Jump to content
webman

Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

bei meinem 451 Turbo hat sich nun die Kopfdichtung am ersten Zylinder (Auslassseite) zerlegt. Noch nicht dramatisch aber eben doch kaputt. Hab die Kerzen raus und mit einem Endoskop die Zylinder angeschaut, erster Zylinder sah etwas "sauberer" aus als die anderen. Also den Motor mit 1,5 bar abgedrückt und nach 45min waren nur noch 0,85 bar drauf, fiel aber auch nicht weiter ab. Nochmal in die Zylinder geschaut und im ersten Zylinder waren an der Zylinderwand ein paar Tropfen, nicht soviel das sich Wasser auf dem Kolben gesammelt hat aber dennoch gut sichtbar. Alle anderen Zylinder waren unverändert. Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser hat er zum Glück nicht!

 

Also muss die Kopfdichtung gemacht werden, da ich leider nicht über eine eigene Werkstatt verfüge muss ich es also machen lassen und da wollte ich gerne mal wissen was im Zuge der Reparatur gleich noch sinnvoll ist mit zu machen (Kette, Spanner, Gleitschienen, Thermostat usw...)?

 

Außerdem habe ich nur eine grobe Vorstellung was es kosten wird, vielleicht hat ja einer einen etwas genaueren Richtwert was es in einer Freien, auf Smart spezialisierten, Werkstatt kosten würde!?

 

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei den Smarten Jungs bzw. MT Car nach. 🙂

Fragen kostet ja nix!  😉

Denk ich zumindest mal! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort. In der Tat war ich bereits bei den Smarten Jungs und habe sehr nett mit denen gesprochen. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl das man meinen Motor reparieren möchte sondern das man mir eher einen neuen Motor verkaufen möchte (der Motor alleine sollte 4900€ kosten) bzw. das man da am liebsten gar nicht ran möchte.

Mir wurde dann gesagt das der Kopf sowieso krumm ist und ich mit ziemlicher Sicherheit einen neuen brauche und das der fast immer am zweiten Zylinder undicht wird, auf meine Frage das aber der erste Zylinder undicht sei ist man nicht weiter eingegangen.

Dann wurde mir noch gesagt das die Zylinderbuchsen schwer bis gar nicht prüfbare Microrisse bekommen können und das Sie mit Fismatec zusammen Arbeiten und man den Motor zur Überholung auch zu denen schicken kann, das würde aber auch min. 3000€ kosten (nur die Überholung). Und es würde sich erst beim Zerlegen zeigen (was ja auch Sinn macht) ob der Motor überholt werden kann und überhaupt könnte das dann ja auch wieder sehr teuer werden. Also soll ich ruhig einen Austauschmotor nehmen für alles andere können Sie keine Garantie geben bzw. ist es Ihrer Erfahrung nach in 6 Monaten wieder undicht.

Also nicht falsch verstehen das Gespräch selber war sehr freundlich aber so richtig wollten Sie da nicht ran und den Smart selber haben Sie auch in keiner Form angeschaut.

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich MT auch Recht geben. 

Erfahrungsgemäß ist irgendwas mit dem Kopf oder Block wenn die Kopfdichtung nicht mehr abdichtet. 

Ein Tausch der Kopfdichtung bringt sehr häufig keine Besserung und planen darf man den Kopf nach Herstellervorgaben nicht. 

Dementsprechend ist die Beratung durchaus nicht völlig weltfremd sondern ein gut gemeinter Erfahrungswert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt nicht viel übrig!

Entweder einen neuen komplett Motor für um die 5000€, oder einen Unfaller schlachten.

Den Motor öffnen, um zu sehen das er zu 99,9 einen krummen Kopf hat kostet nur extra Kohle die unnütz ist.

Da hast du schon die richtige Antwort der Fachwerkstatt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879 @Steffi_Holger

Dank euch für die Infos. Vielleicht nochmal was zur Vorgeschichte der Sache. Es ist ein 2013er Brabus gechippt, seit Mitte 2018, auf die üblichen 120PS. Bisher (115Tkm) absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug. Aus Sicherheitsgründen (wegen Tuning) wurde die verstärkte Kupplung von Sachs verbaut (bei ca. 88Tkm) und zeitgleich ein von TurboTechnik Hamburg (nagelneuer) modifizierter original Turbo der ca. 160PS leisten kann, bin aber nach wie vor mit dem 120PS Tuning von CS unterwegs. Wie schon gesagt mit all den Sachen bisher überhaupt keine Probleme. Ölverbrauch ist nicht messbar am Stab, Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl gibt es auch nicht.

Das ganze fing Dezember 2023 an, bin Abends nach Hause gekommen habe eingeparkt und habe noch 10min mit laufendem Motor dagestanden und Telefoniert. Plötzlich kommt es kalt aus der Heizung und kurz danach der Hinweis im KI "Motor aus, weil zu heiß", Motor auch sofort ausgemacht. Dann zu Smart bringen lassen und die haben nach dem Fehler geschaut, die Wasserpumpe wurde getauscht da die Dichtung leicht undicht war und der Schlauch unterm Ausgleichsbehälter (Marderbiss) und der Behälter selbst. Dachte dann das Problem ist behoben aber leider zeigt sich wenn man mal zügig fährt (ansonsten ist nichts bemerkbar) das er etwas Abgas ins Kühlwasser drückt. Da nun bei mir der erste Zylinder (Auslassseite) undicht ist muss man nun davon ausgehen das der Kopf tatsächlich krumm ist und nicht einfach nur die ZKD durch den Wasserverlust partiell geschädigt wurde? Wie sieht es denn aus wenn ich (falls der Kopf krumm sein sollte) einfach einen neuen ZK verbauen lasse, der kostet laut EPC 1245€ netto und das würde ich eher als praktikabel ansehen!?

 

Herzliche Grüße,

Webman

 

PS:

5000€ nur für den Motor, da hat keiner den alten aus- und den neuen eingebaut!

 

Ich bin sicher kein geiziger Typ aber da sehe ich irgendwie nicht die richtige Verhältnismäßigkeit.

bearbeitet von webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die ZK bringt einfach nichts. Außerdem glaube ich, dass keiner auf so eine Arbeit auch nur die kleinste Gewährleistung geben wird. Es ist einfach nur weggeworfenes Geld. Ein Motor kostet viel, aber du kannst wieder viele Jahre Spaß haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist beim 451 folgendes. 

Wenn der Motor überhitzt dann ist ganz schnell Pumpe. Die MHD Fahrer können da ein Lied von singen. In vielen Fällen ist tatsächlich "nur" der Kopf krumm. Mit Sicherheit kann dir das aber keiner sagen. Ein Tausch des Kopfes ist in keinster Weise mal "schnell" gemacht. 

Am Ende muss der Motor dazu auch auf den Tisch. 

Wenn dann halt doch noch der Block einen Schaden hat was nie ausgeschlossen werden kann bist du schnell deutlich teurer als wenn gleich ein AT Motor verbaut wurde. 

Auf jeden Fall ist relativ sicher nicht nur die Kopfdichtung defekt. Das kann man mit annähernd 100% Sicherheit sagen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nur die ZKD nichts bringt ist klar, der Kopf muss vermessen werden und eben ggfs. erneuert werden, wenn krumm. Außerdem möchte ich gerne eine verstärkte ZKD sowie verstärkte ZK Schrauben von Smart Hard Tuning verbauen. Das die Werkstatt auf die "nicht original Teile" keine Garantie geben mag ist klar. Was ich aber nicht verstehe ist wieso ich den ganzen Motor ersetzen soll? Selbst wenn der Kopf doch neu muss und der Block in Ordnung ist (wovon ich ausgehe) ist das doch allemal Preiswerter als einen kompletten Motor zu tauschen! Im Zuge dessen würde ich auch gern eine neue Kette, Spanner Gleitschienen sowie Thermostat verbauen wollen das kostet bei Smart (mit Rabatt) keine 400 Euro.

 

Herzliche Grüße,

Webman

 

PS:

@maxpower879

Der Motor muss doch in jedem Fall raus, da komme ich eh nicht drum rum und den Rest prüfen ist doch normale Mechaniker Arbeit. Wenn der Block auch defekt ist dann ist der Motor doch schon raus und ich kann dann immer noch schauen wie es nun weiter geht (gebraucht oder neuer Motor).

bearbeitet von webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verstehst nicht ganz das die Arbeiten bei diesen Motor nicht so funktionieren wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Du wirst am Ende mit deiner Variante leider viel mehr Geld versenkt haben als der Motor kostet!

Mir ist auch schleierhaft was die ZK Schrauben bringen sollen bei Motor außer Geldvernichtung.......

Ein kompletter, neuer Brabus Motor ist für Büchse für 4900€ zu finden. Keinen Ärger und schneller Einbau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kopfdichtung ersetzt, wegen Ölverlust, schon 2000Km seit dem gefahren, alles dicht. Wenn man das nicht selber machen kann ist das ein Totalschaden.

Ein Motor kommt dich da wirklich billiger auf längere sicht.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger

Danke dir für deine Unterstützung! Was ich nicht verstehe, der Motor muss egal in welcher Variante ausgebaut und vom Getriebe, Anbauteilen, Kabelbäumen usw.. "getrennt" werden, dann ist doch das einzige was ich verschenken würde (im schlimmsten Fall) die vielleicht 200€ oder 300€ für eine vernünftige Diagnose vom alten Block und Zylinderkopf und im besten Fall würde ich 4900€ für einen kompletten Motor sparen zu dem garantiert noch 1000€ fürs ausbauen des alten und einbauen des neuen Motors kommen würden, also insgesamt fast 6000€. Selbst wenn sich herausstellt das der Kopf krumm ist (der kostet im EPC 1245€) und der Block ok ist, dann kostet doch der neue Kopf + komplettieren und an den Block schrauben und alles wieder einbauen nie und nimmer 6000€.

 

Zu den verstärkten ZDK Schrauben und Dichtung habe ich in Tuning Kreisen immer wieder gelesen das die originalen ZK Schrauben zu "weich" seien bei stark aufgeladenen / getunten Motoren. Also möchte ich verstärkte verwenden. So teuer ist das nicht und schaden wird es auch nicht.

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer übernimmt das Risiko wenn der Block eben mit Werkstattmitteln nicht genau befundet werden kann? 

Dann wird der ganze Bums zusammen gebaut und wenn nach 3 Wochen wieder Kühlwasser verloren geht ist im Zweifelsfall die Werkstatt in der Nachbesserungspflicht. 

Der Block ist aus Alu und kann bei Überhitzung diverse Fehlerbilder erzeugen welche mitunter auch erst durchs zerlegen auftreten. 

Noch ist Kopf und Block eine Einheit. 

Löst man nun die Kopfschrauben kann es sogar zum Verzug des Blocks und der Laufbahnen und dadurch Ölverbrauch kommen weil der Block und Kopf eben ungleich thermisch belastet wurde. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Dann fängt die Diskussion an. 

Der Motor hat vorher nur Wasser verbraucht jetzt auf einmal Öl ect. Pp.. 

Das will sich kein Gewerblicher geben. 

Kann ich auch verstehen. Man kann nicht alles mit Werkstattmitteln sehen / messen. 

Es gibt auch Sachen die ein Motorbauer prüfen muss. Der hat ganz anderes Werkzeug und kann den Block auch abdrücken. 

Rund gebohrt ist er dann sowieso. 

 

Klar kann es funktionieren nur den Kopf zu tauschen. Aber es kann eben keiner garantieren. 

Ich habe es so oft erlebt. Egal wie oft man den Kunden auf mögliche Folgeschäden hinweist. Tritt er dann ein hat der Kunde im Zweifelsfall nichts davon gewusst und du als Werkstatt im besten Fall doppelte Arbeit im schlechtesten Fall noch zusätzlich einen Rechtsstreit.

Genau deswegen mache ich offiziell keine halben Sachen mehr. Entweder alles oder nichts. Lebt man ruhiger und der Kunde hat im Regelfall auch mehr davon. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

Das ist natürlich aus Sicht der Werkstatt nachvollziehbar. Wenn es der Werkstatt nicht gelingen sollte eine vernünftige Diagnose zu stellen (ohne das jetzt negativ zu meinen) dann kann und sollte man mit dem Kunden sprechen und der soll dann entscheiden wie es weitergeht. Drauf ankommen lassen und einfach zusammenbauen oder im schlimmsten Fall holt man den zerlegten Motor ab und schafft ihn dann zum Motorbauer. Das ist immer noch günstiger den dann da prüfen zu lassen als einfach auf blauen Dunst 6000€ zu bezahlen nur weil es für die Werkstatt einfach ist so Geld zu machen. Bin irgendwie kein Freund der Teileweitwurfgeschichten und ich mag meinen Motor und würde den, wenn möglich, ordentlich reparieren lassen mit unter anderem verstärkten Teilen. Und mal ganz Ehrlich es sollte doch jedem klar sein das die Werkstatt auf die Tuningteile keine Garantie geben kann, mir ist so was zu mindestens klar.

Der Smarti ist halt ein Hobby von mir und das kostet eben auch mal Geld nur halt ungesehen / ungeprüft einfach für 6000€ Teileweitwurf damit komme ich nicht so ganz klar. Ich würde es gerne selbst machen das ganze (außer die Motorenbauer Arbeit) aber mir steht leider keine eigene Werkstatt zur Verfügung, wo man wenn keine Zeit ist das Fahrzeug auch einfach mal stehen lassen kann.

 

Danke aber an alle für eure Infos und Meinungen bisher!

 

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass doch deinen Motor ausbauen, bring ihn zum Motorbauer und lass ihn gleich vernünftig verstärken ect. Pp. 

Das wird dann trotzdem in die Richtung AT Motor gehen preislich. 

Genau deswegen auch die Kalkulation der Werkstatt und die Empfehlung. 

 

Das was du verlangst ist eben russisch Roulette. 

Auf einen alten Block einen neuen Kopf bauen ist noch nie gut gewesen. 

Bei den robusten großen Motoren der 90er Jahre hat das aber in der Regel funktioniert. 

Bei den neuen Alumotoren mit wenig Hubraum und viel Leistung funktioniert das allzu oft eben nicht. 

Nach deiner Aussage leistet dein Motor 120 PS aus 999ccm . 

Literleistung 120 PS das ist auf dem Niveau eines Porsche 911 der 2000er Jahre. 

Soll aber repariert werden wie ein 60 PS Polo mit 40 PS Literleistung. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Dann lass doch deinen Motor ausbauen, bring ihn zum Motorbauer und lass ihn gleich vernünftig verstärken ect. Pp. 

Das wird dann trotzdem in die Richtung AT Motor gehen preislich. 

Genau deswegen auch die Kalkulation der Werkstatt und die Empfehlung. 

Da hast du natürlich recht! Aber ganz ehrlich bei der Nummer wüsste ich wenigstens wo das Geld geblieben ist und ich hätte da eher weniger Bedenken das auszugeben zumal es möglicherweise am Ende etwas günstiger ist für einen "verbesserten Motor".

 

Zu deiner Beruhigung verlangt habe ich noch gar nichts von irgendeiner Werkstatt sondern versuche den für mich richtigen Ansatz zu finden und ich versuche auch nicht "...60 PS Polo mit 40 PS Literleistung..." zu reparieren. Ich bin mir durchaus der Besonderheiten des Smarts bewusst.

 

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog die Aussage auf

 

"Das ist immer noch günstiger den dann da prüfen zu lassen als einfach auf blauen Dunst 6000€ zu bezahlen nur weil es für die Werkstatt einfach ist so Geld zu machen"

 

Wie du ja im Preisvergleich gesehen hast ist das der aktuelle Kurs für einen Turbo 451 Motor. 

Klar wird MT mit Fismatec eigene Konditionen haben. Trotzdem wird man in anbetracht der Tatsache, dass da auch verdammt viel Arbeit drin steckt, nicht reich mit solchen Reparaturen. 

Da ist mit Bremse Auspuff und co schnelleres Geld verdient. 

 

Eben weil da soviel Arbeit drin steckt sollte man es halt gleich richtig machen, sodass es auch wieder etliche zehntausend Kilometer hält. So hast du als Kunde was davon und die Werkstatt weiß sicher, dass alles glatt läuft. 

Es wurde dir ja freigestellt deinen Motor überholen zu lassen. 

Lediglich die Teilreparatur wurde, in meinen Augen zurecht, abgelehnt aufgrund nicht kalkulierbarer Risiken. 

Legetim und auch wenn es nicht das ist was dir lieb ist, fachlich nicht zu beanstanden. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet eigentlich ein brauchbarer Motor dieser Sorte vom Verwerter? Wenn das nur ein paar hundert Euro sind wäre ein kompletter Tausch doch eine zeitwertgerechte Möglichkeit. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Was kostet eigentlich ein brauchbarer Motor dieser Sorte vom Verwerter? Wenn das nur ein paar hundert Euro sind wäre ein kompletter Tausch doch eine zeitwertgerechte Möglichkeit. 

Einen Motor mit 100.000km hat er selber was will man dann mit einem gebrauchten Motor mit der gleichen Laufleistung für 1500 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit den Motoren von MW smart? das Inserat liest sich ja ganz angenehm.

Ab 100.000Km sind die 451 Turbo Motoren alle mehr oder weniger ausgenuckelt, das ist meine Erfahrung die ich bis jetzt gesammelt habe.

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb me.451:

Hat jemand Erfahrung mit den Motoren von MW smart? das Inserat liest sich ja ganz angenehm.

 

Bei mw Smart würde ich nicht mal einen Radbolzen kaufen, geschweige denn einen kompletten Motor! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Bei mw Smart würde ich nicht mal einen Radbolzen kaufen, geschweige denn einen kompletten Motor! 😉

Ok dann hat sich das ja geklärt, ich habe auch schon so meine Erfahrung mit dem Laden gemacht.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schildere mal kurz wie ich vorgehen würde:

Kopf runter, ZKD neu und wieder schließen. Eigenleistung ! Kostet nicht viel.

 

Dann das Ergebnis abwarten. 5000 Euro kann man danach immer noch raus hauen wenns nix geworden ist.

 

Versenken tut man bei der Option nur Peanuts für die ZKD und 3 Liter neues Öl.

 

Ich sag mal 50/50 mit dern Chance ne Menge Geld zu sparen und im Gegenzug ne kleine Summe zu versenken. Ist halt Arbeit...

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Literleistung 120 PS das ist auf dem Niveau eines Porsche 911 der 2000er Jahre. 

Du meinst aber damit nicht den Schrottmotor aus dem 996, die schlechteste Maschine die jemals in nen 911/986 von den VW Erbsenzählern gebaut wurde🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Ich schildere mal kurz wie ich vorgehen würde:

Kopf runter, ZKD neu und wieder schließen. Eigenleistung ! Kostet nicht viel.

 

Dann das Ergebnis abwarten. 5000 Euro kann man danach immer noch raus hauen wenns nix geworden ist.

 

Versenken tut man bei der Option nur Peanuts für die ZKD und 3 Liter neues Öl.

 

Ich sag mal 50/50 mit dern Chance ne Menge Geld zu sparen und im Gegenzug ne kleine Summe zu versenken. Ist halt Arbeit...

Habe ich genau so gemacht, aber dazu muss man das selber machen nicht machen lassen. Habe sogar noch einen Steuerkettensatz spendiert, klappern tut der immer noch so wie alle mit der Laufleistung, ich denke das die Kolben drin rumfallen obwohl er kein Öl verbraucht.

 

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Ich schildere mal kurz wie ich vorgehen würde:

Kopf runter, ZKD neu und wieder schließen. Eigenleistung ! Kostet nicht viel.

 

Dann das Ergebnis abwarten. 5000 Euro kann man danach immer noch raus hauen wenns nix geworden ist.

 

Versenken tut man bei der Option nur Peanuts für die ZKD und 3 Liter neues Öl.

 

Ich sag mal 50/50 mit dern Chance ne Menge Geld zu sparen und im Gegenzug ne kleine Summe zu versenken. Ist halt Arbeit...

 

In Eigenleistung kann man viel machen. 

Offenbar hat der TE aber nicht die Möglichkeit. 

So ein 451 Zylinderkopf ist auch nicht mal eben mit ein paar Unterstellböcken demontiert. 

Da muss man schon wissen was man macht. 

Der Kopf des 451 darf aufgrund der dünnen Blech ZKD höchstens 2 Zehntel Verzug haben. 

Wenn die ZKD undicht wird dann kannst du davon ausgehen daß er diese Toleranz überschreitet. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.