Jump to content
JanW

Loch in Steuerkettenabdeckung ??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen gebrauchten Smart gekauft. Leider hat er sehr viel Öl verloren (rechts hinten). Ich bin zur Werkstatt, sie haben folgendes Festgestellt:

  • Steuerkettengehäuse ist gerissen (längliches Loch)

 

Aus diesem Loch tritt wohl sehr viel Öl aus. 

Mein Smart ist aus 2003 Benziner und hat 61 PS. 

 

Zurückgeben kann ich das Fahrzeug nicht, da Privatkauf. 

 

Dazu habe ich folgendes Bild

1540527524_BildSteuerkette.thumb.jpg.cc46f6d9ac656c003c38b511a842dd33.jpg

 

Laut Werkstatt bestehen zwei Optionen:

1. Loch mit Metallkleber schließen (ca. 300€ + Risiko dass es nicht hilft)

2. Gesamten Motor ausbauen und Steuerkettengehäuse auswechseln (1000€ oder mehr)

 

Ich frage mich, was ihr machen würdet falls jemand mit Erfahrung hier im Forum vertreten ist. Außerdem frage ich mich, wie es überhaupt zu so einem Loch kommen kann??

 

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen :) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den kleinen weiter fahren möchtest, würde ich gleich zum Austauschmotor greifen. Die kosten sind nicht viel höher, weil an deinem Motor nicht nur der Deckel defekt ist! Das sind nur Folgerscheinungen. Du wirst mit Sicherheit überall kleinsten, kaum zu erkennenden Abrieb im Motor haben der schon genug Schaden angerichtetr hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Also wenn du den kleinen weiter fahren möchtest, würde ich gleich zum Austauschmotor greifen. Die kosten sind nicht viel höher, weil an deinem Motor nicht nur der Deckel defekt ist! Das sind nur Folgerscheinungen. Du wirst mit Sicherheit überall kleinsten, kaum zu erkennenden Abrieb im Motor haben der schon genug Schaden angerichtetr hat.

Danke für die Antwort! Was genau meinst du mit Abrieb, dass möglicherweise mehrere Stellen bereits "gerissen" sind? Ich kann mir nicht erklären wie so etwas passiert, durch Altersschwäche im Metall?

 

Und wenn ich einen neuen Motor haben wollen würde, wo würdest du ihn kaufen und worauf sollte ich achten?

Ich war auch am Überlegen das Loch erstmal selbst abzudichten und zu schauen, ob es hilft und kein Motoröl mehr austritt. 

 

Der Kaufpreis vom Fahrzeug waren 1.600€ klar kann man da nicht viel erwarten. Die Frage ist, wie viel ich noch reinstecken möchte. 

bearbeitet von JanW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Steffi_Holger:

weil an deinem Motor nicht nur der Deckel defekt ist! 

 

Dem würde ich mich anschließen wollen!
Dieser Schaden kommt ja nicht von ungefähr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Verkäufer war ja ein selten hinterlistiger Gangster.

Nicht zu fassen, wie manche durchs Leben gehen.

Natürlich blöd, daß Du das nicht rechtzeitig bemerkt hast.

So einen Schaden habe ich allerdings auch noch nie gesehen, eine lockere Steuerkette würde ja eher eine Längsfräsung in den Deckel anrichten.

Wie lange hast Du denn den Smart schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einen Kauf von Privat hast Du zwar keine Sachmängelhaftung, aber wenn arglistige Täuschung nachgewiesen werden kann, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Eine Rechtsschutzversicherung wäre dann natürlich der Sache dienlich! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Abrieb vom Steuergehäusedeckel hast du überall feinsten "Schleifstaub" im gesamten Motor. Das bedeutet, das eigentlich jegliche Lagerung im Motor betroffen sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Antworten! 

 

Ja tatsächlich habe ich den Smart gestern gekauft und heute die Mängel festgestellt, also direkt zur Werkstatt. Privatanbieter hat immerhin 500€ "Rabatt" gegeben. Also von 2.100€ auf 1.600€ runter. Mechaniker meinte auch man kann es nicht "nicht" gewusst haben. Klar könnte ich eine Arglistige Täuschung Anzeigen und vom Kaufvertrag zurücktreten, nach aktuellen Urteilen wird es aber schwer diese nachzuweisen bei einem Privatkauf. Die Geschichte ist ein bisschen länger als hier erzählt, jedenfalls habe ich jetzt den Salat. 

 

Ich denke ich werde erstmal versuchen, dass Loch selbst mit zwei Komponenten Kleber zu stopfen in der Hoffnung 2-3 Jahre fahren zu können, danach soll das Fahrzeug eh weg. An sich ist der Smart wirklich sehr gut erhalten, viel wurde neu gemacht (auch Reifen etc.). 

 

Stellt sich halt die Frage, wie hoch das Risiko ist dort rein zu investieren oder ob ich das Ding Verkaufe als Schrott. 

 

Also könnt ihr euch auch nicht erklären wie sowas passieren kann? Wo gäbe es im schlimmsten Fall gute Ersatzmotoren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Riss an dieser Stelle ist eigentlich nicht Typisch für eine gelengte Steuerkette🤔

bearbeitet von Steffi_Holger
Änderung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nicht Ahnungslose wird dich bestimmt gleich Fragen aus welcher Ecke du kommst und dir Lösungsvorschläge unterbreiten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch direkt eine Zusatzfrage, ist es normal, dass ich bei 61 PS nicht über 95 km/h komme? Oder hab ich auch noch nen Motorschaden oder dergleichen? 🤧

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das nicht normal. Meine CDIs fahren mit 41 PS 135 in echt und 140 nach Tacho. Bei 95 fährt der Smart mit ca. 14 PS. D.h. bei dir fehlt ca. 3/4 der Leistung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb JanW:

Und noch direkt eine Zusatzfrage, ist es normal, dass ich bei 61 PS nicht über 95 km/h komme? Oder hab ich auch noch nen Motorschaden oder dergleichen? 🤧

 

Das ist jetzt aber nicht Deine Ernst, oder? 🤔

Mit der 61 PS Maschine müsstest Du ganz locker den Tacho bis zum Begrenzer bringen und das ist der Anschlag, also 140 km/h.

Denn dort setzt der Begrenzer des Motors ein, schneller geht es ohnehin nicht.

Sorry, aber wie blauäugig bist Du den Kauf denn angegangen? 😯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im nachhinein ist man immer Schlauer. Die Probefahrt hätte ich mal solange machen müssen, bis der Motor Warm geworden ist. 

Aber es bringt ja auch nichts sich über die eigenen Fehler zu ärgern. Jetzt geht es darum, das Ding entweder zu Verkaufen oder zu Reparieren. 

 

Können die fehlenden PS mit der defekten Steuerdeckenklappe zusammen hängen? Was würdet ihr machen (bis auf den Typen Anzeigen und das Fahrzeug zurückgeben etc.)? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Riss im Steuerdeckel kann für mich nur zwei Ursachen haben:

Entweder ist innen was an der Führung der Steuerkette defekt oder was ich für wahrscheinlicher halte, da der Riß quer verläuft wurde der Deckel abgenommen und stümperhaft montiert ohne Zylinderkopf und Ölwanne abzunehmen.

Der klemmt nämlich zwischen beiden und kann ohne Demontage von Kopf und Ölwanne nicht ordentlich montiert werden. Wenn er nun rein geklopft wird mit Hammer oder so, dann kann der Deckel brechen.

Dazu müsste frisches, ggf. Anders farbiges Dichtmittel an den Dichtflächen vorhanden sein und so könnte ein Gutachter auch hier die arglistige Täuschung nachweisen.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Dein Riss im Steuerdeckel kann für mich nur zwei Ursachen haben:

Entweder ist innen was an der Führung der Steuerkette defekt oder was ich für wahrscheinlicher halte, da der Riß quer verläuft wurde der Deckel abgenommen und stümperhaft montiert ohne Zylinderkopf und Ölwanne abzunehmen.

Der klemmt nämlich zwischen beiden und kann ohne Demontage von Kopf und Ölwanne nicht ordentlich montiert werden.

Dazu müsste frisches, ggf. Anders farbiges Dichtmittel an den Dichtflächen vorhanden sein und so könnte ein Gutachter auch hier die arglistige Täuschung nachweisen.

Hört sich interessant an, danke für deine Antwort.

Was glaubst du, könnte die Ursache für den "Leistungsverlust sein". Ich glaube der Smart beschleunigt langsamer als gewöhnlich und fährt nur noch 95 km/h Spitze. Fehlerspeicher ist leer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal Zündfunken kontrollieren incl Kerzen ob alles funktioniert. Denke daran sechs Zündkerzen und Stecker mit speziellen Schlüssel raus machen.

bearbeitet von walter-m

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins voraus, Auslesen der Steuergeräte nur mit Stardiagnose, nicht mit irgend welchen OBD Schätzeisen die nur zu unnötigen Materialschlacht führen.

 

Leistungsverlußt würde ich zuerst an der Steuerung des Turboladers suchen, ob er Ladedruck aufbaut. Schläuche auf Brüche kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund dieser Sachlage wäre es nun völliger Nonsens, in diesen Motor noch Geld zu investieren! ☹️

Jeder Cent, der da noch rein gesteckt wird, ist eine vollkommen unnötige Investition!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich den einen neuen Motor her? Habt ihr Händler die ihr empfehlen könnt? Keine Lust mir einen neuen Motor zu kaufen und dann geht die Reise wieder los..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb JanW:

Ja tatsächlich habe ich den Smart gestern gekauft und heute die Mängel festgestellt, also direkt zur Werkstatt. Privatanbieter hat immerhin 500€ "Rabatt" gegeben. Also von 2.100€ auf 1.600€ runter. Mechaniker meinte auch man kann es nicht "nicht" gewusst haben. Klar könnte ich eine Arglistige Täuschung Anzeigen und vom Kaufvertrag zurücktreten, nach aktuellen Urteilen wird es aber schwer diese nachzuweisen bei einem Privatkauf. Die Geschichte ist ein bisschen länger als hier erzählt, jedenfalls habe ich jetzt den Salat.


Also so wie ich das sehe, ist dieser Schaden mit Sicherheit nicht von gestern auf heute entstanden. Nun kennen wir natürlich nicht die gesamte Geschichte aber ich würde auf alle Fälle mal des Gespräch mit dem Verkäufer suchen.

 

Versuche ein sachliches Gespräch zu führen und zähle deine Argument auf. Ziel wäre unter Umständen ein Kompromiss, wonach sich der Verkäufer an den Reperaturkosten beteiligt. Optimal 50/50 und die Sache ist gut. Ansonsten würde ich eine Rückabwicklung anstreben bzw. diese Absicht in Aussicht stellen.

 

Wie auch immer, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

 

Bezüglich eines Austauschmotors würde ich mal bei Fismatec anfragen.

Die Jungs sind sehr gut und haben jahrzehntelange Erfahrung mit Smart.

 

Klick mich an!

 

Smarte Grüsse, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute da hat sich die Steuerkette durch den Deckel gearbeitet. 

Das ist ein ganz klassischer Schaden am 450 Motor bei gelängter Kette. 

Natürlich bringt es nichts da nur den Deckel zu kleben. 

Als nächstes reißt die Kette. 

Je nach Laufleistung ist da definitiv ein AT Motor am sinnvollsten. 

Im Minimum neuer Deckel und neuer Kettensatz. Vermutlich aber ist der Motor so oder so am Ende. Beim 2003er Motor mit deutlich über 100000km macht alles andere keinen Sinn. Das hätte man aber wissen können wenn man sich vor Kauf über den 450 und seine Probleme informiert hätte. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Mensch Leute da hat sich die Steuerkette durch den Deckel gearbeitet. 

Aber der Riß ist quer zur Kette, schau doch mal genau hin😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist er nicht ich habe ihn dir mal markiert Vergleich das mal mit dem Bild. Das wirkt nur so aufgrund der Aufnahme. 😉😉

Screenshot_2024-03-25-21-14-23-64_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

 

 

Hier ist die Stelle gut zu sehen und bereits blank geschliffen. 

Screenshot_2024-03-25-21-21-34-18_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hall zusammen,   ganz lieben Dank für euren Input. Mein Budget liegt bei 8.500€ für die Anschaffung. Cabrio soll eigentlich nur an Wochenenden zum Einsatz kommen. Die Wahl auf Smart, mit dem wir auf Mallorca immer Spass hatten.    Mit Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt sehe ich es so, wie schön von @rollmastrgeschrieben. Da gibt es nix mit unter 100.000 km in der Preisklasse. Mal sehen, was in den nächsten Wochen so kommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.797
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.