Smartyyy Geschrieben am 16. April (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos: Das ist der Unterschied zwischen Dir und ihm, bei dem trifft dieses Attribut auf alle seine Fahrzeuge zu! 😉 Eben NICHT ! Ab dem 3. Smart-Cabrio suchte ich lediglich einen optisch guten, aber technisch stark defekten, um diesen dann für die beidem Hauptsmarts hinsichtlich der Kunststoffteile, zu schlachten. Denn ich brauche die komplette Front und das komplette Heck, jeweils mir allen Kotflügeln und das Heckklappenpanel. Dummer Weise erwiesen sich alle ab dem 3. als so gut, daß sie wegen kleinster technischer Defekte, viel zu schade zum schlachten sind. Aktuell der 5. hat z.B. noch 1, 5 Jahre Tüv ! Jetzt hoffe ich nur, daß dieser wenigstens einen Motorschaden hat, ansonsten wäre auch dieser 5. erneut zu schade zum schlachten und ich müßte mir noch einen 6. suchen, was mir jetzt aber wirklich selbst bald etwas zu viel wird, da ich für all das, eigentlich gar keine Zeit habe ..... Das war alles so nicht vorgesehen und wächst mir jetzt schon etwss über den Kopf. bearbeitet 16. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. April vor 2 Stunden schrieb Smartyyy: Das war alles so nicht vorgesehen und wächst mir jetzt schon etwss über den Kopf. Nachdem Dir schon das logische Denken über den Kopf wächst, wundert mich das nicht sonderlich! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 16. April (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos: Nachdem Dir schon das logische Denken über den Kopf wächst, wundert mich das nicht sonderlich! 😉 Mit jedem meiner praktischen Tutorials beweise ich das Gegenteil von dem, was Du da behauptest und selbst nix kreatives aus Eigeninitiative, hinbekommst. Ok, zugegeben, man braucht aich jemanden, der ein Werkstatthandbuch vorwärts und rückwärts aufsagen kann. Wenn dessen Antworten sich dann aber überwieegend darauf reduzieren, daß man doch die Forensuche benutzen sollle und auf teilweise persönliche, beleidigende Angriffe, dann bringt das nicht viel, vor allem wenn man die Suche schon stundenlang erfolglos bemüht hat. Das nenne ich dann eigenes Wissen bunkern, nur damit ein anderer nicht davon profitieren kann. Aber so eine Ego-Einstellung läuft dann natürlich genau auf das Gegenteil hinaus, wofür so ein Forum wie dieses hier, eigentlich steht. bearbeitet 16. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am 16. April vor 22 Stunden schrieb Smartyyy: vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos: Gib doch einfach zu, daß Du ihn selbst nicht mehr findest! Ich will dir mal helfen, bin ja nicht so wie Du! Such einfach mal nach hintere Seitenwand, da müßte dann was zu finden sein. Smart3y weist Du denn was bei der Sucheingabe hintere Seitenwand kommt? Schau mal Hier : https://www.smart-forum.de/search/?q=hintere Seitenwand&quick=1 Alles klar I...t Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 16. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Bingmaschine: Alles klar I...t Ok sorry, irren ist menschlich. Hier aber nochmal die Auflistung meiner Tutorials : wie man ein Cabrio mit Coupe Kotflügeln modifiziert , wie man nur das Mittelteil des Heckpanels entfernt, ohne die Kotflügel, wie man den Zig.anzünder abgesichert mit Dauerstrom speist, ebenso das Radio. Dann eine Anleitung wie man die Relaisbox unterm Fahrersitz, wassergeschützt an die Seitenwand der Heckablage verlegt. Außerdem wie man die Heckscheibe beim Cabro komplett entnehmen kann und für 0 Euro erneuert ! Das ist doch erstmal keine schlechte Bilanz für einen Smartanfänger. bearbeitet 16. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 16. April (bearbeitet) Das ist doch alles Vollmurks! Gerade Deine "Kurzschluss-sichere" Ziggi-Steckdose. Mit wieviel Ampere hast Du die eigentlich abgesichert? 30A auf 0,75mm²? Dein Selbstbewusstsein möchte ich haben. @JimboMcCoi ein gut erhaltener 450 als CDI, also das erste Modell ab 2004, ist ein sehr zuverlässiges Auto. Habe selber schon den 4. CDI und etliche tausend Kilometer abgespult. Außer Ölwechsel und Verschleißteile noch nix außergewöhnlich teures gehabt. Wenn man die Schwachstellen kennt (z.B. Rost im Radkasten oder unter dem Windschutzscheibengummi) findet man bestimmt hier und da eine Perle. Der CDI ist robust, sparsam und wartungsarm. Hier hat vor ein paar Wochen sogar einer die 1 Mio. Kilometer mit dem CDI geknackt. Wenn Du Deiner Tochter den als Cabrio besorgst, wird sie bestimmt begeistert sein. ...und die Heckscheibe des Cabrios kannst Du für 0 Euro wechseln, aber nur wenn Du dran glaubst 😄. bearbeitet 16. April von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. April Eigentlich halte ich den CDI-Motor für den Besten in der Kugel. Wenn, ja wenn das olle AGR nicht wäre und die brachiale Leistungsentfaltung etwas schneller wäre als tektonische Verschiebungen...😁 Aber Beides lässt sich korrigieren. Einziges "Problem" oder auch keins, je nachdem: Man muss das Gerappel im Triebwerksraum lieben. Für Vielfahrer die bessere Wahl, die angepeilten Kilometer sind genau so dazwischen ob sich das lohnt und der Motor das mag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 16. April vor 54 Minuten schrieb Outliner: Einziges "Problem" oder auch keins, je nachdem: Man muss das Gerappel im Triebwerksraum lieben. Ich habe kein Gerappel im Triebwerksraum. Entweder gute Motorlager oder ich habe mich daran gewöhnt. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 16. April (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb MMDN: Das ist doch alles Vollmurks! Gerade Deine "Kurzschluss-sichere" Ziggi-Steckdose. Mit wieviel Ampere hast Du die eigentlich abgesichert? 30A auf 0,75mm²? Dein Selbstbewusstsein möchte ich Mit 10 A Schmelzsicherung. Dünne Drähte. Und meine versiffte, löchrige Heckscheibe hab ich mittels einer zufällig vorhandenen Makralon-Platte für 0 Euro hergestellt ! Mit einem Handgriff im Sommer komplett zu entfernen... Darauf muß man erstmal kommen....aber ich teile gern meine kleinen Tricks mit Euch. bearbeitet 16. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. April vor 59 Minuten schrieb Smartyyy: ....aber ich teile gern meine kleinen Tricks mit Euch. Purzel😁, ...was willst du mir und Anderen erzählen wenn du am Ziehen eines Temperaturfühlers scheiterst? Darauf muss man erstmal kommen.😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 16. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Outliner: Purzel😁, ...was willst du mir und Anderen erzählen wenn du am Ziehen eines Temperaturfühlers scheiterst? Darauf muss man erstmal kommen.😄 Jeder hat irgendwo seine Stärken und auch Defizite. Auch ich natürlich. Meine Stärken liegen da eher in der Kreaivität und weniger im Abspulen von Werkstatthandbuch. bearbeitet 16. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 16. April vor 3 Stunden schrieb Smartyyy: Mit 10 A Schmelzsicherung. Dünne Drähte. Hab ich mir gedacht. 10A und dünner Draht = smart in Flammen. Oder soll das eine Zusatzheizung sein 😂. Aber bei 5 smarts ist es ja nicht so schlimm, wenn einer davon abfackelt. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 17. April (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb MMDN: Hab ich mir gedacht. 10A und dünner Draht = smart in Flammen. Na der Draht auf der dünnsten Stelle Schmelzsicherung ist ja auch nicht gerade dick.... Zitat Oder soll das eine Zusatzheizung sein Eigentlich nicht. Die hab ich mir schon aus China bestellt. Schlappe 5 kw Heizleistung (Diesel). Wird kommenden Herbst montiert. Tutorial mit Fotos folgt.... Aber vielleicht mach ich auch mal ein UTube-Video. Dann kommt wenigstens was in die Kaffee-Kasse...;)) bearbeitet 17. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am 17. April vor 15 Stunden schrieb Smartyyy: Na der Draht auf der dünnsten Stelle Schmelzsicherung ist ja auch nicht gerade dick.... Eigentlich nicht. Die hab ich mir schon aus China bestellt. Schlappe 5 kw Heizleistung (Diesel). Wird kommenden Herbst montiert. Tutorial mit Fotos folgt.... Aber vielleicht mach ich auch mal ein UTube-Video. Dann kommt wenigstens was in die Kaffee-Kasse...;)) Eine DIESEL HEIZUNG im Benziner einbauen ? Super Idee , hast Du deinen Namen schon geändert ? Wie wärs mit SMARTIOT NULL DB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JimboMcCoi Geschrieben am 11. Mai Ich reaktiviere dieses Thema mal wieder, da wir inzwischen einen Smart gefunden haben ( 09/2010 - 71 PS, 78.000km mit rotem Cockpit für 3,5k€). Jetzt war ein Kumpel mit seinem OBD Dongel da und hat mal die Fehlermeldungen ausgelesen. Wir haben nämlich seit kurz nach dem Kauf ein blinkendes Schraubenschlüssel Symbol im Tacho, was aber verschwindet, sobald man fährt. Es gibt nur einen Eintrag, der da sinngemäß lautet: "Kabelbruch im Thermostat Heizkreislauf". Ist da etwas als Standard Fehler bekannt und es gibt bestimmte Stellen wo man nach so einem Kabelbruch suchen kann? Die nächste Frage betrifft das Navi. Dieses ist total milchig und nur mit maximaler Helligkeit lesbar. Ist dazu irgend etwas bekannt? Letzte Frage betrifft das Panoramadach. Dieses ist auch sehr milchig und hat jede Menge Micro Risse, sodaß kaum hindurchsehen kann. Es scheint aus Polycarbonat zu sein. Gibt es da Instandsetzung Tipps? z.B. mit transparentem, UV beständigem Kunstharz "lackieren", oder mit einer Tönungsfolie für den Außenbereich überziehen? Ein kompletter Austausch des Dach dürfte wohl kaum wirtschaftlich sein - oder? Vielen Dank für Eure Hinweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Mai vor 1 Stunde schrieb JimboMcCoi: blinkendes Schraubenschlüssel Symbol im Tacho, Zumindest beim Smart 450 ist das nur die Serviceintervallanzeige. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 11. Mai @JimboMcCoi Blinkende/r Schraubenschlüssel ist/sind für sich auch beim 451 ein Symbol für eine Wartung je man Menge A oder B. Sobald sie in Verbindung mit der Ganganzeige blinken ist es z.B. ein Getriebefehler durch eine schlecht trennende Kupplung. Welche Zahl seht im KI wenn die Schlüssel blinken? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JimboMcCoi Geschrieben am 11. Mai Es blinkt nur EIN Schraubenschlüssel (Position ca. Mitte Links). Wenn dieser Schraubenschlüssel blinkt, verschwindet der Gesamtkilometerstand und dort steht die Zahl -999. Es gibt bei YT auch Anleitungen wie man beim 451er den Service Intervall zurück setzt. Entweder funktioniert das bei unserem nicht, oder es ist doch ein anderes Problem bzw. ich bin zu blöd das in der korrekten Reihenfolge auszuführen. Bei der Gelegenheit gleich die nächste Frage - welches Öl ist das BESTE für den 71 PS mhd Motor? Ich würde gerne vorsorglich mal einen Ölwechsel machen, da ich im Motorraum einen Zettel mit 50.xxx km gefunden habe. Wenn das wirklich der letzte Ölwechsel war, hat der kleine seitdem rund 27.000 km gelaufen. ..... und noch eine Frage - Wie würdet ihr die Kühlleistung der Serienmäßigen Klimaanlage so einschätzen? Auf der Überführungsfahrt von rund 240 km länge (BAB) bei 22°C Außentemperatur, hat man zwar gemerkt, das es aus den Düsen kälter heraus kam, als eine merkliche Abkühlung des Fahrgastraum würde ich das aber nicht beschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Mai (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb JimboMcCoi: Wenn dieser Schraubenschlüssel blinkt, verschwindet der Gesamtkilometerstand und dort steht die Zahl -999. Hört sich nach einem "guten Kauf" an! 🙁 Ich gehe mal davon aus, daß 999 Tage die höchste Anzeige darstellt und der Wartungsstau in der Realität noch größer ist! bearbeitet 11. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Mai vor 15 Minuten schrieb JimboMcCoi: Es gibt bei YT auch Anleitungen wie man beim 451er den Service Intervall zurück setzt. Entweder funktioniert das bei unserem nicht, oder es ist doch ein anderes Problem bzw. ich bin zu blöd das in der korrekten Reihenfolge auszuführen. So krass würde ich es nicht formulieren wollen, aber Du bist nicht der erste und wirst auch bestimmt nicht der letzte sein, dem das nicht auf Anhieb gelingt. Das Forum ist voll von solchen Beiträgen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JimboMcCoi Geschrieben am 11. Mai Danke vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos: Hört sich nach einem "guten Kauf" an! 🙁 Danke für die kryptische "Erklärung" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Mai vor 2 Minuten schrieb JimboMcCoi: Danke Danke für die kryptische "Erklärung" Ich habe mein Posting dahingehend ergänzt! 😉 Wenn ich davon ausgehe, daß -999 Tage die höchste Anzeige ist, die dort dargestellt wird bedeutet dies, daß der Service >1000 Tage überzogen wurde! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Mai vor 34 Minuten schrieb JimboMcCoi: ..... und noch eine Frage - Wie würdet ihr die Kühlleistung der Serienmäßigen Klimaanlage so einschätzen? Auf der Überführungsfahrt von rund 240 km länge (BAB) bei 22°C Außentemperatur, hat man zwar gemerkt, das es aus den Düsen kälter heraus kam, als eine merkliche Abkühlung des Fahrgastraum würde ich das aber nicht beschreiben. Ich gehe mal davon aus, daß hier aufgrund von Undichtigkeiten zu wenig Kältemittel in der Anlage ist und die Kühllleistung deshalb unzureichend ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Mai (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb JimboMcCoi: Es gibt nur einen Eintrag, der da sinngemäß lautet: "Kabelbruch im Thermostat Heizkreislauf". Ist da etwas als Standard Fehler bekannt und es gibt bestimmte Stellen wo man nach so einem Kabelbruch suchen kann? Ich gehe mal davon aus, daß dies die Folge von dieser Rückrufaktion ist, die beim 451er anhängig war und durchgeführt wurde. Dort war nämlich ein elektromagnetisches Ventil im Heizkreislauf verbaut, damit die Steuerung den Durchfluss des Heizkreises über dieses Ventil beeinflussen konnte, was sich dann als recht anfällig erwiesen hat und deshalb durch die Rückrufaktion stillgelegt und abgeklemmt wurde. Dies wird in der Diagnosesoftware dann eben als Kabelbruch erkannt, weil es schlichtweg im Stromkreis des Steuergeräts nicht mehr vorhanden ist! 😉 bearbeitet 12. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen