Jump to content
sven_domroes

451 Diesel springt nicht/schlecht an

Empfohlene Beiträge

Ja, das muß es sein. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.2.2025 um 09:40 schrieb Funman:

Noch ein Trick: Stecker vom Raildrucksensor abziehen und starten. Wenn er dann startet und läuft hast du ein Problem mit der Raildruckregelung. Glaube ich aber nicht. 

...

abziehen des Steckers am Raildrucksensor hat nichts gebracht (die Einspritzpumpe liefert nichts)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch eine Frage an die Experten hier:
Dass aus dem Hochdruck-Ausgang meiner Pumpe nichts raus kommt, könnte (aus meiner Sicht) folgende Ursachen haben:

- Pumpe mechanisch defekt (oder verstopft)

- Mengenregelventil (= Zumeßeinheit) an Pumpe defekt
- elektrische Ansteuerung des Mengenregelventils defekt

jetzt die Frage:
Arbeitet das Mengenregelventil im Hochdruckbereich oder wird der Hochdruck erst nach dem Ventil aufgebaut?
bzw.: Kann ich das Mengenregelventil abschrauben und dann schauen ob es dort mit hohem Druck heraus spritzt wenn die Pumpe betätigt wird?
(Meine Idee ist: wenn es dort mit hohem Druck heraus spritz, dann ist die Pumpe mechanisch iO und ggf nur das Ventil kaputt.)
Gewagte These?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb sven_domroes:

Arbeitet das Mengenregelventil im Hochdruckbereich oder wird der Hochdruck erst nach dem Ventil aufgebaut?

Das Ventil sitzt im Eingang der Pumpe, also auf der Niederdruckseite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sodele...,
nach langer Zeit mal wieder ein update:
Habe ich mich in den letzten Tagen wieder meinem smart mit dem zuvor in diesem Thread beschriebenen Anlaufproblem gewidmet. Ich habe ihn nun zum Laufen gebracht, das Hauptproblem war wohl doch ein defekter Kurbelwellensensor (den ich zwar davor schon durch einen anderen getauscht hatte, der aber wohl auch defekt war).
Er läuft nun gleichmäßig, jedoch mit einem lauten Tackern. Dieses Tacker-Geräusch hatte ich zuvor auf einen defekten Injektor geschoben. Da die Injektoren nun jedoch erneuert/ überholt wurden, bin ich weiter auf die Suche nach der Ursache des Geräusches gegangen. Fündig wurde ich im Sieb des Ölansaugstutzen nachdem die Ölwanne ab war. Dort waren jede Menge Späne, u.a. auch längliche kupferfarbene die wohl vom Pleullager kommen, zumindest hat dieses auf dem mittleren Zylinder Spiel...
Da ich die Historie von dem smart nicht kenne, habe ich beschlossen an dem Motor nicht mehr weiter zu machen/ keine Zeit mehr zu investieren, wer weis wo die Späne sonst noch überall gestreut sind und Schaden verursacht haben (oder werden).
Ich habe noch einen Diesel-Motor aus der ersten Generation 450 (Bj. 2002) hier herum liegen und dachte mir, dass ich den evtl in den 451 (Bj. 2011) einbauen kann. Weis hier jemand ob das geht? Kann das 451-Getriebe an alten 450-Motor angesteckt werden oder wurde da etwas geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach kürzlicher Auskunft von Maxpower hier im Forum sind die Motoren des 450 mit dem 45 PS Motor im 451 austauschbar. Mit dem 54 PS nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb sven_domroes:

Spänesammlung

Das sieht nicht wie Abrieb aus sondern wie ein zerkleinerter Elektro Steckverbinder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Nach kürzlicher Auskunft von Maxpower hier im Forum sind die Motoren des 450 mit dem 45 PS Motor im 451 austauschbar. Mit dem 54 PS nicht. 

habe hier gerade gelesen, dass im 54PS wohl stärkere Kolben und Pleul verbaut sind...

bearbeitet von sven_domroes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Das sieht nicht wie Abrieb aus sondern wie ein zerkleinerter Elektro Steckverbinder. 

mag sein, aber das Pleullager hat trotzdem viel Spiel und das Tacker-Geräusch kommt sehr sicher davon. Ich investiere in den Motor keine Zeit mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 54 PS hat keine stärkeren Kolben o.ä. 

Er ist einfach niedriger Verdichtet damit ein höherer Ladedruck / mehr Leistung gefahren werden kann. 

Wie gesagt der 45 PS mit offenem DPF ist Blocktechnisch identisch zum 450 CDI. 

Als Ersatz für den 54 PS ist der 450 Motor nicht geeignet. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.
Dann schlachte ich den 451 jetzt, es sei denn ich bekomme irgendwoher doch noch einen günstigen 54PS Motor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !

@sven_domroes

Habe diesen Faden nochmals in Gänze durchgelesen. Mein Beileid zu dem mutmaßlichen Pleuel-Fußlager-Schaden.

Dazu meine Überlegungen:

Unlängst gab es hier einen Faden, in welchem ein kundiger Schrauber (der sonst u.a. bestimmte ältere Motorräder aus fernöstlicher Fertigung restauriert) einen Motorschaden an einem Smart 451 (54 PS) "obenrum" diagnostiziert und behoben hat (vorher bei MB-Fachwerkstatt gewesen). Ich finde, daß der Faden gut geschrieben und auch reichlich gut bebildert ist, halte ihn deshalb auch für "lesenswert" /falls dies n.n. geschehen sein sollte:

Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern".

Darin ist m.M.n. sehr gut zu sehen, zu welchen "Übelständen" die "moderne Abgasreinigung" und die von den Entwicklern favorisierte Technik (Abgasrückführung) bei mutmaßlichem dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb und mangelhafter Wartung/Service führen kann.....und wie man dies mit entsprechendem Aufwand wieder instandsetzen kann..... (Stichworte: "Ansaugtrakt zugeschmoddert/verkokt").

Ist natürlich fernab jeder Wirtschaftlichkeit....aber man ist ja hier auch irgendwie auch im "Hobby-Bereich".

Und zu der Bemerkung:

vor 8 Stunden schrieb sven_domroes:

Dann schlachte ich den 451 jetzt, es sei denn ich bekomme irgendwoher doch noch einen günstigen 54PS Motor.

Aus dem bisher "Geschriebenem" glaube ich entnehmen zu können, daß doch das nötige Können und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (Zeit, Lust, Platz u.ä.m.) vorhanden sein dürften.

Wäre da nicht eine Demontage des Motors und eine Zerlegung desselben mit Diagnose des mutmaßlichen Pleuelfußlager-Schadens möglich/sinnvoll ?

(Ich kann mir vorstellen, daß eine Teil-Instandsetzung des Kurbeltriebs bei Selbst-Anlieferung des "sauberen und nackten" Rumpf-Blockes (also nur Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle und Pleuel) in einem entsprechenden Fachbetrieb (qualifizierter Motorenbau) gar nicht sooo aufwändig (Arbeit) und dann sooo aufwendig (Finanzen) sein könnte.

Da bin ich aber aktuell nicht wirklich im Thema (also was so etwas heute kostet), habe so etwas lange nicht machen/instandsetzen lassen.....(Aber war früher auch schon so: Für einen entsprechend genauen Kostenvoranschlag möchten die Handwerker das "Objekt" gern selbst sehen/vermessen (was ich auch sehr gut verstehen kann)).

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb sven_domroes:

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Es gibt auch jede Menge Angebote zu AT-Motoren im Netz. Wir hatten erst vor ein paar Tagen die Diskussion:

"Defekten Motor zusammenfrickeln oder Null-Km-AT Motor incl. erhebliche Wertsteigerung des ganzen Wagens.

Wenn dein Smart eine gesunde Substanz hat, dann geh über diese Brücke. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hedwig
Chris von dem von Dir erwähnten Faden wohnt quasi bei mir ums Eck 😉
Ich werd meinen smart erstmal "zur Seite legen" und vielleicht später dran weiter machen (evtl. Winterprojekt?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@maxpower879
weist Du ob die Kurbelwelle vom 54PS-cdi identisch ist mit der des alten 450cdi?
(ich habe heute an meinem 54PS die Pleullager ausgebaut und gesehen dass die Kurbelwelle auf jeden Fall auch erneuert werden müsste. Alte 450cdi habe ich hier noch in Teilen herum liegen.)

bearbeitet von sven_domroes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher sagen kann ich es nicht aber ich gehe davon aus. 

Der Hub ist ja unverändert geblieben und auch sonst ist im Block soweit nichts anders. 

Daher denke ich die Kurbelwelle sollte passen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag