Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug (Smart for two Baujahr 2006) zeigt seit einiger Zeit unerklärliche Symptome, die ich nicht zu deuten vermag.

Während der Nutzung kommt es vor, dass der Motor ohne Vorwarnung ausfällt. Daraufhin treten auf dem Display Anomalien auf, wie zum Beispiel das Erscheinen von Bindestrichen in der Anzeige für die Fahrstufe oder das Aufblinken einer gelben Warnleuchte. Ein Neustart des Systems durch Ausschalten der Zündung und erneutes Verriegeln des Fahrzeugs scheint das Problem temporär zu beheben.

Was kann die Ursache dafür sein?

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Guido14776:

Daraufhin treten auf dem Display Anomalien auf, wie zum Beispiel das Erscheinen von Bindestrichen in der Anzeige für die Fahrstufe

 

Wenn es sich um einen waagrechten Bindestrich im Display der Ganganzeige handelt, der sich aus fünf Einzelsegmenten zusammen setzt, dann ist es ein CAN Bus Fehler, der dann auch gleichzeitig dem Motor ausgehen lässt. siehe diese Seite! 🙂

 

In der Regel handelt es sich hierbei um Wackelkontakte im SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten. Normalerweise sind dies kalte Lötstellen auf den Platinen, die aber nachgelötet werden können.

Dadurch fallen die Betriebsspannungen des Motorsteuergeräts aus und das führt zu den von Dir genannten Effekten

 

Schau mal in diesen Beitrag, da geht es prinzipiell um das gleiche Thema.

Das SAM muss dazu ausgebaut und geöffnet werden, um an diese Lötstellen dran zu kommen.

Erfahrungsgemäß ist vor allem der Stecker N11-3 eine gewisse Schwachstelle. Siehe dazu auch jene Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Meine aktuelle Werkstatt konnte mit diesem Fehler leider überhaupt nichts anfangen und deswegen hatte ich gehofft, dass hier in der Runde jemand eine Lösung hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Guido14776:

Meine aktuelle Werkstatt konnte mit diesem Fehler leider überhaupt nichts anfangen 

 

Darf ich fragen, um was für ein Etablissement es sich handelt und aus welcher Gegend Du kommst? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Mal, als ich mit einem ähnlichen Problem bei Mercedes war, haben die mir gleich mal das Steuergerät für über 1000 € gewechselt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Guido14776:

Das letzte Mal, als ich mit einem ähnlichen Problem bei Mercedes war, haben die mir gleich mal das Steuergerät für über 1000 € gewechselt

 

Das denke ich mir schon, das sind deren Methoden! Außer Materialschlacht kennen die nix! 🙄

Da kannst Du ja noch froh sein, wenn das Problem dadurch behoben ist und nicht weitere Maßnahmen folgen! 😉

In der Regel wird dann nämlich mit dem nächsten weiter gemacht, Kostenbewusstsein Null.

Und zurück getauscht wird natürlich nix, geht auch gar nicht, weil bei der Inbetriebnahme und Programmierung von Steuergeräten die FIN, also die Fahrzeugidentnummer einprogrammiert wird, die aber mit dem Diagnosesystem nicht mehr löschbar ist.

D.h. wenn der Fehler dadurch nicht behoben ist, dann wird das Steuergerät nicht mehr zurück gebaut, weil dann die Werkstatt ja nix mehr damit anfangen kann, weil da ja jetzt Deine FIN drin steht.

 

By the way, aber PitStop muß es bei einem solchen Problem nun wahrlich nicht sein. 😯

Es hätte mich eher sehr gewundert, wenn die etwas dazu hätten sagen können! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir dann eine gute Werkstatt (Preis-Leistungs-Verhältnis) im Raum Brandenburg an der Havel empfehlen?

Ich war vor ein paar Jahren mal bei den smarten Jungs in Berlin aber das ist für mich ebend ein ziemlich weiter Weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Sendung mit den Autodoktoren gesehen, ich weiss ja, daß viele nix von denen halten, aber dieser Fall war echt eklatant!

Da hat ein Geschäftsmann mit einem sehr teuren BMW mit allem möglichen Schnickschnack, auf Dienstreise einen Ausfall vieler  Systeme erlebt, im Cockpit alle möglichen Fehlermeldungen und Kontrolllampen. 

Reifendruckkontrolle, ABS, ESP, Komfortpaket, also ein richtiger Weihnachtsbaum!

Im Fehlerspeicher natürlich Fehlermeldungen von allen möglichen Steuergeräten, meist mit "Keine Verbindung" möglich.

Dann ist er in ein BMW Autohaus gefahren, die haben ihm dann eine Rechnung über 900.- Euro für Fehlersuche präsentiert und das ESP Steuergerät als defekt deklariert, das aber nur mit dem gesamten Hydraulikblock getauscht werden kann.

Kostenvoranschlag über 3500.- Euro in die Hand gedrückt, das Auto war aber noch ganz normal zu fahren!, mit dem Christbaum im Armaturenbrett eben.

Damit das jetzt nicht zu langatmig wird, es war einzig und allein die Sicherung der Versorgungsspannung des ESP Steuergeräts defekt, die wurde von einem Kurzschluss der Türgriffheizung, wozu braucht man solch einen Dreck überhaupt, zum Auslösen gebracht. Zuleitung zum Türgriff abgeklemmt, neue Sicherung rein, fertig!

Ich will mir gar nicht vorstellen, was dies bedeutet hätte, wenn der Typ das Auto bei denen dort gelassen hätte!

Nach dem Hydraulikblock hätten die bestimmt noch jede Menge kostspielige Ideen gehabt, was da alles getauscht werden muss! 🙄

Wenn ich von sämtlichen Steuergeräten in meiner von solchen überfrachteten Kiste Fehlermeldungen bekomme, dann muss ich doch mal auf die Idee kommen, daß es vielleicht von einer fehlenden Versorgungsspannung kommen kann und diese dann eben auch messen!

Aber genau mein Thema, gemessen wird heutzutage nix mehr!  ☹️

 

So viel zum Thema: Bringen Sie das Fahrzeug in eine Markenwerkstatt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Guido14776:

Kannst du mir dann eine gute Werkstatt (Preis-Leistungs-Verhältnis) im Raum Brandenburg an der Havel empfehlen?

Ich war vor ein paar Jahren mal bei den smarten Jungs in Berlin aber das ist für mich ebend ein ziemlich weiter Weg.

 

 

Die Frage ist eben, ob eine Werkstatt das SAM überhaupt auseinander nehmen und nachlöten würde oder ob die das Ding auch nur komplett tauschen würden! 🤔

Innerhalb einer Komponente macht eben keine Werkstatt mehr etwas.

 

Ich würde Dir empfehlen, mal diesen User, der ist aus Potsdam, per PN also persönliche Nachricht anzuschreiben, ob er Dir vielleicht weiter helfen könnte. Der ist der Beste hier aus dem Forum und hat früher lange Zeit bei Smart gearbeitet.

Evtl. sieht der eine Möglichkeit für Dich. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Guido14776:

Das letzte Mal, als ich mit einem ähnlichen Problem bei Mercedes war, haben die mir gleich mal das Steuergerät für über 1000 € gewechselt

 

Weisst Du noch, welches Steuergerät das war, das die damals gewechselt haben und wann war das? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich noch mal störe!

Ich habe heute noch mal den Weg zu Mercedes gesucht, weil ich gehofft habe, dass die in ihrem Fehlerspeicher eine Lösung für mein Problem haben.

Der Meister hatte auch ziemlich schnell einen plausible Erklärung für die Aussetzer.

 Die rechte Seite im Fußraum ist komplett nass und er redete von einem Wasserschaden.

Er konnte mir jedoch nicht sagen, woher dieses Wasser kommt und was man dagegen machen kann.

Ich bin gespannt, was die mir morgen als Antwort auf diese Frage sagen können.

Hast du eventuell schon Erfahrung damit und gibt es irgendwie eine preiswerte Lösung für dieses Problem, dass im Bereich des Steuergerätes  Der Fußraum total nass ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Frontscheibe undicht sollte selbst Mercedes kennen oder auch nicht.

Und dein Sam wird nen Wasserschafrn haben.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Guido14776:

Die rechte Seite im Fußraum ist komplett nass und er redete von einem Wasserschaden.

 

Das könnte eine undichte Frontscheibe sein, muss aber nicht.

Auf der rechten Seite könnte auch ein verstopfter Ablaufschlauch der Klimaanlage dafür verantwortlich sein.

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

 

Auf der rechten Seite im Beifahrerfußraum befindet sich eine Luftverteilung, dort ist auch die Umluftklappe beheimatet, die man sieht, wenn man von Frischluft auf Umluft umstellt, dann bewegt die sich, also den linken Regler in der Mittelkonsole, der senkrecht steht. Wenn man dort umschaltet, dann sieht man, wie sich die Klappe da unten drin im Beifahrerfußraum bewegt.

Wenn die Klappe offen ist, dann greift man mit den Fingern in die Öffnung rein und fühlt, ob es da drinen nass ist.

Wenn ja, dann ist der Ablauf der Kondensflüssigkeit der Klimaanlage verstopft und diese Flüssigkeit kommt dort aus der Klappe raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Guido14776:

Die rechte Seite im Fußraum ist komplett nass und er redete von einem Wasserschaden.

 

vor 6 Stunden schrieb Guido14776:

dass im Bereich des Steuergerätes  Der Fußraum total nass ist.

 

Am 22.3.2024 um 13:16 schrieb Guido14776:

Smart for two Baujahr 2006

 

vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auf der rechten Seite im Beifahrerfußraum 

 

Was für ein Steuergerät befindet sich beim Smart 450 rechts unten im Fußraum, sogar im Beifahrerfußraum? Das Sam z.B. ist doch links oben im Armaturenträger?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Was für ein Steuergerät befindet sich beim Smart 450 rechts unten im Fußraum

 

Im Bereich der Batterie befindet sich das Steuergerät für die Servolenkung, siehe diese Seite!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mit dem Ablauf Schlauch wusste ich auch aber das hat der Meister gleich verneint.

Ich bin gespannt, was die mir heute erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Guido14776:

aber das hat der Meister gleich verneint.

Ich bin gespannt, was die mir heute erzählen.

 

Was ein KFZ Meister mir erzählt, wäre mir in diesem Fall hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! 😉
Ich glaube nur das, was ich selbst gesehen habe!  😊

 

Und ob das überhaupt im Zusammenhang mit Deinem Problem steht, ist ja auch nicht sicher! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.3.2024 um 16:23 schrieb Ahnungslos:

 

Weisst Du noch, welches Steuergerät das war, das die damals gewechselt haben und wann war das? 🤔

 

By the way, Du hast mir meine letzte Frage aus dem März noch nicht beantwortet! 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

By the way, Du hast mir meine letzte Frage aus dem März noch nicht beantwortet! 🥺

 

eben, wenn das Steuergerät schonnmal getauscht wurde ohne die Ursache (Wasserschaden) zu beseitigen, dann ist das nicht nur Pfusch, sondern Du hast vor allem ggf noch Gewährleistung drauf - hinfahren, Rechnung hinhalten und auf kostenlose Nachbesserung bestehen. Wozu geht man schließlich ins Markenhaus, auch wenn die dort genauso planlos sind wie bei den freien Künstlern.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Im Bereich der Batterie befindet sich das Steuergerät für die Servolenkung, siehe diese Seite!

Hat der Smart von Guido überhaupt eine Servolenkung? Und wenn ja, führt eine Störung in der Servolenkung zum Abstellen des Motors?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lösung liegt eigentlich nur 60 Kilometer von dir entfernt, wie der nicht Ahnungslose schon geschrieben hatte!  Du gehst gerade den falschen Weg mit deinem Fahrzeug............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.