Smart-DD Geschrieben am 25. März Hallo in die Runde, Der Smart 452 Roadster Coupé meines Schwiegervaters Startet nicht mehr und das Display im KI bleibt dunkel, nur die Airbag-Lampe leuchtet. Batterie hat volle Leistung und Sicherungen sind auch alle i.o. Vielleicht hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt. Die Suche im Netz ist bisher ohne Erfolg gewesen. Mfg André Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Smart-DD: und Sicherungen sind auch alle i.o. Hast Du dabei auch die Sicherungen auf der Rückseite des SAM berücksichtigt? Siehe diese Sicherungsliste bzw. jene Sicherumgsliste. Ich meine damit die Sicherungen 32 bis 35, speziell die 33. Auf selbiger Seite, auf der es eigentlich um den 451er Smart geht, ist auch die Rückseite abgebildet. 🙂 Allerdings löst so eine Sicherung mit 50A nicht grundlos aus, falls diese defekt wäre! Wie hast Du denn die Sicherungen geprüft, optisch oder mit einem Messgerät? bearbeitet 25. März von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. März Vielleicht 2 Problemstellen auf einmal...stand der lange? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-DD Geschrieben am 26. März vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos: Hast Du dabei auch die Sicherungen auf der Rückseite des SAM berücksichtigt? Siehe diese Sicherungsliste bzw. jene Sicherumgsliste. Ich meine damit die Sicherungen 32 bis 35, speziell die 33. Auf selbiger Seite, auf der es eigentlich um den 451er Smart geht, ist auch die Rückseite abgebildet. 🙂 Allerdings löst so eine Sicherung mit 50A nicht grundlos aus, falls diese defekt wäre! Wie hast Du denn die Sicherungen geprüft, optisch oder mit einem Messgerät? Ganz normal gegen Licht geprüft, leider nicht mit Messgerät. 2. Sicherungsebene muss ich mal noch schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-DD Geschrieben am 26. März vor 6 Stunden schrieb Outliner: Vielleicht 2 Problemstellen auf einmal...stand der lange? Das Problem kam von jetzt auf gleich. Gefahren, abgestellt und ne Stunde später ging nichts mehr. Alle Massepunkte schon geprüft und ggf gereinigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. März (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Smart-DD: Ganz normal gegen Licht geprüft, leider nicht mit Messgerät. 2. Sicherungsebene muss ich mal noch schauen. Sorry, aber davon halte ich ziemlich genau nullkommanull! 😒 Es gab schon genügend Fälle, wo Leute tagelang gesucht haben, immer wieder behaupteten daß die Sicherungen in Ordnung sind und was war dann die Ursache? Genau, die Sicherung! 🙄 In diesem Beitrag ein besonders dämliches Exemplar der Optisch-Prüfer! 😊 Und daß der nicht ganz dicht ist merkt man schon daran, daß er dann im Anschluss auch noch unverschämt wird! 🙄 Wie sieht es denn mit anderen Elementarfunktionen aus, Licht, Hupe, Blinker, Innenbeleuchtung, etc? Du solltest ohnehin ein Messgerät haben, mir dem Du auch Gleichspannungen messen kannst, ob am Eingang des SAM überhaupt Spannung ankommt, das ist der geschraubte Anschluss mit dem dicken Kabel auf der Rückseite! Dort kommen die 12 Volt von der Batterie an. Und mit dem Ohmbereich des Multimeters kannst Du dann auch gleich die Sicherungen auf Durchgang prüfen! 😉 bearbeitet 26. März von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. März (bearbeitet) Gemäß diesem Verkabelungsplan des SAM kommt der Eingang vom Zündschloss über das dicke rot/schwarze Kabel am Stecker N11-4 Pin 1 am SAM an, das ist quasi die Klemme 15 in KFZ Sprache oder auch Zündungsplus. Im SAM wird dann diese Klemme 15 auf verschiedene Verbraucher verteilt. Auch diesen Anschluss müsste man mal messen, ob dort 12 Volt ankommen, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 1 = Zündung an gebracht wird. bearbeitet 26. März von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-DD Geschrieben am 28. März Also Sicherungen sind alle durchgemessen. Normalfunktionen wurde glaub nicht geprüft :-( Einzig was bekannt ist das wenn man Zündung an hat ist im Motorraum ein rauschendes Geräusch ...meiner Meinung nach Sekundärluftpumpe. Und wenn man Zündung an hat und vorne die Lüftung auf Stufe 3 stellt kommt gar keine Luft, man muss dann Zündung ausmachen und Stufe 1 einstellen dann kommt Luft. Bin leider nicht vor Ort (500km Entfernung) kann also selber nichts prüfen :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. März vor 6 Minuten schrieb Smart-DD: Und wenn man Zündung an hat und vorne die Lüftung auf Stufe 3 stellt kommt gar keine Luft, man muss dann Zündung ausmachen und Stufe 1 einstellen dann kommt Luft. Bin leider nicht vor Ort (500km Entfernung) kann also selber nichts prüfen 😞 Hört sich alles sehr ominös an! 🤔 Das Lüftungsproblem würde ich da jetzt mal von abkoppeln, das hat meines Erachtens nix miteinander zu tun. Aber aus der Ferne dürften die Möglichkeiten wohl erschöpft sein. 🥺 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 30. März Ich würde mal ne Stardiagnose dranhängen ob SAM und KI überhaupt ansprechbar sind. Vielleicht ist der Bus gestört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-DD Geschrieben am Dienstag um 06:29 Auslesen hat CAN-BUS Störung gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Dienstag um 07:15 Ursache für Can Bus Störung sind oft Stromversorgungsprobleme der Steuergeräte. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am Dienstag um 07:50 Alle Massepunkte untersuchen/säubern Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen