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Siggi89

Smart 451 Brabus läuft stottert im Leerlauf

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Im V1 sieht alles gut aus, ich finde da ist nichts versetzt. Die Kette ist auch stramm weil der Spanner seinen Job macht.

Bei Siggi soll es "schlackern" = eher nicht gut - unbedingt den Spanner prüfen ! 

Die Videos sind sehr unterschiedlich, beide sehr gut. @Siggi89   - die musst du im Schlaf abspielen können 😉

Die 3 farbig abgesetzten Kettenglieder gibt es möglichweise nur bei der Original Kette. Zubehör-Ketten = ? 

 

PS: Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, wenn oben an den Nockenrädern die Marker fluchten ist das erst die halbe Miete !

Alle drei müssen passen, bzw. OT herstellen. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

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Am 8.6.2024 um 13:41 schrieb Siggi89:

Hallo Liebe Community,

 

mein Smart Fortwo Brabus Bj. 2009 mit 98PS läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

 

ganz wichtige Anmerkung: nur wenn der Motor warm ist.

 

Zitat aus dem Eingangsposting. 

 

Ich hoffe nicht dass wir uns hier bei den Steuerzeiten verrannt haben ... 😬

 

....und es ein banaler Gemisch/Kerzen/Zündspulenfehler ist. 🥴

 

Ich schrieb es ja bereits, wenn bei einem 3-Ender ein Zylinder "fehlt" ist dem so. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Ich hoffe nicht dass wir uns hier bei den Steuerzeiten verrannt haben ... 😬

Das denke ich, ist aber mittlerweile zu spät.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Hallo, ich möchte noch etwas ganz anderes zu bedenken geben, der Turbomotor hat keine 

Hydrostössel und bedarf bei 90tkm einer Ventilspielkontrolle.

Das schlechte Laufen und Anspringen bei warmem Motor könnte von zu kleinem Spiel kommen. 

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Auch eine GUTE Idee. 

OK, Kompression, Kerzen, etc. wären an sich Basics. Hätten wir erwähnen können.

Wobei, eine defekte Kerze wirft einen OBD Fehler. Kompression/Ventilspiel aber nicht. 

Zweitens: Der Block soll ja "instand gesetzt" sein - V-Spiel sollte ok sein. 

Aber es bleibt diffus in wie weit von welchem Frickler ... 

 

Jetzt strippt der arme Siggi den ganzen Motor. 😱

 

PS: Für das Steuerkettenvideo muss man sich registrieren ? 

 

Youtube wäre irgendwie besser...

bearbeitet von 380Volt

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Kurzes Update:

 

Mir kommt es vor als wäre die einlassnockenwelle nicht exakt eingestellt.

 

versuche jetzt den Motor auszubauen.

 

wird noch ne längere Geschichte.

 

Ich melde mich 

 

und vielen Dank noch Mal

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Super mach das !

Falls es sich bewahrheiten sollte sucht man sich logischwerweise einen Wolf, denn es heißt/hieß ja "Instandgesetzt" .

Dann kann man einen perfekt zusammengebauten Motor erwarten. 


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vor 20 Stunden schrieb Siggi89:

Kurzes Update:

 

Mir kommt es vor als wäre die einlassnockenwelle nicht exakt eingestellt.

 

versuche jetzt den Motor auszubauen.

 

wird noch ne längere Geschichte.

 

Ich melde mich 

 

und vielen Dank noch Mal

Hallo bevor du alles zerlegts. Hast du keine Endoskopkamera mit der du versuchen könntest die OT Makierung KW zu überprüfen.

Hoffe der Tipp kommt nicht zu spät 

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

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Wozu die OT Markierung ist von außen am Steuergehäusedeckel gegen Riemenrad. Da reicht ne Lampe 😉

Nockenwellenseitig sieht man sie wenn der Ventildeckel ab ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Wozu die OT Markierung ist von außen am Steuergehäusedeckel gegen Riemenrad. Da reicht ne Lampe 😉

Nockenwellenseitig sieht man sie wenn der Ventildeckel ab ist. 

Du meinst dann die Makierungen an den Nockenwellenrädern und nicht die Makierungen der Kette NW Rad Zahnrad KW

Was sagst du zu der lockeren Kette bei nem überholten Motor?

 


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Du hast am Steuergehäusedeckel gegen Kurbelwellenrad eine ganz eindeutige OT Markierung und an den Nockenwellen die sich treffenden Markierungen auf 3 Uhr Auslass und 9 Uhr Einlassseitig. 

Mehr Markierung gibt es nicht. 

Die Farbigen Kettenglieder sind nur eine Auflegehilfe für die Kette und dienen nicht zur OT Kontrolle! 

Nachdem der Motor auch nur ein einziges Mal durchgedreht wurde sind die Markierungen nicht mehr an Ort und Stelle aufgrund der Übersetzung KW NW. 

Diese dienen nur zum auflegen einer neuen Kette! .

 

Screenshot_2024-06-20-14-39-47-85_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Screenshot_2024-06-20-15-03-02-89_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wozu die OT Markierung ist von außen am Steuergehäusedeckel gegen Riemenrad. Da reicht ne Lampe 😉

Nockenwellenseitig sieht man sie wenn der Ventildeckel ab ist. 

Danke für die Info👍

 

 


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Kannst du das Handy nicht waagerecht daneben halten ? 

Außerdem müssen DREI Marker matchen...  OH TE ? 


Des weiteren kannst beim Zweifeln (wegen Blick von Oben)  auch die Nockenstellungen aus dem Video abgleichen. 

 

Du wolltest auch noch die lose Kette = Schlackern zeigen. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Screenshot_2024-06-20-15-03-02-89_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg

 

 

Wenn ich diese Skizze mal "wörtlich" nehme, so müssen die Marker 100% fluchten.

Sollten sie deutlich nicht fluchten ist wohl 1 Zahn versetzt. 

Sollten sie geringfügig nicht fluchten stellt sich die Frage:

 

Wie exakt ist obiges Manual zu deuten ?

 

Kette gelängt oder miese Zubehörkette ?

 

 Ich hab drüber nachgedacht ob das Planen des Kopfes rein spielt = Nein.

Wenn die Kette oben nur ~1-2mm außer Maß ist, würden (aufgrund Hebelwirkung) die Marker nicht fluchten. Obige Längendifferenz  auf die gesamte Länge der Kette  hochgerechnet ~ 10-30mm = was dann ? 

 

"Schlackern" lt. Siggi, Spanner am Ende ? Übergesprungen oder "nur" Steuerzeiten fürn Ar*** ? 

Kette wird warm (noch) länger...

 

Wie GENAU die Marker in der Praxis fluchten ,  könnte @maxpower879   schreiben. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Man kann immer eine Stellung hindrehen bei der nur die zwei Marken der Nockenwellen fluchten. Auch wenn 1 Zahn versetzt, auch zwischen den Nockenwellen, oder gelängt oder geplant. Das sagt allein nichts. Es muß auch die Marke an der KW stimmen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok Leute.Das heißt für mich ich muss das Teil abbauen um auf Nummer sicher zu gehen.Falls die Steuerkette (Steuerzeiten,Kette.Spanner,Schienen) in Ordnung wären schmeiß ich wahrscheinlich den Block komplett raus und hol mir einen aus nem Schlachter.

 

Wenn das Ding komplett raus ist kann ich auch deutlich bessere, genauere Fotos machen.

 

PS: Muss das Öl zwingend raus wenn man den stirndeckel abnimmt ?

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vor 12 Minuten schrieb Siggi89:

Ok Leute.Das heißt für mich ich muss das Teil abbauen um auf Nummer sicher zu gehen.Falls die Steuerkette (Steuerzeiten,Kette.Spanner,Schienen) in Ordnung wären schmeiß ich wahrscheinlich den Block komplett raus und hol mir einen aus nem Schlachter.

 

Wenn das Ding komplett raus ist kann ich auch deutlich bessere, genauere Fotos machen.

 

PS: Muss das Öl zwingend raus wenn man den stirndeckel abnimmt ?

KW OT Foto? Wie von maxpowers Foto kannst du nicht machen?

Motor in Drehrichtung auf OT stellen und oben kontrollieren.

Wenns nicht genau passt oben genau auf die Makierungen stellen und dann schauen wo die

OT Makierung steht.

 


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vor 59 Minuten schrieb Funman:

Man kann immer eine Stellung hindrehen bei der nur die zwei Marken der Nockenwellen fluchten. Auch wenn 1 Zahn versetzt, 

 

Öhm, nein, wie soll das gehen ? 

 

NUR wenn unten an der KW ein Zahn "weg" wäre, aber gleichzeitig  die Kette Originalmaße hat.

 

Erklärt aber nicht die Stellung wenn die Marker OBEN etwas  (3mm ?) einen Furz  zueinander versetzt sind, unten alles ok mit OT, dann wäre es die Kette. Was ist daran so schwierig mal ordentlich die Cam dran zu halten ? Den Zustand der Kette und oder Gleiter kann man aber auch an der Stellung des Spanners erkennen.

 

Auch könnte Siggi mal weiter bzgl. der losen Kette ausholen. 

 

PS: Das Öl muss nicht aus, dafür gibt es ne Wanne 😉  DIe Höhen von KW und Wanne kann man auch prima im Video 2 sehen. 

bearbeitet von 380Volt

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Öhm, nein, wie soll das gehen ?

Na überleg doch mal. Ist ganz einfach. Wenn die Marken ungefähr zusammenstehen und du drehst die Nockenwellen hin und her, dann bewegt sich immer eine Marke aufwärts und die andere abwärts, je nach Drehrichtung. Da ist es logisch, daß es eine Stelle geben muß, wo sich die Marken treffen.

 

Wenn du jetzt eine Welle um einen Zahn versetzt, dann kannst du die Marken wieder auf die gleiche Höhe drehen. Die Stellung der Wellen ist dann um einen halben Zahn versetzt zur Kurbelwelle. Tatsächlich liegen die Marken dann nicht mehr genau auf Höhe der Wellenmitte, sondern einen halben Zahn höher oder tiefer. Aber das bißchen siehst du nicht. Du siehst nur daß die Marken auf gleicher Höhe sind und denkst das ist in Ordnung.

 

Was will ich damit sagen? Daß es möglich ist, daß nur eine der Wellen um einen Zahn versetzt ist und der TE diese Möglichkeit berücksichtigen sollte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mann muss einfach alle 3 Markierungen zueinander betrachten. Wenn die KW auf OT steht dann müssen die Markierungen oben fluchten. Machen sie es nicht dann stimmt was nicht. 

Nur an den oberen Markierungen kann man das nicht bewerten denn dann stimmt das was funman geschrieben hat. Mann kann es oben dann passend drehen und braucht eben die 3. Markierung an der KW als Gegenkontrolle. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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vor 52 Minuten schrieb Funman:

Na überleg doch mal. Ist ganz einfach. Wenn die Marken ungefähr zusammenstehen und du drehst die Nockenwellen hin und her, dann bewegt sich immer eine Marke aufwärts und die andere abwärts, je nach Drehrichtung. Da ist es logisch, daß es eine Stelle geben muß, wo sich die Marken treffen.

 

 

Nenene. Es ist nicht "eine" Stelle, es ist GENAU 3 Uhr und 9 Uhr.  

 

 

Mal angenommen die Räder stehen 100% 3 und 9 Uhr mit nagelneuer OEM Kette. Alles prima. 

 

Nun längst du die Kette oben zwischen den Kettenrädern um 2mm und schon wandern die Räder auf 2:45 und 9:15.  Nach meinem physikalischen Verständnis von sich drehenden Rädern, oben ne Kette,  bekommt man bei einer Längung dann NIE wieder die Stellung 3 Uhr und 9 Uhr in Deckung hin. 

Lediglich "in etwa" die Position. 

bearbeitet von 380Volt

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Wenn die Kette oben aber von der Anzahl der Glieder zwischen beiden NW passt aber zur KW einen Zahn verdreht aufgelegt wurde dann stimmt die Aussage von funman und mir. 

Dann würdest du aber sehen das die Markierungen dann im Bezug zu OT nicht passt. 

Das gleiche gilt wenn der Kopf stark geplant wurde. Denn in diesem Fall musst du die geplante Menge x2 rechnen da du dann sowohl auf der Zug, wie auch auf der Spanner Seite einen Versatz hast. 

Der Spanner gleicht das dann auf der Spannerseite zwar aus allerdings verstellen sich dann die Steuerzeiten auf der Spannseite entsprechend der fehlenden Motorhöhe x2. 

Das kann reichen das die CVVT ihre Sollposition nicht mehr erreicht insbesondere wenn eventuell eine sowieso leicht gelängte Kette wiederverwendet wurde. 

Da sich die Köpfe des 451 auch gerne recht stark verziehen bei Kühlmittelmangel kann es gut sein das da dann 0,5mm weggenommen wurden falls der Kopf tatsächlich geplant wurde. 

Das sind dann schon 1mm Versatz an der Kurbelwellenmarkierung + eventuell vorhandene zusätzliche Kettenlängung. 

Das ganze im Übersetzungsverhältnis KW zur NW macht 2mm Versatz an der Nockenwellenmarkierung + Kettenlängung - wenn man den Motor auf OT stehen hat. 

 

bearbeitet von maxpower879

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man soll den Einfluß des Nockenwellenverstellers nicht unterschätzen, selbst wenn die statische

Einstellung in Ordnung ist. Bei Smart habe ich da nie von Problemen gehört, aber bei anderen Herstellern sind die Versteller bei höheren Laufleistungen ein Dauerthema. 

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