Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt meine Klimaanlage demontiert und es sind lila Dichtungen verbaut und schwarze am Expansionsventil zur Spritzwasser.Am Spenderfahrzeug sind die Dichtungen grün.

Was gehört denn da nun wirklich rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün, braun, lila, grau kann alles Klimadichtring sein. 

Anhand der Farbe ist das nicht sicher zu sagen. 

Ich würde die sowieso alle neu machen. 

Also am besten ein Sortiment kaufen und los geht's! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Grün, braun, lila, grau kann alles Klimadichtring sein. 

Anhand der Farbe ist das nicht sicher zu sagen. 

Ich würde die sowieso alle neu machen. 

genau ... die Farbe sagt nichts aus. Am besten kaufst du die Dichtungen bei MB. Dann bist du auf der sicheren Seite. Dann haste die richtige Größe, Härte und Material..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,danke für die Info 👍 

Werd dann mal so ein Kasten mit diversen Dichtungen bestellen.

Expansionsventil hab ich neu.Sollte man die Befüllventile auch erneuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaden tut das Sicher nicht wenn du dir nen Satz bestellst würdest du für mich ein paar ringe und ventile auf Seite legen so müsste ich keinen Satz kaufen , würde dir natürlich das Material bezahlen was du mir gibst.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dynajoern:

Sollte man die Befüllventile auch erneuern?

ich würde sie auch erneuern. Auch bei MB kaufen ..ich weiß nicht ob die in einem Set die es bei ebay gibt wo verschiedene drin sind dabei sind.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so Dichtungen hab ich jetzt so einen Kasten mit diversen Dichtungen hier.

Wollte grad eben das ganze Gedöns wieder komplettieren...passt doch der Kondensator nicht🤑

Einmal stimmt der Winkel von den Anschlüssen nicht und ist auch nicht korrigierbar ohne die Aluleitungen zu zerbrechen.Zum anderen ist beim Original der obere Rohrbogen einem U ähnlich,beim neu bestellen ist es ein Radius der viel zu groß ist und deswegen an der Zarge nicht passt.

Man gut das noch nicht Sommer ist.

20240615_104835.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb dynajoern:

Dichtungen hab ich jetzt so einen Kasten mit diversen Dichtungen hier.

warum haste nicht die richtigen Orginalen Dichtungen bei MB gekauft? Ich bezweifel sehr stark das in deim Sortiment exakt der Dichtring mit der richtigen Schnurstärke, (auf ein hunderstel mm passend), dem exakten Durchmesser, in der richtigen Härte, und dem richtigen Material dabei sind.

Wenn das undicht wird bauste den ganzen kram wieder auseinander....wegen 2-3 euro Dichtungen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dynajoern:

...so Dichtungen hab ich jetzt so einen Kasten mit diversen Dichtungen hier.

Wollte grad eben das ganze Gedöns wieder komplettieren...passt doch der Kondensator nicht🤑

Einmal stimmt der Winkel von den Anschlüssen nicht und ist auch nicht korrigierbar ohne die Aluleitungen zu zerbrechen.Zum anderen ist beim Original der obere Rohrbogen einem U ähnlich,beim neu bestellen ist es ein Radius der viel zu groß ist und deswegen an der Zarge nicht passt.

Man gut das noch nicht Sommer ist.

20240615_104835.jpg

 

Na da hast du an der falschen Stelle gespart. 

Meiner Erfahrung nach gibt es nur 2 Kondensatoren auf dem Markt welche gut passen. Den originalen von Smart und den Behr/Hella und da auch nur der First fit / Premium-Line. 

Der billige Behr/Hella passt auch nicht wirklich gut. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den Dichtungen die Schnurstärken sind in einheitlichen Maß Abständen produziert und aufs hunderstel kommt es nicht wirklich an aufs  Zehntel schon.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

2016 habe ich meinen Kondensator gegen einen von NRF (35937) getauscht - nichts Besonderes, eher im Billigsegment zu finden, er ist passgenau und ohne weitere Wartung bis heute in Funktion. 

Allerdings gibt es in den Bewertungen bei Amazon auch eine bei der der Kondensator überhaupt nicht passte - insofern würde ich den Rat von @maxpower879 befolgen und mich an die beiden genannten Kondensatoren halten, weil offensichtlich bei vielen Modellen die Konstanz der Produktion schwankt. Den Premium Kondensator von Behr habe ich bei einem Freund verbaut und das hat auch problemlos funktioniert - übrigens jedesmal mit den Mercedes Dichtungen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb yueci:

übrigens jedesmal mit den Mercedes Dichtungen.

sehr vernünftig. Die Teile kosten ja fast nix...da nimmt man die welche der Hersteller getestet hat und dann so verbaut hat.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

2016 habe ich meinen Kondensator gegen einen von NRF (35937) getauscht - nichts Besonderes, eher im Billigsegment zu finden, er ist passgenau und ohne weitere Wartung bis heute in Funktion. 

Allerdings gibt es in den Bewertungen bei Amazon auch eine bei der der Kondensator überhaupt nicht passte - insofern würde ich den Rat von @maxpower879 befolgen und mich an die beiden genannten Kondensatoren halten, weil offensichtlich bei vielen Modellen die Konstanz der Produktion schwankt. Den Premium Kondensator von Behr habe ich bei einem Freund verbaut und das hat auch problemlos funktioniert - übrigens jedesmal mit den Mercedes Dichtungen.

 

Gruß

Marc

Beim 451 ist das weniger kritisch da dieser nicht den Rohrbogen zum Anschluss hat. 

Beim 451 passt jeder auch die günstigsten relativ gut. 

Beim 450 gilt, dass die meisten Kondensatoren nicht passen und viele davon auch tatsächlich überhaupt nicht auch nicht mit Anpassung. 

Daher sollte man dort definitiv nicht nach dem Preis kaufen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Smart911a:

sehr vernünftig. Die Teile kosten ja fast nix...da nimmt man die welche der Hersteller getestet hat und dann so verbaut hat.

 

...wurde mir von einem Mechaniker dringend angeraten - zu recht wie ich bestätigen kann.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Beim 451 passt jeder auch die günstigsten relativ gut. 

 

...danke - das war mir nicht bewusst, wieder etwas gelernt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt's jetzt nochmal einen baugleichen geliefert. Hätte auch gern upgedatet auf etwas hochwertiges,muss jetzt aber abwarten was als nächstes geliefert kommt.

...ich werde berichten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#ich sage vorraus passt nicht #


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist auch meine Vermutung 😪aber eine Chance geb ich noch.

Zum Glück ist kein Zeitdruck. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gibt es 2 unterschiedlich große Klimakreisläufe beim 450 und damit auch 2 unterschiedliche Kondensatoren. Ich habe damals auch den falschen bekommen und die Einbausituation entsprechend angepasst.  Die Füllmenge entsprciht jetzt dem grösseren Kältemittelkreislauf.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber nichts mit dem Anschluss zu tun. Der ist immer gleich egal ob breiter oder schmaler Kondensator. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.