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julianwerner284@icloud.com

3 Striche blinkend und piepen beim anmachen geht kein Gang rein

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vor 10 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Meine Prognose ist,- die stange vom Kupplungsaktuator hat den Ausrückhebel durchstossen.

Altbekanntes Leiden.

 

Dann würden die drei Balken aber nicht bereits beim Einschalten der Zündung auftauchen, sondern erst beim Einlegen des Gangs, weil es dann nicht möglich wäre, bei dann nicht getrennter Kupplung den Gang im Getriebe einzulegen!

Deshalb meine penetrante Fragerei zu Beginn! 😉

Bis zum Einlegen des Gangs würde dann alles normal funktionieren.

Hier erscheinen die drei Balken aber bereits beim Einschalten der Zündung!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Stunden schrieb julianwerner284@icloud.com:

Was heißt das und was kostet reparieren

Je nachdem, wenn nur die Aktuatorstange aufgedickt werden muß , kostest das ca. 150€,

wenn du eine neue Kupplung brauchst , ca. einen Tsd.ér.

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Moin, sehr geehrter julianwerner284@icloud.com, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@julianwerner284@icloud.com

 

Es scheint sich hier ja um einen "eher untypischen" Fehler zu handeln.

 

Daher mal vorsichtig gefragt:

 

Wurde zuvor (bevor der Fehler auftrat) irgendetwas an dem Fahrzeug "gemacht/repariert" ? (z.B. Ersetzen eines Leuchtmittels (Glühbirne), Einbau eines Radios oder irgendwelcher anderen elektrischen Geräte (z.B. "Unterhaltungselektronik", Ambientebeleuchtungen, (Rückfahr-)Kameras u.ä.m.) ? Wenn ja, was denn ? Und wie denn ? Wie alt ist die Batterie/ ist die in Ordnung (Meßwerte)?

 

Ist das Fahrzeug außerhalb der eigentlichen Nutzung gesichert abgestellt oder ist es dem Zugriff der Öffentlichkeit (Sabotage/Sachbeschädigungen/Diebstähle) und schädlicher Tiere (z.B. Marder u.a.m.)

schutzlos dargeboten ?

Wurde die Elektrik (auch im Zwischenboden) mal grundlegend dahingehend (z.B.auf Schäden) kontrolliert / durchgemessen (sofern möglich ?) ?

 

Gab/gibt es Wassereinbrüche, Wasserschäden, z.B. durch undichte Frontscheibe im Bereich der SAM ?

 

Nur so als Ideen von einem Laien.

 

Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Oder einfach den Drehwinkelsensor tauschen. Das ist das einzige Fehlerbild beim Smart mit drei Strichen und trotzdem startet der Motor…

Wahrscheinlich muss anschließend das Getriebe neu angelernt werden.

 

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Am 28.3.2025 um 08:11 schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter julianwerner284@icloud.com, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@julianwerner284@icloud.com

 

Es scheint sich hier ja um einen "eher untypischen" Fehler zu handeln.

 

Daher mal vorsichtig gefragt:

 

Wurde zuvor (bevor der Fehler auftrat) irgendetwas an dem Fahrzeug "gemacht/repariert" ? (z.B. Ersetzen eines Leuchtmittels (Glühbirne), Einbau eines Radios oder irgendwelcher anderen elektrischen Geräte (z.B. "Unterhaltungselektronik", Ambientebeleuchtungen, (Rückfahr-)Kameras u.ä.m.) ? Wenn ja, was denn ? Und wie denn ? Wie alt ist die Batterie/ ist die in Ordnung (Meßwerte)?

 

Ist das Fahrzeug außerhalb der eigentlichen Nutzung gesichert abgestellt oder ist es dem Zugriff der Öffentlichkeit (Sabotage/Sachbeschädigungen/Diebstähle) und schädlicher Tiere (z.B. Marder u.a.m.)

schutzlos dargeboten ?

Wurde die Elektrik (auch im Zwischenboden) mal grundlegend dahingehend (z.B.auf Schäden) kontrolliert / durchgemessen (sofern möglich ?) ?

 

Gab/gibt es Wassereinbrüche, Wasserschäden, z.B. durch undichte Frontscheibe im Bereich der SAM ?

 

Nur so als Ideen von einem Laien.

 

Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Könnte möglich sein

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Meiner hatte auch die drei Balken, sogar direkt nach Zündung, ohne Motorlauf.

Da war der Kupplungsaktuator 1 cm zu weit vom Kupplungshebel weg.

Einmal die drei schrauben lose, den Aktuator rangeschoben und wieder die drei Schrauben festgedreht.

Schon lief er wieder Problemlos.

War die kürzeste Aktion und dauerte 10 Minuten, bevor ich es mit dem Tausch des Aktuators und danach mit der Kupplung versucht hätte.


einer kann es immer besser

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vor 18 Minuten schrieb derneutrale:

Da war der Kupplungsaktuator 1 cm zu weit vom Kupplungshebel weg.

Ds steht aber die Frage nach der Ursache im Raum. 1cm entsteht nicht mal eben so von selbst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Na meine Vermutung, bei 160 TKM wird die Kupplung runter sein, somit wird sich der Hebelweg verlängert haben.

Alternativ, war es sowieso immer der Vorbesitzer, der die Schrauben nicht mit den 10 km/h angeschraubt hat!

 

Wichtig ist doch auch das in Betracht zu ziehen und nicht alles ergebnislos zu zerlegen.


einer kann es immer besser

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vor 10 Minuten schrieb derneutrale:

der die Schrauben nicht mit den 10 km/h angeschraubt hat!

 

Wusste ich gar nicht, daß man die Schrauben während des Fahrens anziehen muss! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 19 Minuten schrieb derneutrale:

Na meine Vermutung, bei 160 TKM wird die Kupplung runter sein, somit wird sich der Hebelweg verlängert haben.

 

Das mag so sein, aber das darf eigentlich vor dem Starten keine Auswirkungen haben.

Es ist ja nirgendwo ein Sensor verbaut, der überprüft, ob die Kupplung betätigt ist oder nicht, es ist lediglich im Aktuator ein Inkrementaldrehgeber drin, der überprüft, wie weit der E-Motor des Aktuators gedreht hat.

Ob das die Kupplung tatsächlich betätigt hat, kann die Steuerung vor dem Starten des Motors gar nicht wissen!

 

Die Steuerung kann ja nicht mal feststellen, wenn die Pfanne durchgearbeitet ist und die Kupplung mit dem Bolzen vollkommen ins Leere drückt! Dann wird ja die Kupplung bzw. der Ausrückhebel überhaupt nicht betätigt!

Da kommen dann vor dem Start aber keine drei Balken, sondern es sieht zuerst mal so aus, als ob alles normal wäre. Erst wenn ein Gang eingelegt werden soll, dann versucht es die Steuerung ein paar mal, den Gang einzulegen und bringt dann erst die drei Balken als Folge davon, daß dies nicht möglich ist! 🙂

 

Deshalb ist im Zuge einer Fehlersuche zur Eingrenzung immer sehr wichtig, wann und in welchem Zusammenhang die drei Balken erscheinen! 😉

bearbeitet gerade eben von Ahnungslos

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei mir entstand der Fehler durch ruckartiges einkuppeln. Zum Kreisverkehr den Fuß vom Gas, das Getriebe hat angefangen zu sortieren, ich wieder aufs Gas - weil frei. Getriebe hat den gleichen Gang ruckartig wieder rein und weiter gings mit MKL und drei Balken.

Der Fehler ließ sich durch Motor aus und wieder an löschen. Anschließend noch über eine Bodenwelle und die drei Balken blieben dauerhaft.

 

Ich vermute, dass er den Gang nicht richtig einlegen kann, weil die Kupplung nicht vollständig betätigt ist. Eventuell wird dieser Schalt-Widerstand im Getriebe gemessen oder irgendwie erfasst.

Zumindest hat es bei mir ausgereicht den Aktuator wieder in Position zu bringen, korrekt zu verschrauben, den Fehler zu löschen und seitdem fährt er ohne die drei Balken.


einer kann es immer besser

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Dann ist er aber erstmalig während der Fahrt aufgetreten.

Und spätestens nach dem Abklemmen der Batterie hätte er in dieser Knstellation zumindest bei einem Neustart wieder normal sein müssen! Zumindest bis zum nächsten Fahrversuch.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb derneutrale:

Na meine Vermutung, bei 160 TKM wird die Kupplung runter sein, somit wird sich der Hebelweg verlängert haben.

Bei Verschleiß der Kupplung wandert der Punkt von der Kupplung weg, der Weg verkürzt sich sozusagen. Der Stößel bekommt kein Spiel, sondern wird immer strammer. Also genau andersherum. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb derneutrale:

Zumindest hat es bei mir ausgereicht den Aktuator wieder in Position zu bringen

Wenn der Stößel 1cm Luft hatte, dann wundern mich die 3 Balken nicht. Da wundert mich eher daß er vorher noch fuhr. Da vermute ich auch daß der Aktuator schlicht lose war. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wieder was gelernt, dacht immer, dass der Kupplungsweg länger wird.

 

Ich denke durch das anfängliche Einkupplungsrucken und die spätere Erschütterung durch die Bodenwelle in Zusammenhang mit dem Auskuppeln wird er sich letztendlich weggedrückt haben.


einer kann es immer besser

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vor 5 Minuten schrieb julianwerner284@icloud.com:

Wenn ich die Zündung einschalte macht der aktuator Ton wenn ich Gang einlegen will nix 

Das ist m.W. auch so normal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Minuten schrieb julianwerner284@icloud.com:

glaubt ihr

Ich glaube an den Doppelpass.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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