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JanW

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  1. Komplizierte Geschichte 😄 Und etwas die rosarote Brille aufgehabt^^
  2. Der Preis ist doch nicht der gleiche? Die Steuerkette und Steuerkettenabdeckung erhalte ich für ungefähr 200€. Bei einem Austauschmotor wären das weit über 1000€ (?). Und ja, das falsche Auto habe ich auf jedenfall gekauft 😄
  3. Achso, noch eine Frage: wenn ich den Motor sowieso ausbaue gibt es Teile die besonders anfällig sind, die ich direkt mit wechseln könnte (z. B. Dichtungen etc.)? Oder Teile die auch auf einen Leistungsverlust hinweisen? Keine Lust das Ding auszubauen und dann zu scheitern, weil man hätte vorsorglich irgend ein 30€ Bauteil hätte mit wechseln können.
  4. Danke für die Antworten. Ja tatsächlich brauche die Karre nur die nächsten 2-3 Jahre, danach soll was qualitativ hochwertiges her. Es soll einfach nur Rollen und mich zur Arbeit bringen. Ich werde dann den Motor ausbauen, die Steuerkette sowie Abdeckung wechseln in der Hoffnung, dass das Ding dann 2 Jahre läuft. An sich läuft das Fahrzeug wirklich ruhig, er schaltet gut und die Drehzahl ist stabil. Nur eben der von mir unbemerkte Ölverlust sowie Leistungsverlust. Hoffentlich nur kein Motorschaden (?) Ja, das würde aber dann alles über den Rechtsweg gehen. Gerade bei Privatkäufen ist das Nachweisen schwer. Lieber verschrotte ich das Ding, als mir so einen Stress für 1.600€ anzutun... Aber klar, aus Prinzip müsste ich das eigentlich machen. Am Ende des Tages habe ich aber auch eine Menge dazu gelernt und aus meinen (dummen) Fehlern gelernt.
  5. Meinst du im Ölfilter könnte sich der Schleifstaub eingefangen haben? Oder glaubst du es ist hoffnungslos?
  6. Vielen Dank für die Antworten, das hat wirklich viel geholfen. Der Motor hat 71.000 gelaufen (da bin ich mir sicher, das nichts manipuliert wurde, da Rechnungen etc. vorlagen), ich werde wohl die Steuerkette und das Gehäuse selbst wechseln und schauen wie sich das entwickelt. Meine Überlegung wäre noch um sicher zu gehen mit einem Zahnstocher in das Loch bei laufendem Motor zu "picken" um zu schauen, ob die Steuerkette dort wirklich ist. Könnte sich durch die Steuerketten Problematik der "Leistungsabfall" erklären lassen?
  7. Wo bekomme ich den einen neuen Motor her? Habt ihr Händler die ihr empfehlen könnt? Keine Lust mir einen neuen Motor zu kaufen und dann geht die Reise wieder los..
  8. Hört sich interessant an, danke für deine Antwort. Was glaubst du, könnte die Ursache für den "Leistungsverlust sein". Ich glaube der Smart beschleunigt langsamer als gewöhnlich und fährt nur noch 95 km/h Spitze. Fehlerspeicher ist leer.
  9. Tja, im nachhinein ist man immer Schlauer. Die Probefahrt hätte ich mal solange machen müssen, bis der Motor Warm geworden ist. Aber es bringt ja auch nichts sich über die eigenen Fehler zu ärgern. Jetzt geht es darum, das Ding entweder zu Verkaufen oder zu Reparieren. Können die fehlenden PS mit der defekten Steuerdeckenklappe zusammen hängen? Was würdet ihr machen (bis auf den Typen Anzeigen und das Fahrzeug zurückgeben etc.)?
  10. Und noch direkt eine Zusatzfrage, ist es normal, dass ich bei 61 PS nicht über 95 km/h komme? Oder hab ich auch noch nen Motorschaden oder dergleichen? 🤧
  11. Westen von Berlin (Spandau).
  12. Danke nochmal für die Antworten! Ja tatsächlich habe ich den Smart gestern gekauft und heute die Mängel festgestellt, also direkt zur Werkstatt. Privatanbieter hat immerhin 500€ "Rabatt" gegeben. Also von 2.100€ auf 1.600€ runter. Mechaniker meinte auch man kann es nicht "nicht" gewusst haben. Klar könnte ich eine Arglistige Täuschung Anzeigen und vom Kaufvertrag zurücktreten, nach aktuellen Urteilen wird es aber schwer diese nachzuweisen bei einem Privatkauf. Die Geschichte ist ein bisschen länger als hier erzählt, jedenfalls habe ich jetzt den Salat. Ich denke ich werde erstmal versuchen, dass Loch selbst mit zwei Komponenten Kleber zu stopfen in der Hoffnung 2-3 Jahre fahren zu können, danach soll das Fahrzeug eh weg. An sich ist der Smart wirklich sehr gut erhalten, viel wurde neu gemacht (auch Reifen etc.). Stellt sich halt die Frage, wie hoch das Risiko ist dort rein zu investieren oder ob ich das Ding Verkaufe als Schrott. Also könnt ihr euch auch nicht erklären wie sowas passieren kann? Wo gäbe es im schlimmsten Fall gute Ersatzmotoren?
  13. Danke für die Antwort! Was genau meinst du mit Abrieb, dass möglicherweise mehrere Stellen bereits "gerissen" sind? Ich kann mir nicht erklären wie so etwas passiert, durch Altersschwäche im Metall? Und wenn ich einen neuen Motor haben wollen würde, wo würdest du ihn kaufen und worauf sollte ich achten? Ich war auch am Überlegen das Loch erstmal selbst abzudichten und zu schauen, ob es hilft und kein Motoröl mehr austritt. Der Kaufpreis vom Fahrzeug waren 1.600€ klar kann man da nicht viel erwarten. Die Frage ist, wie viel ich noch reinstecken möchte.
  14. Hallo, ich habe einen gebrauchten Smart gekauft. Leider hat er sehr viel Öl verloren (rechts hinten). Ich bin zur Werkstatt, sie haben folgendes Festgestellt: Steuerkettengehäuse ist gerissen (längliches Loch) Aus diesem Loch tritt wohl sehr viel Öl aus. Mein Smart ist aus 2003 Benziner und hat 61 PS. Zurückgeben kann ich das Fahrzeug nicht, da Privatkauf. Dazu habe ich folgendes Bild Laut Werkstatt bestehen zwei Optionen: 1. Loch mit Metallkleber schließen (ca. 300€ + Risiko dass es nicht hilft) 2. Gesamten Motor ausbauen und Steuerkettengehäuse auswechseln (1000€ oder mehr) Ich frage mich, was ihr machen würdet falls jemand mit Erfahrung hier im Forum vertreten ist. Außerdem frage ich mich, wie es überhaupt zu so einem Loch kommen kann?? Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen :)
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