Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich besitze seit 2017 einen SMART 453 und rege mich seither über die Grutlagenhöhe am Fahrer und Beifahrersitz auf.

Es ist ein absoluter Konstruktionsfehler - und daß dies auch noch durch die Sicherheitsvorschriften bei der Fahrzeugzulassung gelaufen ist, verstehe ich überhaupt nicht.

Bei einem Crash hat man das Risiko, daß der Hals auf Grund der hohen Gurtlage abgedrückt wird. Zum Glück bin ich bis heute  verschont geblieben, da ich noch keinen Crash hatte. 

Alle Fahrzeuginsassen, die unter ca. 170 cm liegen sind dieser gefährlichen Situation ausgesetzt. Eigene manuelle Umbauten in tiefere Gurtlage sind nicht möglich.

Da wurde von den Entwicklern eine Gurtverstellung damals einfach vergessen oder weggespart.

Ich bin neu im Forum und schreibe diese Feststellung hier einfach nieder. Jeden Tag ein Ärgernis ! 

Sonst ist das Auto`le  ja i.O.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ärgerlich. Mehr aber auch nicht.

Ich hatte mir dann ein Gurtpolster gegönnt. Nicht schön, funzt aber...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Älblerbua:

Alle Fahrzeuginsassen, die unter ca. 170 cm liegen sind dieser gefährlichen Situation ausgesetzt.

Es liegt aber nicht daran, dass viele in Ihren Autos liegen, anstatt in aufrechter Sitzposition zu fahren? Es gibt ja Zeitgenossen die bei Viertürern zum hinteren Seitenfenster rausschauen🙈

Hatte mal ein Fahrsicherheitstraining am Sachsenring, der Trainer gab folgendes vor um den Sitz einzustellen: Aufrechte Sitzposition , Schultern an der Lehne, Handgelenk mit leicht angewinkeltem Arm auf 12 Uhr am Lenkrad, dann klappt es bestimmt auch mit dem Gurt😉

und für den Beifahrer:

Die Füße gehören nicht aufs Armaturenbrett, sonst macht Dich der Airbag zum Klappspaten bei einer Kollision. Auch das Ablegen auf dem Außenspiegel sollte vermieden werden um eine Strangulierte Halspartie zu vermeiden 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Thinkabell:

@Smartdoktor450, wo gibts die Tabletten die Du heut schon genommen hast, ich will die auch haben.🤣

Sind verschreibungspflichtig und ich hab als 🚒 halt schon viel sehen müssen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.5.2024 um 07:38 schrieb Smartdoktor450:

Es liegt aber nicht daran, dass viele in Ihren Autos liegen, anstatt in aufrechter Sitzposition zu fahren?  

 

 

Nein, beim 453er ist der Gurt an einer doofen Position. Ich mit meinen gigantischen 176cm Körpergröße hatte den Gurt echt scheuernd am Hals.

Das haben sie definitiv nicht gut gelöst. Und diese Stoffschlaufe hilft leider auch nicht.


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,85 groß,  Sitzriese und ein Freund steil stehender Sitzlehnen. Auch mir läuft der Gurt an der Halsschlagader/Kehle entlang.

wirklich eine echte Fehlkonstuktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Clever&Sm@rt:

Ich bin 1,85 groß,  Sitzriese und ein Freund steil stehender Sitzlehnen. Auch mir läuft der Gurt an der Halsschlagader/Kehle entlang.

wirklich eine echte Fehlkonstuktion.

Ah ok. Ist dann im 450 eindeutig besser gelöst für alle Größen. In der Betriebsanleitung steht sogar daß besonders kleine oder große Personen die Gurtführung am Sitz aushängen können, damit er in der Höhe passt.

Das ist wohl im 453 anders oder eben nicht gelöst?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453, (zumindest meiner) hat am Sitz durchaus eine optionale Führung (Metalllasche mit Schlitz) für den Gurt. Die ändert bloß leider garnichts am für mich unbequemen Verlauf des Gurtbandes. Ich ertappe mich gelegentlich sogar dabei, das Gurtband unter den Hemdkragen zu stopfen, damit dieser unangenehme Sägeeffekt auf der Haut am Hals weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Beifahrer halte ich den Gurt gar in der Hand (vom Hals weg, vor der Brust).


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt mich jetzt steinigen.

Der Smart egal welcher ist für mich nur im Stadtbereich brauchbar. Die Kisten sind absolut unbequem für längere Strecken. MY Lady fährt den ja auch nur um den " Kirchturm". Für Strecke haben wir ganz andere Fahrzeuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Thinkabell:

Ihr könnt mich jetzt steinigen.

Der Smart egal welcher ist für mich nur im Stadtbereich brauchbar.

Die Kisten sind absolut unbequem für längere Strecken.

 

Steinigen will ich Dich deswegen nicht, teeren und federn reicht vollkommen aus! 😄

Aber richtiger wird die Aussage dadurch auch nicht.

Der Smart ist auch für längere Strecken absolut tauglich, besser als manches andere Fahrzeug.

Ich habe zu den Smartimes in Budapest und Hamburg die Strecken von zuhause bis zum Zielort jeweils nur mit Unterbrechungen für kurze Tankstopps und dem Kauf von Vignetten an der Grenze unterbrochen und bin entspannt angekommen. Und das waren im ersten Fall 900 km, im zweiten dann 700 km.

Und auch längere Strecken zu regionalen Treffen, ich meine hierbei so 300 bis 400 km, sind absolut problemlos.

Ich kenne das also nicht nur vom Hörensagen, sondern auch aus der langjährigen Praxis! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, Du bist vermutlich kleiner wie ich. Sitzauflage stehen meine Beine reichlich über. Der Sitz ist für mich persönlich ein Kindersitz. Lenkrad am 450 nicht verstellbar. Diese Kombi bereitet mir nach 20 km keine Freude mehr. Strecke ist der Dodge Ram oder einer der Alfas ja ohne Probleme für mich fahrbar. Daher pflege und warte ich Ihn eben für My Lady ohne murren. Der hat nicht umsonst seit 2004 erst 46 Tausend. gefahren. Dir schönes Weekend mit offenem Verdeck .:classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.