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Mein Cabrio wird ja eher selten bewegt, daher braucht die Batterie gerade im Winter immer wieder mal einen Nachschub an Energie. Nur ging mir das ziemlich auf den Zeiger, dass ich in der Garage so schlecht den Keil über der Batterie entfernen kann da das Cabrio mit der Beifahrertür an der Wand steht. Da ich schon länger für eine Kühlbox im Kofferraum eine 12V Steckdose habe, die direkt an die Batterie angeklemmt ist, bin ich auf die Idee gekommen am Ladegerät ebenfalls eine 12V Steckdose einzubauen und diese beiden miteinander zu verbinden. Und siehe da... funktioniert seit ein paar Wochen prächtig. 

 

Aber wer das nachmachen möchte beachte bitte dabei die Ladeströme seines Ladegerätes, die Kabelquerschnitte und die Absicherung in den 12V Steckern. Bei mir ist der Ladestrom (gemessen) nicht größer als 5A, daher passt alles. Nix wird beim Laden warm oder schmort weg. Starthilfe funktioniert darüber natürlich nicht.

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Die einfachen Ladegeräte die Lidl oft für 15 Euro im Angebot hat, die kannst auch auf Erhaltungsladung stellen. Geht Top. Beim Alfa Spider 916 kommst noch blöder an die Batterie. Hinter den Sitzen in einem Fach wo dann auch noch der Teppich rausgemurxt werden muss. Einfach ein abgesichertes Zusatzkabel greifbar legen und die Sache ist einfacher. Dürfte beim Smart 450 auch mit Zusatzkabel gehen.

 

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Hab im Kofferraum ne 12v Dose, ctek Anschluss und die Versorgung für meinen aktiven sub hin gezaubert. Im ollen 600er hatte ich die ctek Dose einfach auf dem Teppich über dem Keil liegen.

 

Meine Cabrios töten ihre Batterien eher im Sommer. Da hab ich vier Wochen frei und fahre viel mitm Roller zur Arbeit....


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 7 Stunden schrieb MBNalbach:

Meine Cabrios töten ihre Batterien eher im Sommer

 

Eine andere Möglichkeit ist, bei längeren Standzeiten die Batterie abzuklemmen. Zumindest wenn der Smart in einer Garage steht. Damit fällt der Ruhestromverbrauch des Smarts weg und die Batterie hält monatelang. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da wir einige Saisonfahrzeuge haben und CTEK Ladegeräte besitzen, verwende ich sowas....

Wird bei Bedarf angeschlossen und die Batterie nachgeladen!

Unbenannt.PNG


BMW X3M Competition III 

BMW M2 Competition III  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

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Ja ne. Es ist in 2019 immernoch so das ein Sony Radio Einstellungen komplett verliert wenn's Spannungsfrei wird. Das möchte ich nicht immer neu einrichten... So kam ein Batterie Wechsel schon mal vor mit externer Versorgung, damit das alles Safe bleibt. 

Weiß einer ob das inzwischen besser gelöst wird? In Zeiten von flash speichern Einstellungen flüchtig zu halten ist schon sehr old school...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Bei Stromlos musste ich bisher den Radiocode immer neu eingeben (bei mehreren Autos, lediglich am Alfa 147 nicht)

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Am 24.1.2025 um 15:52 schrieb Thinkabell:

Die einfachen Ladegeräte die Lidl oft für 15 Euro im Angebot hat, die kannst auch auf Erhaltungsladung stellen.

 

Da habe ich doch das gleiche Problem an die Batterie zu kommen, wenn ich den Anschluss nicht im Kofferraum hätte. Das Cabrio wird schon noch gefahren, nur halt viel seltener als das Coupé.

 

vor 6 Stunden schrieb MBNalbach:

Sony Radio Einstellungen komplett verliert wenn's Spannungsfrei wird

 

Weiß einer ob das inzwischen besser gelöst wird?

 

Ein Android-Radio verliert nicht die Einstellungen bei Spannungsverlust. Diese legen alle Einstellungen in den Flash-Speicher, da sie nach einer Zeit zum Stromsparen komplett herunterfahren.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Und werden per Touchscreen bedient. Nö. Lass mal.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Update:

 

Da ich mir ein neues, leistungsfähigeres Batterieladegerät zugelegt habe war meine aktuelle Lösung damit schnell überfordert, da die Stecker für die 12V Steckdose nicht mit dem dauerhaft hohen Strom klar kamen und sich leider innerlich "thermisch verändert" haben. Das neue Ladegerät kann bei Bedarf bis zu 25A Ladestrom zur Verfügung stellen, auch wenn man das bei unseren smarts nur im absoluten Ausnahmefall tun sollte, z.B. bei einer total leeren Batterie und das Auto in einer Stunde braucht. Bin dann auf 50 Ampere Anderson-Stecker umgestiegen, welche sich im Coupé fest einbauen ließen. Im Cabrio war aber wegen der Oldliner-Verkleidungen nicht genug Platz in der Tiefe. Daher habe ich mir für den 3D-Drucker eine einfache Durchführung konstruiert und den Stecker hinter der Klappe versteckt. 

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 8 Stunden schrieb MMDN:

Update:

 

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Schön gemacht.

 

Zwei Fragen:

*Hast du extra zwei kabel (oder nur plus) von der batt vorne bis hinten gezogen?

 

* kannst du kurz was zum beziehen der panele erzählen? Welchen stoff hast du genommen und wo gab es probleme? Tips für leute die es auch machen wollen? Oder ist es zu anfällig und du rätst davon ab?

Gruß

 

bearbeitet von Broxin

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Worin besteht jetzt der Vorteil, einen Anschluß im Kofferraum zu installieren, anstatt das Ladegerät direkt an die Batterie anzuklemmen? 

 

Jetzt sagt nicht, weil dazu die Fußstütze entfernt und der Teppich hochgeklappt werden muss. Das ist erstens keine große Arbeit und zweitens sind sowieso keine Fußstützen in meinen Smarts weil ich öfter an die Batterien ranmuß. Und den Teppich hochzuklappen ist nicht mehr Arbeit als eine Klappe im Kofferraum zu öffnen. 

 

Falls auf die Fußstütze großer Wert gelegt wird, ist es auch noch einfacher einen Ladeanschluß unter dem Teppich über der Batterie anzuschließen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman

 

vor 9 Minuten schrieb Funman:

Worin besteht jetzt der Vorteil, einen Anschluß im Kofferraum zu installieren, anstatt das Ladegerät direkt an die Batterie anzuklemmen? 

 

 

Am 24.1.2025 um 15:43 schrieb MMDN:

Nur ging mir das ziemlich auf den Zeiger, dass ich in der Garage so schlecht den Keil über der Batterie entfernen kann da das Cabrio mit der Beifahrertür an der Wand steht. 

 

 

So long ✌️


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

 noch einfacher einen Ladeanschluß unter dem Teppich über der Batterie anzuschließen. 

So ists bei mir

 

Beim ctek lader ist manchmal solch ein permanentes anschlusskabel zur batterie dabei, mit drei status led's

bearbeitet von Broxin

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vor 19 Minuten schrieb Broxin:

So ists bei mir

 

Beim ctek lader ist manchmal solch ein permanentes anschlusskabel zur batterie dabei, mit drei status led's

Das CTEK Anschlusskabel gibt es auch ohne LEDś. Den Status sieht man ja an Ladegerät.

Das habe ich an allen Fahrzeugen montiert (Außer am EQ) 

Grüße, Willi

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