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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Die HV Batterie geht mit dem Schütz und dem DCDC online weil Unterspannung am 12V Akku gemessen wurde. 

Es wird dann nach geladen. 

Und genau das bezweifle ich. Weder bei meinem 2019er noch beim 2023er eines Freundes passiert das. Der Smart hat laut den Schaltplänen auch kein eigenes BMS für die 12V-Batterie. Und der DC/DC-Wandler liegt hinter den Schützen in der HV-Box.

Wir haben es beide immer wieder, dass nur noch knapp über 12V direkt an der Batterie anliegen, ohne dass nachgeladen wird. Nicht umsonst passiert es ja bei einem gewissen Alter der 12V-Batterie, dass HV-Laden nicht möglich ist, weil die Spannung für die Schütze zu gering ist. Das ist ja in der Regel die Todes-Ankündigung für die Batterie.


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

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Ab wo genau nachgeladen wird kann ich nicht sagen. Kann auch mit dem SOC der HV Batterie zusammen hängen. 

 

Du hast natürlich auch Recht, es gibt ggf. einen Point of no Return. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Ich vermute mal stark, dass das Dokument aus dem WIS noch aktuell ist und der letzte Satz gilt. In den Nachbarforen ist das Thema seit Jahren aktuell und wird auch von Facelift-Besitzern befeuert. Warum sollte Mercedes denn noch großartige Änderungen vornehmen, zumal das Aus des 453 ja zum Facelift schon feststand.


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

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vor einer Stunde schrieb wodapol:

Und genau das bezweifle ich. Weder bei meinem 2019er noch beim 2023er eines Freundes passiert das. Der Smart hat laut den Schaltplänen auch kein eigenes BMS für die 12V-Batterie. Und der DC/DC-Wandler liegt hinter den Schützen in der HV-Box.

Wir haben es beide immer wieder, dass nur noch knapp über 12V direkt an der Batterie anliegen, ohne dass nachgeladen wird. Nicht umsonst passiert es ja bei einem gewissen Alter der 12V-Batterie, dass HV-Laden nicht möglich ist, weil die Spannung für die Schütze zu gering ist. Das ist ja in der Regel die Todes-Ankündigung für die Batterie.

 

Das "BMS" für die 12v Batterie ist das Sam. Sowohl beim Benziner wie auch im EQ.  

Das dass Facelift auf einigen Steuergeräten andere Software und auch Hardwarestände als das VFL hat ist unbestritten Fakt. Ich musste damals sogar meine 2018er Stardiagnose updaten weil sie mit diversen Steuergeräten meines EQ nicht kommunizieren konnte eben weil diese für die 2018er Version eine unbekannte Soft/Hardwarenummer hatten. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Ich empfehle einen Blick auf den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt. Mag sein, dass dieser zu teuer ist, aber dann sind sie alle zu teuer. Um 5,5k herum geht es bei den 451 MOPF Cabrios los, sofern diese halbwegs sauber sein sollen, diese haben dann aber mehr als die doppelte Laufleistung.   Der Wagen auf den Bildern macht einen sehr sauberen Eindruck und wenn Du den Preis unter 8 drückst, ist es wohl für die heutige Zeit nicht der schlechteste Deal. Voraussetzung ist, dass Du auf den mhd fixiert bist und Dir die Ausstattung des Wagens so passt.    Hast Du jedoch vor, das Dach auszuwechseln, würde ich weitersuchen. Das sage ich nicht, weil ich selbst ein weißes Cabrio mit Titangrauem Verdeck habe, sondern weil Kosten und Aufwand überhaupt nicht dafür stehen.     
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