Jump to content
Normanharz

Lüfter Kühlung Motor kurzzeitig vom Strom nehmen 451

Empfohlene Beiträge

Bescheidene Frage 

 

mein Lüfter ist ausgeschlagen und wird demnächst gemacht 

 

die Geräusche sind aber so brachial das sich das keiner mit anhören kann 

 

und bevor er mir um die Ohren geht und mehr schaden macht würde ich ihn gerne vom Strom nehmen 

 

die Temperaturen sollten kein Problem darstellen fahre auch sehr kurze Strecken 

 

welche Möglichkeiten gibt es , Sicherung , Relais ? 
 

Komische Frage aber ich bitte um tips 

 

danke 

bearbeitet von Normanharz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert.

Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert.

Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist.

Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉

 

 

Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt.

Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂

 

By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial!  🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Smart eigentlich noch die Anzeige der Motortemperatur im Kombiinstrument? 🤔

Wenn ja, dann solltest Du diese natürlich aufmerksam im Auge behalten, speziell im Stopp an Go Verkehr, wenn keine Fahrtwindkühlung stattfindet!

Wenn Du durch das Stilllegen des Lüfters einen Motorschaden durch Überhitzung riskierst, dann ist dadurch relativ wenig gewonnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Normanharz:

die Temperaturen sollten kein Problem darstellen fahre auch sehr kurze Strecken 

 

Wenn die Temperaturen keine Rolle spielen, dann dürftest Du den Lüfter eigentlich gar nicht hören, denn der springt ja nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur bereits über 100 Grad angestiegen ist oder wenn man die Klimaanlage einschaltet, was man ja vermeiden kann.

Wenn er bei Dir öfter anspringt, dann ist die Kühlmitteltemperatur offensichtlich hoch.

Warum spielt sie dann keine Rolle? 🤔

Das verstehe ich nicht!

 

Wenn Du den Lüfter öfter hörst, dann ist die Kühlmitteltemperatur bereits sehr hoch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Wenn die Temperaturen keine Rolle spielen, dann dürftest Du den Lüfter eigentlich gar nicht hören, denn der springt ja nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur bereits über 100 Grad angestiegen ist oder wenn man die Klimaanlage einschaltet, was man ja vermeiden kann.

Wenn er bei Dir öfter anspringt, dann ist die Kühlmitteltemperatur offensichtlich hoch.

Warum spielt sie dann keine Rolle? 🤔

Das verstehe ich nicht!

 

Wenn Du den Lüfter öfter hörst, dann ist die Kühlmitteltemperatur bereits sehr hoch! 

Moin Ahnunglos 

 

nein sie ist nicht zu hoch , habe vor einiger Zeit mein Tacho auch auf kühlmitteltemperatur Anzeige umgebaut alles im grünen Bereich 

 

bei mir ist es aber leider so wenn ich die Luft auf frontscheibe stelle geht die Klima an , direkte Luft nach vorne kann ich nicht ab , 

 

Freitag wird der Lüfter im sc gemacht und im gleichen Zug der Klimakondensator , wenn man einmal dran ist , 

 

gruss 

Norman 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Normanharz:

Bescheidene Frage 

 

mein Lüfter ist ausgeschlagen und wird demnächst gemacht 

 

die Geräusche sind aber so brachial das sich das keiner mit anhören kann 

 

und bevor er mir um die Ohren geht und mehr schaden macht würde ich ihn gerne vom Strom nehmen 

 

die Temperaturen sollten kein Problem darstellen fahre auch sehr kurze Strecken 

 

welche Möglichkeiten gibt es , Sicherung , Relais ? 
 

Komische Frage aber ich bitte um tips 

 

danke 

Hi nicht nur ne komische Frage sondern auch meiner Meinung nach völlig unsinnig. 

Lieber nen lauten Lüfter als garkeinen. Kauf dir das Teil und bau es ein. Wenn du ohne fährst und er dir zu heiß wird ist der Schaden größer als wenn du mit nem lauten Lüfter rumfährst. Aber wenn du ihn unbedingt abschalten willst dann  steck ihn doch einfach ab.

Wir lesen dann auch dein neues Thema "Was kostet ne Zylinderkopfdichting.. "

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Hi nicht nur ne komische Frage sondern auch meiner Meinung nach völlig unsinnig. 

Lieber nen lauten Lüfter als garkeinen. Kauf dir das Teil und bau es ein. Wenn du ohne fährst und er dir zu heiß wird ist der Schaden größer als wenn du mit nem lauten Lüfter rumfährst. Aber wenn du ihn unbedingt abschalten willst dann  steck ihn doch einfach ab.

Wir lesen dann auch dein neues Thema "Was kostet ne Zylinderkopfdichting.. "

Lg Max

Ich kenne die Problematik und dann auch noch der so oft am hitzetot sterbende Mhd Motor 

 

Käse , ich weiß was ich tue, 


Ich kann mich nicht erinnern das mein Lüfter jemals anlaufen musste zwecks Wassertemperatur 

 

ich wohne nicht in Berlin oder sonstwo , kein Start und stop usw 

 

und keiner sagt das es nicht zeitnah gemacht wird 

 

einziger Grund warum ich es mache ist das ich der Meinung bin so wie ich das Problem lokalisieren konnte das er gegen die Kühler Lamellen kommt 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Normanharz:

Ich kenne die Problematik und dann auch noch der so oft am hitzetot sterbende Mhd Motor 

 

Käse , ich weiß was ich tue, 


Ich kann mich nicht erinnern das mein Lüfter jemals anlaufen musste zwecks Wassertemperatur 

 

ich wohne nicht in Berlin oder sonstwo , kein Start und stop usw 

 

und keiner sagt das es nicht zeitnah gemacht wird 

 

einziger Grund warum ich es mache ist das ich der Meinung bin so wie ich das Problem lokalisieren konnte das er gegen die Kühler Lamellen kommt 

 

 

Wenn du so schlau bist und weißt was du tust warum kommst du dann nicht auf die Idee in einfach abzustecken. Oder besser mehr Abstand zwischen Lamellen und Lüfter schaffen. Dein smart braucht ihn ja scheinbar eh nicht. Frag mich nur warum er dann anläuft und du dieses Thema aufmachst weil er defekt und laut ist.

Schönen Sonntag 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb smart45005:

Frag mich nur warum er dann anläuft

Hat er doch geschrieben, weil der Innenraumlüfter zwangsweise die Klimaanlage einschaltet und die wieder zwangsweise den Kühlerlüfter einschaltet. 

 

Wenn es sowieso nur ein Provisorium ist, würde ich auf die Lüftung solange eben verzichten und das Fenster aufmachen. Bei dem aktuellen Wetter ja kein Problem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Normanharz:

bei mir ist es aber leider so wenn ich die Luft auf frontscheibe stelle geht die Klima an , direkte Luft nach vorne kann ich nicht ab , 

 

Das verstehe ich ja noch, ich kann klimatisierte Zugluft von vorne auch nicht ab und genau deshalb ist dieser Nonsens mit dem automatischen Lauf der Klimaanlage, wenn der Luftungsregler genau auf 12 Uhr steht, dafür wurde auch noch extra ein elektrischer Kontakt in das Klimabedienteil integriert 🙄, bei den späteren Baujahren des 451ers auch wieder abgeschafft worden. 🙂

Aber es reicht ja aus, dem Luftströmungsdrehregler leicht von der 12 Uhr Stellung weg zu drehen, um die Klimaanlage und damit den Lüfter in der Front wieder ab zu stellen. Da reichen schon 5-10 Grad.

Da die Tatsache der laufenden Klimaanlage bei exakt auf 12 Uhr stehendem Regler dem Fahrer nicht mal per Kontrolllampe mitgeteilt wird, möchte ich gar nicht wissen, wie viele da ungewollt mit laufender Klimaanlage durch die Gegend fahren und wie viel Lüfter und Liter Sprit dieser Nonsens schon auf dem Gewissen hat! 

Viele fahren ja ganzjährig mit dieser Einstellung rum und wissen gar nicht, daß die Klimaanlage dann permanent aktiviert ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon einen Lüfter für den Wasserkühler getauscht. Leider muss dafür die ganze Front zerlegt werden. Wenn man es 100% perfekt haben möchte muss auch das Kühlwasser abgelassen werden und anschließend entlüftet werden. In meinem Fall war der Lüfter fest und hat ekelhafte Lagergeräusche von sich gegeben. Im SAM wurde sogar ein Fehlereintrag gesetzt, weil er manchmal gar nicht mehr drehte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Hat er doch geschrieben, weil der Innenraumlüfter zwangsweise die Klimaanlage einschaltet und die wieder zwangsweise den Kühlerlüfter einschaltet. 

 

Du enttäuscht mich, Hajo! 😒

Wie hinreichend bekannt ist, schaltet bei älteren 451ern nicht der Innenraumlüfter zwangsweise die Klimaanlage ein, sondern der Luftströmungsregler, wenn er genau nach oben auf 12 Uhr steht!

Dieser absolute Nonsens wurde später wieder korrigiert!

 

vor 7 Stunden schrieb Funman:

würde ich auf die Lüftung solange eben verzichten 

 

Auf die Lüftung muss man gar nicht verzichten!

Es ist ausreichend, den Luftströmungsregler ca. 5-10 Grad von der absoluten senkrechten Stellung weg zu drehen! 😉

Dann geht die Klimaanlage aus und ebenso der Lüfter in der Fahrzeugfront! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hat man das geiere am 450 nicht. Da lässt man die Klima aus und gut is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten 

 

Ahnungslos lg mal wieder richtig wie immer und hat mir die richtige Antwort gegeben 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Normanharz:

Freitag wird der Lüfter im sc gemacht und im gleichen Zug der Klimakondensator , wenn man einmal dran ist , 

 

Kannst dann ja mal schreiben, was denn das Ganze gekostet hat.

Würde mich echt interessieren. 🙂

 

Bis dahin kannste da den Tipp berücksichtigen, den Luftströmungsregler etwas von der senkrechten Stelle weg zu bewegen, dann bleibt die Klimaanlage und damit der Kühlerlüfter auch aus! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.5.2024 um 07:12 schrieb Ahnungslos:

 

Kannst dann ja mal schreiben, was denn das Ganze gekostet hat.

Würde mich echt interessieren. 🙂

 

Bis dahin kannste da den Tipp berücksichtigen, den Luftströmungsregler etwas von der senkrechten Stelle weg zu bewegen, dann bleibt die Klimaanlage und damit der Kühlerlüfter auch aus! 😉

Hallo,

funktioniert wieder alles?

Würde mich auch interessieren was die Rep. gekostet hat.

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.5.2024 um 20:31 schrieb Smartdoktor450:

Zum Glück hat man das geiere am 450 nicht. Da lässt man die Klima aus und gut is


Ja,  …. Fenster runter und Ellbogen raus …. wie früher das Opel Manta Klientel 😬😬😬

 

Fehlt nur noch die Antenne und der Fuchsschwanz drauf 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Normanharz:

@smart45005 680 Euro mit neuem Kondensator und halt befüllung im sc 

Inkl. Teile👍 da brauchst nicht selbst schrauben

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es teuer , habe mir aber den Stress erspart , und das entleeren der Klima 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sind halt SC Stunensätze d muss man sich über den Preis nicht wundern, wenn man es selbst macht sind mit allen Teilen 200€ inklusive Füllung  und halt 4 Std schrauber Arbeit bis alles wieder da sitzt wo es hin gehört.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja in OE Qualität Behr Kühlerlüfter (OE Teil) und Behr Premium Kondensator (OE Teil) komme ich im EK bereits auf 220€ inkl. MwSt. 

Dazu 0.5 Kg Kältemittel (echtes 134a und kein billiges Amazon Ersatzmittel ) 

Ca 50€ im Werkstatt EK. 

Kühlmittel Motor ca. 20€ 

Kleinkram z.b. Schwellerklipse Kompressoröl und co. Da bist du locker 350 im EK los. 

Daher sind 680€ vollkommen in Ordnung bzw regelrecht günstig für die Arbeit mit OE Material.

 

Klar kann man auch für die Hälfte irgendwo Chinateile kaufen aber das hält dann eben auch nur von heute bis Mittag. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.