Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen bin ich nun auch mit einem Smart 451 (ohne mhd) aus 05/2008 unterwegs. 
Er hat nun 86.000km runter und gerade eine neue Kupplung und Aktuator bekommen. 
Das Forum hat mir bei der Fehlersuche gut geholfen. Zwar schraube ich schon sehr lange an meinem E30 Cabrio rum (Halle vorhanden), jedoch scheint der Smart in vielen Fällen eine komplett andere Welt zu sein. Im Moment bin ich hier noch im „Stöbermodus“ und lerne fleißig. 
Da ich keine wirklich nachvollziehbare Historie für den Smart habe, wird nun erst einmal alles auf einen aktuellen Stand gebracht. Also Ölwechsel, Filter, Zündkerzen und solche Dinge. 

viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

vor 7 Minuten schrieb Travetown:

Er hat nun 86.000km runter und gerade eine neue Kupplung und Aktuator bekommen. 

 

Das ist schon mal nicht schlecht, denn gerade bei dieser Kilometerleistung ist die 451er Kupplung, natürlich abhängig von den Fahrzyklen, in der Regel am Ende.

 

vor 7 Minuten schrieb Travetown:

Smart 451 (ohne mhd) aus 05/2008 

 

Das ist sogar noch besser! 😉

Gute Voraussetzungen, die Langlaufeigenschaften des Motors auch genießen zu können! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deiner Gegend treiben sich noch mehr Smartisten hier im Forum rum! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Travetown:

Da ich keine wirklich nachvollziehbare Historie für den Smart habe, wird nun erst einmal alles auf einen aktuellen Stand gebracht. Also Ölwechsel, Filter, Zündkerzen und solche Dinge. 

 

Beim Ölwechsel über die Ölablassschraube solltest Du vorsichtig zu Werke gehen!

Wenn Du nicht weisst, wer diese Schraube zuvor angezogen hat, mit welchem Drehmoment das erfolgte und vor allem, wenn sie sehr schwer zu öffnen ist, solltest Du Dir das noch mal überlegen.

Es wäre nämlich nicht die erste Ölwanne an einem 451er, die deswegen ausgetauscht werden muss.

Wenn sie sich nicht lösen lässt, keine Gewalt anwenden und das Öl lieber absaugen!

 

Auf dieser Seite mal eine interessante Diskussion zu diesem Thema. 😉

 

Am 7.9.2022 um 15:58 schrieb maxpower879:

Wenn man eine der alten Wannen aus 2007 oder 2008 hat kann man ja vorsichtig sein oder absaugen. Bei allen mit verstärkter Wanne ist es der Diskussion unnötig. Die gehen nicht kaputt.

 

Offensichtlich wurden diese Ölwannen, die nicht gerade billig sind, später noch mal anders konstruiert und verstärkt, ein Grund mehr, bei Deinem etwas vorsichtig zu Werke zu gehen, denn sonst sieht die Ölwanne ruck-zuck so aus wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen.! 🙂

 

 

Am 6.9.2022 um 10:45 schrieb Gast:

Die Schraube war sehr fest und ich musste den Hammer einsetzen um Sie zu lösen.

 

Genau solche Dinge würde ich dann eher nicht machen! 🙄

Das Bild stammt übrigens von einem Forenmitglied, gell yueci!  😉

 

Ölwanne 451.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Aus Deiner Gegend treiben sich noch mehr Smartisten hier im Forum rum! 😉

 

Jajaja... 😄

 

Wegen Ölwechsel: Um Himmels Willen niemals an die Schraube ran. Außerdem kommt beim Saugen mehr raus.

(Schnittbild Motor/Ölwanne  ansehen...) 

 

Ansonsten, wenn du mal einen komplett dunkelroten 453 EQ  Cabrio Facelift  siehst, thats me....

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Wilkommen im Forum, ich komme auch aus Lübeck 😁, fahre allerdings einen 450 Cabrio. 😁

 

vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Ansonsten, wenn du mal einen komplett dunkelroten 453 EQ  Cabrio Facelift  siehst, thats me....

 

Dich habe ich dann schon mehrfach gesehen. 😁😁😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ghostimaster:

Moin und Wilkommen im Forum, ich komme auch aus Lübeck 😁, fahre allerdings einen 450 Cabrio. 😁

 

 

Dich habe ich dann schon mehrfach gesehen. 😁😁😁

Haben beides. Das coolere Cabrio ist der 450 🙂👍


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Haben beides. Das coolere Cabrio ist der 450 🙂👍

 

Yepp, und dann habe ich mit meinem Rechtslenker auch noch ein Special. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ghostimaster:

meinem Rechtslenker

😟

Danke das du mich mal wieder dran erinnert hast... Immer schön den Finger in die Wunde und dann bissl bohren... 😭


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ghostimaster:

Yepp, und dann habe ich mit meinem Rechtslenker auch noch ein Special. 😁


Ein Smart mit besonderen (speziellen) Bedürfnissen? 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Condomino

 

ich fahre am 15 nach England, soll ich mal schauen was da gibt und dir einen mitbringen!? 😁

Ich würde nie den Finger in die Wunde legen und bohren, komm Ende August zum SYS nach Krefeld, dann kannst du ihn mal fahren.😁😁

 

@SmartManI

 

der ist speziell und seine Probleme für mich auch ab und an.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ghostimaster:

dann kannst du ihn mal fahren

Das werde ich lieber lassen - könnte sein das ich mich hinreißen lasse und du mich nie wieder da raus bekommst. 🤣


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig  verteilt in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.968
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.