Jump to content
kako

5W-30 MB 229.51 für Smart zu verwenden?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen 

.

habe einen 451er 71 PS BJ 2014 kann ich da das von Original MB Öl wie oben beschrieben verwenden?

FZ wird nur im Sommer gefahren.

Danke schon mal.

Gruss


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und wieder einmal ein Motoröl Thread.

Ich weiß nicht, der wievielte zu diesem Thema eröffnet wurde. 🤨🤔

 

.....und gerade du als langjähriges Mitglied hier im Forum müsstest mindestens schon einen dieser Öl Threads gesehen und gelesen haben.

 

Wenn du die Suchfunktion hier im Forum genutzt hättest, oder Google oder andere Suchmaschinen dein Freund wäre, hättest du deine Antwort schon gefunden.

 

Aber zum X-ten mal eine Antwort zu der Frage aller Fragen....

Nein 42 ist es diesmal nicht, sonder ja das Öl ist freigegeben für den Smart.

 

Siehe auch folgenden Link: (KLICK HIER)

Ganz unten auf der verlinkten Seite, ist auch beschrieben, welche Motoren für welches Öl freigegeben sind.

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja klar kann  Google nutzen. Habe auch schon unter „suche“ nachgesehen. Allerdings wollte ich eben gerne von einem Fachmann beraten werden🤣


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere immer dafür, Öle mit so weit wie möglich gleichbleibender Viskosität zu verwenden. Das wäre hier 0W40. 5W30 halte ich für Mist und verwende ich nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 229.51 ist ein low SPAsh Öl und für Diesel mit Partikelfilter gedacht. Ich würde dieses Öl nicht für einen Benziner verwenden. Ein schönes 229.5 in 0W40 wäre so ziemlich das Optimum. Ich habe für den nächsten Ölwechsel Shell Helix Ultra 0W-40 bestellt.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste ist dann noch die Angtsmache mit "0W" wegen der schnelleren Durchflutung des Motors beim Start! Da wird einem Übel...

Warum haben dann die Alten Motoren, auch mit Turbo länger gehalten als heutige?  Und das mit tödlichen 15W40 und größeren Toleranzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Das Beste ist dann noch die Angtsmache mit "0W" wegen der schnelleren Durchflutung des Motors beim Start! Da wird einem Übel...

Warum haben dann die Alten Motoren, auch mit Turbo länger gehalten als heutige?  Und das mit tödlichen 15W40 und größeren Toleranzen?

Also Angstmacherei pauschal zu sagen sehe ich anders.

Ich würde in meinen Luftgekühlten 911 Motor aus 1970 nie ein 0W Öl einfüllen.

Der Motor ist mit seinen Maßen ( das was Du Toleranzen nennst) nicht dafür konstruiert. Der Öldruck nimmt rapide ab, das wäre tödlich für den Motor, noch dazu bei der Laufleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CHH:

Ein schönes 229.5 in 0W40 wäre so ziemlich das Optimum. Ich habe für den nächsten Ölwechsel Shell Helix Ultra 0W-40 bestellt.

Gefällt mir.

 

vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger:

Wichtig ist die 40 am Ende! Wir haben hier keine Temperaturen mehr wie vor 15 Jahren.

Für winterliche Temperaturen ist die "0" der zutreffende Wert.

 

vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ich würde in meinen Luftgekühlten 911 Motor aus 1970 nie ein 0W Öl einfüllen.

Der Motor ist mit seinen Maßen ( das was Du Toleranzen nennst) nicht dafür konstruiert. Der Öldruck nimmt rapide ab, das wäre tödlich für den Motor, noch dazu bei der Laufleistung.

Janee, das "0W" bezeichnet die Viskosität bei kaltem Öl und Motor. Die ist auch bei einem 0W40 noch 10x größer als bei warmem Motor. Wenn dein 911 Motor warmes dünnes Öl überlebt, und dafür ist er ja auch konstruiert, dann wird er auch 10x so dickes kaltes Öl überleben, und das 10x so dicke Öl ist nicht zu dünn für deinen Motor, eben weil es 10x so dick ist.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Winterlichen Temperaturen??  Als ich noch Winter im Sinne von Winterlichen Temperaturen erleben durfte war eine 15 am Anfang schon recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0W Öl ist auch bei +20°C besser als 15W Öl. Und bis wir hier Temperaturen haben, die auch im Winter auf Betriebstemperatur des Motors liegen, ist noch eine Menge Klimawandel nötig. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 0W40 in der Kugel und muss zwischen den etwa 7000Km die ich im Jahr damit fahre nichts nachkippen.

Und das seit mittlerweile 200000Km.

Die Flachkugel hat mittlerweile auch knapp 150000 auf der Uhr, da bläuts beim Start hinten etwas und ein halber Liter 0W40 auf 2500Km will nachgefüllt werden.

Hier muss ich aber sagen dass ich die Kugel quasi neu übernommen habe und den Roadster mit etwa 120000Km.

Weiss nicht wie gut der Motor behandelt wurde, der klappert auch besonders im Kalten mit den Schmiede-Kolben.

Bei den Ölmengen ist der Preis egal für breitbandigeres Öl.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Steffi_Holger:

 Als ich noch Winter im Sinne von Winterlichen Temperaturen erleben durfte 

Da war das Öl auch noch lebendig!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öldiskussion die 254ste ....

 

Ich bin seit 6 Jahren im Cooper (Neuwagen) auf diesem Stoff: 

 

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rup-5w40-racing

 

 

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rcs-5w40-racing

 

Zum Einen ist das ein PAO Synthetik Grundöl  (keine Billig-Hydrocrack Suppe aus der silbenen Dose...)  und dann legiert mit Wolfram und Molybdän, als Sahnehaube noch ein sehr niedriger Noack Wert. (Verdampfungsverluste).

Schaue ich oben rein auf die Nocke  beim Cooper sieht alles besser als neu aus. Öl verbraucht er nach ~66.000km auf dem Öl natürlich keines - Schnapsglas auf 8000-10.000km Wechselintervalle 1x jährlich. 

 

Auf die Suppe wurde ich im Oilforum aufmerksam. Für DI dreht sich alles um den Noack Wert und da kommt man um ein PAO mehr oder weniger nicht drum rum. 

 

In Punkto Verdampfungsverluste wäre nur noch ein mir bekanntes Motorex besser, ist beim Smart aber eh egal, außerdem sauteuer. Noack ist nur wichtig für  DI. 

 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.3.2024 um 09:48 schrieb Funman:

...das "0W" bezeichnet die Viskosität bei kaltem Öl und Motor. Die ist auch bei einem 0W40 noch 10x größer als bei warmem Motor. Wenn dein 911 Motor warmes dünnes Öl überlebt, und dafür ist er ja auch konstruiert, dann wird er auch 10x so dickes kaltes Öl überleben, und das 10x so dicke Öl ist nicht zu dünn für deinen Motor, eben weil es 10x so dick ist.

 

na so richtig stimmt das aber nicht. Die Bezeichnung 0W heißt nur, daß das Öl bei -40 °C noch einigermaßen dünnflüssig ist. Und die "40" ist die Hochtemperatur-Viskositätsklasse, wie dick- oder dünnflüssig das Motoröl bei 100 °C ist.

Das heißt, 0W ist dünnflüssiger als ein 10W Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Ich sehe aber keinen Widerspruch zu meiner Erläuterung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pourpoint von 0W und 5W liegt nur leicht von einander entfernt. Spielt an sich nur am Polarkreis eine Rolle. 

Im  0er ist, banal erklärt, weniger Schmierstoff, dafür mehr Viskoverbesserer.... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb harty_H:

 

Das heißt, 0W ist dünnflüssiger als ein 10W Öl.

 

Zu einfach gedacht. Ein 0W40  hat bei 100 Grad die gleiche Visko wie ein 5W40

 

Ein 0w40 ist aber bei 15 Grad dünner als ein 10W40 . 

 

Ok ? 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb 380Volt:

Ein 0w40 ist aber bei 15 Grad dünner als ein 10W40 . 

 

ja, du hast Recht. Ich hatte vergessen eine Bezugstemperatur dazu zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Vielen Dank für die vielen Antworten. Allerdings weichen sehr viele von der eigentlichen Frage ab. Ich werde demnach das Original MB 5W30 zugelassen 229.51 verwenden.

Gruß kako


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.