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bjondal

Motorsteuergerät defekt

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Hallo ihr lieben mein 450er cdi BJ 2004 mit SAM hat ein definitiv defektes Motorsteuergerät was sich auch nicht mehr per Diagnosegerät ansprechen lässt.

 

SAM ist OK

 

Fehler ist plötzlich aufgetaucht nach dem Starten und 20m fahrt.... ZACK Motor aus und ein Balken und Tankanzeige etc am blinken... Das Doofe da stand er nun mitten auf der Straße im 1. Gang. Nun gut irgendwann habe ich das MSG ausgebaut und festgestellt das an einem stecker die Tülle nicht ganz drauf war und dort Feuchtigkeit und Öldreckgemisch seinen Weg bis in den Stecker gefunden hatte. Also MSG mal die 4 Schrauben aufgemacht und gesehen das es auf der Platine einen kurzen gab der einen PIN weggebrannt hat und ggf noch mehr. Hab es wieder zugemacht :D.

Dann habe ich ein identisches MSG besorgt und angeschlossen und juhu die Gänge wurden angesteuert und ich kam in den Neutralen aber natürlich ist die Wegfahrsperre aktiv.

 

Jetzt meine Frage wie bekomme ich den guten am elegantesten wieder zum Laufen bzw. Oder wie ist die Vorgehensweise? Wer kann oder macht das? Gerne auch Privat

 

Würde ihn gerne wieder zum Leben erwecken da ich den kleinen wirklich schätzen gelernt habe. Er macht einfach Spaß und entschleunigt auch irgendwie den Alltag auf der Straße. Bin jedenfalls entspannter unterwegs als mit meinem Volvo V70😄

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vor einer Stunde schrieb bjondal:

Jetzt meine Frage wie bekomme ich den guten am elegantesten wieder zum Laufen bzw. Oder wie ist die Vorgehensweise?

 

Die Schlüssel müssen angelernt werden, dabei wird auch die Verbindung zwischen SAM und MEG neu aufgebaut und die Wegfahrsperre lässt sich wieder entriegeln.

Dann wäre es sicherlich trotzdem noch gut, das Getriebe und die Kupplung anzulernen, selbst wenn es gerade schon irgendwie läuft.


Bei einem 2004er geht das alles auch mit einer Delphi-Diagnose, da muss es nicht unbedingt die StarDiagnose (SD) von Mercedes sein.

 

Lenkradschaltung und der Tempomat (falls vorhanden) müssen aber zwingend mit der SD freigeschaltet werden, damit sie wieder funktionieren.

 

Wenn du keinen Zugriff auf ein Diagnosesystem hast, kann dir vielleicht eines der hilfsbereiten Mitglieder aus dieser Liste (KLICK) helfen.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 58 Minuten schrieb 450-3:

 

Die Schlüssel müssen angelernt werden, dabei wird auch die Verbindung zwischen SAM und MEG neu aufgebaut und die Wegfahrsperre lässt sich wieder entriegeln.

Dann wäre es sicherlich trotzdem noch gut, das Getriebe und die Kupplung anzulernen, selbst wenn es gerade schon irgendwie läuft.


Bei einem 2004er geht das alles auch mit einer Delphi-Diagnose, da muss es nicht unbedingt die StarDiagnose (SD) von Mercedes sein.

 

Lenkradschaltung und der Tempomat (falls vorhanden) müssen aber zwingend mit der SD freigeschaltet werden, damit sie wieder funktionieren.

 

Wenn du keinen Zugriff auf ein Diagnosesystem hast, kann dir vielleicht eines der hilfsbereiten Mitglieder aus dieser Liste (KLICK) helfen.

 

Hallo wo steht den der Smart?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 1 Minute schrieb smart45005:

Hallo wo steht den der Smart?

In Hameln.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

In Hameln.

Zu weit😂😎


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 3 Stunden schrieb 450-3:

 

Die Schlüssel müssen angelernt werden, dabei wird auch die Verbindung zwischen SAM und MEG neu aufgebaut und die Wegfahrsperre lässt sich wieder entriegeln.

Dann wäre es sicherlich trotzdem noch gut, das Getriebe und die Kupplung anzulernen, selbst wenn es gerade schon irgendwie läuft.


Bei einem 2004er geht das alles auch mit einer Delphi-Diagnose, da muss es nicht unbedingt die StarDiagnose (SD) von Mercedes sein.

 

 

 

Das klingt schonmal gut, danke für die schnelle Info! Mal sehen ob ich wen finde 🙂

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

In Hameln.

Etwa 600km weiter nördlich von München bei Hameln.

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im besten fall kann ich dir dein Steuergerät kopieren auf das neue. melde dich gerne. einfach beide Geräte via Post an mich.

VG


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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vor 2 Stunden schrieb Petros_T:

im besten fall kann ich dir dein Steuergerät kopieren auf das neue. melde dich gerne. einfach beide Geräte via Post an mich.

VG

Das alte hat ein Loch in der Platine und dem Geruch nach war das nicht alles. Es läßt sich null ansprechen und daher denke fällt klonen flach.

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Zum clonen wird nur ein Bauteil im Inneren benötigt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 3 Stunden schrieb bjondal:

Das alte hat ein Loch in der Platine und dem Geruch nach war das nicht alles. Es läßt sich null ansprechen und daher denke fällt klonen flach.

Hallo das glaub ich nicht.

Stell mal von jeder Seite des Steuergerätes ein Bild ein dann können wir schauen ob das Bauteil optisch in Ordnung ist.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 3 Stunden schrieb MBNalbach:

Zum clonen wird nur ein Bauteil im Inneren benötigt.

Oh ok das ist Interessant, Dankeschön für die Info!

 

vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hallo das glaub ich nicht.

Stell mal von jeder Seite des Steuergerätes ein Bild ein dann können wir schauen ob das Bauteil optisch in Ordnung ist.

Habe die Bilder mal auf Google Drive hochgeladen wegen der Größe.

 

https://drive.google.com/file/d/10M-M_oW-9SiBVZjcbm04w86ajrysLkuh/view?usp=drivesdk

 

https://drive.google.com/file/d/10PL6c1mGXTQ1V2z9FOkw_zHxwJaCs4Xk/view?usp=drivesdk

 

https://drive.google.com/file/d/10T7V1pIFNTXR9uoxZew0VEhM0HWnxrgm/view?usp=drivesdk

 

https://drive.google.com/file/d/10XcGNTfGdHErI7voExNUbOobWYfYW-by/view?usp=drivesdk

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vor 14 Stunden schrieb bjondal:

Oh ok das ist Interessant, Dankeschön für die Info!

 

Habe die Bilder mal auf Google Drive hochgeladen wegen der Größe

https://drive.google.com/file/d/10T7V1pIFNTXR9uoxZew0VEhM0HWnxrgm/view?usp=drivesdk

 

 

Morgen wie vermutet das eprom ist nicht beschädigt (zumindest optisch) und sitzt weit weg von der beschädigten Stelle.

Es gibt jetzt einige Möglichkeiten 

1.das eprom auszulesen/ kopieren und die Daten auf das Neue gebrauchte zu schreiben.

2. eprom auslöten und tauschen.

3. Steuergerät tauschen 

Schlüssel neu anlernen

Kupplung und Getriebe neu einlernen damit es zu deinem Auto passt.

Was hier nicht passt ist Kilometerstand und Fahrgestellnummern was mir persönlich nicht gefällt wenn das Auto verkauft wird.

4. Du besorgst dir ein Steuergerät wo Fahrgestellnummern und Kilometerstand bereits entfernt wurden und machst ne Inbetriebnahme mit der SD.

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 7 Stunden schrieb smart45005:

Morgen wie vermutet das eprom ist nicht beschädigt (zumindest optisch) und sitzt weit weg von der beschädigten Stelle.

Es gibt jetzt einige Möglichkeiten 

1.das eprom auszulesen/ kopieren und die Daten auf das Neue gebrauchte zu schreiben.

2. eprom auslöten und tauschen.

3. Steuergerät tauschen 

Schlüssel neu anlernen

Kupplung und Getriebe neu einlernen damit es zu deinem Auto passt.

Was hier nicht passt ist Kilometerstand und Fahrgestellnummern was mir persönlich nicht gefällt wenn das Auto verkauft wird.

4. Du besorgst dir ein Steuergerät wo Fahrgestellnummern und Kilometerstand bereits entfernt wurden und machst ne Inbetriebnahme mit der SD.

Lg

Danke für die ausführliche Erklärung! Option 1-2 finde ich jetzt am elegantesten 😉

Habe jetzt mal Petros_T angeschrieben da er ja so nett war mir hier im Thread Hilfe diesbezüglich anzubieten, also mal schauen was er sagt wenn er sich meldet 🙂

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So, ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Dank geht an @Petros_T, ich hatte ihm mein Steuergerät geschickt und was soll ich sagen mein Smart fährt wieder.  Es war wohl alles etwas Tricky, hat aber am Ende alles wunderbar geklappt und ich kann Petros_T nur weiterempfehlen 😊

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👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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👍👍

Super das er wieder läuft 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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