Funman Geschrieben am 25. Oktober vor 2 Stunden schrieb Beware: Ich nicht aber der Vorbesitzer. 😞 Danke. Das bestätigt meine Theorie, daß der Glühstift festkokt, wenn lange mit defekter Glühkerze gefahren wird. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 25. Oktober (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Funman: Danke. Das bestätigt meine Theorie, daß der Glühstift festkokt, wenn lange mit defekter Glühkerze gefahren wird. Ja, ist ja bei mir genauso. War lange defekt und nun abgerissen. Die andere die defekt war seit kurzem ließ sich sehr leicht rausdrehen. bearbeitet 25. Oktober von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 26. Oktober So geschafft, ist draußen der Rest, welch ein Kampf. 😶 Motor warmlaufen lassen, mit Zange wollte es nicht raus aber mit meinem Schlagwerkzeug ist es dann willig gewesen. 😇 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 26. Oktober vor 9 Minuten schrieb Beware: So geschafft, ist draußen der Rest, welch ein Kampf. 😶 Motor warmlaufen lassen, mit Zange wollte es nicht raus aber mit meinem Schlagwerkzeug ist es dann willig gewesen. 😇 Super! Danke für die Rückmeldung. Also vorgebohrt, gewinder reingeschnitten, schlagwerkzeug mit passendem gewinde reingedreht und dann rausgeschlagen? Welches schlagwerkzeug hast da verwendet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. Oktober vor 15 Minuten schrieb Beware: So geschafft, ist draußen der Rest, welch ein Kampf. 😶 Motor warmlaufen lassen, mit Zange wollte es nicht raus aber mit meinem Schlagwerkzeug ist es dann willig gewesen. 😇 Sauberle, Glückwunsch zur gelungenen Operation! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 26. Oktober vor 34 Minuten schrieb Broxin: Super! Danke für die Rückmeldung. Also vorgebohrt, gewinder reingeschnitten, schlagwerkzeug mit passendem gewinde reingedreht und dann rausgeschlagen? Welches schlagwerkzeug hast da verwendet? Gleithammer vermutlich. Oder auch Wixxer genannt 😉 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 26. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MBNalbach: Gleithammer vermutlich. Oder auch Wixxer genannt 😉 Ah danke, so ist die genaue Bezeichnung davon. vor 1 Stunde schrieb Broxin: Super! Danke für die Rückmeldung. Also vorgebohrt, gewinder reingeschnitten, schlagwerkzeug mit passendem gewinde reingedreht und dann rausgeschlagen? Welches schlagwerkzeug hast da verwendet? Nein nicht vorgebohrt, wie ich schon erwähnte hat sich die Glühkerze komplett zerlegt, das letzte Bild von mir zeigt ja den unteren Glühteil mit der Zuleitung. Diese Zuleitung hat ca. 35mm oben rausgeschaut, also ein Rund genommen, passende Loch gebohrt und seitlich 2 Madenschrauben reingemacht um den 4mm starken Zuleitungsdraht damit zu klemmen. Auf der anderen Seite ein M8 Gewinde geschnitten um den Gleithammer verwenden zu können. bearbeitet 26. Oktober von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. Oktober (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Beware: Diese Zuleitung hat ca. 35mm oben rausgeschaut, also ein Rund genommen, passende Loch gebohrt und seitlich 2 Madenschrauben reingemacht um den 4mm starken Zuleitungsdraht damit zu klemmen kann. Auf der anderen Seite ein M8 Gewinde geschnitten um den Gleithammer verwenden zu können. Sehr gute Lösung! Bin begeistert über solche Innovationsgedanken! 👋 👍 bearbeitet 26. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 26. Oktober So die 3te Glühkerze ist nun auch raus, hier war es auch etwas schwierig, da diese sich erst bei 20Nm gelöst hat. Motor wieder warmlaufen lassen und weil die Drehmomentschlüssel nur in eine richtung funktionieren habe ich eine mobile Gepäckwage genommen. Geschaut wieviel KG Zug nötig sind um den Drehmomentschlüssel bei 15 & 20 NM auszulösen. Hier hatte ich das gleiche problem wie es Holger von den Autodoctoren hatte, Gewinde ist raus, Glühkerze dreht sich, läßt sich aber nicht rausziehen. Habe nun das gleiche gemacht, auch eine Akku-Ratsche genommen und es ein bischen drehen lassen (links herum natürlich ^^ ), siehe da schwup Glühkerze draußen. Schaut man sich das Bild an, wird einem klar warum die sich gewehrt hat. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. Oktober Du entwickelst Dich ja zum Glühkerzenspezialisten. 🙂 Ist die Kerze durch Hitze aufgeplatzt? Das ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Auch dies tritt nämlich ab und zu auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 26. Oktober vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Du entwickelst Dich ja zum Glühkerzenspezialisten. 🙂 Ist die Kerze durch Hitze aufgeplatzt? Das ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Auch dies tritt nämlich ab und zu auf. Sag nicht sowas, nicht das die dann alle mit sowas bei mir anklopfen ! 😲 Hast recht sieht man sehr schlecht darum hier ein Video ! 🤔 Es handelt sich um eine verkokung und darum ließ die sich so schlecht rausziehen. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 26. Oktober (bearbeitet) Aber dann ist sie ja doch noch irgendwie rausgekommen, obwohl noch ganz s hön viel Verkokung dran ist 🤔 Verstehe ich nicht ganz. Dann ist die Bohrung im Motorblock wohl doch nicht so wie eine Passung (dachte das wäre so, damit keine verunreinigung dazwiscgenkriecht 🤔) bearbeitet 26. Oktober von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 27. Oktober vor 16 Stunden schrieb Beware: also ein Rund genommen, passende Loch gebohrt und seitlich 2 Madenschrauben reingemacht um den 4mm starken Zuleitungsdraht damit zu klemmen. Auf der anderen Seite ein M8 Gewinde geschnitten um den Gleithammer verwenden zu können. Hast du davon zufällig ein Foto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Oktober vor 12 Stunden schrieb Broxin: Dann ist die Bohrung im Motorblock wohl doch nicht so wie eine Passung Nein. Allein schon deshalb nicht, weil der Glühstift ja nicht durch den Motor gekühlt werden soll. Deshalb ist da ein gewisser Abstand zwischen. vor 21 Stunden schrieb Beware: mit meinem Schlagwerkzeug ist es dann willig gewesen. 😇 Glückwunsch zur erfolgreichen Bergung. Die Glühstifte sind offenbar glücklicherweise recht stabil. Ich hätte trotzdem zuerst die Verkokung gelöst. vor 15 Stunden schrieb Beware: weil die Drehmomentschlüssel nur in eine richtung funktionieren Es gibt auch Ausführungen die in beide Richtungen funktionieren. Ich habe z.B. einen von Hazet, bei dem der Vierkant durchsteckbar ist. Läßt sich somit für links und rechts umstecken. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 27. Oktober vor einer Stunde schrieb Funman: Es gibt auch Ausführungen die in beide Richtungen funktionieren. Ich habe z.B. einen von Hazet, bei dem der Vierkant durchsteckbar ist. Läßt sich somit für links und rechts umstecken. Ja war etwa unpräzise von mir, natürlich gibt es auch welche die entsprechend in beide Richtungen funktionieren. Wenn mir mal einer preislich passend über den Weg läuft wird der geholt, ansonsten (weil ich ja auch nicht jeden Tag Glühkerzen wechsle) kann man auch die genannte Methode verwenden. Bezüglich der Verkokung, man sieht aber daran wie weit die Glühkerzen schon defekt/nicht mehr voll funktionstüchtig waren. Hatte zuvor den Stecker von der Glühstufe entfernt und dort gemessen: Glühkerze 1 = 184 Ohm Glühkerze 2 = 635 Ohm Glühkerze 3 = 0,83 Ohm (ließ sich ohne probleme ausbauen) 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. Oktober (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Beware: Glühkerze 1 = 184 Ohm Glühkerze 2 = 635 Ohm Glühkerze 3 = 0,83 Ohm (ließ sich ohne probleme ausbauen) Man sieht ja schon am relativ hochohmigen Widerstandswert, daß da etwas nicht stimmen kann, bei der mit 184 Ohm fließt gemäß Herrn Ohm dann ein Strom von 65 Milliampere, was eine Wärmeleistung von 0,78 Watt bedeuten würde. Bei der mit 635 Ohm ist es noch schlimmer, das bedeutet einen Strom von 19 Milliampere und eine daraus resultierende Wärmeleistung von 0,22 Watt. Mit diesen marginalen Wärmeleistungen kann man das wohl nicht mehr als Vorglühen bezeichnen! 😉 Das muss ja aber schon längere Zeit im Kombiinstrument durch das Aufleuchten der Vorglüh-Kontrollleuchte nach dem Motorstart signalisiert worden sein, daß da etwas im Argen liegt! 🤔 bearbeitet 27. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen