Jump to content
Harzer Kugel

Wer kann ein Lenkrad mit Schaltwippen freischalten ?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfahrer,

 

für meinen 450er Bj 2005 habe ich ein Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut. Die Schaltung sowie die Hupe funktionieren noch nicht. Hat jemand eine Adresse im Harz wo ich das Lenkrad freischalten lassen kann ? Ich war schon bei MB in Osterode um einen Schlüssel zu codieren, der die Codierung verloren hatte. DIe wollten glatt 80 € dafür und ich habe vor Schreck vergessen zu fragen was eine Freischaltung des Lenkrads kostet.

 

Grüße Hardy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Hallo liebe Smartfahrer,

 

für meinen 450er Bj 2005 habe ich ein Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut. Die Schaltung sowie die Hupe funktionieren noch nicht. Hat jemand eine Adresse im Harz wo ich das Lenkrad freischalten lassen kann ? Ich war schon bei MB in Osterode um einen Schlüssel zu codieren, der die Codierung verloren hatte. DIe wollten glatt 80 € dafür und ich habe vor Schreck vergessen zu fragen was eine Freischaltung des Lenkrads kostet.

 

Grüße Hardy

Hallo, schau mal hier

https://www.smart-forum.de/topic/144368-sammelthread-wer-hilft-wo-mit-einer-stardiagnose/#comments

vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe.

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er Smart musst Du auf jeden Fall noch einen Stecker im Kabelbaum in der Gegend des SAM umstecken!

Der normale Eingang der Steuerung vom Lenkrad ohne Schaltwippen führt ja zum SAM und der Schaltwippeneingang muß zum Kombiinstrument umgelegt werden, damit es funktioniert. Dies wird mit den zwei Leitungen realisiert, die mit diesem Stecker umgesteckt werden.

Das ist auch auf den unteren Bildern auf dieser Seite beschrieben. 🙂

 

Das hatte ich übrigens auch schon mal in diesem seinem Beitrag beschrieben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

Beim 450er Smart musst Du auf jeden Fall noch einen Stecker im Kabelbaum in der Gegend des SAM umstecken!

Der normale Eingang der Steuerung vom Lenkrad ohne Schaltwippen führt ja zum SAM und der Schaltwippeneingang muß zum Kombiinstrument umgelegt werden, damit es funktioniert. Dies wird mit den zwei Leitungen realisiert, die mit diesem Stecker umgesteckt werden.

Das ist auch auf den unteren Bildern auf dieser Seite beschrieben. 🙂

 

Das hatte ich übrigens auch schon mal in diesem seinem Beitrag beschrieben! 😉

Das Lenkrad ist eingebaut und die Stecker sind umgesteckt (von weiß-weiß auf schwarz-weiß). Diese Seite (mit dem Rechtslenker) hatte ich auch schon gefunden und den Kabelbaum ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste es nach dem freischalten funktionieren! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Dann müsste es nach dem freischalten funktionieren! 🙂

Das hoffe ich auch. Ich  muß nur jemanden in meiner Nähe finden, der die Möglichkeit hat es freizuschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Normanharz:

Von wo kommst du genau ? Um die km mal einzugrenzen 

Aus  38678  Cl - Z . Da wo das alkoholfreie herkommt 🙂

bearbeitet von Harzer Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😆

Ich wohne in 39...auch nicht um die Ecke...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.4.2024 um 13:47 schrieb Harzer Kugel:

Das Lenkrad ist eingebaut und die Stecker sind umgesteckt (von weiß-weiß auf schwarz-weiß). Diese Seite (mit dem Rechtslenker) hatte ich auch schon gefunden und den Kabelbaum ebenfalls.

Das richtige Lenkrad ohne zusätzlicher Box hast du auch?

So teuer kann das freischalten auch nicht sein.

Bevor du ewig weit rumfährst um einen zu finden der dafür auch ca.50

€ verlangt. 

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.4.2024 um 23:07 schrieb Outliner:

😆

Ich wohne in 39...auch nicht um die Ecke...

 

sind so um die 140 Km. Ich suche erstmal weiter. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.4.2024 um 10:22 schrieb smart45005:

Das richtige Lenkrad ohne zusätzlicher Box hast du auch?

So teuer kann das freischalten auch nicht sein.

Bevor du ewig weit rumfährst um einen zu finden der dafür auch ca.50

€ verlangt. 

Lg Max

50 € wäre okay 🙂 Mercedes verlangt um die 200 €. Ich wollte neulich einen Schlüssel codieren lassen, der die Codierung verloren hatte. Bei der nächsten MB Werkstatt 80 €. Ich finde es unverschämt 👎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du das Mercedes 200€ verlangt oder weisst du es? 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb CDIler:

Glaubst du das Mercedes 200€ verlangt oder weisst du es? 🙄

 

vor 52 Minuten schrieb CDIler:

Glaubst du das Mercedes 200€ verlangt oder weisst du es? 🙄

Ich habe es von mehreren Stellen gehört. Und bei den 80 € für die Schlüssel - Codierung war ich selbst bei MB in OHA. Ich kann aber selbst bei MB in OHA nachfragen.

bearbeitet von Harzer Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar den aktuellen Stundensatz nicht im Glaspalast aber ich geh mal von ca.200€ aus..Von daher find ich 80€ zwar nicht wirklich günstig aber durchaus noch vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb dynajoern:

Ich kenn zwar den aktuellen Stundensatz nicht im Glaspalast aber ich geh mal von ca.200€ aus..Von daher find ich 80€ zwar nicht wirklich günstig aber durchaus noch vertretbar.

Zuletzt war ich vor ca. 5 Jahren mit meinem 190E bei MB in GS. Das Zündschloß mußte ausgetauscht werden. Pro Stunde waren 125 € fällig. Es gab damals auch einen reduzierten Tarif von 85 € pro Stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst mal im Frankenwald Urlaub, dann schalt ich Dir Dein Lenkrad frei.

Solltest Du zufällig Teilnehmer der Smartweihe 2024 sein, dann ist es auch zur Veranstaltung möglich, ich habe meine SD auch dieses Jahr mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Machst mal im Frankenwald Urlaub, dann schalt ich Dir Dein Lenkrad frei.

Solltest Du zufällig Teilnehmer der Smartweihe 2024 sein, dann ist es auch zur Veranstaltung möglich, ich habe meine SD auch dieses Jahr mit dabei.

Wen ich irgendwas brauche bin ich hier im Harz immer der Dumme. Egal ob das etwas von Ebay oder von den Kleinanzeigen ist. Sobald man etwas abholen muß ist es immer meilenweit entfernt. Nach dem Frankenwald mußte ich erstmal googeln. Ein Mittelgebirge wie der Harz nur nicht ganz so hoch. (Brocken 1141m). Aber danke für das Angebot. Wer weiß wohin mich der Weg noch führt ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Harzer Kugel:

Wen ich irgendwas brauche bin ich hier im Harz immer der Dumme. Egal ob das etwas von Ebay oder von den Kleinanzeigen ist. Sobald man etwas abholen muß ist es immer meilenweit entfernt. Nach dem Frankenwald mußte ich erstmal googeln. Ein Mittelgebirge wie der Harz nur nicht ganz so hoch. (Brocken 1141m). Aber danke für das Angebot. Wer weiß wohin mich der Weg noch führt ???

Na Fichtelgebirge ist doch auch Mittelgebirge, da sind wir ja fast Nachbarn😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Harzer Kugel:

Wen ich irgendwas brauche bin ich hier im Harz immer der Dumme. Egal ob das etwas von Ebay oder von den Kleinanzeigen ist. Sobald man etwas abholen muß ist es immer meilenweit entfernt. 

 

So isses eben, wenn man am Arsch der Welt wohnt! 😉

Dafür hast Du kurze Wege zum Hexentanzplatz für Deine außergewöhnliche Belastung! 😄

Du hast ja noch Möglichkeiten in Hildesheim oder Beverungen.

Das ist zwar auch nicht gleich nebenan, aber vielleicht führt Dich ja mal eine Fahrt dort in die Gegend.

Oder darf Dein Smart nicht aus dem Harz raus? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.4.2024 um 19:08 schrieb CDIler:

Glaubst du das Mercedes 200€ verlangt oder weisst du es? 🙄

Ich habe vorhin bei MB in OHA angerufen. Die Freischaltung des Lenkrades kostet dort zwischen 80 und 120 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Aussage vom Autohaus. 80€ oder 50% mehr? Wovon soll das denn abhängen, ob es 80 oder 120 kostet?

Naja, immerhin keine 200€


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb CDIler:

Was ist denn das für eine Aussage vom Autohaus. 80€ oder 50% mehr? Wovon soll das denn abhängen, ob es 80 oder 120 kostet?

Naja, immerhin keine 200€

Ich weiß auch nicht wonach sich das richtet - habe ihn aber auch nicht gefragt. Ich habe dort angerufen und wurde mit dem Meister verbunden. Der war sehr freundlich; hat mir einen Termin gegeben und will bei der Gelegenheit auch nachschauen warum einer meiner beiden originalen Schlüssel seine Codierung verloren hat.

Ende letzten Jahres habe ich mich bei einer großen Smart-Werkstatt in NRW nach einem 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen incl. Freischaltung erkundigt. Der Chef nannte mir dann am Telefon den Preis von 1.000 € worauf mir das Frühstück wieder hochgekommen ist. Ich habe mir dann das Lenkrad in den Kleinanzeigen besorgt, was erst im 2ten Anlauf funktionierte. Das erste Lenkrad war nur bei 175 €. Ein Schnäppchen im Gegensatz zu dem sonstigen Kleinanzeigen Preisen von 350 €. Der Verkäufer wolllte Paypal an Freunde. War mir zu riskant und ich habe ihm den Betrag incl. Gebühren überwiesen. Kurz danach hat er sich aufgeregt und schrieb  "DeaL geplatzt". Mein Geld bekam ich eine Woche später von den Kleinanzeigen zurück und die ganzen Angebote des Verkäufers waren am nächsten Vormittag gelöscht. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da muss dir doch eine Lampe angegangen sein wenn Jemand etwas so billig anbietet. 350 ist üblicher Preis...

Es gibt zwar dumme Verkäufer aber weit mehr dumme Käufer.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.