr zu stoppen, daran habe ich aber nicht gedacht. Der Feuerwehrmann, den ich am Telefon hatte, die Idee etwas vor dem Auspuff zuhalten. Das habe ich aber gelassen, da wäre man ja mit dem Kopf direkt neben dem Motor. Ich habe eigentlich nur darauf gewartet das der Wagen in Flammen aufgeht oder der Motor mit einem Knall ausgeht. 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger:

weil er nicht vom Diesel durchgeht, sondern von abelagerten ÖL!

 

Am 21.5.2025 um 11:38 schrieb SumoXT:

nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Motor dann von selbst ausgegangen

 

Ich definiere eine "gefühlte Ewigkeit" mit 5 Minuten und mehr. So viel Öl sammelt sich doch nicht im LLK etc. ab. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Beste und einzig sichere Lösung welche zusätzlichen auch keinen weiteren Schaden verursacht ist .... ein CO2 Löscher und rein in die Ansaugung gehalten. 

Dann geht der Motor mangels Sauerstoff sicher aus. Die Frage ist halt, wie schnell schafft man es selbst wenn der Löscher im Auto liegt das Teil in der Panik zu bedienen. 

 

Abdecken der Ansaugung kann funktionieren allerdings bekomme ich das Teil am 451 Konstruktionsbedingt niemals von aussen wirklich dicht. 

Das Abwürgen beim Smart nicht funktioniert ist hier ja wieder einmal eindeutig beschrieben da der Smart bei nicht plausibler Drehzahl in N schaltet. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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