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Alkantara

SMART 450 // plötzlicher Leistungsverlust // Problem gelöst

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

seit über einem Jahr verliert mein Smart 450, 0,6L, 54 PS, BJ 2001 sporadisch seine Leistung. Es ist fühlt sich an, als würde jemand bei schnellerer Fahrt, so ab dem 4. Gang,  den Turbo abschalten. Gleichzeitig kann man ein Pfeifgeräusch hören. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Einen Fehler kann ich mit meinem einfachen LM327 auch nicht auslesen.

Wenn ich dann die Batterie kurz abklemme läuft er wieder als wäre nie etwas gewesen. Leider kam dieser Leistungsverlust zuletzt immer öfter, sodass Überlandfahrten kaum noch möglich waren.

 

Nach sehr intensiver Fehlersuche habe ich nun einen kleinen Druckschlauch ( Durchmesser ca. 6-8mm, Farbe weiß/rot gestreift ) identifiziert, der eine kleine Undichtigkeit aufweist. Wenn man von hinten auf den SMART schaut ( Panel und Stoßstange natürlich abgebaut) ist der schlauch links am Turbolader und führt von dort zu einem elektrischen Ventil und von dort zum Waste -Gate. An der heißesten Stelle, also direkt am Turbolader war der Schlauch auf der Rückseite undicht. Kaum zu sehen. 

 

Den Schlauch etwas gekürzt und wieder anmontiert fährt der Smart wieder wie neu. Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass diese Undichtigkeit nicht nur den plötzlichen Leistungsverlust verursacht hat, sondern auch das komplette Fahrverhalten dadurch beeinflusst war. Er schaltet jetzt wieder viel harmonischer und auch die Leistungsentfaltung ist nun wieder viel kultivierter. Das ist auch eigentlich kein Wunder, da scheinbar von diesem Druckschlauch die ganze Turbo-Reglung abhängig ist.

 

Ich hoffe mein Beitrag hilft dem einen oder anderen bei der Lösung seines gleichen oder ähnlichen Problems.....viel Erfolg!

 

LG Frank 

 

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Das kann das nicht sein.

Denn wenn der Schlauch undicht ist dann öffnet die 5er Druckdose das Wastegate nicht und er bekommet im 5ten bei Vollgas zu hohen Turbodruck.

Das Wastegate ist immer dann geschlossen...also Klappe auf Loch... wenn der Motor aus ist. Wenn man ihn startet, öffnet der Unterdruck das Wastegate ...Klappe nicht mehr auf Loch... Gibt man nun Gas zum Anfahren, bricht der Unterdruck zusammen ....Die Feder in der 5er Steuerdose zieht die Klappe wieder zu ...Klappe auf Loch....und man fährt an...

Der Turbo kann jetzt Druck aufbauen ...soviel wie benötigt wird...

Sieht man schön wenn man wie ich eine Ladedruckanzeige als Zusatzinstrument verbaut hat und so immer den Zustand von Ladedruck und Unterdruck sieht.

Bei Vollgas im 5ten ab ca110 km-h geht der Ladedruck auf 0,3 bar und steigt nun schnell an. Bis 0,7-0,8 Bar ...und dann regelt der Überdruck, der jetzt über das Taktventil durch den weis/roten Schlauch in die Druck-Steuerdose geht, den Druck runter. Das heist die Steuerdose öffnet wieder das Wastegate und nimmt den Druck weg.

Geht der Schlauch kaputt und ist da kein Druck drauf, dann geht die Klappe nicht auf und der Motor geht in den Notlauf wenn er ca 15 sek. mehr als 0,9 bar hat.

Warum nun bei dir der Wagen jetzt plötzlich besser fahren soll und mehr Leistung hat weiß ich nicht. An dem Schlauch kann es nicht gelegen haben.

Die Regelung in den anderen Gängen ist ungenauer wenn der Schlauch leck ist.... das merkt man schon etwas. Aber der Smart fährt wenn man so durch die Stadt ..bissel Landstrasse zu 80%  im Unterdruck..bis 0,0bar...oder minnimaler 0,2 Überdruck.

 Den Schlauch würde ich immer erneuern wenn er an der Stelle schon leckt. Dann ist der Rest nicht viel besser. Leider ist es am besten den orginalen Schlauch bei MB zu kaufen. Nur der hält die hohe Temperatur auf lange Sicht aus.

 

 


andreasma

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So gesehen ist diese Steuerung vom Turbodruck beim Smart 450 Benziner echt klever gelöst. Weil ...EINFACH... Beim Diesel noch einfacher weil da nur ein Schlauch in die Dose geht und die nur mit Überdruck arbeitet.

Viel kaputt gehen kann da nicht. Die Steuerdose die das Wastegate bei Unterdruck öffnet und auch bei Überdruck, hält auch recht lange. Gesteuert nur über 2 Taktventile.

Nur eine simple Zugfeder die in der Dose verbaut ist schließt das Wastegate. Genial gelöst.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Hallo Smart 911a,

 

eigentlich bestätigst Du in Deiner Ausführung mein Verständnis von der Sache.

Die Information bezüglich hohem Turbo-Druck wird wegen defektem Schlauch nicht über das Elektroventil an das Wastegate weitergeleitet und es öffnet daher nicht um den überhöhten Druck abzubauen. Der hohe Druck bewirkt, dass  der Motor ins Notprogramm geht und kaum noch Leistung hat.

Dies passiert eher bei schnellerer Fahrt, weil da der Druck höher ist.

Allerdings nicht erst bei 110Km/h sondern bei mir auch schon bei 70-80Km/h. Bei welchen Drücken das alles passiert kann ich nicht sagen.

 

 

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass der Motor jetzt mehr Leistung hat.

 

vor 3 Stunden schrieb Alkantara:

Er schaltet jetzt wieder viel harmonischer und auch die Leistungsentfaltung ist nun wieder viel kultivierter.

 

Mit kultivierter meine ich, dass der Motor wieder gleichmäßiger und sanfter beschleunigt und direkter und ohne schlucken aufs Gas reagiert. Mein erster Eindruck nach der Probefahrt war, dass ich jetzt tatsächlich ein " anderes Auto" habe. 

Vorher hat er im Automatik-Modus bei recht hohen Drehzahlen erst in den nächsten Gang geschaltet. Jetzt schaltet er ganz weich und bei wenig Gas auch bei niedrigen Touren. 

 

Wie auch immer, ich werde die Sache im Auge behalten. Aber sicher ist jedenfalls, dass ich außer der Reparatur des Schlauches wissentlich nichts sonst verändert habe. Sicher ist auch, dass es nach der Reparatur die beschriebenen Veränderung gibt und dass der Motor seither nicht mehr ins Notprogramm gegangen ist. 

 

 

LG Frank

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Am 25.7.2024 um 14:41 schrieb Alkantara:

Allerdings nicht erst bei 110Km/h sondern bei mir auch schon bei 70-80Km/h. Bei welchen Drücken das alles passiert kann ich nicht sagen.

in den Notlauf geht er wenn er ca 15 sekunden lang  über 0,9bar ist ...und das bekommste in den unteren Gängen nicht hin weil er da über den roten Drehzahlbereich hinaus geht und du schon weit vorher eh schalten must

Am 25.7.2024 um 14:41 schrieb Alkantara:

und dass der Motor seither nicht mehr ins Notprogramm gegangen ist. 

das ist ja klar ...weil der Defekt repariert ist

 

wie auch sei...hauptsache er läuft ja jetzt

 

 


andreasma

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Hallo Smarti-Freunde,

ich hätte das gleiche anliegen, ich hab auch nen smart 450 benziner von 2001! 
bin leider am verzweifeln😂

rumpfgruppe getauscht,

Unterdruckdose gewechselt, 

2 ventile gewechselt, 

schläuche überprüft und teils erneuert,

nach Anschlussplan von google pics

ausgelesen kein Fehler,

 

aber wie meine vorredner auch komm ich nicht über 100! Hab Gefühl das keine turbounterstützung da ist! 

Hat jemand eine Idee?

lg und danke

bearbeitet von FiBo89

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vor 12 Stunden schrieb FiBo89:

aber wie meine vorredner auch komm ich nicht über 100! Hab Gefühl das keine turbounterstützung da ist! 

schraub mal den Auspuff ab und schau in den Krümmer ob die Wastegateklappe (ist ein ca 2 Euro Münze großer Teller) noch an dem beweglichen Hebel ist. Wenn nicht ...so war es bei meinem vor 3 Jahren... dann brauchst ein neuen Krümmer.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Bei mein neuen Krümmer trat das selbe problem nach einer Woche dann wieder wie folgt auf

Wieder keine Leistung über 100km...6ter Gang fuhr er sogar langsamer...

Also wieder Auspuff ab nach dem Teller gekukt...Teller war noch da ...ABER  die Welle wo der draufgenietet ist konnte man... längs... verschieben ..somit dichtete er das Loch nicht voll ab. 

Also Krümmer wieder ab und mit Stift (verstifftet)  ..so war es nämlich bei dem alten Krümmer wo der Teller ab war. Bei dem neuen fehlte der Stift und die Welle wanderte nach außen.

Also auch da nachsehen ...Bewegt sich die Welle rein und raus... dann dichtet das auch nicht mehr ab

Beim Neukauf vom Krümmer drauf achten das die Welle verstiftet ist. Ich so ein 2mm durchmesser kleiner Stift.


andreasma

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Servus miteinander, mein 600er 54PS hat auch sporadisch schlechte Leistung. Ich hab mich mal drunter gelegt aber das Wastegate lässt sich mit den Fingern bewegen, ist also gut gängig. Aber die Druckdose ist bisschen voll Öl?!  Kann das daher kommen?

neu2.jpg

neu.jpg

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Mein erster Beitrag - gleiches Problem - gleiches Modell + Verständnisprobleme.....

 

Die Druckdose von Wastegate arbeitet mit Überdruck, dann öffnet der Bypass und der Ladedruck wird reduziert.

 

Wie sollte die Dose (mit einer Leitung) im Leerlauf den Bypass mit Unterdruck öffnen können????

 

Welche Funktion hat das Umschaltventil?

 

Damit kann der Bypass/das Wastegate doch nur geschlossen werden um den Ladedruck weiter erhöhen zu können?

 

Wir haben den defekten Motor getauscht. Der Wagen ging gut los, bis dann die Leistung spontan "vorbei" war.

 

Abklemmen der Batterie usw  ist ergebnislos. Zündkerzen sind IO, Kompression ist um 12bar auf allen drei.

 

Schläuche sind intakt, Turbo dreht frei/leicht und hat eher kein/kaum Spiel....

 

Strange 

 

Jemand eine Idee - Vorschlag?

 

 

 

bearbeitet von Halbwissen

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Hallo...

ich meine auch er arbeitet mit Überdruck...

was richtig in diesem Thread von 24 ist das Du die Wastgateklappe kontrollieren solltest.

Wenn der Auspuff abgeschraubt ist kannst Du sie durch den Flansch sehen.

Ich hatte zwei Sachen:

1:sie hat sich zur Seite gewandert ->  kein Ladedruck

2:Hat sich von der Halterung(Niet) gelöst und lag da so rum -> kein Ladedruck

Beides nacheinander im gleichen Krümmer :)

Nach Reparatur volle Leistung.

MfG

Bernd

 

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Im Stand ist das wastegate geschlossen, das Ventil taktet um den Ladedruck zu erhöhen, es lässt Druck zur Dose und ins freie im Wechsel.

 

An meinem 700er lösten sich an zwei Stellen Ladedruck Schläuche nach dem Kauf, der letzte Bastler hatte die Schellen nicht fest gezogen. Hast du kaum gesehen, da sie sauber angelegen haben. Leistung natürlich rapide reduziert


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Schonmal vielen Dank, ich dachte schon zu blöd  zu sein, dass mit Unterdruck usw. erschien mir einfach nur absurd. Das hat sich damit ja auch so herausgestellt.

 

Das Wastegate hatte vorher perfekt geschlossen. Ich hatte den Krümmer usw  demontiert und alles getestet, kann jetzt nach 10km Probefahrt natürlich dennoch defekt sein. 

 

Lief die 10km gut - bis spontan nicht mehr.

 

Schläuche waren vor 10km ebenso intakt und alle fest angeschlossen, das Ansaugrohr zum Luftfilter ist demontiert, es hab keine Auffälligkeiten.

 

Öl war/ist hinter Ladeluftkühler - allerdings tiefschwarz. Da der Motor mit frischem Ol befüllt ist, vermute ich eher das es sich um Reste aus dem Ladeluftkühler handeln könnte.

 

Die Rückschlagventile der Tank/Kurbelgehäuseentlüftung waren defekt und sind ersetzt. 

 

Also Auspuff ab - mal sehen.......

 

Notlauf bedeutet, das MSG offnet die DK zur Leistungsreduzierung nur gering ?

 

Es gibt dann noch Ideen zum OT Sensor - dabei wird auf den KW Sensor verwiesen und gelegentlich vom Querbeschleunigungssensor geredet. Aber mit Defekt des KW Sendors sollte der Motor eher gar nicht laufen ?

 

Oder wird der NW Sensor gemeint - insoweit vorhanden ?

 

Der Smart ist ja etwas älter - spritzen die Einspritzdüsen in/vor jedem OT ein, oder nur bei geöffnetem Einlaßventil ?

 

Bei defektem NW Sensor könnte ich mir das Einspritzen vor jedem OT + Zündung als Notprogramm vorstellen.....

 

 

 

 

 

bearbeitet von Halbwissen

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Hier mal drei ZK.

 

Hochladen war erst mit anderem Browser möglich.

 

12bar auf Manometerbildern sind ja eher unnütz.

 

Die Zündkerzen pro Zylinder vermute ich sind in Reihe geschaltet. Die Spulen liefern satt Leistung. Beim Kompressionstest mit abgezogenen Steckern höre ich deutlich die Funken herausspringen - da vermute ich keinen Defekt.

IMG-20251220-WA0002.jpeg

bearbeitet von Halbwissen

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vor 3 Stunden schrieb Halbwissen:

dass mit Unterdruck usw. erschien mir einfach nur absurd.

hast du eine Dose mit 5 Anschlüssen ...oder einem. Das ist entscheident


andreasma

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vor 14 Stunden schrieb MBNalbach:

Im Stand ist das wastegate geschlossen,

wenn du eine 5er Dose hast beim 450er dann öffnet der Unterdruck das Wastegate auch. Also im Stand bei minus 0,8bar Unterdruck

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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@Halbwissen, was ist das für ein Auto. 600 oder 700ccm -Motor? Wo kommt der neue motor her?

Nockenwellensensor hat er nicht, und wenn er läuft , ist der Drehzahlsensor auch in Ordnung.

Zündkerzen sind m.E. die falschen, glaube aber nicht , daß daran jetzt der Leistungsverlust liegt.

Du wirst wohl mal den Ladedruck während der Fahrt messen müssen.

Die doppelzündung zündet zeitversetzt.

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vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Zündkerzen sind m.E. die falschen,

zum 450er gehören die nicht...eher 451


andreasma

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bin ja immer noch beim Ladedruck...

bei mir ist auch mal ein Schlauch bei der Probefahrt  im Ansaugtrackt zwischen Ladeluftkühler und Ansaugbrücke  abgegangen...konnte man auf den ersten Blick nicht sehen.

Passt auch zum plötzlichen Ladedruck /Leistungsverlust...

P.S: Ladedruck wird beim ZEE auch mit einfachen OBD Tester angezeigt...

MfG

Bernd

 

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Vielen Dank für die lebhafte Teilnahme 

 

Dose mit einem Schlauch - nix mit Unterdruck und ein 450 - erste Serie mit Blattfeder. Unterdruck kann das Wastegate nicht bestätigen. Nur Überdruck ist dazu in der Lage.

 

Die ZK waren sehr günstig - die günstigen. 

 

In der Regel sind Zündkerzen bei Doppelspulen in Serie geschaltet. Ich werde mir das Ansehen, ob da zwei Litzen oder Drei zur Zündung/Spule gehen. Ohne NW Sensor zünden die Kerzen  aber dann doch immer im OT - also jede Umdrehung der KW. Damit ist dann auch die Einspritzung nicht nur im Einlaßtakt zu vermuten.

 

Es ist ein 600ccm Motor. Der kommt aus einem baugleichen Modell. Angeblich mit 50tkm - durch Rechnungen belegbar. Ist um 2010 von einer Werkstatt ersetzt worden. Der Wagen wurde vor ca. 14Jahren abgemeldet und stand seitdem. 

 

Auffällig war das tiefschwarze Motoröl. Wartung scheint nicht sonderlich ernst genommen worden zu sein, obgleich ein Stapel an Rechnungen für jede Kleinigkeit vorhanden waren.

 

Ein Rückschlagventil der Tankentlüftung war defekt. Damit hat/konnte der Turbo Luft oder Überdruck in den Tank pusten, der dann über das zweite Ventil vor dem Turbo landete - sozusagen ein Bypass - bilde ich mir ein.

 

Der defekte Motor hatte ein geschmolzenes Auslaß - Ventil. Tank- und PCV Ventil waren defekt. Der Turbo hat damit Überdruck in den Motor gepumpt und das mitgerissene Ol fand sich überall.

 

Die Druckdose war vollständig geflutet, das Umschaltventil ebenso.

 

Wegen des alten Kraftstoffes wurde der Ansaugtrakt vom defekten Motor mit Einspritzdüsen verwendet. Der Turbo samt Krümmer vom Spender. Es waren zwei Stehbolzen abgerissen, entsprechend habe ich den Abgaskrümmer demontiert, neue Stehbolzen verwendet. Ein Gewinde wurde aufgebohrt und mit HeliCoil repariert.

 

Der Turbo wo das geschmolzene Ventil durchgejagt wurde hat viel Axialspiel, daher habe ich den "neuen" Turbo samt Krümmer montiert.

 

Es ist ein neuer Auspuff, beim TÜV wurde AU usw. sofort bestanden.

 

Der Wagen lief 10km nach Anmeldung gut - dann war es vorbei.

 

Keine Fehlermeldung. OBD - da habe ich noch nichts versucht. Momentan ist es auch ungünstig. Mit Bj 1998 ist OBD auch nicht relevant - was eventuell das nicht leuchten der MIL erklären könnte ?

 

Dienstag schraube ich den Auspuff ab, schaue mir das Wastegate an. Das ist zumindest leicht überprüfbar. Zum Glück habe ich die Stehbolzen zum Auspuff erneuert, da ist das Gewinde nun intakt.

 

Noch ein Gedanke ware ein defekter Ladeluftkühler. Das werde ich mit einem Staubsauger testen 😉

 

 

 

 

 

bearbeitet von Halbwissen

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vor 33 Minuten schrieb Halbwissen:

Ohne NW Sensor zünden die Kerzen  aber dann doch immer im OT - also jede Umdrehung der KW. Damit ist dann auch die Einspritzung nicht nur im Einlaßtakt zu vermuten

Nein. Das Steuergerät weiß schon ob der Kolben gerade im Verdichtungs-OT ist oder im Überschneidungs-OT und arbeitet entsprechend. Auch ohne NW Sensor. Auch wenn ich den 450 Benziner nicht im Detail kenne, gehe ich nach Sachlage ganz stark davon aus,  daß nur im Ansaughub eingespritzt und auch nur im Verdichtungs OT gezündet wird. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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